• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 4: FAQ - Alles Wichtige zur Open Beta auf einen Blick

Leider konnte Blizzard oder wer auch immer voher nicht ahnen das so viele Spielen wollen und man hat NATÜRLICH 120 Minuten Warteschlange . Echt so unterirdisch.
 
Typischer Blizzard Reinfall... Zur Open Beta wird es richtig schlimm.
20 Jahre nichts gelernt außer wie man den Shop auf neustem Stand hält..
 
Wo ist mein Pally? Muss der erst im AddOn kommen? bored
 
Bei Blizzard Online Games warten wir generell immer bis zum ersten Sale,man ärgert sich nicht mit Warteschlangen rum und kann ohne Probleme zoggen. Verstehe nicht warum alle so heiß auf die zwei Login Simulator Betas sind.
 
Typischer Blizzard Reinfall... Zur Open Beta wird es richtig schlimm.
20 Jahre nichts gelernt außer wie man den Shop auf neustem Stand hält..
Leider konnte Blizzard oder wer auch immer voher nicht ahnen das so viele Spielen wollen und man hat NATÜRLICH 120 Minuten Warteschlange . Echt so unterirdisch.

Ist ja ned so das ne Beta ned genau für sowas da ist.... Ne.... alles muss absolut problemlos klappen.....


What is beta in testing?

What is Beta Testing? Beta testing is an opportunity for real users to use a product in a production environment to uncover any bugs or issues before a general release.
 
Ist ja ned so das ne Beta ned genau für sowas da ist.... Ne.... alles muss absolut problemlos klappen.....


What is beta in testing?

What is Beta Testing? Beta testing is an opportunity for real users to use a product in a production environment to uncover any bugs or issues before a general release.
Is ja nicht so als ob Blizz seit geraumer Zeit einfach nur dafür benutzt um die Leute geil zu machen...Beta Test is klar...
 
Is ja nicht so als ob Blizz seit geraumer Zeit einfach nur dafür benutzt um die Leute geil zu machen...Beta Test is klar...
Freitag beim Start gab's Loginprobleme, was zu erwarten war ..
Gestern und heute lief es eigentlich super - keine Probleme beim Login.

Welche, außer den wirklichen closed betas bei diversen Spielen oder Kickstarter Projekten, wo man wirklich frühe Builds zu spielen bekommt und wohl auch ernsthaft Bugreports geschrieben werden, sind denn in den letzten Jahren noch wirklich "Betas" ? .. läuft doch bei anderen Firmen nicht anders.
 
Diablo 4 review (oder warum es zum scheitern verurteilt sein wird)

Die Leidenschaft der alten Tage sind mit heute nicht mehr zu vergleichen. Warum?
Ich bin 40 Jahre alt und habe Diablo seit dem ersten Teil, mit allen verfügbaren Erweiterungen gespielt
und zwar zu der damaligen Zeit.

Fangen wir an mit D1 (Release am 31.12.1996), was war das damals für ein Spiel?
Nur kurz die Fakten:

- es war langsam
- es gab sehr wenige Questgeber
- der Verlauf war sehr gradlinig
- simples Skillsystem
- große Verbundenheit zu den wenigen NPC's
- relativ kurz
- wenig, bis auf die Elite vorhandenes Endgame
- Düsteres Scening / Teils schlechte Übersicht
- Überwältigend guter, bis heute überzeugender und prägender Sound (-Track).
- Inventarprobleme aufgrund des loots

Wahrscheinlich ist die Liste zu D1 lange nicht vollständig, aber ich leite ab zu D2 (28.06.2000),
wie hat sich D1 zu D2 entwickelt?

- es wurde etwas flotter
- Questgeber in überschaubaren Rahmen, aber niemals uninteressant
- Verlauf war weiterhin gradlinig
- Skillsystem komplexer
- Verbundenheit zu NPC's nach wie vor gut vorhanden. Charaktere glaubwürdig und wichtig, bis auf wenige Ausnahmen
- bedeutend länger. DLC mit Totenbeschwörer und Assasine sehr bereichernd
- erste richtige ladder oder auch Endgame genannt (auch, wenn ich sie/es nie gespielt habe)
- Weiterhin düster, bessere Übersicht
- Nach wie vor super Sound (-Track)
- Weiterhin Inventarprobleme, grrrr!
- Horadrim Würfel (Steigerung der Komplexität und interessant für "Building" (Das Wort kannte kaum jemand zu D1 Zeiten!)
- Langfristig wahrscheinlich performanter für die Zukunft aufgrund von Wiederspielbarkeit oder "Perfektionsdrang", im Vergleich zu D1

So weit so gut und wie vergleicht sich D3 (15.05.2012) mit D2?
Nehmen wir einfach mal die selbern Marker:

- wurde bei einigen Builds so schnell, dass außenstehende den Faden verloren. Sagen wir mal aufgrund des Bling, Bling auf dem Bildschirm, nahezu Lichtgeschwindigkeit!
- Questgeber zwar mehr, aber noch innerhalb des (meinen) Rahmens. Nicht zu viel und dennoch Überschaubar
- Verlauf der Story noch gradlinig
- Skillsystem noch komplexer (ja, natürlich verglichen mit POE kaum erwähnenswert) aber dennoch dem Mainstram entsprechend umfangreicher
- NPC's gerade noch überschaubar, auch mit den Nebenquests. Storyline gesehen, gerade noch vertretbar ohne regelmäßig nachschlagen (oder lesen) zu müssen.
- Storyline meiner Meinung nach kürzer und mit Fehlentscheidungen behaftet! Warum beißt Kain ins Gras? Genau wie Data oder Kirk? HELDEN DER COMMUNITY LÄSST MAN NICHT STERBEN !!!!!!EINS!ELF!!!
Ferner konnten MICH Necromancer und Crusader niemals wirklich begeistern
- Erstes wirklich ernstzunehmendes Ladder und Community System mit Ranking und Co. (Scheinbar lieben die Leute sowas heutzutage, zumindest scheinen die Meisten Publicher dies ale Maßeinheit zu betrachten)
- Scheinbar made by Disney?
- Sound noch gut, gerät aber immer mehr in den Hintergrund
- Inventarprobleme nicht mehr so gravierend, wenn auch aufgrund der Anzahl der möglichen Builds noch squishy :)
- Horadrim Würfel noch mehr von Bedeutung und absolut notwendig um im Endgame noch von Belang zu sein
- Langfristig das scheinbar erfolgreichste Diablo (Paragon, Portale, Set-Bonus und diverser YT-Vids und der Community sei Dank!

Was haben wir in den wenigen Stunden von D4 erfahren?
- speed wieder eher angelehnt an D2
- Questgeber an jeder Ecke. Wer ist wichtig? Keine Ahnung. In der Beta bis jetzt alles sehr "unpersönlich". Wer bin ich, wo komm ich her, warum bin ich hier? Alles bis jetzt nicht beantwortet.
- Aufgrund der unzähligen Nebenquests, ist der rote Faden nur der Hauptquests zu entnehmen. Nebenquests fühlen sich nich wirklich wichtig an, war zwar auch in D1-D3 so, aber irgendwie besser "verpackt"
- Skillsystem eher "Back to the Roots" anders verpackt und dargestellt, aber nicht viel anders als in D3
- NPC's (im Jahre 2023) kaum von Belang, es gibt so viele, dass selbst ich in den Cutscenes eher auf "Skip" Klicke. Bitte versteht mich nicht falsch, die NQ's sind immernoch sehr gut geschrieben, jedoch fallen sie dem schnellen Leser gern aus den Augen, da viele sich kaum mehr Zeit nehmen eine Ordentliche Geschichte zu lesen oder sich dafür interessieren.
- DLC werden wir wohl noch sehen, mal schauen, wer nach kommt und wie sich die verbleibenden Klassen spielen lassen
- Ladder und Competetive/Skillsystem wird sich noch zeigen
- Wieder "back to the roots" vom Stil her wieder sehr düster und "Diablo-Like" sehr schön und bis ins detail überzeugend. Großes Lob!
- Sound immersiv und kraftvoll. Bleibt hoffentlich so!
- Inventarprobleme nicht mehr ganz so schlimm, könnte aber immernoch größer sein. (Man nimmt halt reflexartig dennoch jeden Mist mit :)
- Horadrim. Mal schauen
- Langfristig... Wir werden sehen, was das "Endgame" bringt. Scheinbar wird heutzutage jedes Game daran gemessen.

Ich lass das jetzt einfach mal so stehen und ihr könnt euch selber ein Urteil darüber bilden, warum es für EUCH nicht passt.

Zu meiner persönlichen Geschichte:
- Uimate für meinen Sohn und mich gekauft
- Beide auf lvl 20+ geskillt
- Junjor hat schon keine Lust mehr
- Ich bin gespannt auf Juni

Welche Kritikpunkte haben wir bis jetzt?
- alingsystem des PVE. Warum skalieren die NPC's der ersten Gegend auf der Map mit?
Auf die Art und Weise fühlt man sich niemals stärker!
- Belanglosigkeit der NPC's aufgrund der Menge.
 
Freitag beim Start gab's Loginprobleme, was zu erwarten war ..
Gestern und heute lief es eigentlich super - keine Probleme beim Login.

Welche, außer den wirklichen closed betas bei diversen Spielen oder Kickstarter Projekten, wo man wirklich frühe Builds zu spielen bekommt und wohl auch ernsthaft Bugreports geschrieben werden, sind denn in den letzten Jahren noch wirklich "Betas" ? .. läuft doch bei anderen Firmen nicht anders.
Kann ich unterschreiben. In der Nacht von Freitag auf Samstag (ich hab bis 4 Uhr morgens gespielt) wurden die Warteschlangen zunehmend besser, seit Samstag früh habe ich überhaupt keine mehr erlebt, auf keiner Plattform.
 
Ist ja ned so das ne Beta ned genau für sowas da ist.... Ne.... alles muss absolut problemlos klappen.....


What is beta in testing?

What is Beta Testing? Beta testing is an opportunity for real users to use a product in a production environment to uncover any bugs or issues before a general release.
Äh neee, ne Beta is dafür da das Spiel zu testen und nicht Std lang in der Warteschlange zu warten nur weil Blizzard nicht paar Euro mehr ausgibt für Server , wo die genau wissen das VIELE das Spiel spielen wollen.
 
Äh neee, ne Beta is dafür da das Spiel zu testen und nicht Std lang in der Warteschlange zu warten nur weil Blizzard nicht paar Euro mehr ausgibt für Server , wo die genau wissen das VIELE das Spiel spielen wollen.
Ich persönlich würde mich ja mal an Dieter Nuhr halten. "Wenn man keine Ahnung hat...."

Aber hier, nur nochmal für dich.


Zitat: “The word beta nowadays has kind of been misconstrued, where people start calling things beta that’s [actually] a marketing beta, and it’s just another term for a demo,” shared Fergusson. “That’s not our case at all. Our beta is actually us testing our technology – especially on the server side. We had a little bit of a rocky start on Friday.”

“We put out six hotfixes over the weekend, we solved dozens of issues and all of that work is going to pay off next weekend and then pave it for launch,” he continued. “Sometimes as a player it can be a little frustrating, but they have to recognise that they’re helping us make the actual launch of the game that much better.”
 
Finde die Kritik an der Beta bzw den Warteschlangen auch überzogen. Die Beta ist keine Demo und kein Early Access, egal ob sie nun für Vorbesteller oder alle zugänglich ist. Irgendwo, irgendwann, irgendwie muss Blizzard nun mal den Live-Betrieb prüfen und schauen, wo es noch technische Probleme gibt, die man bis zum Release lösen muss. (Ab da gilt's!) Davon mal abgesehen: Ich habe von Freitag Abend bis Samstag früh praktisch pausenlos vor dem Spiel gehockt. Für mich waren die Warteschlangen kurz nach Mitternacht so gut wie aus der Welt, Verbindungsabbrüche oder Abstürze hatte ich zwar, aber nicht mehr wirklich häufig. Und da ich mich gleich wieder einloggen konnte, hielt sich der Ärger sehr in Grenzen.
 
Ich persönlich würde mich ja mal an Dieter Nuhr halten. "Wenn man keine Ahnung hat...."

Aber hier, nur nochmal für dich.


Zitat: “The word beta nowadays has kind of been misconstrued, where people start calling things beta that’s [actually] a marketing beta, and it’s just another term for a demo,” shared Fergusson. “That’s not our case at all. Our beta is actually us testing our technology – especially on the server side. We had a little bit of a rocky start on Friday.”

“We put out six hotfixes over the weekend, we solved dozens of issues and all of that work is going to pay off next weekend and then pave it for launch,” he continued. “Sometimes as a player it can be a little frustrating, but they have to recognise that they’re helping us make the actual launch of the game that much better.”

Ist ok wenn du dich an Dieter Nuhr hältst aber lass doch die anderen mit deiner nicht vorhandenen Ahnung in Ruhe
 
Viele Betas mögen evtl als Gameplay-Tests angesehen werden, aber bissl was testen wollen, werden die Firmen sicher.

Zu den Warteschlangen hat Blizzard auch im Vorfeld schon bekannt gegeben, dass sie da was testen wollen und es deshalb zu längeren Wartezeiten kommen kann, was gestern auch der Fall war.

Heute ging es jedoch immer recht flott - egal ob am Morgen, Nachmittag oder jetzt am Abend.

Aber natürlich muss man rumheulen, weil "nix geht" ..
 
Viele Betas mögen evtl als Gameplay-Tests angesehen werden, aber bissl was testen wollen, werden die Firmen sicher.

Zu den Warteschlangen hat Blizzard auch im Vorfeld schon bekannt gegeben, dass sie da was testen wollen und es deshalb zu längeren Wartezeiten kommen kann, was gestern auch der Fall war.

Heute ging es jedoch immer recht flott - egal ob am Morgen, Nachmittag oder jetzt am Abend.

Aber natürlich muss man rumheulen, weil "nix geht" ..
Ja, genau meine Aussage. Ich mein, man sieht ja schon recht eindeutig wie viele da spielen. Klar genaue Zahlen haben wir nicht. Aber bei nem Spiel wo das letzte vor 10 Jahren rauskam (immortal zählr ich jetzt mal ned), da kommt bestimmt schon ne ordentliche Nummer zusammen.

Is halt einfacher mal drauf rum zu bashen um sich besser zu fühlen.

Schon Schade wo wir heutzutage hingekommen sind. :(
 
Zurück