• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Die Schlümpfe und andere verschlumpft schwierige Infogrames-Spiele - Retro-Special

Katharina Pache

RedakteurIn
Mitglied seit
24.10.2007
Beiträge
202
Reaktionspunkte
106
Jetzt ist Deine Meinung zu Die Schlümpfe und andere verschlumpft schwierige Infogrames-Spiele - Retro-Special gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Die Schlümpfe und andere verschlumpft schwierige Infogrames-Spiele - Retro-Special
 
Ich weiß, dass ich Die Schlümpfe und auch Asterix früher selbst besaß und auch gespielt habe. Allerdings ist mir abseits davon nichts mehr davon in Erinnerung geblieben. Vermutlich hab ich sie auch nie durch gespielt und danach gerieten sie in Vergessenheit.

Mein Alptraum war sowieso immer Mega Man gewesen. :B Das Spiel, bei dem ich meinen ersten Gameboy vor Wut kaputt gemacht und dann wochenlang versteckt habe, aus Angst davor, Ärger von Mutti zu bekommen. :-D
 
Schlümpfe und Asterix konnte man damals als Kind/Jugendlicher ja fast in jedem Kaufhaus zum anzocken vorfinden, sowohl auf Super Nintendo als auch auf Mega Drive :-D
 
@Katharina hab mal das auf die schnelle auf Youtube gefunden. L.g.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Mein Alptraum war sowieso immer Mega Man gewesen. :B Das Spiel, bei dem ich meinen ersten Gameboy vor Wut kaputt gemacht und dann wochenlang versteckt habe, aus Angst davor, Ärger von Mutti zu bekommen. :-D
Schwierig, aber schaffbar. Eines der wenigen GB-Spiele die ich angenehm herausfordernd fand, das Meiste was ich sonst hatte war mir eher zu leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaum grinst Olaf Scholz diese Tage "schlumpfig herum", schon gibts auf PCGames einen Schlumpf-Artikel. :-D
Sorry, PCGames, der musste sein... ;)

Trotzdem ist Euer Artikel sehr gut, weiter so. Das skandalöse ist nur, daß die armen Schlümpfe für den Politik-Zirkus herhalten mussten.
Das haben die Schlümpfe nicht verdient. ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
In den 90ern gab es unabhängig vom defacto nicht existenten Internet genug Möglichkeiten dem Videospiel- Journalismus zu frönen. Ich habe z.B. regelmäßig die "Total" und die "Nintendo Fun Vision", später "N- Zone" gelesen. Leider ging deshalb auch ein Großteil des Taschengeldes für das Schrifttum drauf:B
Weiteres Problem war, da ich seit 1992 verspäteter NES- Spieler war, ich einfach keine Test zu diesem System mehr bekam. Alles stürzte sich aus Aktualitätsgründen aufs SNES und Gameboy. Und beim GB auch nur auf die bekanntesten Mainstream- Titel wie Lizenztitel oder Spiele aus dem Hause Nintendo.
Ein Glück hatten ein Großteil der Klassenkameraden damals mindestens ein NES und/ oder waren sehr spieleaffin. Daher waren Fehlkäufe recht selten. Es gab immer was zum Leihen/ Verleihen, auch im Gameboy- Bereich. War ne schöne Zeit. Alle sind auch mit den Sachen ordentlich umgegangen, echt klasse. *Träum*

Infogrames- Spiele fand ich auch immer sehr schwer. "Asterix & Obelix" für GB fand ich subjektiv sehr gut gemacht und recht schwer. Anfang '96 habe ich das dann auch ohne Hilfen/ Cheats/ Spoiler durchgespielt. Da war ich aber auch schon recht alt mit 12. Die Schlümpfe fand ich gut, war aber auch immer zu schlecht, wenn ich das mal geborgt/angezockt hatte.

Hat jemand mal auf GB Spiderman 3 oder Alien 3 gespielt? DAS sind schwere Spiele. Bei Spiderman 3 bin ich nicht über den 1. oder 2. Level mit dem Riesenvieh, bei Alien 3 nicht über das erste Level hinaus gekommen. Es gab keine Hinweise, keinen Hilfen, keine Spielführung, keine Sachlogik, die irgendwas erahnen lassen haben, wie es weiter geht oder was ich machen soll. So ein Stuss. Spiderman 3 ist jetzt 250 Euro wert und ich hatte es CiB neu und habe es wegegeben für einen Appel und Ei:$
 
Mit Alien 3 kann ich zwar nicht aufwarten, aber das erinnert mich an noch so einen Titel: Terminator 2: Judgment Day für den Game Boy. Niemals weit gekommen, war viel zu schwierig für mich.
 
Es war doch oft generell so, das die Videospiele in den 90igern sehr schwer waren (manche mehr, manche weniger). Ich hab mit einem Master System 2 angefangen und selbst das vorinstallierte Alex the Kid war bockschwer (und ich glaub, teilweise verbuggt). Dann noch Asterix und Mickey Maus. Das erste Mickey Maus Spiel (Castle of Ilusion) hatte auch eine kleine lustige Seite: es gab den Einfach und Normalmodus. Der Einfach-Modus hatte glaub ich 3 Level und man war nach 10 Minuten fertig. Dann kam die Meldung (im Grundsatz): "Jetzt wähl den anderne Modus und spiel das volle Spiel"
 
Mit Alien 3 kann ich zwar nicht aufwarten, aber das erinnert mich an noch so einen Titel: Terminator 2: Judgment Day für den Game Boy. Niemals weit gekommen, war viel zu schwierig für mich.
Das glaube ich gern, war ja wie Spiderman 3 auch ein "LJN"- Lizenzspiel. Die waren gefühlt alle bockschwer.

Eine Pest sind aber auch viel zu leichte Spiele. Super Mario Land 2 und Zen (beide GB) sind solche Kandidaten, erinnere ich mich noch gut daran. Oder auch Batman- Return of the Joker (NES). Man freut sich übelst auf/über das Spiel und dann ist man in wenigen Stunden durchgehuscht.
Ja, die Schwierigkeitsgrad-Balancierung lag insbesondere in den 90ern sehr oft im Argen. Ich fand auch immer die Endgegner in der The Legend of Zelda- Reihe viel zu einfach- sehr oft im Gegensatz zum Rest der Spiele. Teuflische Mischung ;) Bloß gut, dass ich Breath of the Wild im Master-Modus immer noch nicht durch habe. Ich Großkotz. :B
Ach ja, hab ja Zelda II vergessen. Ein bockschwerer, unbesiegter Gaming- Fleck auf meiner grauen Weste.:S
 
Schlümpfe gabs glaub 3 Spiele. Kristale suchen. War ganz nett, aber 5 Level überstehen und dann beim Boss draufgehen glaub Schlange, Drache, Azrael oder so. Drache war schon mega fies, Lucky Luke war auch hart, aber toll. Asterix & Obelix 2 hab ich nie weit geschafft, genau wie Gremlins 2, Terminator 2 Judgment Day oder BattleToades alles viel zu schwierig und frustierend :( Ich mag 3 D Spiele viel mehr, aber nette Errinnerung als Zelda Awaking oder Super Mario 2 6 Coins (bis auf Weltraum, Schloss, Wario), Super Mario Land 3 waren die Zusatzschätze schwer , aber der Falschengeist dafür noch der beste vom Balancing eines Kinderspiels. Kirby Dreamland 2, die 7 Regenbogentropfen, König Nickerchen Dede, aber gegen den Alptraum starb ich auch immer irgendwie ohne zu wissen wieso XD
 
Da hast du recht, Super Mario Land 3 war für mich als Kind vom Balancing her genau richtig, nicht zu anspruchsvoll, aber auch nicht zu simpel. Hat mir vermutlich deshalb auch besser gefallen als Super Mario Land 1 & 2 für den Game Boy.
 
Die Schlümpfe und Aladdin gingen komplett an mir vorbei. War das nur für Konsolen?

Bei mir hat sich Infogrames (und das Logo) durch North & South eingebrannt. Das hatte ich mit Kumpels endlos gezockt. =)
Oh, und Hostages war auch ziemlich cool.
 
Die Schlümpfe und Aladdin gingen komplett an mir vorbei. War das nur für Konsolen?

Bei mir hat sich Infogrames (und das Logo) durch North & South eingebrannt. Das hatte ich mit Kumpels endlos gezockt. =)
Oh, und Hostages war auch ziemlich cool.
Von den Schlümpfen gab es tatsächlich eine PC-Version, ganz nett.


Ebenso von Aladdin, war aber meines Wissens von Virgin Games / Interactive.
 
Ich habe später auf dem PC DIE VÖLKER gespielt. Das hat im Mehrspielermodus eine Menge Spaß gemacht und uns eine Weile beschäftigt.
War auch fast das einzige Spiel von Infogrames, dass ich gezockt habe. North vs. South noch ein ganz kleines bisschen, aber das hat mich auch gefrustet.
 
Zurück