• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 4 grillt angeblich eure Grafikkarte - was ist da los?

Diablo 4 grillt angeblich eure Grafikkarte - was ist da los?

Vermutlich hat Blizzard einen Deal mit Nvidia. Bei den saumäßigen Preisen kauft sich ja sonst kein Schwein mehr eine neue Karte wenn die Alte nicht gerade unglücklicherweise abfackelt. :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde, wenn eine Grafikkarte sich über den offiziellen Grafiktreiber grillen lässt, dürfte das Problem eher an der Grafikkarte liegen. Wenn ich per Software die Hardware überlasten kann, dann fehlen da wohl gewisse Schutzmechanismen. Mal abgesehen davon sollten die GPUs genau wie CPUs bei Überhitzung runtertakten, sonst würde jeder Benchmark die Grafikkarte killen. Aber gut, großes Diablo Release steht an, also ist wieder Zeit für solche News ...
 
Wieso fragt man bei Blizzard nach einem Statement? Wenn mein Auto in der Waschanlage explodiert, frage ich den auch nicht bei Aral nach einem Statement. Aber gut für NVIDIA, so muss man wenigstens keine Grafikkarten ersetzen, die durch Spielen kaputt gegangen sind. Vielleicht flasht ja Blizzard absichtlich die Firmware kaputt. Sollte man auf jeden Fall mal fragen ...
 
Ich hab grundsätzlich im Treiber nen allgemeinen Framerate-Limiter auf 144 fps eingestellt für den Fall, dass irgendwelche Spiele durchdrehen und mir 3000 fps im Startbildschirm oder Menü reindrücken wollen. Leider gibt es ab und zu aber Ausnahmen, wo selbst dieses Limit im Treiber kurzzeitig ignoriert wird (zuletzt im Ladebildschirm vom Indiespiel Season: A Letter to the Future, das generell ein paar Merkwürdigkeiten bei der GPU-Auslastung hatte).

Ich finde, so ein Limit sollte standardmäßig immer aktiv sein, wenn auch auf nem hohen Wert (250 fps oder so), so dass die Karte unter keinen Umständen versucht mehr anzuzeigen. Wenn man dann, als eSport Profi oder warum auch immer, trotzdem mehr haben möchte, könnte dann ja immer noch die Option anbieten, dieses Limit in der Treibersoftware für einzelne Spiele zu umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre vielleicht noch interessant zu erfahren, ob die betroffenen Karten übertaktet waren. Ansonsten dürften die Karten auch unter Volllast nicht kaputtgehen. Wenn doch, liegt da ein eindeutiger Produktmangel vor. Wenn die Karte jedoch älter als 2 Jahre ist, ist der Hersteller hierzulande wohl raus aus der Haftung.
 
Ich finds geil, kann man nebenbei sich ein paar Würstchen und Buletten fertig machen bei der Lan-Party zum Release. TOP!
 
Gab es ja wie im Artikel auch erwähnt schon bei diesem Amazon MMO. Was kam da eigentlich am Ende bei raus? Lag das Problem da am Spiel oder an Nvidia?
 
Nvidia hat ja gerade einen neuen Treiber u.a. extra für Diablo 4 rausgebracht, denke mal da ist das Problem gefixt?
 
Evtl war die Ursache der fehlende FPS Cap während der Videos, das haben sie gepatcht:

In-engine cinematics are now properly capped on framerate.

 
Das Problem wurde nicht behoben wie DocFraggle schreibt.

Ich habe die FPS im Nvidia Treiber und im Spiel auf 60 Fps beschränkt weil ich diesen Artikel gelesen hatte und eine 3080 Vision von Gigabyte habe. ich war gerade am erstellen meines Charakters als die Lüfter der Grafikkarte anfingen mit 100% zu laufen und die kompletten anzeigen vom MSI Afterburner wie Taktrate, RAM Auslaustung etc. plötzlich alle einen wert von 0 anzeigten. Also habe ich direkt das Spiel ausgemacht und Rechner neu gestartet.

Übrigens habe ich denn neusten Nvidia Treiber heute morgen installiert...

Jetzt scheint vorerst wieder alles normal zu sein. Werte etc. werden im Afterburner wieder korrekt angezeigt. Hoffe Grafikarte hat keinen Schaden genommen!!!

Interessant wäre auch mal zu wissen falls die Grafikkarte abraucht wer die kosten dafür übernimmt. Der Hersteller, Blizzard oder bleibt man auf denn kosten selber sitzen. Die Karten sind nicht gerade preiswert... Zum Glück habe ich noch Garantie drauf ich möchte es aber nicht darauf anlegen :)

Anhang laut Foren sollen vor allem Karten von Gigabyte betroffen sein...
Des weiteren war ein Freund von mir mit einer ähnlichen Konfiguration Ryzen 3700X, Asus ROG Strix X570 Mainboard, 16GB RAM und 3080 12GB von ZOTAC vom quasi gleichen Problem betroffen. Er sagte das trotzt FPS Cap wie bei mir in der zweiten Video Sequenz die Lüfter anfingen auf 100% zu laufen er konnte aber nicht sagen ob es die Lüfter der Grafikkarte , Gehäuselüfter , AIO waren. Auch er nutzt eine Überwachungssoftware (NXZT CAM) und bei im zeigte das Tool bei der CPU, GPU Temperatur, CPU, GPU Taktrate ja selbst bei denn Lüfterdrehzahlen und der Wassertemperatur der AIO werte von null an. Er sagte auch das der Stromverbrauch bei ihm wie immer ganz normal bei ca. 350 Watt lag. Er hat am Rechner, Steckdose ein externes Strommessgerät dran. Also läuft definitiv etwas im Spiel nicht ganz rund!!!

Jedenfalls war es das für uns mit der Beta keiner von uns beiden hat Bock sich die Grafikkarte zu zerschießen.

So ich bin mit der Beta auf denn Rechner meiner Freundin umgezogen dort läuft das Spiel was mir aber auch hier aufgefallen ist das auf dem Rechner auch mit Asus ROG Strix x570 Mainboard so ca. alle 1,5h der kleine Chipsatz Kühler immer für ca. 10sec laut hörbar aufdreht.... Nicht das das Problem auch damit zusammenhängt.

Jetzt noch etwas zum Spiel zum einen ploppt immer bei der Windows Sicherheit die Meldung auf ''Nicht autorisierte Änderungen blockiert. Diablo IV.exe wurde durch den überwachten Ordnerzugriff an der Durchführung von Änderungen gehindert.

Zum zweiten jedes mal wenn das Spiel neu gestartet wird klickt man sich durch das Menü Helligkeit, Vorlesefunktion, Visuelle Barrierefreiheit und die Intros laufen von vorne. Ich hoffe das sich das Spiel in der fertigen Version merkt das man da quasi alles eingestellt bzw. die Intros schon gesehen hat und überspringt das ganze dann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen
Ich selber habe ne Gigabyte 3080Ti 12 OC Gaming
Bei D4 ist sie dann abgeraucht. Nach Neustart des Rechners wurde Graka nicht erkannt. Habe mich dann mit dem Support auseinander gesetzt und die Karte eingeschickt, Karte kam zurück mit dem Vermerk das doch selber Hand angelegt wurde. Ich muss dazu sagen das ich die Karte auf Wasserkühlung umgebaut habe aufgrund der doch sehr hohen Temperaturen (sehr laut). Die Karte lief einwandfrei , also fast ein Jahr lang. Bis zum besagten zocken von D4 halt. Ich schließe also mal aus das es an dem Umbau der Kühlung lag. wenn ich eine solche Karte erwerbe erwarte ich das sie auch standhält.
Wies weiter geht muss man jetzt mal abwarten.
 
Zurück