• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Die besten PC-Spiele 2017: Das waren unsere Highlights

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Jetzt ist Deine Meinung zu Die besten PC-Spiele 2017: Das waren unsere Highlights gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Die besten PC-Spiele 2017: Das waren unsere Highlights

Allein die Tatsache das AC O. auf manchen Rechner, über einem Monat nach Release immer noch nicht gestartet werden kann, macht das Game zwar zu einem Highlight aber nicht im positiven Sinne...

Allein die Tatsache das AC O. auf manchen Rechner, über einem Monat nach Release immer noch nicht gestartet werden kann, macht das Game zwar zu einem Highlight aber nicht im positiven Sinne...

Auf den meisten läuft es aber. ;) Nicht immer ist der Entwickler Schuld. Und es ist in meinen Augen wirklich eines der besten Spiele des Jahres, neben Hellblade und Divinity OS2.

Der einzige Fehler von Ubisoft ist, die (älteren) FX-Prozessoren teils von 2009 als Vorraussetzung zu nennen. Das Problem ist wohl ähnlich wie bei Mafia 3 gelagert. Die alten AMD-CPU verarbeiten nicht den neueren SSE-Befehlssatz. Rein von der Leistung her würden sie das Spiel aber schaffen. Hier gab es wohl Abstimmungsprobleme zwischen Marketing und der Technik vermute ich mal.

Daher denke ich kommt in absehbarer Zeit noch ein Update. Zumal im Ubisoft-Forum sich viele AMD-CPU-Nutzer entsprechend gemeldet haben und Ubisoft auf dem Weg Feedback erhalten hat.

Rein qualitativ ist AC: Origins das imho beste Spiel 2017 was ich gespielt habe. Und mittlerweile mein Favorit der Serie. Den Kauf habe ich definitiv nicht bereut. Auch wenn ich nach Syndicate bezüglich der Marke erst einmal Bauchschmerzen hatte.

Auf den meisten läuft es aber. ;) Nicht immer ist der Entwickler Schuld. Und es ist in meinen Augen wirklich eines der besten Spiele des Jahres, neben Hellblade und Divinity OS2.

Diese Fehler sehe ich aber zu Hauf bei Ubisoft.
Weiterhin haben sie ständig Probleme mit den Ingame-Einbelendungen und Cloud Speicherung.
Die lernen es einfach nicht und ignorieren die Problematik.
Mag ja sein das es bei "den meisten" läuft, ändert nichts daran das sie so lang brauchen um eine Lösung zu liefern das können anderen weit besser und viel schneller :)

Man kanns auch übertreiben.

Für so ein großes Spiel wie AC: O halten sich die Bugs in erfreulich geringen Grenzen.

Dank Weihnachts-Urlaub jetzt dann endlich Zeit für Total War Warhammer 2. Da freu ich mich schon seit Release drauf :X aber mangels Zeit bisher nicht erworben. Steam sagt noch 1 Stunden und 24 Minuten :schnarch:

Diese Fehler sehe ich aber zu Hauf bei Ubisoft.
Weiterhin haben sie ständig Probleme mit den Ingame-Einbelendungen und Cloud Speicherung.
Die lernen es einfach nicht und ignorieren die Problematik.
Mag ja sein das es bei "den meisten" läuft, ändert nichts daran das sie so lang brauchen um eine Lösung zu liefern das können anderen weit besser und viel schneller :)

Ich z.B. sehe diese Fehler ja eben nicht. Nicht, weil ich sie ignoriere, sondern weil ich sie schlicht nie hatte. Bis auf AC: Unity, was ich aber erst n halbes Jahr nach Release spielte und somit gut durchkam.

Eben. Bis auf kleine Bugs (keine Plotstopper) laufen bei mir Ubisoft-Titel alle ziemlich rund und ziemlich performant. Ausnahme war am Anfang zum Release (mittlerweile schon lang nicht mehr) tatsächlich Unity und das im Releasezustand tatsächlich katastrophale Silent Hunter 5. Bei AC Unity gab es es vermutlich wegen der neuen Grafikengine Probleme, weil man mit der noch nicht richtig klargekommen war. Bei Silent Hunter 5 ging z.B. das eigene U-Boot unvermittelt mit 100% Rumpfzustand ohne ersichtlichen Grund unter, wahlweise auch mit 0% Rumpfzustand ohne äußere Einwirkung die die Schäden erklären würden, Torpedos werden nicht nachgeladen, treffen trotz richtigem Zielen nicht, neutrale oder eigene Schiffe rammen einen und weichen nicht aus u.v,a.). Mittlerweile läuft SH5 zwar, hat aber immer noch wichtige fehlende Features wie Tiefe unter Kiel).

Aber sonst ? Ich kenne kaum einen großen Publisher bei dem ich bis auf die genannten Ausnahmen weniger Probleme bei Triple-A-Titeln hatte.

Wenn ich da z.B. an den FM von EA denke, wo man in jeder neuen Version die Uraltbugs der Vorgänger mit übernommen hatte und wo es nie Patches für gegeben hat obwohl die FM-Fans diese Bugs regelmäßig moniert hatten. Da waren selbst aus dem FM 8 noch die gleichen Fehler in FM 13 drin.

Ich kenne kaum ein Spiel wo man weniger auf das Feedback der Community gehört hatte. Hinzu kommt die Oberfrechheit, dem jahrelang treuen Kunden der Spielereihe mit dem FM14 einen FM13 mit Datenbankupdate zum Vollpreis anzudrehen. Das sind Negativbeispiele. Aber in dem Falle nicht Ubisoft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gute Liste, die einzigen Spiele die ich vermisse sind für mich Mass Effect Andeomeda (gepatcht) und Prey 2 die ich mit Destiny 2 und Wolfenstein tauschen würde.

Was die Bugs an AC O angeht kann ich das so nicht bestätigen, es läuft bei mir Butterweich und ziemlich fehlerfrei. Klar hier und da sind kleinere Bugs mal zu sehen aber auf Grund der Größe ist das ok.
Und mal ehrlich mit Ausnahme von Nintendospiele (wo man dann schon viel Pech haben muss auf einen Bug zu stoßen @ zb Zelda) sind Bugs ziemlich normal und sehr schwer vermeidlich in großen Welten. Je Komplexer eine Welt desto warscheinlicher die Bugs. Aber in AC O wurde da durchaus gute Arbeit geleistet. (nicht wie in Titel die Elex "hust" oder Spellforce 3 oder auch ME Andromeda die zum Release eine Bug-Katastrophe waren)

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Liste sehe ich irgendwie nichts was ich gespielt habe. Das liegt aber eher daran das ich dieses Jahr eher Niche, Special Interest, die guten Sachen aus den letzten Jahren und Mülltonnenfeuer gespielt habe.

Also die Liste ist okay. Ein paar Titel dabei, die da hingehören, aber sowas wie PUBG oder Destiny2? Sry, da muss ich wohl was verpasst haben. Sicherlich keine schlechten Spiele, aber zu den besten des Jahres gehören die mit Sicherheit nicht. :B

Also die Liste ist okay. Ein paar Titel dabei, die da hingehören, aber sowas wie PUBG oder Destiny2? Sry, da muss ich wohl was verpasst haben. Sicherlich keine schlechten Spiele, aber zu den besten des Jahres gehören die mit Sicherheit nicht. :B

PUBG ist so erfolgreich das es ein Subgenre geschaffen/wiederbelebt hat und wohl so erfolgreich das China es so blockiert das Tencent seine eigene Kopie in China pushen kann.

PUBG ist so erfolgreich das es ein Subgenre geschaffen/wiederbelebt hat und wohl so erfolgreich das China es so blockiert das Tencent seine eigene Kopie in China pushen kann.

Geschaffen, nein. Wiederbelebt? Kann man so sehen, hat nur mehr Erfolg als andere Spiele/Mods die das nahezu gleiche machen.
Und nein, China wollte(!) es blockieren, aber man hat mit Tencent dann kooperiert um das zu vermeiden. Dreiste Kopien sind in China normal.
PUBG hat seine größte Spielerzahl auch in China. Im Rest der Welt hat es nicht annähernd die Bedeutung, wie viele immer meinen.

Geschaffen, nein. Wiederbelebt? Kann man so sehen, hat nur mehr Erfolg als andere Spiele/Mods die das nahezu gleiche machen.
Und nein, China wollte(!) es blockieren, aber man hat mit Tencent dann kooperiert um das zu vermeiden. Dreiste Kopien sind in China normal.
PUBG hat seine größte Spielerzahl auch in China. Im Rest der Welt hat es nicht annähernd die Bedeutung, wie viele immer meinen.

Du hast recht, ich habe mich in diesem Fall falsch erinnert. Das es überhaupt Überlegungen in die Richtungen einer Blockade gab zeigt auch wie erfolgreich der Titel ist.

Liste passt in etwa mit meiner MEinung überein, aber wtf macht Destiny in der Liste?

Das Ding war doch, neben SW:BF2, die Fehlzündung dieses Winters. Klar, hat sich super verkauft, aber wirklich begeistern konnte es dann doch nicht, um es mal diplomatisch auszudrücken.

PUBG bin ich irgendwie Meinungsneutral zu aufgestellt. Das Ding geht dermaßen an mir vorbei, dass mir der Erfolg so seltsam erscheint, aber er ist durch die Spielstatistiken klar erkennbar.

Zurück