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Die Siedler 2 - Veni, Vidi, Vici | RETRO | Die Römer kamen, sahen und wuselten

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Jetzt ist Deine Meinung zu Die Siedler 2 - Veni, Vidi, Vici | RETRO | Die Römer kamen, sahen und wuselten gefragt.

Die Siedler etablierte deutsche Aufbauspiele und Die Siedler 2 zementierte den Erfolg der Reihe dann endgültig. Im Retro-Special verrät euch Vik, warum Die Siedler 2 immer noch ein großartiges Spiel ist.

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Eigentlich greift das Video noch zu kurz. Siedler 2 war bei mir auch erst richtig groß als das Addon erschien und damit auch die Welteroberungen und der Karteneditor. Leider wurde in diesem Addon auch die Schifffahrt mehr oder minder kalt gestellt, weil die (An)Steuerung der Schiffe nicht gut funktionierte. Das war bitter, weil eigentlich ein wichtiges Feature.
Trotzdem war damit auch etwas entstanden, was auch der damaligen PCGames durchaus zu Gute kam, denn ohne das Internet, wie man es heute kennt, kam man idealerweise per Heft-CD an die neusten Karten aus der Community.
Der 2. Teil gefällt mir primär aus einen Grund besser als 3 und 4 - und zwar der militärische Aspekt. In Siedler 3 oder 4 konnte der Gegner quasi mit einem Schlag gewinnen, wenn man mit genügend Truppen an die Grenze kam und das Gefecht gegen die Hauptstreitmacht des Gegners mit ausreichend überlebenenen Truppen gewonnen hatte. Das Spiel war dann quasi vorbei und es war von vorn herein immer ein Aufrüsten mit endlosen Horden von Soldaten verknüpft, die über die Karte liefen. Bei Siedler 2 galt aber das indirekte Kampfsystem. Das heißt, man konnte im Zweifelsfall auch alle Militärgebäude in Reichweite des Gegners einfach abreißen und sich so in tieferen Gebieten neu formieren. Auch konnte es passieren, dass einen bei großen Reichen irgendwann die Truppen ausgingen um die Militärgebäude zu füllen, von denen ein Angriff ja ausgehen musste. Das brachte eine ganz andere taktische Varianz mit sich als das freie Steuern von Militäreinheiten.
 
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