• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Die gleichen Probleme schoon wieder [Abstürze]

Silverlord

Anfänger/in
Die gleichen Probleme schoon wieder [Abstürze]

Wer sich noch erinnert, hatte vor einiger Zeit Probleme mit meinem PC. Der ist immer abgestürzt bei irgendwelchen Spielen. Und Prime lief auch nie ohne Fehler durch! Temps waren ok, hatte dann vermeintlich den Fehler gefunden und die Spannung für die CPU angehoben...

Jetzt passiert aber das gleiche wieder! Runtetakten und Spannungerheben bringt nix...

Wollte jetzt erstmal alle neuesten Treiber installieren? Wo krieg ich die her? Besser auf ner AMD HP? oder von ASUS? auch für Graka. Sonst noch irgendwas was ich aktualiesiern kann?

Danke schonma!

AW: Die gleichen Probleme schoon wieder [Abstürze]

Treiber für's Mainboard und die Graka kriegste von nvidia.

Ansonsten solltest du mal die Ram-Einstellungen checken und wenn du kannst den Ram auch mal gegen anderen austauschen.

mfg

Ich hab deinen ersten Thread nicht gelesen, aber spontan würde ich auch auf RAM-Probleme tippen. Läuft der PC mit den höchstmöglichen Latenzen stabil(er)?
Treiber gibts beim Hersteller. ;-)

Dimebag am 30.01.2006 15:59 schrieb:

Ansonsten solltest du mal die Ram-Einstellungen checken und wenn du kannst den Ram auch mal gegen anderen austauschen.

mfg

Was kann ich denn an den Einstellungen fürs Ram überprüfen?

Silverlord am 30.01.2006 16:03 schrieb:
Dimebag am 30.01.2006 15:59 schrieb:

mfg

Was kann ich denn an den Einstellungen fürs Ram überprüfen?

Die RAM-Timings z.B.
Die kannst du für den sicheren Betrieb auf "By SPD" stellen.
(Hat nix mit der Partei zu tun :ugly: )
Ausserdem natürlich der Takt/FSB mit dem der Speicher läuft.

Am besten du lädst mal die BIOS Defaults und schaust dann ob der Rechner sich noch immer aufhängt. Wenn nicht, hast du einfach etwas zu weit übertaktet.

Im Moment läuft er ja nicht übertaktet und mit den niedrigsten Einstellungen. Und stürzt imemr ab! ich mach mal "Load Defaults" Vielleicht hab ich was vergessen.
Mir fällt ein: Memtest86 hatte auch keine fehler ergeben!

Sonst ideen? :)

Silverlord am 30.01.2006 16:12 schrieb:
Im Moment läuft er ja nicht übertaktet und mit den niedrigsten Einstellungen. Und stürzt imemr ab! ich mach mal "Load Defaults" Vielleicht hab ich was vergessen.

Was macht der Rechner denn genau?
Macht er einen Neustart oder kriegst du einen Bluescreen?

Guck evtl. auch mal hier:
Start -> Ausführen -> eventvwr

Inwiefern stürzt er denn ab? -_-

Piepst er .. gibts BlueScreens... freezed er?... Wo passiert das?.... Erzähl ma bissl genauer..

Auron555 am 30.01.2006 16:21 schrieb:

Piepst er .. gibts BlueScreens... freezed er?... Wo passiert das?.... Erzähl ma bissl genauer..

Also entweder er

1. er macht n schwarzen bildschirm (der Ton knackert noch ne sekunde) und fährt dann neu hoch.
2. oder bei WoW geht er einfach ausm Spiel raus und zeigt ne Fehlermeldung an:

This application has encountered a critical error:
ERROR #132 (0x85100084) Fatal Exception
Program: D:***\World of Warcraft\WoW.exe
Exception: 0xC0000005 (ACCESS_VIOLATION) at 001B:f05DB360

The instruction at (..) referenced memory at(..)
The memory could not be read

Keine Ahnung obs euch was hilft!?

Silverlord am 30.01.2006 16:31 schrieb:
Auron555 am 30.01.2006 16:21 schrieb:

Also entweder er

1. er macht n schwarzen bildschirm (der Ton knackert noch ne sekunde) und fährt dann neu hoch.
2. oder bei WoW geht er einfach ausm Spiel raus und zeigt ne Fehlermeldung an:

This application has encountered a critical error:
ERROR #132 (0x85100084) Fatal Exception
Program: D:***\World of Warcraft\WoW.exe
Exception: 0xC0000005 (ACCESS_VIOLATION) at 001B:f05DB360

The instruction at (..) referenced memory at(..)
The memory could not be read

Keine Ahnung obs euch was hilft!?

Das klingt eigentlich eindeutig nach Problemen mit dem Speicher.
Zumindest sind solche Fehlermeldungen typisch wenn die Speichertimings bzw. der Speichertakt zu hoch sind. Hast du evtl. die Spannung erhöht?

Hast du die BIOS-Defaults schon geladen?
Oder hast du neuen RAM gekauft der mit dem Board nicht 100%ig kompatibel ist?

Also ich hab jetzt mal die Defaults geladen und die nfocre treiber neudraufgemacht! Ich teste nachher mal mit Prime! Könnte memtest denn Fehler übersehen?

Silverlord am 30.01.2006 17:01 schrieb:
Also ich hab jetzt mal die Defaults geladen und die nfocre treiber neudraufgemacht! Ich teste nachher mal mit Prime! Könnte memtest denn Fehler übersehen?

Ich hab Memtest noch nie ganz durchlaufen lassen, das dauert ja paar Tage... :ugly:
Aber ich denke mal wenn der RAM defekt ist würde Memtest es schon finden, dafür ist es ja konzipiert.
Nach meinen Erfahrungen jedenfalls stinkt die Fehlermeldung nach Overclocking. ;-)

Chemenu am 30.01.2006 17:13 schrieb:

Ich hab Memtest noch nie ganz durchlaufen lassen, das dauert ja paar Tage... :ugly:
Aber ich denke mal wenn der RAM defekt ist würde Memtest es schon finden, dafür ist es ja konzipiert.
Nach meinen Erfahrungen jedenfalls stinkt die Fehlermeldung nach Overclocking. ;-)
Ich hatte als einziges die CPU auf 3200+ laufen. Aber das lief ja einige Zeit stabil! Wer ärgerlich wenn die CPU jetzt verreckt ist! bei den Preisen für n neuen XP!!

Silverlord am 30.01.2006 17:17 schrieb:

Ich hatte als einziges die CPU auf 3200+ laufen. Aber das lief ja einige Zeit stabil! Wer ärgerlich wenn die CPU jetzt verreckt ist! bei den Preisen für n neuen XP!!

Glaube ich nicht, nach einem CPU-Fehler sieht das nicht aus.
Entweder die CPU ist kaputt/verschmort, oder sie funktioniert.
Ich glaub zwischen diesen beiden Zuständen gibt es nichts.
Könnte allerhöchstens noch am Mainboard liegen...
...aber wohl eher unwahrscheinlich... :-o

Na wie gesagt, mal mit Default-Settings testen. ;-)

PS:
Wie hattest du die CPU übertaktet? Per FSB oder Multiplikator?
Oder beides?

Wenn FSB, dann wurde der Speicher auch mitübertaktet!
Ausser du hast bei deinem Board die Option den Speicher asynchron zum FSB laufen zu lassen.

Ich hatte den PC über den Multiplikator übertaktet.

Jetzt hab ichs wieder auf Default gestellt und Prime laufen lassen. Nach 1 Stunde und 10-20 min ist leider wieder n Fehler aufgetreten. Die letzten Male gabs auch so nach einer ähnlichen Zeit einen Fehler. Ich hab den Torture Test für Maximum Heat laufen lassen ("In-Place large FFTs")

tjaa damit stehen wir wieder am Anfang.
mist

Die 8 Tests sind in ca. 30 Minuten durch - wenn fertig, gehts wieder von vorne los - Endlosschleife. ;)

@ topic: Du schon wieder! :ugly:

bierchen am 30.01.2006 19:55 schrieb:
@ topic: Du schon wieder! :ugly:

hehe jaja ich schon wieder! Das erhöhen der Spannung hat nur übergangsweise geholfen. Leider keine Ahnung wodran es nun liegt. Ich hab eigentlich alles aktualisiert was mir einfällt. Komischer PC :-$

Hab ne kurze Frage:

Ich hab über HDTune festgestellt, dass meine Festplatte UDMA Mode 5 unterstützt aber übers BIOS nur auf UDMA 2 läuft. Ich kanns auch manuell nur auf UDMA 4 stellen. Können die Abstürze damit zu tun haben?

Silverlord am 30.01.2006 20:26 schrieb:
Hab ne kurze Frage:

Ich hab über HDTune festgestellt, dass meine Festplatte UDMA Mode 5 unterstützt aber übers BIOS nur auf UDMA 2 läuft. Ich kanns auch manuell nur auf UDMA 4 stellen. Können die Abstürze damit zu tun haben?

Ich würde lieber mal den Multiplier um 0.5 Punkte runtersetzen und sehen obs stabil läuft :-P

unpluged am 30.01.2006 20:42 schrieb:
Silverlord am 30.01.2006 20:26 schrieb:
Hab ne kurze Frage:

Ich würde lieber mal den Multiplier um 0.5 Punkte runtersetzen und sehen obs stabil läuft :-P
Das hab ich leider schon.. bringt nix... hatte schon auf 1900 Mhz runtergetaktet. Leider kein Erfolg!
Die UDMA mode kann also nix damit zu tun haben?

Zurück