• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo Immortal: Blizzard hätte sich den Shitstorm sparen können

Carlo Siebenhuener

Videoredakteur
Teammitglied
Mitglied seit
01.04.2021
Beiträge
705
Reaktionspunkte
577
Danke für die Zusammenfassung. Ich werde es auf jeden Fall mal testen. Gespannt bin ich auf die Erfahrung am Tablet mit Gamepad.
 
Wurde das nicht von einem Entwicklerstudio in der VR China entwickelt (also zumindest mal ursprünglich)? Irgendwie würde mir das schon reichen um "Nein, Danke" zu sagen. Auch Lost Ark ist ja in seinem Kern kostenlos, aber vielleicht hat Immortal zumindest den Vorteil, dass es nicht so von Beginn an so überladen ist. Ein Punkt der dafür sorgte dass Lost Ark mich nicht lange hat halten können.
 
Wurde das nicht von einem Entwicklerstudio in der VR China entwickelt (also zumindest mal ursprünglich)? Irgendwie würde mir das schon reichen um "Nein, Danke" zu sagen.
Jop, es wird unter anderem von NetEase entwickelt, einem chinesischen Gamingunternehmen. Federführend war aber wohl Blizzard.
NetEase ist ein Partner für viele westliche Spielehersteller. In China gibt es ja (vereinfacht gesagt) die Regel, dass westliche Publisher nicht einfach Spiele dort veröffentlichen dürfen. Deswegen braucht man dann so ein chinesisches Unternehmen, um das Spiel zu veröffentlichen.
 
Wurde das nicht von einem Entwicklerstudio in der VR China entwickelt (also zumindest mal ursprünglich)? Irgendwie würde mir das schon reichen um "Nein, Danke" zu sagen. Auch Lost Ark ist ja in seinem Kern kostenlos, aber vielleicht hat Immortal zumindest den Vorteil, dass es nicht so von Beginn an so überladen ist. Ein Punkt der dafür sorgte dass Lost Ark mich nicht lange hat halten können.
Lost Ark ist halt 3 jahre alt und hat dementsprechend viel Content.
Zudem ein MMO zu Vergleichen mit einem Handy Game, da kann man es auch gleich bleiben lassen...
 
Hauptsache im Nachgang passt alles. Aber ja, dass hätte Blizzard auch einfacher haben können. :)
 
Das Problem von D:I ist nicht, dass es ein Diablo für Handy ist, auch nicht, dass es kein Diablo 4 ist, sondern dass die ultimative Monetarisierung auf dem PC angekommen ist! Der langfristige Sinn von Dungeon-Grindern ist das Optimieren des Gears. Bei D:I läuft das eben langfristig in einer derart ausgeprägten Zweiklassengesellschaft, wie eben für Mobile Games üblich! Und hier hängt auch der Haken.

Hätte Blizzard ein D:I released, welches meinetwegen für 29€ im App Store zu kaufen gewesen wäre, und hätte den ganzen Mist mit dem Store, die Orbs und sämtliche anderen Slot-Machine Gimmicks sein lassen, hätten alle Beifall geklatscht. Man hätte halbjährlich neue Addons für 15€ raushauen können. Man hätte im Ingame-Shop Skins für 20€ verkaufen können, alles das wäre gierig, aber möglich gewesen, ohne dass man Blizzard in der Luft zerreißt.

So aber, ist der völlig überdimensionierte Pay-to-progress Aspekt im Spiel der wesentliche Fakt und damit Problem. In einem Spiel, in dem alles darauf ausgerichtet ist, meinen Char zu optimieren, und dies letztendlich relativ zügig nur mit Unmengen an Echtgeld möglich ist, was dazu noch über Lootbox-Systeme verfügt, hat es nicht anders verdient. Man könnte jetzt sagen, betrifft mich nicht, weil ich kein Ladder-Spieler bin, am Ende killt es aber jegliche Motivation, wenn man weiß, dass der unausweichliche Moment kommt, an dem man ohne absurde Summen Echtgeld nicht mehr weiter kommt. Manche blenden das aus, ich kann es nicht. Daher deinstalliert.
 
Man könnte jetzt sagen, betrifft mich nicht, weil ich kein Ladder-Spieler bin, am Ende killt es aber jegliche Motivation, wenn man weiß, dass der unausweichliche Moment kommt, an dem man ohne absurde Summen Echtgeld nicht mehr weiter kommt. Manche blenden das aus, ich kann es nicht. Daher deinstalliert.

Tja.. kommt halt hart auf dem Spielertyp an.. Ich mach das Ding für die Kampagne und danach denke ich mir wahrscheinlich eh "reicht auch jetzt" und gut ist.

Insofern ist bei der ganzen Diskussion schon das Grundproblem dass man von völlig unterschiedlichen Wahrnehmungen ausgeht denke ich.
 
Tja.. kommt halt hart auf dem Spielertyp an.. Ich mach das Ding für die Kampagne und danach denke ich mir wahrscheinlich eh "reicht auch jetzt" und gut ist.

Insofern ist bei der ganzen Diskussion schon das Grundproblem dass man von völlig unterschiedlichen Wahrnehmungen ausgeht denke ich.
Da bin ich prinzipiell bei Dir, nur ändert das ja nichts an der Verwerflichkeit des zugrundliegenden Pay to progress Modells. Es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis der "Shop-Button" klingelt, um Kampagneninhalte zu verkaufen! Man verstehe mich nicht falsch, ich zahle gern für gute Spiele, nur ist mir dabei Transparenz und Verhältnismäßigkeit wichtig.
 
PCGames schrieb:
Es gibt gute Beispiele dafür, wie Publisher den Fans einer Traditionsmarke ein Mobile-Game erfolgreich untergejubelt haben und dabei ist allen voran Bethesda zu nennen.

ich weiß nicht, ob man das so sehen kann.
die "core-gamer-crowd" (wie ich diese begrifflichkeiten hasse), also die leute, die sich wohl üblicherweise auf messen wie der blizzcon oder der e3 tummeln, interessiert sich einfach 0 für mobile games. die wollen in erster linie große games ihrer bevorzugten reihen (insbesondere auf der blizzcon) sehen. dementsprechend kann denen auch nix "untergejubelt" werden. wird aber nur mobile kram gezeigt, noch dazu ein ableger der fan-lieblinge, hagelts halt scheiße.

Ob sich das Spiel vom Schaden erholen kann, wird sich zum Release im Juni zeigen. Schlecht stehen die Chancen tatsächlich nicht. Das liegt zum einen daran, dass mittlerweile vier Jahre seit dem Shitstorm vergangen sind.

das dürfte vor allem daran liegen, dass in der kernzielgruppe, nämlich unter den mobile gamern, überhaupt kein schaden angerichtet wurde. von denen ging der shitstorm anno 2018 nämlich ganz sicher nicht aus. die interessieren sich ihrerseits nämlich kein bißchen für die bedürfnisse und befindlichkeiten der sog. "core-gamer". auf mobile wird diablo immortal funktionieren, sprich: geld abwerfen, dafür würd ich meine hand ins höllenfeuer legen. ob auch auf pc? wir werden sehen (oder nicht).

das klingt jetzt alles schwer nach gatekeeping. so isses aber nicht gemeint. tatsache ist dennoch, meiner meinung nach jedenfalls, dass der pc/konsolen-markt unverändert fast komplett vom mobile markt abgekoppelt ist. sicher gibts überschneidungen, va im bereich f2p, aber gerade die erwähnte "core-gamer-crowd" lässt sich wohl recht eindeutig im erstgenannten lager verordnen.
 
ich weiß nicht, ob man das so sehen kann.
die "core-gamer-crowd" (wie ich diese begrifflichkeiten hasse), also die leute, die sich wohl üblicherweise auf messen wie der blizzcon oder der e3 tummeln, interessiert sich einfach 0 für mobile games. die wollen in erster linie große games ihrer bevorzugten reihen (insbesondere auf der blizzcon) sehen. dementsprechend kann denen auch nix "untergejubelt" werden. wird aber nur mobile kram gezeigt, noch dazu ein ableger der fan-lieblinge, hagelts halt scheiße.



das dürfte vor allem daran liegen, dass in der kernzielgruppe, nämlich unter den mobile gamern, überhaupt kein schaden angerichtet wurde. von denen ging der shitstorm anno 2018 nämlich ganz sicher nicht aus. die interessieren sich ihrerseits nämlich kein bißchen für die bedürfnisse und befindlichkeiten der sog. "core-gamer". auf mobile wird diablo immortal funktionieren, sprich: geld abwerfen, dafür würd ich meine hand ins höllenfeuer legen. ob auch auf pc? wir werden sehen (oder nicht).

das klingt jetzt alles schwer nach gatekeeping. so isses aber nicht gemeint. tatsache ist dennoch, meiner meinung nach jedenfalls, dass der pc/konsolen-markt unverändert fast komplett vom mobile markt abgekoppelt ist. sicher gibts überschneidungen, va im bereich f2p, aber gerade die erwähnte "core-gamer-crowd" lässt sich wohl recht eindeutig im erstgenannten lager verordnen.
Das sehe ich aehnlich und ganz ehrlich, ich hoffe auch, dass diese Entkopplung auch in der Diablo Reihe gegeben bleibt. Ich hab ehrlich gesagt kein grosses Problem damit wen Actiblizzion in D:I ihren Shop drin hat und alle moeglichen Mechaniken darauf anpasst und den Spieler die ganze Zeit mit irgendwelchen Popups und "Belohnungen" fuer die man dann trotzdem noch zahlen muss und Loot Caps und was weiss ich noch alles nervt. Das ist mir egal denn im Grunde interessiert mich das mobile game nicht genug um das wirklich langfristig spielen zu wollen. Ich mach halt einmal die Story durch, das schaffe ich auch noch irgendwie ohne Kohle reinzustecken, danach bin ich mit dem Spiel durch.

Aber (und hier kommt das grosse aber), ich hoffe wirklich dass sie bei Actiblizzion begreifen, dass - selbst wenn D:I jetzt im Mobilmarkt ordentlich Kohle macht - sie diese ganzen mechniken so auf keinen Fall in Diablo 4 einbauen koennen. Ich bin mir sicher, wenn D4 die geringsten P2W Elemente beinhaltet, dann wird das genauso gewaltig nach hinten losgehen wie das Auktionshaus in D3. Weil wie ud sagst, das ist ein anderes Publikum und da gibt es keine weitere Zielgruppe, die auf einmal ankommt und eure Stammspieler ersetzt.

Insofern hoffe ich wirklich Actiblizzion "gets it out of their system"wie man so schoen im Englischen sagt mit D:I und in D4 sehen wir wieder ein schoenes rundes fertiges Spiel, dass ich mir zum Vollpreis kaufen und dann damit meinen Spass haben kann und irgendwann gibt's ein, zwei oder drei Addons.

Wird die Chefetage, die bei AB die Marschrichtung vorgibt das so begreifen und umsetzen? Ich bin mir da leider nicht ganz sicher, kann genauso gut sein, dass sie die Dollarzeichen in den Augen haben wenn D:I trtoz allem Shitstorms ordentlich Gewinne abwirft und sie sagen "komm, das machen wir jetzt in D4 genauso". Ich trau es ihnen auf jeden Fall zu, hoffe aber, sie finden einen, der ihnen den Unterschied zwischen dem Mobile Markt und dem PC?Konsolen Markt erklaert.
 
Wird die Chefetage, die bei AB die Marschrichtung vorgibt das so begreifen und umsetzen? Ich bin mir da leider nicht ganz sicher, kann genauso gut sein, dass sie die Dollarzeichen in den Augen haben wenn D:I trtoz allem Shitstorms ordentlich Gewinne abwirft und sie sagen "komm, das machen wir jetzt in D4 genauso". Ich trau es ihnen auf jeden Fall zu, hoffe aber, sie finden einen, der ihnen den Unterschied zwischen dem Mobile Markt und dem PC?Konsolen Markt erklaert.

da könnte ja dann auch schon microsoft ne rolle spielen. ich gehe mal davon aus, dass diablo 4 (base) day 1 im game pass enthalten sein wird. uu könnte der game pass ganz generell künftig ingame-monetarisierung, ebenso wie dlcs etc, in die ein oder andere richtung beeinflussen. schwer zu sagen.
 
Ich mach halt einmal die Story durch, das schaffe ich auch noch irgendwie ohne Kohle reinzustecken, danach bin ich mit dem Spiel durch.
Ehrlich gesagt, schaffe ich das trotz eigentlichem Diablo Franchise Interesse nicht.
Ab Lvl 30 wird man in D:I derart mit dem ganzen Daily und Shop-Müll zugeballert, da macht mir auch das "nur einmal noch die letzten 13 Level bis max, dann hast du's geschafft" keinen Spaß mehr.

Für mich hat Blizzard hier endgültig den Schritt von "kann man sich unbesehen jedes Vollpreis Spiel von kaufen" zu "Selbst bei deiner Lieblings Spieleserie solltest du dich vorher über die Spielinhalte gründlich informieren" vollendet.

Daß man vor Blizzard Spielen mal warnen müsste, wäre zur Jahrtausendwende undenkbar gewesen.
Welch ein Absturz.
 
Zurück