• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dice: "Battlefield 3-DLCs haben die Industrie vorangebracht"

Solange die Hersteller einem nie das Gefühl geben, dass sie einfach ein anfangs beschnittenes Spiel erst gegen zusätzliche Gebühren nach und nach freischalten ist es okay. Bei BF3 hatte ich dieses Gefühl zum Glück nicht, da gab es von Anfang an alle bekannten und einige neue Spielmodi und man hatte das Gefühl, dass sie sich echt Mühe gaben, sich wirklich neue Spielmodi und Maps für die DLCs auszudenken.

"Früher gab es lediglich ein paar Maps, jetzt stelle man aber komplexe Pakete aus neuen Karten, Waffen, Fahrzeugen und auch frischen Spielvarianten zur Verfügung. Aus diesem Grund seien die Verkäufe der DLCs so erfolgreich."

Früher gab es Mods mit riesigem kostenlosen Nachschub seitens der Community, was ja jetzt durch die neue Ausrichtung verhindert wird.

Ich bin eigentlich überhaupt kein Fan davon, aber bei BF3 hat Dice in meinen Augen alles richtig gemacht und ich hatte nie das Gefühl, über den Tisch gezogen zu werden.

Das mit den Mods stimmt allerdings.

Die wollen jetzt bestimmt nen Orden, keine Ahnung aber wie Shadow_Man schon gesagt hat. So viele DLC können die garnicht raushauen wie es vorher Mods gab. Hier hat der Kunde nichts gewonnen sondern einfach nur Verloren. Auch wenn es 4 DLC gibt wo 10 ??? Neue Karten drin sind gabs in BF2 zb Mods wo man 50 Neue Fahrzeuge und 20 Neue Maps hatte.
Immer wieder schön zu lesen wie versucht wird sich aus der Masse hervorzuheben und dem Ahnungslosen Kunden vorgeschaukelt wird wie toll das heute doch alles ist.
Wir werden sehen was bei BF4 passiert, vielleicht dürfen die ja auch mal ne Pause machen.

Die Unternehmen haben mit dem klassischen Modell irgendwann angefangen Minus zu schreiben, dadurch verstärkt dass die Entwicklung immer teurer wurde.

Bei manchen habe ich das Gefühl, dass sie lieber alle Entwickler / Publisher pleite gehen sehen wollen, anstatt nur irgendwas von ihrer "Freiheit" aufzugeben.

Am besten kein Kopierschutz, alles frei für alle... und klar, das würde sicher trotzdem jeder kaufen :)

Titan Quest war ein gutes Beispiel, auch die Raubkopien von TW1 sind perfekt um zu zeigen, dass die Moral der heutigen Gesellschaft einfach andere Modelle nötig macht.

Finds sicher nicht toll, aber außer betriebswirtschaftlicher Sicht der einzig richtige Schritt und das sorgt dafür dass ich mein Hobby auch weiterbehalten kann.

THQ hatte kein Origin, kein Uplay, kein Bnet... THQ ist weg... THQ hat viel zu spät auf die veränderten Bedingungen reagiert. Darksiders 1 hatte quasi keinen digitalen Content dafür dicke Boxed-Versionen (Hellbook)... digital ist nun mal die Zukunft, egal ob es einem passt oder nicht. Mikrotransaktionen generieren mehr Umsatz als Verkäufe über nen Schwung Zwischehändler.

Ist das alles toll? Nein, sicher nicht. Haben wir das selber verbockt? Ja haben wir, weil wir als wir 16 waren vor 10 bis 15 Jahren kopiert haben wie die Bekloppten und das zu Zeiten wos noch schwerer war als heute im Inet-Zeitalter mit Boerse, Muli, Rapid-Share und co.

Neue Zeit, neue Regeln. Klar, für DLCs zahlen ist nicht sehr angenehm, aber bei Battlefield 3 hat es mich bisher nicht gestört (30€ für Premium) auszugeben und dafür eine solche Fülle an Material zu erhalten.

Man wird leider nie erfahren, ob nicht insgesamt mehr Umsatz bzw, besser gesagt Gewinn generiert worden wäre, wenn man Modding komplett zugelassen hätte und die ein oder andere Map kostenfrei angeboten hötte anstatt DLC anzubieten.

mädels holt euch Red Orchestra 2 dort kann man maps erstellen, mod machen große mod projekte sind auch in Arbeit wie In Country Vietnam oder Grabenkrieg 1914 bis 1918 oder Finnischer Krieg. Bald kommt auch Rising Storm für Red Orchestra 2 als Stand alone Addon was auch mal ein großes Mod Projekt war für Red Orchestra zwei, modder gemacht haben

Oder Wargame European Escalation wo es schon 4 große kostenlose dlcs gab

Arma 2
Iron Front Liberation 1944
Arma 3

Es gibt viele andere Entwickler, die alle DLCs sogar kostenlos anbieten und trotzdem gut leben können. Wenn der normale Spielekauf nicht mehr reicht, dann sollte man als Firma selbst mal auf sich schauen, wie man die Produktion billiger machen kann, vielleicht übertriebene Werbekosten und Marketingbudgets kürzen. Wenn man mittlerweile teilweise mehr für Werbung als für das eigentliche Produkt raushaut, dann wundert mich gar nichts mehr. Das kann auf Dauer gar nicht gutgehen.

Die Unternehmen haben mit dem klassischen Modell irgendwann angefangen Minus zu schreiben, dadurch verstärkt dass die Entwicklung immer teurer wurde.

Ich glaube das will keiner, nur wollen die Leute auch nicht imemr mehr beschnitten werden. Was spricht dagegen Spiele zu produzieren wo die Leute sagen die sind ihr Geld wert die kaufe ich? Ich hab früher nicht kopiert, hatte für meine PS1 ca 50 Spiele, mein Nintendo 64 ca 20 und für den Gamecube und die Wii haben wir etwa 40 Spiele. Auch in meinen Schrank stehen ca 120 bis 150 Spiele,alle Original.
warum? weil sie ihr Geld wert waren und obwohl ich in BF2 Mods gespielt hab habe ich 2 Versionen gekauft mit Allen DLC, einmal extra und einmal als Komplett Edition.
Warum? weil die DLC gut waren und die Auswahl an Mods für mich, ein Zeichen dafür ,das ich das Spiel noch lange Spiele.

Und seid 4 Jahren hab ich nun 2 Neue Spiele gekauft für den PC, das eine war BF3 was in meinen Augen ein Fehlkauf war aus diversen Gründen und Ghost Reacon Future Soldier, wo ich letzte Woche 2 DLC gekauft hab. Und das eine war auch sein Geld wert beim anderen überlege ich noch.

THQ hatte Steam und das war der Grund diese Spiele nicht mehr zu kaufen und wenn du dir mal die Software Pyramide ansiehst dann siesht du das Spiele mit Steam und Co auch im Billig Sektor wie Blei in den Regalen stehen,denke die Breite Masse oder die einfachen Käufer wollen das nicht.
Ich rede hier nicht von Spiele Junkies die jede Woche ein neues Spiel brauchen um durch den Monat zu kommen.

Also du 16 warst hast du Kopiert wie der Doofe?? Und da hattest auch nicht das Geld wie Heute, trotzdem sind die Firmen nicht Pleite gegangen. Früher kopiert dafür Heute gekauft. Ist halt so wenn man Jung ist und kein Geld hat,da wird halt getauscht oder Kopiert. Wenn du aber das Geld hast und die Angebote bzw der Umfang dir zusagen kaufst du auch , zumindest im normal Fall.

Ich glaube der Große unterschied von früher zu Heute war das viele Firmen ein normaler laden waren und keine AG in der,egal wie,immer mehr Kohle gemacht werden muss.

Lustig...da haben die also "was neues erfunden"...LOL....
Früher gab's sowas schon für 30 DM, war teilweise etwas umfangreicher und nannte sich "Add-on"....
BZw. "Special Forces" für 25 € bei BF2 und die beiden anderen Pack's mit Maps & Fahrzeugen für jeweils 10€...

Was ist daran neu???????

Alles lügen ? Wie kann jmd behaupten, dass Er mit seinem Team vllt. 100 Mann gegen eine Community von ca 1000 Modder mehr innovaties bietet als die 1000 Moder. Schwachfug !

Ich glaube momentan gibt es nur CD Projekt, die spielenswerte Spiele entwerfen und Community-freundlich sind.

Gruß

Es gibt viele andere Entwickler, die alle DLCs sogar kostenlos anbieten und trotzdem gut leben können. Wenn der normale Spielekauf nicht mehr reicht, dann sollte man als Firma selbst mal auf sich schauen, wie man die Produktion billiger machen kann, vielleicht übertriebene Werbekosten und Marketingbudgets kürzen. Wenn man mittlerweile teilweise mehr für Werbung als für das eigentliche Produkt raushaut, dann wundert mich gar nichts mehr. Das kann auf Dauer gar nicht gutgehen.

Es gibt Dutzende von Kosteneinparungsmethoden... Six Sigma voran, und das wird auch sicher bei EA der Fall sein.

Ende vom Lied ist aber, dass egal wieviel du sparst... du nicht ansatzweise so viel Ertrag erreichen kannst wie durch den Mehrverkauf von Produkten, sei es durch neue Märkte, sei es durch andere Vertriebsmethoden etc.

Es ist immer ne Mischung aus beidem. Kosten sparen und mehr Produkte verkaufen.

Premium Abzocke und Leute reden sich ein dass es sich gelohnt hat.
Naja gibt ja auch Leute die bei Verkaufsendern anrufen,immer raus mit dem Geld,wer zahlt nicht gern dass doppelte

Zuletzt bearbeitet:
Lustig...da haben die also "was neues erfunden"...LOL....
Früher gab's sowas schon für 30 DM, war teilweise etwas umfangreicher und nannte sich "Add-on"....
BZw. "Special Forces" für 25 € bei BF2 und die beiden anderen Pack's mit Maps & Fahrzeugen für jeweils 10€...

Was ist daran neu???????

Neu ist, dass Du nicht nur EIN oder vlt zwei AddOns frühestens 6 Monate nach Release bekommst, sondern gleich mehrere oder auch Mini-DLCs, die dann jeweils ein paar Euro kosten usw. - neu ist auch, dass es viel viel mehr DLC oder "Addons" gibt, die keine neue Story/Kampagne enthalten, sonder "nur" neue Maps, Waffen usw.

Und vor allem ist "neu" und was "wir" PC-Gamer in Deutschland vlt völlig unterschätzen: der Vertrieb von DLC per online-Verkauf. Es ja ja nicht umsonst von DLC, also DOWNLOADcontents die Rede. Hier in D wollen viele immer noch lieber im Laden "was kaufen", aber im Ausland und vor allem auf SpieleKonsolen spielt der reine Download-Kauf schon eine viel viel größere Rolle als hier in D am PC. Im Ausland ist es viel "alltäglicher", dass man an seiner Konsole zockt und sich "mal eben" ein Mappack schnell runterlädt und mit seinem xbox/PS-Konto einfach bezahlt, für das man seine Kreditkartendaten im Profil gespeichert hat. Hier in D wiederum ist ja allein schon "per Kreditkarte online zahlen" noch eher in den Kinderschuhen ;)

Das DAS ist eben hier auch mit "neu" gemeint - es ist natürlich nicht gemeint, dass es neu ist, ein Spiel einfach nur zu erweitern...

Ich muss sagen, die ganzen eingebildeten Pappnasen, die meinen, sie hätten die Spielewelt maßgeblich vorangebracht (wie der hier oder z.B. Cervat Yerli), gehen mir mittlerweile irgendwie ziemlich auf die Nerven.

Seriöse und angenehme Vertreter der Branche lassen ihre Produkte für sich selbst sprechen. Wahre Qualität braucht keine ausufernden Erklärungen und Selbstbeweihräucherungen.... ;)

Vorangebracht? Naja - ist wohl eine Sache der Perspektive.

Spielerisch gibt es wohl bessere Vorbilder ... Sid Meier fällt mir da spontan ein. Ist aber auch ne ganz andere Klasse ...

früher waren das AddOns, die man noch im Laden kaufen konnte und hatten, so meine ich, mehr Umfang als diese Battlefield-DLCs zu bieten.
Ich kann mich auch täuschen, da ich an das AddOn "Special Forces" zu Battlefield 2 denke.

Zurück