Bei Path of Exile fehlt mir einfach komplett die Story und das ganze Blockbuster Feeling. Man merkt einfach, dass Diablo mit einem wesentlich größeren Entwicklungsbudget entstanden ist, es wirkt einfach viel wertiger. Das fängt schon bei den Cutscenes an, über das Storytelling, bis hin zur Technik ingesamt. Wobei ich PoE 2 keinesfalls hässlich finde, versteh mich nicht falsch. Jetzt wo aber auch die Lootmechaniken in Diablo wieder passen, sehe ich für mich persönlich kein Argument mehr, dass für PoE spricht. Es ist ein guter Diablo Klon, aber letztlich nur ein Klon, der nicht an das Original heran kommt.
Bei PoE habe ich keine Lust, mich in das sehr komplexe System zu arbeiten.
Bei einem Hack‘n Slay kann ich auf eine Story auch weitestgehend verzichten. Nun ist aber auch bei D4 die Story allerhöchstens schmückendes Beiwerk, wirklich wichtig finde ich sie nicht. Ehrlich gesagt brauche ich die auch nicht.
Hab mit verschiedenen Charakteren das Spiel durchgespielt, aktuell auch den DLC, aber ich glaube, ich habe bisher jeden Dialog weggeclickt, weil mich das auch gar nicht interessiert, aber vor allem ist es völlig Banane, was das spielen an sich betrifft.
Die Nebenquests sind generisch ohne Ende und die Hauptquest absolut vorhersehbar, daher clicke ich auch alles weg, weil ich sowieso schon weiß, wie es endet.
Das Kampfsystem macht mir wirklich viel Spaß, hat aber noch große Probleme. Die Charaktere sind untereinander immer noch sehr unbalanced. Der Barabar ist völlig OP, dafür andere vor allem im Endgame ziemlich nutzlos. Hier sollte mal nachgebessert werden.
Die Vergabe legendärer und einzigartiger Items ist komplett übertrieben, das Spiel scheißt einen förmlich damit zu, was solche Items sehr beliebig wirken lässt.
Ich finde, Diablo 4 ist ein grundsolides Spiel, was aber noch etliche Baustellen hat. Es erinnert mich etwas an Diablo 3, was auch erst nach mehreren Jahren das Spiel war, was es von Anfang an sein wollte.
Mit Sicherheit wird man noch daran feilen und verbessern, doch nach so langer Entwicklungszeit und dem Abstand zwischen Teil 3 und Teil 4 hätte ich „mehr“ erwartet.
Wie gesagt, grundsolide, überhaupt nicht schlecht, aber richtig gut eben auch noch nicht.
P.S. Gestern den DLC durchgespielt…das Ende ist eine Frechheit. Leider haben sie damit alles verkackt, was den DLC bis dahin ausgezeichnet hat. Echt schade.