• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Die immer schneller anziehende Hardware-Spirale…

AW: Die immer schneller anziehende Hardware-Spirale…

rtfm am 27.06.2006 20:58 schrieb:
Du glaubst garnicht wieviele Menschen an ihrem Rechner fast nichts anderes machen als surfen, Musik hören/machen, Filme schauen, Office nutzen und vielleicht noch die Bilder ihrer Digitalkamera nachbearbeiten und etwas programmieren.

Denen würde ein 1 Ghz Rechner mit 1024 MB Ram eigentlich in alle Ewigkeit reichen, wenn sie nicht spielen wollen.

Eben.

Einzig das Versprechen der größeren Datensicherheit, bringt diese Leute dazu, auf neue Rechner mit neuer Software umzusteigen.
...Hack.... Ich nutze Windows (3.11-XP) seit über zehn Jahren und hatte noch nie einen Virus oder Wurm im System.

Also mal an alle, die meinen Post so zerpflückt haben! Es geht hier ums Thema, ist mir auch klar, dass es nicht alles sinnvoll und nützlich IMO ist! Aber in dem Thread gign es um den technolog. Fortschritt, ihr seid da bisschen Offtopic gekommen! Gegenargument: Wer hat bei Erscheinen der ersten 3dfx-Karten die Teile wirklich gebraucht?? KEINER, also mal beim Thema bleiben!

GhostReloaded am 28.06.2006 01:32 schrieb:
Es geht hier ums Thema, ist mir auch klar, dass es nicht alles sinnvoll und nützlich IMO ist! Aber in dem Thread gign es um den technolog. Fortschritt, ihr seid da bisschen Offtopic gekommen! Gegenargument: Wer hat bei Erscheinen der ersten 3dfx-Karten die Teile wirklich gebraucht?? KEINER, also mal beim Thema bleiben!
Da bist du leider ein wenig auf dem Holzweg. Es ging beim Poll / Thread primär nicht um nur den technologischen Fortschritt, sondern um (Spiele)hardware. Es wurde die Behauptung aufgestellt, dass man immer öfter und in immer kürzeren Zeitabständen den Rechner aufrüsten müsste. Und genau das stimmt - nach Ansicht vieler Leute - eben nicht. Es mag zwar überall Fortschritt sein (z.B. bei den Mäusen Kugel -> optischer Sensor -> Laser), doch vieles ist kein zwingender Aufrüstgrund. Genauso auch mit vielen technologischen Fortschritten, welche du genannt hast. S-ATA, PCI-E, DUAL-Core oder SLI sind zwar nette Sache, aber nicht wirklich ein Killerargument zum Aufrüsten.
Zur angesprochenen 3Dfx-Karte: Sicherlich waren anfangs keine / kaum Spiele da. Doch die Situation hat sich extrem schnell geändert. Recht schnell gab es für viele Spiele 3Dfx-Patches und ob man eine entsprechende Voodoo-Karte im Rechner hatte oder nicht, machte extrem viel in Sachen Leistung und Grafikqualität aus.

Also mal an alle, die meinen Post so zerpflückt haben! Es geht hier ums Thema, ist mir auch klar, dass es nicht alles sinnvoll und nützlich IMO ist! Aber in dem Thread gign es um den technolog. Fortschritt, ihr seid da bisschen Offtopic gekommen! Gegenargument: Wer hat bei Erscheinen der ersten 3dfx-Karten die Teile wirklich gebraucht?? KEINER, also mal beim Thema bleiben!

Es geht bei dem Thema darum, in wie fern man sich durch die aktuelle Hard- und Softwareentwicklung zum Upgrade seines PCs genötigt fühlt, weil man entweder mit der Performance unzufrieden ist, seine Arbeit mit dem alten PC nicht mehr zu friedenstellend erledigen kann oder die Spiele, die man gern spielen möchte nicht mehr spielen kann. Die Frage ist also völlig subjektiv.

Meine Erfahrungen dazu (und das hab ich in der vorherigen Postings so geschrieben):
In den 90 Jahren und 2000/2001 waren meine Meinung nach die Leute nach ca. 1 Jahr mit der Performance ihres PCs schon nicht mehr völlig zu frieden. Nach ca. 2 Jahren gab es zahlreichen Anwendungen/Spiele die auf dem aktuellen PC gar nicht mehr oder kaum liefen. Nach spätestens 3 Jahren war ein PC der jeweiligen Ära ziemlich unbrauchbar.

Seit wir die GHz schwelle deutlich überschritten haben (ca. 2002) ist diese Entwicklung nicht mehr ganz so gravierend. Die Leute sind auch nach 3 oder sogar 4 Jahren noch mit der Leistung ihres System, ggf. nach kleinen Upgrads zu frieden. 4 bis 5 Jahre alten PCs eignen sich noch prima zum multimedialen Arbeiten, auch wenn dabei gerade nicht nur Text geschrieben wird. Die einzige Ausnahme sind Grafikkarten. Diese veralten nach wie vor in ca. 1 bis 1,5 Jahren und müssen dann ausgetauscht werden. Im Gegensatz zu früher reicht es aber eben meistens aus nur diese eine Komponente zu tauschen um auch auf einem ehemals veralteten PC noch top aktuelle Spiele ziemlich gut Spielen zu können.

Diese These wird überigens von der Jährlichen Hardwareumfrage der c't unterstützt. Dort wird seit ein paar Jahren festgestellt, dass die PCs immer älter werden und die Leute immer länger mit der Leistung zu frieden sind.

Übrigens ist genau das der Grund, warum PCIe so brachial schnell eingeführt wurde. So schnell hat sich damal nicht einmal der AGP-Port duchgesetzt, welcher wirklich einen deutlichen Vorteil von 10% bis 20% gegenüber einer gleichen PCI-Karte gebracht hatte. PCIe wurde ja richtig in den Markt geprügelt und Millionen AGP-user können Ihre Systeme nicht, oder zu völlig überzogenen Preisen auf aktuelle Grafikleistung upgraden. Damit sollte einfach erreicht werden, dass sich mehr Leute mal wieder einen komplett neuen PC kaufen, statt nur aufzurüsten. Schließlich liegt der Performancevorteil von PCIe gegenüber AGP8x immer noch im kaum messbaren Bereich (von SLI mal abgesehen).

Hm.... Bei den 3DFX Karten war doch ganz klar, dass sie sich etablieren. Für Relativ wenig Geld (ca. ein viertel eines neuen Rechners) hatte man auf einmal die 20fache 3D-Grafikleistung.
Um wieviel deutlicher geht's noch?

Soki am 27.06.2006 15:41 schrieb:
...ist mir egal...
Dem kann ich mich auch anschießen, nur dass ich meine Hardware nicht wie Du vor 4 Jahren, sondern noch vor nem halben Jahr erneuert habe. Dafür soll sie jetzt auch so lange halten, wie es geht.

Ich bin der Meinung, dass die Hardware-Spirale sich nicht schneller dreht. Vor einigen Jahren (zu Beginn der Computerzeit) konnte man noch sehen und fühlen, was sich in 6 Monaten am Markt getan hat. Heutzutage ist es möglich, einen aktuellen PC einige Jahre lang zu halten und die sodann erscheinenen Spiele (nach derzeitigem Stand jedenfalls) noch zu spielen - wenn auch mit reduzierter Grafikqualität.

Es ist zwar so, dass IMO ständig neue Hardware rauskommt, liegt aber daran, dass nur neue Komponenten rauskommen. Der Nutzen-Effekt ist bei weitem nicht gegeben. Ich habe mir z. B. im Dezember eine neue CPU geholt (Opteron 146), und wann ich diese evtl. ersetzen werde, steht noch in den Sternen. Ich kann die nächsten Prozessoren ruhig links liegen lassen ohne große Bedenken hinsichtlich der Qualität meines PCs zu haben.

Bonkic am 27.06.2006 12:56 schrieb:
Die immer schneller anziehende Hardware-Spirale…

ist ein hirngespinst des autors, weil schlicht nicht existent.

Dito. Noch nie hat ein Rechner bei mir so lange gehalten seit er Einführung der Pentium IV.
Selbst mein (jetzt) alter PC mit 2,5Ghz ist schnell genug um selbst noch Spiele wie Oblivion darzustellen.

Vor 10 Jahren musste man schon fast jedes Jahr zu einem neuen Rechner greifen um aktuell zu sein.
Derweil dümpelt der PC doch seit langem an der 3-4 Ghz Grenze. MP Systeme kommen auch erst jetzt so langsam in fahrt.

Korrekt wäre also ;

Die immer langsamer werdende Hardware-Spirale...

;)

Ich hab jetzt meinen Rechner:
Abit NF7-s Rev.2 (NF2), XP@3200+, x850xt, TWINX1024-3200C2, Audigy2
Da kommt jetzt noch ein zweites Gig Ram rein und die CPU wird bei Bedarf noch weiter overclocked (bis 2,5GHz/3800+ hab ich probeweise schon), aber das wars dann. Wenn es keine neuen Spiele mehr dafür gibt, gibts immer noch Budget-Spiele und Mods, die teilweise weit besser sind als neue Vollpreis-Spiele. Und DX10 darf meinetwegen auch kommen, dann gibts halt nur noch neue Spiel mit Fallback oder OpenGL, ich mach da einfach nicht mehr mit. Ich hab keinen Bock mehr. Ich hab einfach schon zu viel Geld für meinen Rechner rausgeworfen.

EM_Lord_Vader am 28.06.2006 21:36 schrieb:

Langsamer. Auf jeden Fall. Aber breiter gefächert, was den Anschein einer schneller drehenden Hardware-Spirale hat.
Bestes Beispiel "PHYSX". Wer es unbedingt kaufen will, kann das tun.
Brauchen? Kein selbst so enthusiastischer PC Spieler brauch eine PHYSX Karte, sondern in erster Linie eine schnellere Grafik-Lösung.
Genauso kann man seinen "neuen" PC auf eigene Bedürfnisse anpassen, wie es früher nicht ging.
Der Eine optimiert seinen Rechner auf "Silent", der Andere haut 7 Lüfter und 8 Röhren in seinen "Modding"- und/oder "Overclocking" -PC.
Wer einen Rechner zum Filme-Bearbeiten braucht, holt sich einen Dual Core Office PC und wer gerne spielt, dem reicht ein single Kern 3GHz Prozessor und die SLI Grafik-Lösung bringt alle Details auf den Bildschirm....

usw...

IXS am 29.06.2006 12:29 schrieb:
EM_Lord_Vader am 28.06.2006 21:36 schrieb:

Langsamer. Auf jeden Fall. Aber breiter gefächert, was den Anschein einer schneller drehenden Hardware-Spirale hat.
Bestes Beispiel "PHYSX". Wer es unbedingt kaufen will, kann das tun.
Brauchen? Kein selbst so enthusiastischer PC Spieler brauch eine PHYSX Karte, sondern in erster Linie eine schnellere Grafik-Lösung.
Genauso kann man seinen "neuen" PC auf eigene Bedürfnisse anpassen, wie es früher nicht ging.
Der Eine optimiert seinen Rechner auf "Silent", der Andere haut 7 Lüfter und 8 Röhren in seinen "Modding"- und/oder "Overclocking" -PC.
Wer einen Rechner zum Filme-Bearbeiten braucht, holt sich einen Dual Core Office PC und wer gerne spielt, dem reicht ein single Kern 3GHz Prozessor und die SLI Grafik-Lösung bringt alle Details auf den Bildschirm....

usw...

Schöner kann mans fast nicht sagen. :)
Ganz meine Meinung!

Finde ich gut, den dadurch wird die Generation dafür günstiger. Somit kann man ne Menge sparen.

Also um mal ganz ehrlich zu sein, es is bisher kein titel rausgekommen, wo ich dachte ahc mist der läuft der nicht auf der niedrigsten einstellung, der is mir aber so wichtig, ich brauche einen neuen Rechner...... wär 1 Monat nach Garantieablauf nicht mein Mainboard verbrannt ( der stecker vom Netzteil is komplett mit dem Sockel dafür verschmolzen und ich hab keine ahnung wieso, wahrscheinlich weil die garantie abgelaufen ist^^) dann hätte ich jetzt immer noch nen XP 2100+ und ne G4 4800...... deswegen war ich ganz froh das diese Spirale die Preise so gedrückt hat und ich für die Hälfte des Preises von meinem Rechner nen XP 2800+ und ne G6 6600 GT bekommen hab. Genauso wars mit meinem ersten DVD-Brenner, kaput gegangen auf garantie wollte ich nen neuen haben, ging nicht 100€ zurück gekriegt und für nen fuffi nen Duallayerbrenner gekauft....

Zurück