• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Die besten Sicherheitsprogramme

G

GameGunna

Gast
Hi,

ich möchte mein PC formatieren und bevor ich mich dann wieder in's Netz einklinke möchte ich vorher, wenn möglich, die besten Sicherheitsprogramme installiert haben. Also Virenscanner, Firewall, Anti-Spyware und das war's ja dann auch eigentlich oder?

Bitte unterscheidet in 2 folgende Kategorien, das wäre nett:

1. Kostenlos

2. Nicht kostenlos

Anmerkung: Ihr müsst im 2.ten Punkt nicht unbedingt Software auflisten die etwas kostet. Sollten Freeware Programme dennoch besser sein, eurer Meinung nach, obwohl sie kostenlos sind dann schreibt sie bitte auch in die 2.te Kategorie. Sprich wenn das beste Sicherheitspaket eh kostenlos ist brauch ihr nur von Punkt 1. zu kopieren

Bin mal gespannt was eure Favoriten sind
 
Zieh dir einfach sämtliche Sicherheitspatches und Free-AV Antivir auf einen USB Stick / externe Platte. Dann Windows aufsetzen, alle Patches installieren, Antivir installieren und fertig. Mehr lokale Sicherheit braucht niemand, der keine .jpg.exe Anhänge aus Mails öffnet...
Gerade die Personal Firewalls sind Schwachsinn. Die Windows Firewall kann man ruhig aktiviert lassen, ansonsten macht nur eine anständige Hardwarefirewall zwischen dem Netz und dem Rechner Sinn.
Kann da übrigens die Draytek Router empfehlen, die haben eine recht gute Stateful-Inspection Firewall implementiert.
 
Ich persönlich finde Personal Firewalls nicht wirklich schwachsinnig, da ich auch ausgehende Daten kontrollieren will, welche halt nicht von der Windows-Firewall oder meiner Hardware-Firewall erfasst werden.
 
skicu am 27.08.2008 13:23 schrieb:
Kann da übrigens die Draytek Router empfehlen
Hachja, der gute alte Vigor.... *seufz*

@topic:
Kaspersky Antivirus, Hardwarefirewall, Spyware S&D, Adaware + XP Antispy.
 
AurionKratos am 27.08.2008 13:26 schrieb:
Ich persönlich finde Personal Firewalls nicht wirklich schwachsinnig, da ich auch ausgehende Daten kontrollieren will, welche halt nicht von der Windows-Firewall oder meiner Hardware-Firewall erfasst werden.
Also, Firewalls sind in erster Linie dazu da, um Bedrohungen von außen abzuhalten. Mit NAT hat man schon mal einen großen Schritt getan, ohne Mithilfe des Nutzers kommt zB kein einfacher Wurm über unsichere Ports rein.
Jetzt kann man noch Stateful bzw. Application Firewalls in einer DMZ benutzen, um auch temporäre Ports zu überwachen, damit dort nichts sessionfremdes reinrutscht.
Wenn aber schon etwas innerhalb der sicheren Zone ist, gibt es kaum praktikable Möglichkeiten, das auch drinnen zu halten. Klar, in kritischen Zonen installiert man Application Firewalls und Intrusion Detection Systeme, aber als Privatanwender ist alleine der Administrationsaufwand nicht durchführbar.

Man kann natürlich, wie bei manchen Kiosksystemen, einfach alles verbieten, was nicht von der firefox.exe ausgeht und ein HTTP Request über Port 80 ist. Maximal noch Port 443. Aber dann funktioniert kein IRC, ICQ, FTP, SSH, sonstwas. Außerdem müsste man Java Applets, Flash etc. auch rauswerfen.

Zwischenlösungen sind kaum machbar. Wenn man eine beidseitig dichte Application Firewall so aufbohren will, dass nur erwünschte Programme hindurch kommunizieren dürfen, wirst du wohl jemanden einstellen müssen, der die Konfigurationsarbeit für dich übernimmt.

Eine Personal Firewall lässt sich von Schadprogrammen mit einfachsten Kniffen umgehen. Das ist einfach nutzlose, ressourcenfressende Software.

edit: Evtl mal lesen: http://wiki.hackerboard.de/index.php/Firewall
 
Es gibt kein "bestes Sicherheitsprogramm"!

Wenn ein Virus/Trojaner/Wurm oder was auch immer "frisch" programmiert wurde, hilft auch keine Norton blabla.....
Ein Antivirenprogramm beugt nur vor und zu 100% Sicherheit bieten tut kein AV-Programm, auch wenn es ne XXXXXL Version SE ist *Angst mach*

Das einzige was es mehr oder weniger bringt (Bei Datenverkehr), sind Firewalls und da ist die Free Firewall von ZoneAlarms?! wirklich die "Beste".

//edit: Aber wie der Herr über mir schon sagt, alles nur Pillepalle.
Passt auf eure Sachen auf und macht keinen Unfug im Internet und öffnet nur vertraute Dateien.

Ende der Ansage :P
 
Mister-Kanister am 27.08.2008 21:11 schrieb:
Es gibt kein "bestes Sicherheitsprogramm"!

Wenn ein Virus/Trojaner/Wurm oder was auch immer "frisch" programmiert wurde, hilft auch keine Norton blabla.....
Ein Antivirenprogramm beugt nur vor und zu 100% Sicherheit bieten tut kein AV-Programm, auch wenn es ne XXXXXL Version SE ist *Angst mach*

Das einzige was es mehr oder weniger bringt (Bei Datenverkehr), sind Firewalls und da ist die Free Firewall von ZoneAlarms?! wirklich die "Beste".

//edit: Aber wie der Herr über mir schon sagt, alles nur Pillepalle.
Passt auf eure Sachen auf und macht keinen Unfug im Internet und öffnet nur vertraute Dateien.

Ende der Ansage :P

Ich empfehle Linux, was meint Ihr wie entspannt es sich damit surft (na gut, Routerfirewall habe ich auch noch)...
Aber kein Virenscanner der einen mit Meldungen vollblökt, keine Scans auf Spyware, keine konfuse Personal Firewall... Himmlisch :)
 
Zurück