• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Die leistungsstärkste Ein Slot Grafikkarte?

Kohly

Anwärter/in
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
32
Reaktionspunkte
1
Die leistungsstärkste Ein Slot Grafikkarte?

Moinsen,

ich habe mir für das Wohnzimmer einen Schuttle-PC zusammengestellt. Dieser beinhaltet einen Core2Duo E6600, 2GB RAM und Grafik on board. Es ist eine PCI-Express Schnittstelle vorhanden; allerdings nur für Ein Slot Grafikkarten....

Jetzt meine Frage.... Was wäre die z.Z. leistungsstärkste Grafikkarte dafür; welche dann nur einen Slot in Beschlag nimmt? Sie sollte dann auch keinen Krach wie ein startender Jet machen ^^

Gruss

Kohly
 
AW: Die leistungsstärkste Ein Slot Grafikkarte?

Moinsen,

ich habe mir für das Wohnzimmer einen Schuttle-PC zusammengestellt. Dieser beinhaltet einen Core2Duo E6600, 2GB RAM und Grafik on board. Es ist eine PCI-Express Schnittstelle vorhanden; allerdings nur für Ein Slot Grafikkarten....

Jetzt meine Frage.... Was wäre die z.Z. leistungsstärkste Grafikkarte dafür; welche dann nur einen Slot in Beschlag nimmt? Sie sollte dann auch keinen Krach wie ein startender Jet machen ^^

Gruss

Kohly
mal anders gefragt: was soll damit denn auf jeden fall laufen, und bei welcher auflösung? ne gute kare ist halt nie leise, und wenn das dann auch zum filme schauen gedacht ist, könnte das nerven.

und wie ist es ganz allgemin mit dem platz im gehäuse? was für ein netzteil is drin?
 
AW: Die leistungsstärkste Ein Slot Grafikkarte?

Also drauf laufen sollen so Sachen wie Grid oder Dirt .... notfalls auch mit runtergeschraubten Details. Ich habe sonst eine 9800GT mit 1024MB im Auge. Die soll ja auch zu der, durchaus schon betagten, CPU passen.

Eine GraKa auch der neuen 5er Reihe von ATI wäre da sicherlich in der Tat schon zuviel des guten.

Wegen der Lautstärke: Hatte neulich mal eine 4650 von Club3d eingebaut gehabt. Der Lüfter lief von Anfang an auf Höchstleistung. Dieses wurde auch nicht durch die Installation des Treibers besser. Die baute ich dann sofort wieder aus. Kann ja auch sein das die defekt war.
 
AW: Die leistungsstärkste Ein Slot Grafikkarte?

Also drauf laufen sollen so Sachen wie Grid oder Dirt .... notfalls auch mit runtergeschraubten Details. Ich habe sonst eine 9800GT mit 1024MB im Auge. Die soll ja auch zu der, durchaus schon betagten, CPU passen.

Eine GraKa auch der neuen 5er Reihe von ATI wäre da sicherlich in der Tat schon zuviel des guten.

Wegen der Lautstärke: Hatte neulich mal eine 4650 von Club3d eingebaut gehabt. Der Lüfter lief von Anfang an auf Höchstleistung. Dieses wurde auch nicht durch die Installation des Treibers besser. Die baute ich dann sofort wieder aus. Kann ja auch sein das die defekt war.
Jep, dürfte ein Bug sein. Bei der Geforce würde ich mir genau überlegenm, ob es wirlich eine 9800er GT sein soll. Sicher ist das eine schöne Karte, Leistungsmäßig hebt sie sich aber nicht sonderlich von der 8800er Serie ab. Die Preismäßig genauso teure HD4850 ist etwa auf der gleichen Stufe, soll jedoch weniger Wärme produzieren und Energie verbrauchen. Ich würde die Radeon bevorzugen, Summa Sumarum sind beides schöne Karten.
Mal ein Benchmark von der Konkurrenz:
http://images.idgentertainment.de/images/idgwpgsgp/bdb/1835070/800x600_prop.jpg
 
AW: Die leistungsstärkste Ein Slot Grafikkarte?

Eine GraKa auch der neuen 5er Reihe von ATI wäre da sicherlich in der Tat schon zuviel des guten.
Naja, kommt eben auch auf den Preis an. Ich mein zu viel Leistung gibt es eigentlich nicht bei Grafikkarten. Und ausserdem ist es ja nicht das High-End Modell. Wenn nicht zu teuer würde ich diese Karte auf jeden Fall einer GeForce vorziehen. Effizienter und zukunftssicherer dank DX11. ;)

Wegen der Lautstärke: Hatte neulich mal eine 4650 von Club3d eingebaut gehabt. Der Lüfter lief von Anfang an auf Höchstleistung. Dieses wurde auch nicht durch die Installation des Treibers besser. Die baute ich dann sofort wieder aus. Kann ja auch sein das die defekt war.
Club3D hat da leider bei vielen Karten Probleme mit der Lüftersteuerung.
Deshalb würde ich immer Hersteller wie ASUS, Sapphire oder XFX bevorzugen.
Vor allem die Vapor-X Produkte von Sapphire sind praktisch für den Normalo nicht mehr hörbar. =)
 
AW: Die leistungsstärkste Ein Slot Grafikkarte?

eine der neuen 5er reihe von AMD wäre doch auch nicht verkehrt. nur weil da ne "5" vorne steht, ist die ja nicht automatisch highend. zb ne 5770 ist langsamer als eine 4870. verbaucht aber deutlich weniger strom.

allerdings: die 5770, die ich bisher gesehen hab, waren alle dualslot ^^
 
Zurück