• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Die neue Motivationskurve der PC Games finde ich....

RickSkywalker am 24.03.2006 15:00 schrieb:
Ich finde diese Kurve total nutzlos. Es wird gespoilert, und auf das Spiel wird irgendwie nicht so richtig als ganzes eingegangen. Sie ist außerdem viel zu groß.
Ich wäre wieder für das alte Bewertungssystem. Sorry, aber auf rechnerische Bewertungen habe ich keine Lust.

Stimmt, dass ist das was mich auch bei der Motivationskurve stört, die sich über 2 Seiten erstreckt. Da wird teilweise viel zu viel gespoilert :|
 
Shadow_Man am 25.03.2006 00:28 schrieb:
Stimmt, dass ist das was mich auch bei der Motivationskurve stört, die sich über 2 Seiten erstreckt. Da wird teilweise viel zu viel gespoilert :|

Tja, anders als quer lässt sich das ja nun mal vom Layout her nicht lösen... aber was das Spoilern angeht... vielleicht mache ich es mir gerade zu einfach, aber... warum es dann nicht einfach bei den ersten Hinweisen belassen und den Rest nicht lesen ;)

Andere Idee: alle Erklärungen auf der Zeitleiste ab einer gewissen Schwelle kopfüber geschrieben.
 
Ich finde die Motivationskurve eigentlich ganz gut...nur was ich nicht gut finde sind die neuen Bewertungen für Technik usw. Ich fände es besser, würden de Bewertungen für Grafik, Sound und Steuerung wieder in Prozentangaben bewertet würden
 
Ich finde die Spoiler in der Kurve auch doof. Auch scheint mir das alles manchmal etwas zu gewollt. So nach dem Motto: "Das und das war toll, geben wir da mal 'ne 10. Jetzt müssen wir aber noch was finden, was weniger toll war und da 'ne 5 vergeben, damit's kritischer aussieht..."
Außerdem hätte ich lieber wieder Meinungskästen von einzelnen Redakteuren (mehrere bei großen Tests), statt einem unpersönlichen "PC Games meint:" Und dass es keine wirklichen Wertungen für Grafik, Sound usw. gibt, ist auch blöd. Die Wertungen für Atmosphäre und Spieldesign wurden gleich ersatzlos gekickt, dabei waren die was PC Games-Spezifisches.
 
Also mir kann niemand erzählen, dass sich die Gesamtbewertung eines Spiels wirklich aus den Einzelnoten ergibt. Vielmehr weiß ein Tester mit jahrelanger Erfahrung doch, wieviel Prozent er einem Spiel geben würde und passt dann die einzelnen Abschnitte so an, dass rechnerisch genau das herauskommt, was er wollte. Zuviel vorgespielte Objektivität wirkt auf mich eher unseriös, da eine Spielbewertung nicht objektiv sein kann.

Daher finde ich, dass die Motivationskurve mit Noten von 1 bis 10 unnötig ist. Es ist aber interessant zu erfahren, ob ein Spiel durchgehend auf einem sehr hohen Niveau ist oder in der Qualität schwankt. Dies kann man aber auch auf viel weniger Raum, so wie bei der alten Motivationskurve, realisieren. Diese könnte dann zum Beispiel etwas detaillierter als die Alte sein.
 
Also die neue Motivations kurve ist wirklich übertrieben.
Ich hab noch mit keiner etwas sinvolles anfangen können.

Wenn ich mich zurück erinnere, als ich den Test-Bericht zu dem Vorgänger von Max Payne 2 gelesen hatte... :-D
Ich verwnde die PC Games teilweise als Lektüre, das heißt ich möchte ein paar sinvolle Screenshots, um mir ein Bild von dem Spiel zu machen und dann einen Ellen langen Text, in dem ich "versinken" kann.

Also Motivationskurve VIEL kleiner oder Weg und dann is perfetto. :top:
 
[x] ...gar nicht gut.

Denn sie spoilert zu viel. ich mag nicht schon vorher wissen, was mich so alles erwartet, dann kann ich praktisch das Lösungsbuch auch schon vorher lesen und dann spielen :B .
Ich finde den Platz könnte man besser nutzen, z.B. durch Tests für andere Spiele (die es sonst platzmäßig einfach nicht ins Heft geschafft haben), oder durch Extra-Kästen, die Interessantes erzählen, wie Bugs...

Gruß
Kitiara
 
... nicht so gut, weil:

- beim "reinquetschen" von Spielen in das 10-Stunden Schema solcher Unsinn wie die Galactic Civilizations 2 Wertung rauskommt...
- damit die Autoren der Tests ein zu einfaches Seitenfüll-Element haben, statt sich selbst Gedanken zu machen und diese in Worte zu fassen...
- in meinen Augen der Informationsgehalt gleich null geht (jeder hat schließlich andere Spielgewohnheiten)
 
kitiara am 28.03.2006 23:24 schrieb:
[x] ...gar nicht gut.

Denn sie spoilert zu viel. ich mag nicht schon vorher wissen, was mich so alles erwartet, dann kann ich praktisch das Lösungsbuch auch schon vorher lesen und dann spielen :B .

schließe mich diesem voll an,

bestes Beispiel für
Spoilern
: die Oblivion-Test-Kurve :$

ich hätte erst die Hauptquest durchspielen sollen, bevor ich den Test lese :rolleyes:

IMO nimmt sie viel zuviel von der Story vorweg, was ist der Anreiz ein Spiel durchzuspielen, auf das (+den Test davon) man lange gewartet hat und man nurnoch eben schnell den Technikkasten verfluchen will ;) und dabei über die "Test-Motivations-Kurve" stolpert ? :B jaaaa natürlich hätte ich mich davon losreissen können :rolleyes: aber trotzdem :hop:

Greetz, Razor
 
Zurück