• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Die automatische Rechtschreibkorrektur von Windows 10 lässt sich nicht ausschalten

Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Die automatische Rechtschreibkorrektur von Windows 10 lässt sich nicht ausschalten

Hey Leute,

der Titel deutet es ja schon an: Ich kann die Rechtschreibprüfung, Korrektur etc. in den Windows-Optionen ausschalten - korrigiert und geprüft wird trotzdem. Das ist auf zwei PCs so, die ich beide nach dem letzten großen Windows 10 Update vor ein paar Wochen neu aufgesetzt habe. Das stört schon etwas, da ich u.a. WhatsApp-Web benutze oder auch ab und zu englische Beiträge verfasse, wo dann sogar willkürlich die Groß- und Kleinschreibung "korrigiert" wird.

Ich benutze Edge und würde dies auch gern weiter tun, es muss doch irgendeine Möglichkeit geben, diesen Mist ganz auszuschalten. Vor dem Formatieren ging es ja auch. Gibt es vielleicht irgendeine versteckte Einstellung, die ich nicht entdeckt habe und die die Windows-Einstellung "überschreibt", oder so?

2018-05-26.png
 
Gibt es bei Edge selbst eventuell auch noch mal eine Einstellung zur Rechtschreibkorrektur ? Vermute mal da sitzt der Haken. Aber da ich Edge nicht nutze kann ich dazu nicht viel sagen.
 
Leider nicht, soweit ich sehe. Ich habe jetzt noch mal das in Windows integrierte Skype überprüft und auch Windows Mail: Dort scheint die Rechtschreibkorrektur tatsächlich aus zu sein. Das heißt wohl, dass nur und ausgerechnet Edge Probleme macht. Da Edge ja aber, soweit ich weiß, auch zu universal apps von Windows zählt, gibt es wohl keine gesonderte Einstellung zur Rechtschreibprüfung und es sollte sich so gar nicht verhalten.
 
vielleicht hilft das:

I had the exact same issue so I switched to Thunderbird instead. But still many other apps used the spell checking and auto correct "feature" of Win 10 although it was turned off. But finally I found an easy and definite way to really turn it off in all apps:

1) go to C:\Windows\System32

2) rename MsSpellCheckingHost.exe to MsSpellCheckingHostOLD.exe (or any other name)

3) rename MsSpellCheckingFacility.dll to MsSpellCheckingFacilityOLD.dll (or any other name)

4) restart your PC

Works fine for me. No more spell checking, no more auto-correction. Please could somebody confirm this for the Mail-App as well since I completely removed the Mail and Calendar app from Windows.

Edit: in order to rename the files in system32 folder you have to gain ownership of the files:

rightclick - properties-> security-> advanced-> owner

now set permissions to read and write.
https://superuser.com/questions/102...dy-disabled-autocorrect-feature-in-windows-10
 
Zurück