• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo Immortal: Kritik, Dungeons, Loot, Handel und mehr - BlizzCon-Interview

creep

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
24.01.2005
Beiträge
115
Reaktionspunkte
15
Website
www.buffed.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Diablo Immortal: Kritik, Dungeons, Loot, Handel und mehr - BlizzCon-Interview gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Diablo Immortal: Kritik, Dungeons, Loot, Handel und mehr - BlizzCon-Interview
 
Erst wenn das passt, werden wir uns über die Monetarisierung Gedanken machen.

Das glaubt doch kein Mensch..... ;B
Die Monetarisierung steht doch schon zu praktisch fest.
Es wird höchst wahrscheinlich f2p sein und dann werden schön viele Mikrotransaktionen eingebaut.
So funktionieren die Netease-Spiele in China und da wird Diablo nicht anders sein.
Netease hat selbst in China ja nicht gerade den besten Ruf bei den Fans, aber die haben da ja leider auch keine große Auswahl bei sowas.
Zumindest habe ich das so mitbekommen.
Blizzard hat doch erkannt, das man ein Spiel nur einmal verkaufen kann und dann gibt es kein Geld mehr.
Aber man will ja einen konstanten Geldfluss von den Spielern, weil man den A... einfach nicht voll genug bekommt.
Nur wollen die das ja nicht mehr einfach so mitmachen... warum denn nur? :B
 
@NOT-Meludan Hab genau das gleiche gedacht. Das man im Hause Blizzard nicht gerne über Geld spricht zieht sich allerdings durch, bei Hearthstone hat auch noch niemand eine konkrete Antwort erhalten wenn er im Interview oder sonst wo nach monetären Aspekten gefragt hat. Aber mit sowas kommt man auch nur durch, wenn die Journalisten da nicht nachhaken und lieber blind zur nächsten Frage übergehen.
 
Make Players to payers, juhu -. - btw gibt's da ein gutes utube vid mit individuellem Nutzer Pricing. Schön zu sehen wie das nächste große Studio seine Fans verkauft. Aber eh klar Ceo's und Shareholder Interessen sind halt wichtiger. Ich freu mich schon wenn die Blase platzt und EA, Ubi etc. die Kac*e um die Ohren fliegt.
 
[...] Ich freu mich schon wenn die Blase platzt und EA, Ubi etc. die Kac*e um die Ohren fliegt.
... was genau meinst du mit Blase? :O

Wenn man sich so anschaut, wieviel Geld EA, Ubi und all die anderen großen Studios mit DLCs, Miktrotransaktionen etc.pp. verdienen ... es ist leider (!) nur folgerichtig, dass das immer mehr ausgebaut wird. Der Markt fordert es doch scheinbar, sonst würden durch die von mir genannten Dinge nicht Milliarden, ja, richtig gelesen, Milliarden-Umsätze generiert werden.
 
die behauptung mit der "blase" zeigt halt wirklich wie weltfremd oder, um es netter auszudrücken, uninformiert so manch selbsternannter hc-gamer bei diesem thema ist: mobile games sind vergleichsweise günstig und unter umständen, bei verwendung einer bekannten ip ist die wahrscheinlichkeit natürlich höher, wahre goldgruben. muss man das sympathisch finden? nein, ganz bestimmt nicht. - ist es logisch, dass auch blizzard diesen markt für sich erschließen will? aber unbedingt! ebenso logisch ist es, dass vermehrt micros, dlcs etc. in aaa-games für konsolen und pc eingebaut werden. der ertragszeitraum für diese sündteuren produktionen musste dringend gesteigert werden. deren entwicklung stellt nämlich ein immenses risiko da. einen kapitalen flop mit dreistelligen mio-budget stecken selbst die branchenriesen nicht mal einfach so weg. und ohne diesen ungeliebten firlefanz gäbs irgendwann vielleicht gar keine aaa-produktionen mehr.
 
ist es logisch, dass auch blizzard diesen markt für sich erschließen will? aber unbedingt!

Es war halt nur ein ziemlich dämlicher Fehler vom Blizzard so ein Produkt auf der hauseigenen Convention vorzustellen, wo sich fast nur Hardcore-Fans rumtreiben, die eher nicht zur Zielgruppe solcher Spiele gehören.
 
Es war halt nur ein ziemlich dämlicher Fehler vom Blizzard so ein Produkt auf der hauseigenen Convention vorzustellen, wo sich fast nur Hardcore-Fans rumtreiben, die eher nicht zur Zielgruppe solcher Spiele gehören.

mag sein. aber meinst du, das interessiert noch irgendwen, wenn diablo 4 tatsächlich angekündigt wird? garantiert nicht. dann ist dieses vermeintliche "debakel" längst wieder vergessen oder verziehen. bei diablo 3 gabs einen shitstorm der hardcore-fraktion wegen der grafik - geschadet hats dem spiel letzten endes wohl kaum.

vielleicht findest die nächste blizzcon auch in korea oder china statt. da kann blizzard vermutlich auf mehr zuspruch vor ort hoffen. ;)
 
mag sein. aber meinst du, das interessiert noch irgendwen, wenn diablo 4 tatsächlich angekündigt wird?

Ja, sie hätten etwas entsprechendes nachschieben müssen, direkt nach der Ankündigung von Immortal. Und wenn es nur ein fünf Sekunden Teaser ist.
Das hätte die unmittelbaren Auswirkungen vermutlich deutlich verringert.
Bethesda hat auf der E3 nicht umsonst TES6 angeteasert, weil sie wussten, dass sie die Wogen irgendwie glätten müssen.
 
Die Blase ist, dass du und ich nicht mehr wichtig sind, wie schon erwähnt. Sondern die Shareholder und die erwarten jedes Jahr wachsende Renditen und das kann nicht auf ewig gut gehen. Allein CoD bo4 500 Mio, Kurs dropte um 9% and der Börse weil bo3 580 Mio machte.
 
Es war halt nur ein ziemlich dämlicher Fehler vom Blizzard so ein Produkt auf der hauseigenen Convention vorzustellen, wo sich fast nur Hardcore-Fans rumtreiben, die eher nicht zur Zielgruppe solcher Spiele gehören.

und vermutlich dass nichts großes, auch kein winziger Teaser, eines größeren Spiels dass die Sache kompensiert hätte, ich denk mal wäre ein Diablo 4 oder Spin-Off angeteasert worden, ähnlich wie auf der E3 TES6, wo ja ebenfalls zuvor dieser Mobile-Teil angekündigt wurde, also ähnliche Ausgangslage, wäre Blizzard deutlich besser davongekommen.
 
und vermutlich dass nichts großes, auch kein winziger Teaser, eines größeren Spiels dass die Sache kompensiert hätte, ich denk mal wäre ein Diablo 4 oder Spin-Off angeteasert worden, ähnlich wie auf der E3 TES6, wo ja ebenfalls zuvor dieser Mobile-Teil angekündigt wurde, also ähnliche Ausgangslage, wäre Blizzard deutlich besser davongekommen.

dazu hatte ich hier schon was geschrieben.
 
Zurück