• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Die Gerüchte sind wahr: Forspoken massiv verschoben

Es ist unsere Vision, eine neue Marke zu schaffen, deren Welt und Heldin Spieler*innen auf der ganzen Welt über Jahre hinweg in ihren Bann ziehen.

Das klingt unangenehm nach GaaS.
 
Mit Babylon's Fall haben sie ja jetzt ein Vorbild wie man es nicht macht... :B
Gut auf Avengers sollten sie auch nicht schielen, hmm... nächster Live-Service Flop? :]
 
Eine Marke, die über Jahre hinweg in seinen Bann zieht, bedeutet ja nicht automatisch GaaS.
Es kann ja auch sein, dass in den nächsten Jahren diverse Spiele im Universum geplant sind.
Gibt ja genug Marken, die seit Jahren (Jahrzehnten) die Spielerschaft begeistern ohne GaaS zu sein.
 
Naja GaaS ist halt das aktuell neue Unding nach den Micros. So viel Zeit habe ich leider nicht um die Spiele alle so zu zocken. Komme momentan entweder eh kaum dazu bzw. hab auch nicht jeden Tag die Lust dazu. Jetzt gefühlt fast jedes neue Spiel auf GaaS zu trimmen ist alles andere als optimal.
 
Ich hatte mich eigentlich schon drauf gefreut, dass das im Mai kommt, zumindest war ich einigermassen gespannt was da jetzt bei rauskommt. Aber die werden schon wissen warum sie es verschieben also sicher besser so. Im November hab ich aber dann erstmal Starfield auf dem Programm, also muss mal schauen dann.

Hoffe echt nicht, dass es GaaS wird aber ich stimme @Matthias Dammes zu, nur wegen der Formulierung muss man da jetzt noch nicht in Panik verfallen. Einfach weiter abwarten ist wohl die Devise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja da Stalker 2 dieses Jahr definitiv nicht mehr erscheinen wird sind meine weiteren Favoriten für 2022 bislang klar:

-Outcast 2
-Project IGI Origins (hoffe daß das nicht eingestampft wird) :(
-Syberia 3 (The World before). Das erscheint ja quasi in den nächsten Tagen wenn nichts kurzfristig noch dazwischen kommen sollte

und last but not least bisher nachdem was ich gesehen habe Starfield. Bei Hogwarts Legacy bin ich noch skeptisch.....

Forspoken hole ich mir sicher auch. Aber das hat keine direkte Priorität...
 
Naja da Stalker 2 dieses Jahr definitiv nicht mehr erscheinen wird sind meine weiteren Favoriten für 2022 bislang klar:

-Outcast 2
-Project IGI Origins (hoffe daß das nicht eingestampft wird) :(
-Syberia 3 (The World before). Das erscheint ja quasi in den nächsten Tagen wenn nichts kurzfristig noch dazwischen kommen sollte

und last but not least bisher nachdem was ich gesehen habe Starfield. Bei Hogwarts Legacy bin ich noch skeptisch.....

Forspoken hole ich mir sicher auch. Aber das hat keine direkte Priorität...
Woah, stimmt, Outcast 2 soll ja dieses Jahr auch noch kommen. Hatte ich jetzt rigendwie grade gar nicht mehr dran gedacht. Wobei ich mal gespannt bin ob das hinhaut oder das auch noch verschoben wird. Aber darauf bin ich auf jeden Fall auch tierisch gespannt. Ich hoffe das wird was. ?:mosh:
 
Das hoffe ich auch. Outcast ist mein Alltime Favorite. Ich hoffe daß der neue Ableger auch nur ansatzweise so gut wird wie Outcast 1. Da warte ich notfalls auch noch länger wenns verschoben wird, Hauptsache es kommt und in gut.
 
Eine Marke, die über Jahre hinweg in seinen Bann zieht, bedeutet ja nicht automatisch GaaS.
Es kann ja auch sein, dass in den nächsten Jahren diverse Spiele im Universum geplant sind.
Gibt ja genug Marken, die seit Jahren (Jahrzehnten) die Spielerschaft begeistern ohne GaaS zu sein.
Die (leidige) Erfahrung der letzten paar Jahre zeigt allerdings, dass man bei solchen Formulierungen durchaus GaaS erwarten kann. Ich bin da gerade recht skeptisch geworden, was dieses Spiel angeht. Allerdings werd ich's nach wie vor mit Interesse verfolgen. Hoffnung, dass es nicht wie befürchtet kommt, hab ich trotzdem.
 
Die Begründung für die Verschiebung von Forspoken wurde bei der Ankündigung bewusst neutral und allgemein gehalten: "Es ist unsere Vision, eine neue Marke zu schaffen, deren Welt und Heldin Spieler*innen auf der ganzen Welt über Jahre hinweg in ihren Bann ziehen. Deshalb wollen wir sicher gehen, dass Freys Abenteuer ein einzigartiges Erlebnis für euch wird, und werden die nächsten Monate alles daran setzen, ein fantastisches Spiel zu schaffen."
Auch wenn ich hier ein Stück weit auch Games As A Service raus höre, würde es mich wundern, wenn Square Enix als jemand mit Hauptsitz in Japan, die Formulierung "Heldin Spieler*innen" zustande gebracht hätte, ohne sich dabei zumindest am Kopf zu kratzen. Schätze, da war die deutsche Marketing-Abteilung wieder übereifrig darauf bedacht möglichst inklusiv zu sprechen, statt nach deutscher Grammatik.
 
Schade, ich habe mich schon auf Mai gefreut.
Aber das ist ok.
Wird dann aber vielleicht mit SaintsRow bei mir konkurrieren, das ist Pflicht für mich.
Und wenn ich sehe, wie lange ich die anderen SaintsRows gespielt habe, werde ich im Oktober noch lange nicht damit fertig sein...
 
Kommt noch später! :B

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Tja die haben sich beim Releasedatum halt "versprochen". Ich weiß Flachwitz. :-D :-D :-D :-D :-D
 
Jojo, das is ok. Im Oktober kommt ja noch Plague Tale: Requiem, dass auch auf meiner Liste steht. Im Januar passt mir das glaube ich grade ganz gut in dem Kram, da ist normalerweise eh immer nicht so viel angesagt.

Uebrigens schoen, ich sehe gerade in meinem alten Post weiter oben "Starfield im November". Hachja, 2022 wird doch etwas weniger aufregend als zunaehcst gedacht. ;)
 
Zurück