• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Die gleichen Probleme schoon wieder [Abstürze]

AW: Die gleichen Probleme schoon wieder [Abstürze]

Also der Test lief 2 1/2 Stunden ohne Probleme. Werd diese Nacht oder morgen nochmal länger laufen lassen.
Scheinbar liegt es an der Kompatibilität von Ram zu MoBo. Werd mir dann neuen Ram zulegen. Jetzt stellt sich die Frage weil ich im Moment noch keine 2GB brauche, ob ich lieber 2*512 kaufe oder 1*1024. Ich weiß nicht wann ich auf 2GB aufstocke und wollte wissen ob man 2*512 mit 1*1024 auch im Dualchannel laufen lassen kann? Hab ja 3 Slots. Funktioniert das?

Gruß

Silverlord am 03.02.2006 20:28 schrieb:
Also der Test lief 2 1/2 Stunden ohne Probleme. Werd diese Nacht oder morgen nochmal länger laufen lassen.
Scheinbar liegt es an der Kompatibilität von Ram zu MoBo. Werd mir dann neuen Ram zulegen. Jetzt stellt sich die Frage weil ich im Moment noch keine 2GB brauche, ob ich lieber 2*512 kaufe oder 1*1024. Ich weiß nicht wann ich auf 2GB aufstocke und wollte wissen ob man 2*512 mit 1*1024 auch im Dualchannel laufen lassen kann? Hab ja 3 Slots. Funktioniert das?

Gruß

Also auch in der Nacht gab es nach 6 Stunden keine Abstürze! Liegt also wie oben beschrieben am RAM.

Bitte gebt mir noch ein Tipp, welchen RAM. Und dann ist noch die Frage ob 2*512 o. 1*1024 (s.o.)
Danke für eure Mithilfe!

Ich weiß nicht wann ich auf 2GB aufstocke und wollte wissen ob man 2*512 mit 1*1024 auch im Dualchannel laufen lassen kann? Hab ja 3 Slots. Funktioniert das?
Dualchannel mit 3 Modulen, das funktioniert beim Nforce 2. Aber auch nur bei dem, bei Nforce 3 und 4 braucht es eine gerade Anzahl an Modulen.
Wenn Du aber jetzt nur einen 1GB Riegel reinsteckst, so verzichtest Du auf DC, und damit auf ca. 5% Leistung.

Beim RAM würde ich mir den MDT anschauen, der ist günstig und kommt schon mit CL2,5 daher. Alternativ halt Marken wie Samsung, Corsair, Infineon (mit dem hast Du ja jetzt die Probs^^), usw. Ich würde aber die Finger von Kingston lassen. Wenn ich mich recht erinnere hatten da einige User Probleme bei diesem Board und /oder Chipsatz. Kann mich aber auch täuschen.

Ich hoffe wirklich, dass die Probleme mit dem neuen Speicher behoben sind. :) ^^

bierchen am 04.02.2006 19:53 schrieb:
Ich weiß nicht wann ich auf 2GB aufstocke und wollte wissen ob man 2*512 mit 1*1024 auch im Dualchannel laufen lassen kann? Hab ja 3 Slots. Funktioniert das?
Dualchannel mit 3 Modulen, das funktioniert beim Nforce 2. Aber auch nur bei dem, bei Nforce 3 und 4 braucht es eine gerade Anzahl an Modulen.
Wenn Du aber jetzt nur einen 1GB Riegel reinsteckst, so verzichtest Du auf DC, und damit auf ca. 5% Leistung.

Beim RAM würde ich mir den MDT anschauen, der ist günstig und kommt schon mit CL2,5 daher. Alternativ halt Marken wie Samsung, Corsair, Infineon (mit dem hast Du ja jetzt die Probs^^), usw. Ich würde aber die Finger von Kingston lassen. Wenn ich mich recht erinnere hatten da einige User Probleme bei diesem Board und /oder Chipsatz. Kann mich aber auch täuschen.

Ich hoffe wirklich, dass die Probleme mit dem neuen Speicher behoben sind. :) ^^
Ich werd mal schauen was ich mir für einen Speicher kaufe!
Entweder MDT oder Corsair (funzt ja bei mir ohne Probleme). Werd dann auf jeden fall 2*512 nehmen damit ich DC hab.

Eine Frage noch: Die CPU lief ja nur mit 166 Mhz als 2800+ (2.08Ghz). Wenn die CPU dann wieder mit 200Mhz läuft und wieder abstürzt. Wieviel Verlust wäre es von 2800+ zu 3000+? Ist ja auch kein echter 2800+. Kann mir das noch jemand beantworten? Danke danke

Silverlord am 05.02.2006 13:41 schrieb:
Eine Frage noch: Die CPU lief ja nur mit 166 Mhz als 2800+ (2.08Ghz). Wenn die CPU dann wieder mit 200Mhz läuft und wieder abstürzt. Wieviel Verlust wäre es von 2800+ zu 3000+? Ist ja auch kein echter 2800+. Kann mir das noch jemand beantworten? Danke danke
Wenn Du sie mit einem Multi von 12,5 und einem FSB von 166MHz betrieben hast, dann war das ein astreiner XP2800+. ^^
Insofern kannst Du das Rating zum Vergleich heranziehen. ;)

bierchen am 05.02.2006 13:51 schrieb:
Wenn Du sie mit einem Multi von 12,5 und einem FSB von 166MHz betrieben hast, dann war das ein astreiner XP2800+. ^^
Rating?
hat denn der 2800+ nicht weniger l2-chache als ein 3000+?

Silverlord am 05.02.2006 13:59 schrieb:
Rating?

Und noch eine zusätzliche Frage: :D

Lohnt es sich für Speicher von Corsair mit den Latenzen 2,5-3-3-6 120-130€ auszugeben? Oder sollte ich zu MDT greifen? Bitte nochmals um eine Antwort! ;)
Danke vielmals

Silverlord am 05.02.2006 14:29 schrieb:
2800+, 3000+ = Rating. Die realen Taktfrequenzen sind ja niedriger. ;)

hat denn der 2800+ nicht weniger l2 chache als ein 3000+?
Beide basieren auf dem Barton-Kern, haben also beide gleiche Cachegrößen.

Lohnt es sich für Speicher von Corsair mit den Latenzen 2,5-3-3-6 120-130€ auszugeben? Oder sollte ich zu MDT greifen? Bitte nochmals um eine Antwort! ;)
Danke vielmals
Hat der MDT nicht auch CL2,5? :confused:
Wenn es nur 10-20€ mehr wären. Meistens kostet aber Low-Latency-Speicher bis zu 50% mehr als normaler RAM, und das ist aus Preisleistungssicht sehr schlecht. Denn der Leistungsvorteil beträgt gerade mal etwa 5%.
5% mehr Leistung >>> 5-10% mehr Kosten finde ich ok. Wenn es dann weit darüber geht, muss man es sich halt überlegen, ob es einem das wert ist.
Außerdem: Manchmal läuft auch RAM, der mit CL3 angegeben ist, mit CL2,5 oder CL2. Hängt auch vom Speichercontroller ab.

Rating?

Danke vielmals
Ich persönlich kann DIr auch Samsung Speicher empfehlen. Läuft auf meinem A7N8X-E Deluxe perfekt im Dualchannel-Modus. Mit orig. Infineon hatte ich auch Probleme.

bierchen am 06.02.2006 16:26 schrieb:
2800+, 3000+ = Rating. Die realen Taktfrequenzen sind ja niedriger. ;)

hat denn der 2800+ nicht weniger l2 chache als ein 3000+?
Beide basieren auf dem Barton-Kern, haben also beide gleiche Cachegrößen.

Danke vielmals
Hat der MDT nicht auch CL2,5? :confused:
Wenn es nur 10-20€ mehr wären. Meistens kostet aber Low-Latency-Speicher bis zu 50% mehr als normaler RAM, und das ist aus Preisleistungssicht sehr schlecht. Denn der Leistungsvorteil beträgt gerade mal etwa 5%.
5% mehr Leistung >>> 5-10% mehr Kosten finde ich ok. Wenn es dann weit darüber geht, muss man es sich halt überlegen, ob es einem das wert ist.
Außerdem: Manchmal läuft auch RAM, der mit CL3 angegeben ist, mit CL2,5 oder CL2. Hängt auch vom Speichercontroller ab.

Ok dann die letzte Frage:
Wenn ich die CPU wieder schneller betreibe könnte es also theoretisch sein, dass der wieder abstürzt wenn es nicht am Speicher liegt. Oder wird die CPU als 2800+ ähnlich gefordert? Die Temps bei Prime mit dem 2800+ warn so ca 1-2°C niedriger als beim 3000+.

unterseebotski am 06.02.2006 17:35 schrieb:
Rating?

Danke vielmals
Ich persönlich kann DIr auch Samsung Speicher empfehlen. Läuft auf meinem A7N8X-E Deluxe perfekt im Dualchannel-Modus. Mit orig. Infineon hatte ich auch Probleme.
Wo krieg ich denn günstigen SamsungSpeicher her? 2*512 mit 2,5 Cl?

Und lieber double oder singlesided??

Silverlord am 06.02.2006 17:42 schrieb:
Wenn ich die CPU wieder schneller betreibe könnte es also theoretisch sein, dass der wieder abstürzt wenn es nicht am Speicher liegt.
Klar, wenn es nicht am Speicher liegt....

Oder wird die CPU als 2800+ ähnlich gefordert? Die Temps bei Prime mit dem 2800+ warn so ca 1-2°C niedriger als beim 3000+.
Wenn es kein Hitzeproblem der CPU ist, dann wird es Dir vermutlich auch nicht helfen, dass Du sie nur auf 2800+ Niveau laufen lässt.

Ich würde single-sided Speicher vorziehen, das ist aber beim Nforce 2 nicht wirklich wichtig, ob nun ss oder ds.

Samsung Speicher mit CL2,5? Noch nicht gesehen: http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=samsung+PC3200

Ach ja, wenn Du schnellstmögliche Antwort haben willst, dann solltest Du vielleicht in Deinen Omails den Link zum Thread angeben. :D :B

bierchen am 06.02.2006 21:19 schrieb:
Silverlord am 06.02.2006 17:42 schrieb:
Wenn ich die CPU wieder schneller betreibe könnte es also theoretisch sein, dass der wieder abstürzt wenn es nicht am Speicher liegt.
Klar, wenn es nicht am Speicher liegt....

Oder wird die CPU als 2800+ ähnlich gefordert? Die Temps bei Prime mit dem 2800+ warn so ca 1-2°C niedriger als beim 3000+.
Wenn es kein Hitzeproblem der CPU ist, dann wird es Dir vermutlich auch nicht helfen, dass Du sie nur auf 2800+ Niveau laufen lässt.

Ich würde single-sided Speicher vorziehen, das ist aber beim Nforce 2 nicht wirklich wichtig, ob nun ss oder ds.

Samsung Speicher mit CL2,5? Noch nicht gesehen: http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=samsung+PC3200

Ach ja, wenn Du schnellstmögliche Antwort haben willst, dann solltest Du vielleicht in Deinen Omails den Link zum Thread angeben. :D :B

Ich begreeeeife es nicht!!!
Nur zum Test die CPU wieder hochgetaktet (vor dem Speicherkauf zum Glück)...

Die CPU lief mit 200MHZ der RAM mit 166Mhz, und siehe da der Computer stürzt wieder ab! Es liegt also doch nicht am Speicher... Das ist doch echt zum verrückt werden.
Ich brauche Hilfe!?!
Gibts keine Möglichkeit die Fehler von Prime auszuwerten??

Warum stürzt der PC ab wenn er mit 200 Mhz FSB läuft`? Und warum nicht wenn er mit 166Mhz FSB läuft und einem höheren Multi? Beide male lief die CPU mit ~2,1 Ghz.
Man ich versteh das nicht

Silverlord am 14.02.2006 18:55 schrieb:
Warum stürzt der PC ab wenn er mit 200 Mhz FSB läuft`? Und warum nicht wenn er mit 166Mhz FSB läuft und einem höheren Multi? Beide male lief die CPU mit ~2,1 Ghz.
Das wiederum deutet auf die Northbridge hin. Sitzt der Kühler richtig, wie heiß wird sie? Hast Du die Abstürze bei FSB 200 auch, wenn Du das Gehäuse offen lässt?

btw, an einen defekten RAM habe ich bei Dir nicht wirklich geglaubt, auch wenn ich mir gewünscht hätte, das Problem wäre damit behoben. :S :D :B

bierchen am 14.02.2006 20:17 schrieb:
Silverlord am 14.02.2006 18:55 schrieb:
Das wiederum deutet auf die Northbridge hin. Sitzt der Kühler richtig, wie heiß wird sie? Hast Du die Abstürze bei FSB 200 auch, wenn Du das Gehäuse offen lässt?

btw, an einen defekten RAM habe ich bei Dir nicht wirklich geglaubt, auch wenn ich mir gewünscht hätte, das Problem wäre damit behoben. :S :D :B

hehe ja ich hatte wenn ich ehrlich bin auch nicht dran geglaubt, weil ja memtest keine fehler gefunden hatte!

Ich werde mal mit einem offenen Gehäuse testen! Wie kann ich die Temps auslesen?
Der Kühler sitzt da Bombenfest drauf. Wie kann ich den da runterkriegen? Falls ich zum Beispiel einen neuen drauf machen möchte?
Btw. Der kühler wird nicht wirklich heiß (is ja n passiver).
Welche Temps sind in Ordnung?

Silverlord am 16.02.2006 17:03 schrieb:
Ich werde mal mit einem offenen Gehäuse testen! Wie kann ich die Temps auslesen?
Dummerweise gar nicht. :B Asus Probe liest soweit ich weiß nur die Mainboard-Temp aus.

Der Kühler sitzt da Bombenfest drauf. Wie kann ich den da runterkriegen? Falls ich zum Beispiel einen neuen drauf machen möchte?
Da wirst Du um einen Ausbau des Mainboards nicht rum kommen. Du musst nämlich die Plastikstifte rausbekommen.

Btw. Der kühler wird nicht wirklich heiß (is ja n passiver).
Passiv > schlechtere Kühlung > müsste also im Durchschnitt heißer sein als aktive Kühler :B
Hast Du den Kühler nach einer halben Stunde Zocken berührt? Im Windows-Bertrieb wird die NT natürlich nicht so heiß.

Welche Temps sind in Ordnung?
Da wir sie nicht messen können ist es eh egal. Wenn die Abstürze bei geöffnetem Gehäuse nicht mehr auftreten, dann wird es imo wohl an der NT liegen.

Wenn es das auch nicht ist, dann tippe ich auf eine defekte NT oder eine defekte CPU. :|

Also ich hab das Mainboard ausgebaut und neue Wärmeleitpaste unter den Northbridgekühler geschmiert.
Dann das Gehäuse aufgemacht und einen kleinen Papst lüfter in Richtung CPU und NB gerichtet (hat nicht ganz so viel Kraft). Die Temps gingen so bei der CPU maximal auf 51° (aber sie lief auch auf 3200+ (11*200Mhz) sehe ich gerade) mit 1,675V Vcore.

Nach 1 1/2 Std trat mit Prime wieder ein Fehler auf (was der bedeutet kann man nicht genauer sagen, oder?)

Hatte vorher mit geschlossenen Gehäuse getestet, da trat der Fehler shcon nach einer halben Stunde auf.

Kann es also trotzdem an der Temperatur liegen?

Vielleicht staut sich die Wärme genau an der NB, es gibt nämlich kaum einen Luftzug von vorne nach hinten im Gehäuse.

Vielleicht sollte ich nochmal mit einem Ventilator testen?!? Oder bringt das auch nichts.

Zur Not muss ich den höchsten FSB austesten und dann den Multiplikator höher stellen. Wäre es denn sinnvoll den RAM mit einem höheren FSB zu betreiben? Oder ist der Verlust zu hoch, wegen asynchron?

Edit: Hab nochmal getestet, auf 3000+, 1,65V, 2,6V Ram, Lüfter direkt auf Ram und NB gerichtet. Maximal 49° meistens eher 46,47° Und dann nach 2Std und 20 min der Fehler.
Versteh wer will

Silverlord am 17.02.2006 13:31 schrieb:
Also ich hab das Mainboard ausgebaut und neue Wärmeleitpaste unter den Northbridgekühler geschmiert.
Dann das Gehäuse aufgemacht und einen kleinen Papst lüfter in Richtung CPU und NB gerichtet (hat nicht ganz so viel Kraft). Die Temps gingen so bei der CPU maximal auf 51° (aber sie lief auch auf 3200+ (11*200Mhz) sehe ich gerade) mit 1,675V Vcore.

Nach 1 1/2 Std trat mit Prime wieder ein Fehler auf (was der bedeutet kann man nicht genauer sagen, oder?)

Hatte vorher mit geschlossenen Gehäuse getestet, da trat der Fehler shcon nach einer halben Stunde auf.
Kann es also trotzdem an der Temperatur liegen?
Tja, also bei geschlossenem Gehäuse tritt der Fehler nachweislich eher auf. Das ist idR ein Hinweis auf Temp-Problem. Andererseits: Warum kommt der Fehler selbst bei geöffnetem Gehäuse, wobei die Temps normalerweise un Ordnung sein müssten. Überprüf mal die Kondensatoren auf dem Mainboard, ob die noch alle normal aussehen.

Zur Not muss ich den höchsten FSB austesten und dann den Multiplikator höher stellen. Wäre es denn sinnvoll den RAM mit einem höheren FSB zu betreiben? Oder ist der Verlust zu hoch, wegen asynchron?
Bei einem Nforce 2 Board sollte man FSB und RAM praktisch immer synchron laufen lassen. Außer man setzt den RAM-Takt fest und taktet die CPU über den FSB hoch. Dann müsste irgendwann der Punkt gekommen sein, da der höhere CPU-Takt den Verlust durch asynchrone Taktung wieder ausgleicht. Keine Ahnung, wo der liegt. In Deinem Fall wäre für mich oberste Priorität, den Fehler auszumerzen, egal wie. %)

Edit: Hab nochmal getestet, auf 3000+, 1,65V, 2,6V Ram, Lüfter direkt auf Ram und NB gerichtet. Maximal 49° meistens eher 46,47° Und dann nach 2Std und 20 min der Fehler.
Versteh wer will
Ich hab keine weiteren Ideen mehr, sorry. Ich tippe entweder auf defekte CPU oder defektes Mainboard. :(

Zurück