• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Die Oscar Nacht

Batze

Spiele-Professor/in
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
17.069
Reaktionspunkte
4.726
Das wichtige Zuerst.:-D
Ja er hat ihn.
Leo bekommt seinen ersten Oskar.
:top:

Nebenbei :-D
Beste Schauspielerin - Brie Larson
Bester Film - Spotlight
 
Die Gewinner:

Best Picture - Spotlight
Best Director - Alejandro G. Inarritu
Best Actor - Leonardo DiCaprio
Best Actress - Brie Larson
Best Supporting Actor - Mark Rylance
Best Supporting Actress - Alicia Vikander
Best Original Screenplay - Spotlight
Best Adapted Screenplay - The Big Short
Best Animated Feature Film - Inside Out
Best Foreign Language Film - Son of Saul
Best Documentary Feature - Amy
Best Documentary Short Subject - A Girl in the River: The Price of Forgiveness
Best Live Action Short Film - Stutterer
Best Animated Short Film - Bear Story
Best Original Score - Ennio Morricone
Best Original Song - Spectre
Best Sound Editing - Mad Max: Fury Road
Best Sound Mixing - Mad Max: Fury Road
Best Production Design - Mad Max: Fury Road
Best Cinematography - Emmanuel Lubezki
Best Makeup and Hairstyling - Mad Max: Fury Road
Best Costume Design - Mad Max: Fury Road
Best Film Editing - Mad Max: Fury Road
Best Visual Effects - Ex Machina

Herraus sticht natürlich DiCaprio der jetzt endlich seinen Academy Award gewonnen hat. Seine Rede fand ich auch sehr stark.

Die meisten Oscars: Daneben muss Mad Max Fury Road erwähnt werden als der Film mit den meisten Awards (6) und das völlig zu Recht wenn man sich die Kategorien anschaut.

Bester Film: Spotlight. Da hab ich eher auf The Revenant getippt, aber da war dann wohl zu wenig Story im Film für den Award.

Kein Überraschung: Emmanuel Lubezki ist der erste der drei mal hintereinander gewinnen konnte und das absolut zu Recht wenn man seine Arbeit kennt. Das war wohl der sicherste Oscar aller Nominierungen.
Schön war auch der Oscar für Morricone.

Überraschung: Bei den männlichen Nebenrollen war ich sehr überrascht. Den Gewinner hatten glaub ich nicht viele auf dem Zettel. Da hätte ich gedacht, dass da das Rennen zwischen Ruffalo, Hardy und Stallone entschieden wird.

Absoluter Tiefpunkt: Bester Song ist der aus Spectre. Wie man so einen Scheiß nominieren und dann auch noch gewinnen lassen kann ist mir absolut ein Rätsel.


1915325_10154491127201840_7287174597877936812_n.jpg
 
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Mich freut es am meisten für den Altmeister Ennio Morricone.
Nachdem er für sein Meisterwerk Once upon a time in the West wegen eines Formfehlers nicht mal nominiert wurde und er 2007 bereits einen Oscar für sein Lebenswerk erhalten hat, bekam er nun endlich auch seinen richtigen Oscar für Filmmusik.
Mehr als 30 Jahre zu spät, wie ich finde.
 
Dieses mal hat DiCaprio aber auch alles dafür getan. Einen Film ausgewählt, wo er an die körperlichen Grenzen geht und sich gequält hat und er hat sich im Vorfeld nicht so unnahbar gegeben wie sonst, sondern sich viel gezeigt und Interviews gegeben. Darauf stehen die Oscarjuroren.
 
Mich freut es am meisten für den Altmeister Ennio Morricone.
Nachdem er für sein Meisterwerk Once upon a time in the West wegen eines Formfehlers nicht mal nominiert wurde und er 2007 bereits einen Oscar für sein Lebenswerk erhalten hat, bekam er nun endlich auch seinen richtigen Oscar für Filmmusik.
Mehr als 30 Jahre zu spät, wie ich finde.

ist nur schade das er jetzt für den Film ihn bekommen hat, das war jetzt nicht unbedingt so das Magnum Opus

Aber schön, Leo hat seinen Oscar, den die ihm auch schon echt Früher mal hätten geben können, grade wenn man sich die Film vor seiner Schönlingsphase anschaut
 
Hat einer von euch die Verleihung live angesehen? Hat man überhaupt was von der aufgestauten Stimmung wegen der Diskriminierung farbiger Darsteller und dem aufgeforderten Boykott gespürt? Wurde überhaupt ein Wort darüber verloren?
 
Hat einer von euch die Verleihung live angesehen? Hat man überhaupt was von der aufgestauten Stimmung wegen der Diskriminierung farbiger Darsteller und dem aufgeforderten Boykott gespürt? Wurde überhaupt ein Wort darüber verloren?

Gesehen nicht, aber Chris Rock hat wohl einen abgelassen:
Oscars 2016: Das müssen Sie über Show,*Filme und Preisträger wissen - SPIEGEL ONLINE

Ich finde es lächerlich, soll man jetzt jedes mal mindestens einen Schwarzen nominieren, nur damit diese Vorwürfe nicht aufkommen? War ein Asiate nominiert? War ein Indianisch-stämmiger nominiert? War ein Homosexueller nominiert? War jemand mit einer Behinderung nominiert? Wenn nichts dabei war, war nichts dabei. Wäre kein Weißer dabei gewesen, hätte ja auch keiner Rassismus geschrien. Aber es gibt nunmal am meisten weiße Schauspieler und dann ist das eben auch nicht verwunderlich.
 
Hat einer von euch die Verleihung live angesehen? Hat man überhaupt was von der aufgestauten Stimmung wegen der Diskriminierung farbiger Darsteller und dem aufgeforderten Boykott gespürt? Wurde überhaupt ein Wort darüber verloren?

ne, nur die Letzte Halbe Stunde
war wohl eher Nervig auf Schwarz getrimmt worden, so ein auf die Letzte Minute drauf gedrücktes Ding, auch wenn's wohl nicht so nervig wie Letztes Jahr war
 
Hat einer von euch die Verleihung live angesehen? Hat man überhaupt was von der aufgestauten Stimmung wegen der Diskriminierung farbiger Darsteller und dem aufgeforderten Boykott gespürt? Wurde überhaupt ein Wort darüber verloren?

Da musste an Chasing Amy (1997) die "Black Rage" Szene denken ^^

Hooper: Always some white boy gotta invoke the holy trilogy. Bust this: Those movies are about how the white man keeps the brother man down, even in a galaxy far, far away. Check this shit: You got cracker farm boy Luke Skywalker, Nazi poster boy, blond hair, blue eyes. And then you got Darth Vader, the blackest brother in the galaxy, Nubian god!


Banky Edwards: What's a Nubian?


Hooper: Shut the fuck up! Now... Vader, he's a spiritual brother, y'know, down with the force and all that good shit. Then this cracker, Skywalker, gets his hands on a light saber and the boy decides he's gonna run the fuckin' universe; gets a whole clan of whites together. And they go and bust up Vader's hood, the Death Star. Now what the fuck do you call that?


Banky Edwards: Intergalactic civil war?


Hooper: Gentrification! They gon' drive out the black element to make the galaxy quote, unquote, safe for white folks. And Jedi's the most insulting installment! Because Vader's beautiful black visage is sullied when he pulls off his mask to reveal a feeble, crusty, old white man! They tryin' to tell us that deep inside we all wants to be white!


Banky Edwards: Well, isn't that true?


[Hooper pulls out his gun, shoots Banky]
 
Chris Rock muss ja gut abgegangen sein bei seiner Eröffnungsrede.
Leider konnte ich bisher nur ein paar Auszüge ansehen, aber hier ist sein Monolog:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Überhaupt war dieses Jahr wohl einiges an Politik im, ansonsten rein auf Glamour gebürsteten, Spiel. =)
 
Die haben an sich während der ganzen Verleihung immer wieder über die "no Blacks nominees"-Gerede Witze gerissen, und zwar zum einen auf eine Art, dass die Vorwürfe gegen die academy korrekt sind, also Witze darüber, dass Schwarze keine Chance haben, und auch über Rassismus in den USA allgemein (zB dass viele Schwarze auzf dem Weg in die Kinos von der Polizei erschossen wurden....) , aber zum anderen wurde sich ebenso über die lustig gemacht, die deswegen den Oscar stark kritisierten und sogar boykottierten,. U.a.gab es auch einen Einspieler, in dem es sinngemäß um die Errungenschaften "of Black..." ging, und dann wurden Dinge gesagt und gezeigt, bei denen JEDER an Will Smith dachte, der ja einer der Hauptkritiker war (die Person sei Comedian, Schauspieler, Autor, Sänger und Entertainer und sei auch durch "Staatsfeind Nummer 1" bekannt ...) - und am Ende wurde Jack Black (Tenacius D, School of Rock...)eingeblendet, auf den all das eben AUCH zutrifft... :B

oder es wurden Szenen aus oscarnominierten Filmen nachgedreht, in denen dann ein Schwarzer die Rolle des weißen Nominierten übernahm und absichtlich schlecht/lächerlich spielte...


fand ich sehr gut und nicht ZU ernst, wie das Thema behandelt wurde :top:
 
Jupp, für die Bond Titelmelodie. Für Musik war dann auch noch ein Transgender nominiert. ;)
Ziemlich positive Oscar-Analyse bei SPON. Für die Show wie auch für die Wahl der Gewinner.

Ich hab Mad Max (noch) nicht gesehen, aber als "ein starkes feministisches Plädoyer, bei dem die männliche Titelfigur nur eine Nebenrolle spielt" hätte ich es nun wirklich nicht vermutet. :-D
 
Jupp, für die Bond Titelmelodie. Für Musik war dann auch noch ein Transgender nominiert. ;)
Ziemlich positive Oscar-Analyse bei SPON. Für die Show wie auch für die Wahl der Gewinner.

Ich hab Mad Max (noch) nicht gesehen, aber als "ein starkes feministisches Plädoyer, bei dem die männliche Titelfigur nur eine Nebenrolle spielt" hätte ich es nun wirklich nicht vermutet. :-D

In Mad Max sind die Frauen tatsächlich recht kämpferisch und stark und keineswegs nur "gut aussehende Tussis als Beiwerk".

:top:
 
da gab es ja auch Idioten die sich Männerrechtler nennen, also Typen die nix gebacken bekommen sonst, die sich über den Film beschwert haben wie die es wagen können nicht deren künstlich kleingehaltenen Frauenbild zu zeigen mit der Damsel in Distress
 
Hab mir in der Mittagspause jetzt mal die Anmoderation angeguckt. :top:
"Jada boycotting Oscars is like me boycotting Rihanna's panties. I wasn't invited." :-D

Bin ja fast verleitet mir die gesamte Moderation zu suchen.
 
Genial. Endlich hat Leonardo den verdienten Oscar. Den hätte er gefühlt wie gesagt schon mehrfach bekommen müssen. Endlich hat das geklappt.
 
Hab mir in der Mittagspause jetzt mal die Anmoderation angeguckt. :top:
"Jada boycotting Oscars is like me boycotting Rihanna's panties. I wasn't invited." :-D

Bin ja fast verleitet mir die gesamte Moderation zu suchen.

Habs mir jetzt auch angeschaut. (ich bin erst 3h eingestiegen letzte Nacht) War echt super gemacht. :top:
 
Chris Rock muss ja gut abgegangen sein bei seiner Eröffnungsrede.
Leider konnte ich bisher nur ein paar Auszüge ansehen, aber hier ist sein Monolog:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Überhaupt war dieses Jahr wohl einiges an Politik im, ansonsten rein auf Glamour gebürsteten, Spiel. =)


Die Rede ist schon geil :-D Der ganze Text ist dermaßen mit Witzen gespickt, Tiefschlägen, genau meine Art von Humor (wenn ich welchen hätte :-D ) Ganz nach der Art der beste Humor hat immer ein Körnchen Wahrheit ;)
 
Zurück