• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 4: Vessel of Hatred im Test: Blizzard auf Kurskorrektur - so gut ist das Add-on wirklich!

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
40€ sollen teuer sein für das Addon?

Da sollte sich der Tester aber mal ein Inflationsrechner schnappen und schauen was das D2 Addon damals gekostet hat.

Ich hatte vor einiger Zeit mal ein Bild gesehen wie die Söldner-Begleiter optisch rüber kommen und die sind bei mir schon mal rein vom Look her durchgefallen.

QLPH5FU6EGUE1723740154106.png

(Bildquelle: https://news.blizzard.com/en-us/dia...ahantu-with-mercenaries-dark-citadel-and-more)

Da ich zum Glück nur ein Story-Spieler bin, kann ich sicher getrost auf ein Bundle Preis warten, wenn es dann vielleicht zum Weihnachtsgeschäft günstiger zu haben ist.

Ich freue mich sehr auf das add on. Diablo IV festigt die Vormachtstellung der Serie im Genre.

Furchtbar finde ich allerdings, dass einige Tests schon wieder offen spoilern, insbesondere was das Ende der Story angeht. So Gamestar zum Beispiel.
Geht gar nicht, ein Unding für jeden, der sich auf die Story freut. Sehr unprofessionell für eine Spieletest Redaktion.

Bin ebenfalls gespannt, aber nach dem reinen D4 Release werde ich mindestens bis zum ersten Rabatt abwarten. Zumal D4 anfänglich besonders im Endgame geschwächelt hat. Das wurde nach meiner Erinnerung erst mit dem massiven Überarbeiten der Loot Affixes besser.

Bin ebenfalls gespannt, aber nach dem reinen D4 Release werde ich mindestens bis zum ersten Rabatt abwarten. Zumal D4 anfänglich besonders im Endgame geschwächelt hat. Das wurde nach meiner Erinnerung erst mit dem massiven Überarbeiten der Loot Affixes besser.
Dafür ist die Kampagne von Diablo 4 von Anfang an brilliant gewesen. Das endgame interessiert mich sowieso nicht. Daher ist Vessels of the Hatred längst vorbestellt.

Ich hatte vor einiger Zeit mal ein Bild gesehen wie die Söldner-Begleiter optisch rüber kommen und die sind bei mir schon mal rein vom Look her durchgefallen.

QLPH5FU6EGUE1723740154106.png

(Bildquelle: https://news.blizzard.com/en-us/dia...ahantu-with-mercenaries-dark-citadel-and-more)

Da ich zum Glück nur ein Story-Spieler bin, kann ich sicher getrost auf ein Bundle Preis warten, wenn es dann vielleicht zum Weihnachtsgeschäft günstiger zu haben ist.
Ich finde den Look der Begleiter auch nicht so aufregend. Aber vielleicht hat das auch einfach damit zu tun, dass sie im Kampfgeschehen nicht so auffallen sollen. Da will man sich ja auf die Gegner konzentrieren. Und es ist auch so schon mehr als genug los auf dem Bildschirm.

Das klingt für mich nach einer ganzen Menge Nichts für viel Geld. Die ganzen Endgame-Inhalte interessieren mich nicht (die haben mich bei den Diablo-Spielen, abgesehen von Immortals, nie länger als ein paar Minuten gefesselt), genausowenig wie eine neue Klasse anzufangen. Am Ende soll es also 40€ kosten, damit ich die verkorkste Story weitererleben kann, die vielleicht genauso in den Sand gesetzt wird, wie das Ende von D4. Plus, dass es so klingt als wenn sich sehr viel am Spielsystem selbst ändert (Paragon-Board, Edelsteine, usw.), so dass es eine Weile dauern wird, bis man wieder richtig drin ist im Spiel (wenn dann der gemachte Build überhaupt noch funktioniert). Ich werde da auf ein Angebot warten.

muss man denn dieses bild auf die startseite packen? ich surfe in meinem büro an einem monitor und mein 5-jähriger sohn läuft gern mal hinter mir lang und schaut mir über die schultern. soll ich jetzt zur sicherheit jedes mal sagen, dass er sich bitte mal kurz umdreht, wenn ich pcgames öffne?

Ich finde den Look der Begleiter auch nicht so aufregend. Aber vielleicht hat das auch einfach damit zu tun, dass sie im Kampfgeschehen nicht so auffallen sollen. Da will man sich ja auf die Gegner konzentrieren. Und es ist auch so schon mehr als genug los auf dem Bildschirm.
Der Typ mit dem Bogen hat eine Wampe, einer sieht aus wie ein Kind mit langen Hals, ein anderer wie ein untote Barbarin nach einer Krebs-Brust-OP. Ich glaub, gerade wenn man das mit den Begleiter-Aussehen aus Diablo 2 vergleicht, doch sehr verdächtige Züge, die nichts damit zu tun haben, ob die im Kampf auffallen sollen.
muss man denn dieses bild auf die startseite packen? ich surfe in meinem büro an einem monitor und mein 5-jähriger sohn läuft gern mal hinter mir lang und schaut mir über die schultern. soll ich jetzt zur sicherheit jedes mal sagen, dass er sich bitte mal kurz umdreht, wenn ich pcgames öffne?
Die PCGames behandelt auch Spiele ab 18 oder ab 12, was für einen 5-jährigen genauso wenig geeignet ist. Ich würde hier als Tipp anraten eine Sichtschutzfolie für den Monitor zu besorgen, wenn da sorgen bestehen, dass das Kind zu viel sieht oder entsprechend prüfen dass man ohne Kind im Raum ist, wenn man online unterwegs ist. Ich verstehe die Grundkritik, aber die allermeisten Seiten im Internet sind nicht für Kinder unter 12 Jahren geeignet.

Danke für das Feedback.

Der Typ mit dem Bogen hat eine Wampe, einer sieht aus wie ein Kind mit langen Hals, ein anderer wie ein untote Barbarin nach einer Krebs-Brust-OP. Ich glaub, gerade wenn man das mit den Begleiter-Aussehen aus Diablo 2 vergleicht, doch sehr verdächtige Züge, die nichts damit zu tun haben, ob die im Kampf auffallen sollen.

Die PCGames behandelt auch Spiele ab 18 oder ab 12, was für einen 5-jährigen genauso wenig geeignet ist. Ich würde hier als Tipp anraten eine Sichtschutzfolie für den Monitor zu besorgen, wenn da sorgen bestehen, dass das Kind zu viel sieht oder entsprechend prüfen dass man ohne Kind im Raum ist, wenn man online unterwegs ist. Ich verstehe die Grundkritik, aber die allermeisten Seiten im Internet sind nicht für Kinder unter 12 Jahren geeignet.
es ist ja erst mal egal. was für spiele hier getestet werden. und ich würde vermuten, dass selbst der ein oder andere 12-jährige bei diesem bild schlechte träume mitnimmt. tatsächlich kann ich nicht einschätzen, ob so was fsk 18 oder noch fsk 16 ist, aber selbst bei fsk 16 müssten einschränkungen in der verbreitung gelten.

im übrigen habe ich bisher solche darstellungen hier noch nicht gesehen. von daher ist die anmerkung, dass man prüft, ob ein kind im raum ist, überflüssig. ich lasse sogar bestimmte nachrichtenseiten aus, weil ich nicht will, dass ein kleines kind krieg und tod sieht.

Kommt wenigstens Diablo jetzt mal in Diablo vor oder muss man warten bis zu D5?

Ist schon krass, dass so ein Addon bei PoE kostenlos ist - Patch 2.0 geht aber in die richtige Richtung.
Finde es nicht angemessen, dass die Endgame Erweiterungen nur im Addon enthalten sind. Damit bin ich dann leider raus. Als Casual Spieler sind mir die 30€ zu fett für nur einen neuen Char. Da hatten schon 3-4 kommen können.

Dafür ist die Kampagne von Diablo 4 von Anfang an brilliant gewesen. Das endgame interessiert mich sowieso nicht. Daher ist Vessels of the Hatred längst vorbestellt.
Brilliant? Also es war gut aber danach kam ja nichts mehr. Das war genau am Anfang noch gut, die Kamera war auf Augenhöhe mit anderen Winkeln und danach wieder klassisch von oben. Die Kampagne hatte dann auch keine Turns. Das ganze Set-Up ist für ein Lilith Vs. Inarius, zwei unterschiedliche Ideologien aber geht ziemlich linear auf Lilith, aus der man aber eigentlich nichts macht weil ihre Muterrolle eigentlich gar nicht richtig ausgespielt wird. Ich hatte das im Vorfeld befürchtet und war doch erstaunt, dass niemand bei Blizzard da frühzeitig eingeschritten ist um das hier lore akkurater zu machen.

Ich seh auch keine Vormachtsstellung, die Maps sind Schläuche und gerade mit dem Mount ist das die meiste Zeit eher nervig und offensichtlich. Auch technisch nicht das gelbe vom Ei, wenn dann Monster aufploppen oder Fernkampf-Elemente wie Pfeile einfach verschwinden. Vom reinen Gameplay her ist das auch eher solala. Es ist halt wie Teil 3, quasi jeder Klick löst eine Fähigkeit aus, eine normale Attacke gibt es nicht. Kann man mögen aber als Nekro fand ich es schon eher nervig, wenn überall was aufgeploppt it. Ganz schlimm auch, wie man diese grässlichen floaty glow-Tränke übernommen hat aus Teil 3. Im Grunde ist das ganze Spiel wie Teil 3, nur halt mit dunklerer Optik. Kann einem gefallen, klar aber Vormachtsstellung? Die sehe ich eher bei Path of Exile.

Die neue Charakterilasse macht schon mächtig Bock. Auch das neue Gebiet gefällt.
Alles andere ist für mich bei Diablo eher nebensächlich, die Story passt nach wie vor auf einen Notiz-Zettel, wie auch schon im Hauptspiel, simpelste Fetch-Quests, aber deswegen habe ich Diablo noch nie gespielt. Gameplay ist schon sehr gut.

Brilliant? Also es war gut aber danach kam ja nichts mehr. Das war genau am Anfang noch gut, die Kamera war auf Augenhöhe mit anderen Winkeln und danach wieder klassisch von oben. Die Kampagne hatte dann auch keine Turns. Das ganze Set-Up ist für ein Lilith Vs. Inarius, zwei unterschiedliche Ideologien aber geht ziemlich linear auf Lilith, aus der man aber eigentlich nichts macht weil ihre Muterrolle eigentlich gar nicht richtig ausgespielt wird. Ich hatte das im Vorfeld befürchtet und war doch erstaunt, dass niemand bei Blizzard da frühzeitig eingeschritten ist um das hier lore akkurater zu machen.

Ich seh auch keine Vormachtsstellung, die Maps sind Schläuche und gerade mit dem Mount ist das die meiste Zeit eher nervig und offensichtlich. Auch technisch nicht das gelbe vom Ei, wenn dann Monster aufploppen oder Fernkampf-Elemente wie Pfeile einfach verschwinden. Vom reinen Gameplay her ist das auch eher solala. Es ist halt wie Teil 3, quasi jeder Klick löst eine Fähigkeit aus, eine normale Attacke gibt es nicht. Kann man mögen aber als Nekro fand ich es schon eher nervig, wenn überall was aufgeploppt it. Ganz schlimm auch, wie man diese grässlichen floaty glow-Tränke übernommen hat aus Teil 3. Im Grunde ist das ganze Spiel wie Teil 3, nur halt mit dunklerer Optik. Kann einem gefallen, klar aber Vormachtsstellung? Die sehe ich eher bei Path of Exile.
Bei Path of Exile fehlt mir einfach komplett die Story und das ganze Blockbuster Feeling. Man merkt einfach, dass Diablo mit einem wesentlich größeren Entwicklungsbudget entstanden ist, es wirkt einfach viel wertiger. Das fängt schon bei den Cutscenes an, über das Storytelling, bis hin zur Technik ingesamt. Wobei ich PoE 2 keinesfalls hässlich finde, versteh mich nicht falsch. Jetzt wo aber auch die Lootmechaniken in Diablo wieder passen, sehe ich für mich persönlich kein Argument mehr, dass für PoE spricht. Es ist ein guter Diablo Klon, aber letztlich nur ein Klon, der nicht an das Original heran kommt.

Bei Path of Exile fehlt mir einfach komplett die Story und das ganze Blockbuster Feeling. Man merkt einfach, dass Diablo mit einem wesentlich größeren Entwicklungsbudget entstanden ist, es wirkt einfach viel wertiger. Das fängt schon bei den Cutscenes an, über das Storytelling, bis hin zur Technik ingesamt. Wobei ich PoE 2 keinesfalls hässlich finde, versteh mich nicht falsch. Jetzt wo aber auch die Lootmechaniken in Diablo wieder passen, sehe ich für mich persönlich kein Argument mehr, dass für PoE spricht. Es ist ein guter Diablo Klon, aber letztlich nur ein Klon, der nicht an das Original heran kommt.
Mir fehlt die Story bei Path of Exile genauso und ist auch mein größter Kritikpunkt aber dafür passt halt alles andere. bei Diablo habe ich zwar die Story aber dafür gewaltige Probleme darin. Der Anfang ist dabei wie gesagt durchaus sehr stark von Diablo IV aber dann fällt es ab, wird recht belanglos und generisch. Es gibt einfach keinen Zwei-Parteienkonflikt bei dem man als Spieler eine Wahlmöglichkeit hätte, sondern die Story ist eher wie in Diablo 2 ein schnödes hinterhergerenne ohne einen besonderen Twist. Da fühle ich auch keinen Blockbuster
gerade wenn ich Inarius 1 Mal begegne und dann war es das im Grunde mit ihm.
, gerade eben weil die Präsentation die meiste Zeit über einfach in InGame Grafik von oben ist (wenn auch nicht alles). Und die Technik ist halt wirklich nicht dolle. ich meine, das Wetter außerhalb eines Gebäudes macht sich auch innerhalb des Gebäudes bemerkbar. Polygone sind etwas höher aber insgesamt hat es immer noch einen Look wie in Diablo 3 und das war damals schon nicht nur von Path of Exile geschlagen worden, sondern selbst dem da schon uralten Titan Quest wenn ich an die Texturqualität denke.

Diablo 4 ist schon okay als Spiel aber letztendlich hat es auch einige Defizite, die es auch eher konstant behält. Ich habe aufjedenfall nicht dieses Budget im Spiel sich wiederspiegeln gesehen.

Bei PoE habe ich keine Lust, mich in das sehr komplexe System zu arbeiten.
Bei einem Hack‘n Slay kann ich auf eine Story auch weitestgehend verzichten. Nun ist aber auch bei D4 die Story allerhöchstens schmückendes Beiwerk, wirklich wichtig finde ich sie nicht. Ehrlich gesagt brauche ich die auch nicht.
Hab mit verschiedenen Charakteren das Spiel durchgespielt, aktuell auch den DLC, aber ich glaube, ich habe bisher jeden Dialog weggeclickt, weil mich das auch gar nicht interessiert, aber vor allem ist es völlig Banane, was das spielen an sich betrifft.
Die Nebenquests sind generisch ohne Ende und die Hauptquest absolut vorhersehbar, daher clicke ich auch alles weg, weil ich sowieso schon weiß, wie es endet. ;)
Das Kampfsystem macht mir wirklich viel Spaß, hat aber noch große Probleme. Die Charaktere sind untereinander immer noch sehr unbalanced. Der Barabar ist völlig OP, dafür andere vor allem im Endgame ziemlich nutzlos. Hier sollte mal nachgebessert werden.
Die Vergabe legendärer und einzigartiger Items ist komplett übertrieben, das Spiel scheißt einen förmlich damit zu, was solche Items sehr beliebig wirken lässt.
Ich finde, Diablo 4 ist ein grundsolides Spiel, was aber noch etliche Baustellen hat. Es erinnert mich etwas an Diablo 3, was auch erst nach mehreren Jahren das Spiel war, was es von Anfang an sein wollte.
Mit Sicherheit wird man noch daran feilen und verbessern, doch nach so langer Entwicklungszeit und dem Abstand zwischen Teil 3 und Teil 4 hätte ich „mehr“ erwartet.
Wie gesagt, grundsolide, überhaupt nicht schlecht, aber richtig gut eben auch noch nicht.

P.S. Gestern den DLC durchgespielt…das Ende ist eine Frechheit. Leider haben sie damit alles verkackt, was den DLC bis dahin ausgezeichnet hat. Echt schade.

Zurück