Liebe Computec Media GmbH,
wäre es möglich, die vielleicht einzige echte Wirtschaftssimulation der letzten 5 und der kommenden 5 Jahre, nicht durch einen Redakteur begleiten zu lassen, der sich beim Vergleichen von zwei Warenpreisen über "das ganze Rumrechnen riecht mir zu sehr nach Mathe-Unterricht" beschwert!
Mal im Ernst: da wundert man sich, dass Spiele immer einfacher und simpler werden, und dann ist der erste Satz, im ersten Kommentar der neuen Wirtschaftssimulations-Hoffnung, sie sei zu anstrengend?
Es muss doch bei der PcGamess noch Leute geben, die wissen, wie WiSims gehen? Ihr wart doch dabei! Wenn ihr die Grundmechaniken von Wirtschaftssimulationen nicht mehr schätzen könnt, wer denn dann?
Ja, in Wirtschaftsimulation muss man Preise vergleichen, nachdenken und ab und an, wers Hardcore zocken will, auch mal Kopfrechnen. Man muss mit Fehlentscheidungen leben können und wenn der Charakter bei Gilde Tod ist, und es keinen Nachwuchs gibt, dann ist man auch Tod. So richtig. Keine Wiederbelebung oder so ein scheiß. Wozu lass ich mir sonst vom Schmied meines Vertrauens die beste Rüstung schmieden? Wozu schmier ich sonst den Chef der Stadtwache, dass er auf meine Betriebe (und meine Wohnung) ein besonderes Auge hat? Und wozu geh ich (virtuell) sonntags immer in die Kirche und investiere in die Beichte? Mittelalter-Leben ist nunmal kein Streichelzoo.