• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Die besten Rollenspiele - Was RPG-Fans nicht verpassen dürfen

Jetzt ist Deine Meinung zu Die besten Rollenspiele - Was RPG-Fans nicht verpassen dürfen gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Die besten Rollenspiele - Was RPG-Fans nicht verpassen dürfen

Hmm, Inside auf Platz 2 bei den RPG's.
Laut eurem Test (und meiner Einschätzung) ist es ein Puzzle Plattformer.

Hey, wir experimentieren gerade mit automatischen Top-Listen - hier hat leider nicht alles funktioniert. Wir haben manuell nochmal nachjustiert.

In der Liste tauchen nur Spiele auf, die ab dem 1. Januar 2017 erschienen sind.

ich seh nicht mal ne liste. :B

irgendwie vermisse ich battle chasers nightwars und ys 8.

Nioh ist auch kein Rollenspiel. Bei Nier: Automata kann man sich immerhin streiten.

Hmm, automatische Liste rein nach Wertung, wobei gleich gewertete Spiele dann nach Datum sortiert werden anstelle den gleichen Rangplatz zu haben. Und ein Fehler ist auch noch drin, Horizon steht aus irgend einem Grund auf 8 anstelle auf 2. Problematisch ist dabei natürlich auch, dass sehr viele RPGs, insbesondere JRPGs fehlen. Wo sind Tales of Berseria (PC Version erschien Ende Januar 2017) oder Kingdom Come: Deliverence?

Das ist halt auch der Nachteil, wenn auf PC Games Tests von Games Aktuell und Play4 erscheinen aber eben nicht alle. So sind hier plötzlich ein paar PS4 Exklusivspiele drin, ein Haufen anderer auf Konsole wichtiger Titel fehlt aber.

Sorry, ich sehe in der Liste keinen Sinn, das ist einfach ein zufälliger, bunt zusammengewürfelter Haufen Games, deren Tests auf PCGames.de erschienen sind.

Danke für das Feedback. Ich habe die Liste auf 20 Spiele erweitert. Die beiden genannten Titel sind jetzt auch drin. Wir sind immer noch am Test, es gibt aktuell auch einige Limitierungen, die unsere Datenbank betrifft - aber wir arbeiten daran, um die Liste zu verbessern.

Sicherlich speist sich die Liste mit Titeln, deren Tests auf pcgames.de erschienen sind, sonst wäre eine Sortierung mit dem Titel "die besten" auch schlecht zu begründen.

Naja, die Liste scheitert ja schon daran, dass einfach alle Spiele mit dem "Tag" RPG ohne Sinn und Verstand erscheinen. Nehmen wir eben nur die mit 88 Prozent, die sind alle gleich gut von der Wertung her, aber in einer Hitliste sollte das beste dieser annähernd gleich guten Games vorne stehen oder alle sollte eben die gleiche Rangnummer haben. Nach Datum sortiert hilft nicht wirklich, dadurch wird der Rang konterkariert.

Und im Endeffekt ist das jetzt eine Liste fast aller erschienen RPGs, wo Tests hier auf der Webseite erschienen seit 2017 - okay ist logisch, erkenne ich an. Ein Problem dabei sehe ich aber z.B. an den "Indie"-Titeln, deren Wertungen sich eben NICHT mit denen der großen Produktionen vergleichen lassen. Die sind preislich günstiger und werden nach anderen Kriterien bewertet. Also selbst wenn sie die gleiche Wertung haben, heißt das eben nicht, dass sie gleichwertig sind.
Ich würde jetzt ein Swords of Ditto, Tower of Time oder sogar ein South Park weit, weit hinter Mass Effect Andromeda (welches übrigens doppelt in der Liste steht), Nier: Automata oder Kingdom Come und auch Tales of Berseria einordnen - einfach wenn es um die realistische Qualität im direkten Vergleich geht - völlig unabhängig von der Wertung, weil sie mit denen eben nicht annähernd mithalten können.

Genauer genommen würden sie in einer RPG Hitliste von 2017 bis heute (bei mir) gar nicht vorkommen, weil da viele andere Titel drin wären, deren Tests eben hier auf PCGames nicht erschienen sind. Das ist eben ein Problem wenn man nur selektiv Tests von den eigenen Konsolenseiten hier postet (und den späteren PC Release dann ignoriert). Aktuelle Beispiele wären halt Tokyo Xanadu eX+ oder Trails of Cold Steel 1 und 2 - absolute 90er Titel!

Okay, ich sehe ja, dass es verschiedene Plattformen sind, aber irgendwie stört mich trotzdem, dass Mass Effect: Andromeda zweimal auftaucht. Ansonsten ist die Liste jetzt aber schon deutlich besser.

Zurück