• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Die einflussreichsten PC-Spiele: Teil 5 - Weltraum-Flugsimulationen und Sportspiele

Nuwanda01

Stille/r Leser/in
Jetzt ist Deine Meinung zu Die einflussreichsten PC-Spiele: Teil 5 - Weltraum-Flugsimulationen und Sportspiele gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Die einflussreichsten PC-Spiele: Teil 5 - Weltraum-Flugsimulationen und Sportspiele

Star Citizen hat hier gar nichts zu suchen. Eher Star Trek Starfleet / Klingon Academy oder Freespace 2.

Hehe, danke für den kurzen Moment der Erinnerug :)

Ich weiß noch genau wie ich damals als kleiner Bub mit wuschigem, rotblondem Haar bei einem Freund zu Besuch war und auf dem 486er seines Vaters daß erste mal Wing Commander gesehen habe. Mein Mund ging nicht mehr zu. Daß war für mich damals der Grund meinen Vater so lange vollzuplärren bis er sich endlich erbamte seinen Sohn von seinem Amiga zu erlösen und ihm einen 386DX-25 (im Turbo Modus) hinzustellen.

Ach ja, herrlich :)

Klar hat SC jetzt schon einen riesengroßen Einfluß auf die Gaminghistorie. So blind kann nicht mal der größte SC-Hater sein, um das überhaupt zu ignorieren/auszublenden. SC war und ist nun einmal DAS Crowdfunding Projekt mit den meisten generierten Einnahmen überhaupt (schon das ist bereits einzigartig), hat einen einmaligen Umfang an geplanten Features erreicht und was geplant ist sprengt auch alles bisher Bekannte in der Gamehistorie. Ob es letzlich unter dem Strich mit dem Projekt klappt oder ob das Projekt scheitert steht dabei noch nicht einmal zur Debatte.

Und was am Ende bei dem Projekt herauskommt (egal ob nun Erfolg oder ein Scheitern) hat einen Einfluß auf die weitere Gaminghistorie sowohl positiv wie negativ. Wer aber den bereits jetzt schon vorhandenen großen Einfluß von SC auf die Gaminggeschichte ignoriert ist komplett blind. Sorry.

Allerdings sehe ich als Release mit Sicherheit nicht das Jahr 2018. Ich bin zwar auch ein Optimist, sehe aber auch noch die noch notwendigen Arbeiten bis das Spiel Releasereife erreicht hat. Und da rede ich nur vom ersten Part von SQ42 (afaik soll das Spiel abgesehen vom MP-Part SC ja in insgesamt 3 Teile/Episoden gesplittet werden). Ich tippe mal (wenn ich raten müßte), daß wir den ersten Teil von SQ42 (Releasedatum) nicht vor Mitte/Ende 2019 sehen werden. Und selbst das Zeitfenster ist sehr optimistisch. Bei SC selbst (MP) sehe ich einen Release des Grundmoduls erst im Zeitraum 2020/2021. Zu dem Zeitpunkt müßte SQ42 dann eigentlich schon "durch" sein oder mit dem Release im Finalstatus stecken (vermute ich mal).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SC kann als einflussreichstes Crowdfunding Projekt angesehen werden, da stimm ich 100% zu. Aber in der Historie der Top eigentlichen Space Flugsimulatoren hat es hier nichts zu suchen, dafür muss erstmal geliefert werden. In 5-10 Jahren gehört SC eventuell mit dazu, jetzt auf keinen Fall.

hach ja Freelancer
Schade dass da MS wieder nix drauß gemacht haben oder das nicht mal auf Konsole rausgebracht haben, das hättest auch super mit Pad steuern können
Das würde ich gerne nochmal spielen, aber das gibts ja nirgends zu kaufen, wer hat da eigentlich die Rechte dran?`

Ansonsten nenne ich noch eine Hon. Mention für Golf with your Friends da, Minigolf war noch nie so Lustig, alleine mit den Modi und Einstellungen, herrlich
aber ist halt doch zu klein, aber das Internet wird ja nur bei ganz rückständigen noch ausgedruckt

hach ja Freelancer
Schade dass da MS wieder nix drauß gemacht haben oder das nicht mal auf Konsole rausgebracht haben, das hättest auch super mit Pad steuern können
Das würde ich gerne nochmal spielen, aber das gibts ja nirgends zu kaufen, wer hat da eigentlich die Rechte dran?`

Ansonsten nenne ich noch eine Hon. Mention für Golf with your Friends da, Minigolf war noch nie so Lustig, alleine mit den Modi und Einstellungen, herrlich
aber ist halt doch zu klein, aber das Internet wird ja nur bei ganz rückständigen noch ausgedruckt

"golf with your firends" - echt?
das soll ein meilenstein sein - mit eine steuerung die schon bei golfspielen vor 20 jahren besser gelöst waren und nicht nur richtung und stärke beeinhaltet hat.
eine steuerung mit der maus ist um vieles besser (zurückziehen und nach vorne fahren) weil die stärke nicht komplett genau eingestellt werden kann und man sich diese nur für alle kurse merken muss, was nach ein paar runden automatisch passiert.

Klar hat SC jetzt schon einen riesengroßen Einfluß auf die Gaminghistorie. So blind kann nicht mal der größte SC-Hater sein, um das überhaupt zu ignorieren/auszublenden. SC war und ist nun einmal DAS Crowdfunding Projekt mit den meisten generierten Einnahmen überhaupt (schon das ist bereits einzigartig), hat einen einmaligen Umfang an geplanten Features erreicht und was geplant ist sprengt auch alles bisher Bekannte in der Gamehistorie. Ob es letzlich unter dem Strich mit dem Projekt klappt oder ob das Projekt scheitert steht dabei noch nicht einmal zur Debatte.

Und was am Ende bei dem Projekt herauskommt (egal ob nun Erfolg oder ein Scheitern) hat einen Einfluß auf die weitere Gaminghistorie sowohl positiv wie negativ. Wer aber den bereits jetzt schon vorhandenen großen Einfluß von SC auf die Gaminggeschichte ignoriert ist komplett blind. Sorry.

Allerdings sehe ich als Release mit Sicherheit nicht das Jahr 2018. Ich bin zwar auch ein Optimist, sehe aber auch noch die noch notwendigen Arbeiten bis das Spiel Releasereife erreicht hat. Und da rede ich nur vom ersten Part von SQ42 (afaik soll das Spiel abgesehen vom MP-Part SC ja in insgesamt 3 Teile/Episoden gesplittet werden). Ich tippe mal (wenn ich raten müßte), daß wir den ersten Teil von SQ42 (Releasedatum) nicht vor Mitte/Ende 2019 sehen werden. Und selbst das Zeitfenster ist sehr optimistisch. Bei SC selbst (MP) sehe ich einen Release des Grundmoduls erst im Zeitraum 2020/2021. Zu dem Zeitpunkt müßte SQ42 dann eigentlich schon "durch" sein oder mit dem Release im Finalstatus stecken (vermute ich mal).

das ist blödsinn - ob star citizen einen status errreicht, in dem es einen einfluß auf das gaming nimmt oder nicht, wird man so 8-10 jahre nach fertigstellung wissen.
das zeigt es nämlich in der historie dannach und ob andere spiele davon beeinflusst werden oder nicht.

ist star citizen schlecht oder mittelmäßig(beim start) dann spricht nach 5 jahren kein mensch mehr davon. außer als schlechtes beispiel für crowd funding.

Ob SC Einfluss auf Weltraumgames hat: Sicher.
Aber vor allem darauf, wie CF-Games unterstützt werden. Auch auf Weltraumgames.
Ich persönlich bin von der grossen Unterstützerwelle abgesprungen.
Vor allem, wenn viel versprochen wird.
Ich habe früher in Projekte verhältnismässig viel Geld reingesteckt.
Aber davon bin ich jetzt weg gekommen.
Aktuell unterstütze ich grade noch Trüberbrook.

Genau das ist der Punkt. Scheitert SC hat das Einfluß auf zukünftige Crowdfundingprojekte. Das kann man jetzt schon sagen. Scheitert es nicht hat es Auswirkungen auf weitere Spiele in dem Genre die sich dann an SC messen müssen. Von daher sage ich ja, daß SC jetzt schon (ob nun gewollt oder nicht) Einfluß auf die Gaminghistorie haben wird. Welchen bleibt abzuwarten. Aber SC wird Spuren hinterlassen. Das ist schon einmal klar.

Wird Einfluss gehabt haben? :O ;)

Das mag Ansichtssache sein, aber ein Spiel in eine Bestenliste aufzunehmen bevor nichtmal klar ist welchen Einfluss es hat finde ich schräg. Alle anderen Spiele in der Liste sind ja Meilensteine, die das Genre positiv vorangebracht hatten. Aber SC zu nehmen nach dem Motto, irgendwas wird es schon beeinflussen? Hmm.
Das Wirken eines Präsidenten wird ja auch erst lange nach seiner Amtszeit bewertet und nicht schon vor der Wahl. ;)

Den Rest der Liste finde ich aber super. Ich weiß noch meinen ersten Kontakt mit Elite, und wie oft ich damals bei den Landungen ins Keyboard gebissen habe. Und wenn dann endlich genug Credits für den Landecomputer zusammen waren... :X

Inwiefern hat X das Genre beeinflusst?
Ist X nicht - bös gesagt - sein eigenes Genre für eine Hand voll Spieler (zu denen ich mich zählen darf)?
Einen Einfluss auf die Weltraumspiele sehe ich nirgends bei dieser Nischenserie.

Weltraumgames sind an und für sich schon von der Anzahl her Nischenspiele. Die X-Serie kennt aber jeder, der sich mit dieser Nische, zumindest ein wenig, befasst. Die theoretischen Möglichkeiten bei den Games sind dich schon beachtenswert. Ich muss allerdings gestehen, dass ich keinen einzigen Teil durchgespielt habe.

Zurück