• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo Immortal: Trotz Shitstorm ein Mega-Erfolg für Blizzard

sehr sinnvoll, f2p-installs mit käufen zu vergleichen. aber was tut man nicht alles fürs marketing.
aber dass diablo immortal zumindest auf mobile funktionieren wird, hat wohl niemals irgendwer ernsthaft angezweifelt. iss wie es iss. ?‍♂️
 
Na toll, ein Spiel welches _gratis_ ist mit einem Vollpreisspiel zu vergleichen.
Manch einer wird sich nur schon aufgrund der Medienbeichte das Spiel heruntergeladen haben um mit eigenen Augen zu sehen warum alle darüber sprechen.
 
Das Spiel ist gratis zu installieren und zudem auf einem neuen extrem großen Markt ohne große Ansprüche verfügbar: Mobile.

Sind da 10 Mio wirklich so viel?
 
Mitarbeiter bei Blizzard:
Spiel Installieren und Deinstallieren, Spiel Installieren und Deinstallieren, Spiel Installieren und Deinstallieren :-D
Wie Vorredner schon geschrieben haben, ist ja nichts dabei für ein F2P Mobile spiel.
Whatsapp hat 5mrd Downloads das ist ne Zahl :-D
und 2 Downloads sind von mir :P
 
Ich habe es auch installiert aber nach 2 Stunden wieder deinstalliert. Daher Pffffttt
 
Das Problem wird sein da Immortal das bisher erfolgreichste Diablo ist könnte das einen (sehr unguten) Weg für Diablo 4 weisen. Weil Blizzard mit seinen Methoden trotz Shitstorm (wirtschaftlich) Bestätigung erfährt.

Wenn sie merken sie kommen mit ihrem Scheiß durch (egal ob gemeckert wird oder nicht) und sie haben damit einen überdurchschnittlichen finanziellen Erfolg (wo nach das ganze klingt) befürchte ich für das kommende Diablo 4 das Schlimmste. Das wird dann ein Vollpreisspiel mit den (mehr oder weniger gut kaschierten) Mechaniken von Immortal. Na super. :(

Bei D3 hat man es damals ja schon mit dem Auktionshaus probiert gehabt und ist damals aber noch in großen Teilen damit gescheitert. Jetzt kann ich mir vorstellen war Immortal ein neuer "Testballon" von Blizzard in dem Falle für das irgendwann kommende D4. Zuzüglich natürlich dem damit verbundenen Geldregen. Aber eben auch ein Test wie weit Gamer Dinge und Mechaniken mitmachen, wie finanziell erfolgreich diese Mechaniken am Ende sind.

Und offenbar geht die Rechnung von Blizzard dank einiger weniger Dummer (oder sehr solventer) die wohl auch jede menge Geld in das Spiel hineinblasen bislang überraschend gut auf. Zumindestens klappt es wirtschaftlich trotz des offiziellen und ziemlich großen Shitstorms (erfolgreichstes Diablo bislang) erstaunlich gut.... Das ist erst einmal ein ziemlicher Widerspruch. Aber vermutlich so erklärbar, daß wenige Spieler größere Beträge in das Spiel investieren während sich 70-80% der Spieler die das Spiel ohne Investitionen spielen darüber aufregen. Und irgendwo bei den 20-30% Bezahlern sind der überwiegende Teil halt auch nur Randomzahler (kaufen vielleicht mal paar Diamanten für geringere Summen oder ähnliches.

Ich sehe da aber für die Zukunft bei den Blizzard-Spielen echt schwarz..... :( Das könnte eine Zeitenwende einläuten, da es offenbar funktioniert.

Da kommt wohl mit D4 irgendwann so etwas ähnliches. Ein Premium-/Abomodell oder Microtransaktionen für Booster oder Bezahlpakete zur Erhöhung von Dropchancen für legendäre Waffen und Ausrüstung, oder Pakete zum Kauf von Diamanten, Kaufpakete mit Premiumwährung für den Zugang zu besserer Ausrüstung oder was weiß ich. Versteckte Dropcaps für Normalkäufer und/oder es dropt qualitativ generell schlechteres Equipment.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber vermutlich so erklärbar, daß wenige Spieler größere Beträge in das Spiel investieren während sich 70-80% der Spieler die das Spiel ohne Investitionen spielen darüber aufregen.
Vielleicht sind es ja auch nur laut schreiende 5% die sich aufregen (wovon viele es sicher nichtmal selbst spielen sondern nur mit meckern wollen) während die restlichen 65-75% einfach das spielen was sie ohne Geld zu investieren spielen können?
Hatte gestern mal mit nem Kumpel drüber geredet der das Spiel auch spielt. Er sagte wenn das Spiel selbst Geld kosten würde dann würde er es mit dem ganzen Bezahlkram gar nicht erst spielen. Aber da es kostenlos ist spielt er es halt so lange wie er Bock hat oder bis er ohne Geld zu zahlen nicht mehr weiter kommt.

Diese 10 Mio. installationen klingen vielleicht erstmal viel. Sagen am Ende aber auch überhaupt nichts über den Erfolg aus. Und selbst wenn das 10 Mio. aktive Spieler wären sagt das ja auch nichts darüber ob Blizzard damit Mega Umsätze einfährt.
Zudem steht Blizzard ja in Zukunft unter Microsofts fuchtel. Auch MS will zwar Geld machen wo sie können aber ich denke schon dass die eher nicht wollen dass ein großer Shitstorm am Ende auch auf sie zurückfällt.
 
Zurück