• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Die dicke Pille

noxious

Nerd
Mitglied seit
23.01.2006
Beiträge
5.350
Reaktionspunkte
119
Ich stehe vor einem (für manchen vlt. lächerlichen) Problem.
Es sind Tabletten, die für mein Empfinden ziemlich groß sind.

Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich mir die am Besten "einwerfe"?
 
noxious am 25.01.2009 14:45 schrieb:
Ich stehe vor einem (für manchen vlt. lächerlichen) Problem.
Es sind Tabletten, die für mein Empfinden ziemlich groß sind.

Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich mir die am Besten "einwerfe"?
Auseinanderbrechen oder so einwerfen, dass sie sich im Hals nicht quer legen können. -ich nehme mal an, dass sie länglich sind.
 
KONNAITN am 25.01.2009 14:47 schrieb:
noxious am 25.01.2009 14:45 schrieb:
Ich stehe vor einem (für manchen vlt. lächerlichen) Problem.
Es sind Tabletten, die für mein Empfinden ziemlich groß sind.

Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich mir die am Besten "einwerfe"?
Auseinanderbrechen oder so einwerfen, dass sie sich im Hals nicht quer legen können. -ich nehme mal an, dass sie länglich sind.

dasselbe problem hatte ich auch (mittlerweile krieg ich sie runter, wenn es auch unangenehm bleibt)... hab mir mal welche zerdrückt, mit joghurt vermischt und dann gegessen - so ging es, allerdings hatte die mixtur einen fürchterlichen geschmack :S wenn du aber evtl fruchtjoghurt nimmst, könnte es besser gehen...

edit: nehme gerade so längliche kapseln, wo so kleine kugeln drin sind - ist ein recht seltsames gefühl, wenn man beim schlucken so ein rasseln aus seinem eigenen mund hört :B
 
noxious am 25.01.2009 14:45 schrieb:
Ich stehe vor einem (für manchen vlt. lächerlichen) Problem.
Es sind Tabletten, die für mein Empfinden ziemlich groß sind.

Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich mir die am Besten "einwerfe"?

Großes Messer nehmen und einmal in der Mitte durchhauen. (Natürlich nur, wenns feste Tabletten sind). Sollten es Kapseln mit Pulverinhalt sein, dann solstest Du darauf achten, sie längs in den Hals zu befördern. ;)
 
wenn es tabletten mit so ner "rille" sind, dann darfst du die zerbrechen. wenn aber ne kapsel is oder eine "glatte" tablette, dann auf keinen fall "kleinmachen", denn die kapsel/außenhülle der tablette ist extra so beschaffen, dass die inhaltsstoffe sich langsam zersetzen bzw. ggf. erst im darm "rauskommen" - wenn du die zerbrichst, zerstörst du die wirkung.

wenn man sie zerbrechen DARF, dann is IMMER ne schnitt/zerbrech-hilfsrille drin.


am besten geht es, wenn du die tablette in den mund nimmst, dann nen grißen schkluck wasser dazu, die tablette mit der zunge oder so "mitten ins waser", so dass die da quasi schwimmt, und sofort alles runterschlucken.
 
Hard-2-Get am 25.01.2009 14:51 schrieb:
Sollten es Kapseln mit Pulverinhalt sein, dann solstest Du darauf achten, sie längs in den Hals zu befördern. ;)

Hab' da noch nie drauf geachtet in welcher Ausrichtung ich die Befördere (es ist noch nie eine steckengeblieben), ich nehme mal schwer an die richten sich durch ihre Form automatisch aus.
 
noxious am 25.01.2009 14:45 schrieb:
Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich mir die am Besten "einwerfe"?
Wasser. Viel Wasser.


Ich hab mal eine ziemlich große Schmerztablette mit einem kleinen Schluck Wasser runterspülen wollen und bin fast daran erstickt. Eine halbe Flasche Mineralwasser auf ex hat mich dann gerettet. ;)
 
naja
ist auch die Frage ob man die teilen darf
ansonsten würde ich sagen, nimm Cola zum runterspülen
die Cola hat den Nebeneffekt dass der taube Geschmackt auch gleich übertönt wird

aber ist auch ne läßtige Psychologie, das Medikamente oft nicht funktionieren, wenn die nicht scheuslich schmecken
 
GorrestFump am 25.01.2009 14:56 schrieb:
Hard-2-Get am 25.01.2009 14:51 schrieb:
Sollten es Kapseln mit Pulverinhalt sein, dann solstest Du darauf achten, sie längs in den Hals zu befördern. ;)

Hab' da noch nie drauf geachtet in welcher Ausrichtung ich die Befördere (es ist noch nie eine steckengeblieben), ich nehme mal schwer an die richten sich durch ihre Form automatisch aus.
In den meisten Fällen wohl schon, aber es kann schon mal vorkommen, dass sich eine querlegt, und das ist dann wirklich äußerst unangenehm. Seit dem letzten "Querleger" habe ich vor diesen Dingern jedenfalls auch Respekt.

bsekranker am 25.01.2009 14:59 schrieb:
Eine halbe Flasche Mineralwasser auf ex hat mich dann gerettet. ;)
Und danach steckte sie in der Nase oder? ;)
 
Früher als Kind, bekam ich manch Tablette, die man sicherlich zerbrechen durfte, naja zerdrückt und mit Marmelade oder einem schokoladigen Brotaufstrich serviert. Aber sonst Augen zu und durch und viel Wasser oder sonst was leckeres um Dich abzulenken.
 
Enisra am 25.01.2009 15:00 schrieb:
aber ist auch ne läßtige Psychologie, das Medikamente oft nicht funktionieren, wenn die nicht scheuslich schmecken

da gibt es doch auch diesen uralten witz:

Patient: "Herr Doktor, dieses Fieber geht einfach nicht weg..."
Arzt: "Hmm, haben Sie denn auch regelmäßig die Zäpfchen genommen, die ich verschrieben hab?"
Patient: "Ja, Herr Doktor, hab ich. Aber eins sag ich ihnen: die schmecken echt GRAUENHAFT!"

:S :B
 
machbetmachallabett am 25.01.2009 14:50 schrieb:
Sind das diese länglichen Kapseln, mit irgendeiner Art von Pulver drinnen? Oder sind es echte "massive" Tabletten?
Es sind die Ersteren. Also in so einer weichen Hülle, die man nicht kaputtmachen darf.

Ich habe erst einmal, als ich Antibiotika nehmen musste, größere Tabletten genommen. Die dann aber kleingemacht und mit Speiseeis verdünnt %)
Da war der Geschmack auch ziemlich neutralisiert.

Bei den Tabletten hatte ich auch erst versucht sie mit Marmelade zu schlucken, aber irgendwie ist nur die Marmelade runtergegangen. Die Pille hat noch im Mund gehangen :|
 
wenn du dir nicht sicher bist, ob du sie zerteilen darfst, dann musst du sie wohl oder übel im Ganzen runterschlucken. Am besten mit Wasser; Cola, Fruchtsäfte und co. können genauso wie ein nicht erlaubtes Auseinderbrechen negative Effekte hervorrufen oder die Wirkung abschwächen.
 
KONNAITN am 25.01.2009 15:12 schrieb:
GorrestFump am 25.01.2009 14:56 schrieb:
Hard-2-Get am 25.01.2009 14:51 schrieb:
Sollten es Kapseln mit Pulverinhalt sein, dann solstest Du darauf achten, sie längs in den Hals zu befördern. ;)

Hab' da noch nie drauf geachtet in welcher Ausrichtung ich die Befördere (es ist noch nie eine steckengeblieben), ich nehme mal schwer an die richten sich durch ihre Form automatisch aus.
In den meisten Fällen wohl schon, aber es kann schon mal vorkommen, dass sich eine querlegt, und das ist dann wirklich äußerst unangenehm. Seit dem letzten "Querleger" habe ich vor diesen Dingern jedenfalls auch Respekt.

Sowas hatte ich auch mal, ich hab gewürgt und gehustet. Ich hatte dann noch den nächsten tag ein komisches Gefühl im Hals. Vielleicht hat die immer noch festgesteckt und ist nun in der Lunge... :B

Als ich dann den nächsten Trümmer schlucken musste, hat ich natürlich ne Menge Bammel aufgrund der letzten Nahtoderfahrung und genau deshalb ging das dann auch schief und die Tablette hat gemacht was sie wollte...
Ich war echt froh, als ich die Packung leer hatte und die Dinger dann wieder abgesetzt wurden.

Seit dem: Keine Tablette mehr mit ner Wasserflasche einnehmen. Da kommt einfach nicht genug Wasser in der Kürze der Zeit raus, ein Glas Wasser ist da viel besser.
 
noxious am 25.01.2009 15:23 schrieb:
machbetmachallabett am 25.01.2009 14:50 schrieb:
Sind das diese länglichen Kapseln, mit irgendeiner Art von Pulver drinnen? Oder sind es echte "massive" Tabletten?
Es sind die Ersteren. Also in so einer weichen Hülle, die man nicht kaputtmachen darf.
meine vitaminpillen sind auch so.da steht auf dem beipackzettel, wie man die am besten einnimmt (was auch wunderbar klappt):
pille in den mund, wasser hinterher, zehn sekunden warten und erst dann schlucken. die hülle wird durch die flüssigkeit "angelöst" (k.a. wie ich das besser beschreiben soll), darauf ist sie nämlich ausgelegt. dann flutscht sie richtig gut runter.
 
noxious am 25.01.2009 15:23 schrieb:
Es sind die Ersteren. Also in so einer weichen Hülle, die man nicht kaputtmachen darf.
Schau mal im Handbuch der Tabletten nach ob du sie unzerkaut nehmen musst. Manchmal steht auch dabei dass man die Pillen auseinanderdrehen und den Inhalt in ein Getränk kippen darf.
Falls es sich um Antibiotika handelt glaub ich aber dass du die ganz schlucken musst; hab grad den schweren Teil einer Grippe hinter mir und noch fünf Tage das Vergnügen, Antibiotikas zu schlucken die, laut Packungsbeilage, "im Sitzen mit 2 Gläsern Wasser, nach 10 Minuten mit einem dritten Glas Wasser" eingenommen werden müssen weil sie sonst in der Speiseröhre festkleben und dort aufgehen können, was Geschwüre verursachen kann.
Also Antibiotikas lieber nicht aufmachen sondern ganz schlucken.
 
noxious am 25.01.2009 14:45 schrieb:
Ich stehe vor einem (für manchen vlt. lächerlichen) Problem.
Es sind Tabletten, die für mein Empfinden ziemlich groß sind.

Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich mir die am Besten "einwerfe"?

Wofür sind die Dinger denn gut? Welcher Wirkstoff? Falls es ein Antibiotikum ist, die gibt's häufig auch in Saftform (meist für Kinder, aber ist ja egal, dann schluckt man halt mehr davon für die erwünschte Wirkung...).
Vielleicht kann Dir Dein Arzt ja dann sowas aufschreiben.

Übrigens kann beim Zerteilen einer Tablette nicht nur die Wirkung abgeschwächt werden, sondern sogar verstärkt bzw. beschleunigt (bei retardierten Präparaten). Kann je nach Wirkstoff fatale Folgen haben, also immer erstmal den Beipackzettel lesen oder den/die Apotheker/in Deines Vertrauens fragen.
Manche Kapseln darf man sogar auf"schrauben" und den Inhalt so einnehmen, einfach mal in der Apotheke fragen, die müssen das eigtl. wissen.

Grüsse
Otter
 
Zurück