• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 4: Blizzard, bitte lasst mich mit eurem Shop in Ruhe!

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
3.129
Reaktionspunkte
941
Ich sehe das Ding gar nicht mehr. Für mich ist der Ingame Shop per Definition nicht existent. Ich kann sowas problemlos ausblenden, hoffe viele andere auch.
 
Habe ihn auch ausgeblendet für mich, nur schwache Menschen sehen ihn und noch viel schwächere benutzen ihn ?
 
Einmalig auf PS 5 durchgezockt und weiter verkauft,war jetzt nix besonderes das Game. Fand es nach 10h ziemlich öde und die Story war auch eher ein Witz.
 
Ich sage mal, von der Arbeit her ist man ja gewohnt, dass wichtige Dinge genau so erscheinen.
Also in Software, die man nutzt erscheinen Dinge in diesem Stil, um die man sich kümmern sollte.

Das triggert einen dann schon, daher sollte man es in den Optionen einfach per Häkchen ausschalten dürfen.
Und schon recht in einem Spiel, das 70€ kostet.

Ich habe Diablo 4 nicht gekauft, denn ich wußte genau dass Blizzard Schindluder mit seinen Spielen treibt. Zu teuer ist es ohnehin dafür. ;)

Und jetzt schreibe ich mal in der Art wie Blizzard schreiben würde. ;)
In reinster Marketingmanier, nur umgekehrt, vlt heilt das ja den einen oder anderen. xD

70€ kostet die günstigste Version von Diablo 4, ganze 70€. Es ist kein Free2Play, es kostet Geld, ganz genau kostet es 69,99, 89,99 oder 99,99 Euro, also gerundet 70, 90 und 100€.

DIABLO 4 IST KEIN FREE2PLAY!
DIABLO 4 hat einen InGame Shop!
DIABLO 4 stößt Euch täglich mit der Nase auf den DIABLO 4 Shop hin.
Obwohl Ihr mindestens 70€ füe DIABLO 4 hinlegen müsst.

Unterstützt DIABLO 4 nicht in dieser Form. Verzichtet auf den Shop, gebt das Spiel zurück oder kauft es erst gar nicht.

Denn Diablo 4 ist kein Free2Play Spiel, es kostet Geld und möchte Euch dennoch teure Mikrotransaktionen andrehen.

DIABLO 4 kostet 70€ bis 100€, DIABLO 4 hat MIKROTRANSAKTIONEN, diese kosten einzeln oft 1/3 des Spiels.
DIABLO 4 gibt es nicht als Free2Play.

Achtung! Diablo 4 ist an einer Internetanbindung gebunden.
Achtung! Ihr könnt Diablo 4 nicht in gewohnter Umgebung Single Player spielen.
Achtung! Ihr könnt Euch nicht der Shared World oder dem Shop entziehen.
Achtung! Ihr müßt online sein und ihr müsst mit anderen zusammenspieln.
Achtung! Ihr müsst Euch Benachrichtigungen zum Shop anzeigen lassen, bzw werdet Ihr ständig daraufhin aufmerksam gemacht.

DIABLO 4 hat sich somit erwartungsgemäß entwickelt. Teurer Grundpreis und Shop mit sehr teuren Items, die man sich in der Shared World anschauen muss.

Die Shared World, der Shop und die Benachrichtigungen sind nicht optional oder lassen sich abschalten.
Die Shared World lässt sich nicht deaktivieren.
Der Shop lässt sich nicht deaktivieren.
Der Shophinweis lässt sich nicht deaktivieren.

Die Story lässt sich nicht ohne diese Atmosphärenkiller spielen.
Die Map ist an die Shared World angepasst.
Das Menü ist an den Shop angepasst.
(Habt ihr jetzt tatsächlich bis hierher gelesen?)

Also einfach nichts kaufen... einfach nicht holen... einfach zurückgeben...

Und das über Wochen, Monate hinweg... ja - das sind diese Shops und Methoden ...
... Ätzend, oder? ;)
 
Tja also diese Art der Geldgenerierung empfinde ich persönlich als ziemlich störend. Wenn Blizzard das ihrerseits als "Absicherung" darstellt, um künftig weiteren coolen Content anbieten zu können, so ist das doch Augenwischerei.
Die machen mit dem Reinerlös vom Spiel selbst so viel Umsatz, dass die ihre Mitarbeiter sehr lange davon zahlen können.
Leute regen sich über das Gehalt eines Profifussballers auf - für mich sind 25 Euro für ´nen Skin die selbe Liga. Nichts, aber auch rein gar nichts rechtfertigt diesen Preis.
Ich versuch jetzt mal höflich zu bleiben, Blizzard sollte mal folgendes versuchen zur "Gewinnoptimierung": Ich gehe mal davon aus, dass sich nur wenige einen Skin für 25 Euro kaufen würden - aber man stelle sich vor, derselbe Skin würde mit 2 Euro im Shop stehen..... Der ginge doch vergleichsweise weg wie warme Semmeln und unterm Strich gäbs vermutlich mehr Umsatz. Aber Nein, es muss halt mit der Brechstange sein.
Das Spiel an sich ist ziemlich gut. Spielerisch erfinden sie das Rad jetzt nicht unbedingt neu, aber es ist solide und hat ne wunderschöne Grafik. Also es lohnt sich auf alle Fälle, für Diablospieler der ersten Stunde sowieso.
Aber man verzeihe mir meine Wortwahl - mögen sie an ihrem Shop so schwer zu schlucken haben wie möglich....
 
Ich finde, das man Abstand gewinnen sollte von dem Standpunkt, dass jeder Shop überflüssig, unverschämt und unnötig ist. Das Spiel kostet den Hersteller fortlaufend Geld. Blizzard ist nicht die Wohlfahrt und gut ist. Jeder möchte für seine Arbeit entlohnt werden. Der eine mehr der andere weniger.
Jeder entscheidet für sich, ob es ihm das wert ist oder ob er sein Geld lieber an anderer Stelle investiert.
Also aufhören mit dem jammern und für sich selbst entscheiden möchte ich oder möchte ich nicht zusätzlich Geld investieren.

Daumen hoch für das Game und Daumen hoch für den Shop.

Daumen runter für die ganzen Heulsusen, die immer und immer wieder jammern, dass es
Menschen gibt die Geld verdienen wollen.
 
Den Shop kann man bei D4 getrost ignorieren. Wozu neue Skins kaufen, wenn man die eh kaum sehen kann? Die Kamera ist viel zu weit weg (zum Glück) um die Details zu erkennen. Ich persönlich habe noch nie rein gezoomt nur mir einen Spieler zu betrachten und ich glaube da bin ich nicht der einzige...
 
Es gibt die Shopsparte und da gibt es, welch Wunder, Dinge zu kaufen, abseits davon wird man genau zu 0% belästigt.
 
Ich gehe mal davon aus, dass sich nur wenige einen Skin für 25 Euro kaufen würden - aber man stelle sich vor, derselbe Skin würde mit 2 Euro im Shop stehen..... Der ginge doch vergleichsweise weg wie warme Semmeln und unterm Strich gäbs vermutlich mehr Umsatz. Aber Nein, es muss halt mit der Brechstange sein.
Altes Marketinggesetz: Preis zu Beginn nie zu niedrig ansetzen. So können sie im Laufe des Jahres "Rabatte" anbieten. 12,50€ wäre immer noch extrem hoch für einen Skin, aber sie können dann dick 50% Rabatt!!! daneben schreiben, was viele Leute triggert, die dann ja "was gespart" haben.
Ich rechne mit den ersten "Rabatten" zum Start der ersten Season.
 
Ich kann den SHop ohne Probleme ignorieren. Wie gesagt, solange sie nicht anfangen komplett wildes Zeug darin zu verkaufen, mit dem dann andere Spieler staendig die Welt "verschandeln" ist er mir ziemlich egal.
 
Also ich hab bis jetzt genau 1x da rein geschaut. Ich hab nichts gegen den ingameshop, und wenn mich das Spiel bei der Stange hält bin ich nicht abgeneigt mir auch mal was zu holen wenn mich da was anfixt. Ich kauf mir 2 bis 3 spiele max im Jahr dann kann ich auch mal den einen oder anderen Euro für mein Lieblingsspiel investieren. Aber wie ja hier schon gesagt, das muss jeder für sich entscheiden. Bei COD kosten die skins übrigens auch 25 Euro und da sieht man den quasi gar nicht da ja ego Perspektive. Schaut euch mal Valorant an was da skins kosten, meines Erachtens sind 25 Euro jetzt nicht so übertrieben das es einen Artikel der PC games Wert wäre.
 
Solange es nicht so penetrant ist wie in Diablo Immortal, kann man es vielleicht noch okay finden.
Die Preise bei einem Vollpreis Titel zu verlangen ist eben die inzwischen übliche, überzogene Blizzard Gier. Sie kommen jedes mal damit durch und legen beim nächsten mal dann natürlich noch eine Schippe drauf.
 
Das Symbol kann auch nur den inneren Monk mancher Spieler triggern. Mich interessiert es nicht. Sehe es ja sowieso nur im Menü.
 
Einmalig auf PS 5 durchgezockt und weiter verkauft,war jetzt nix besonderes das Game. Fand es nach 10h ziemlich öde und die Story war auch eher ein Witz.
haha genau, nach 10 std durchgezockt? oder haste 10std gezockt und die restlichen 90 haste dich durchgequält?
 
Nun lass aber mal die Kirche im Dorf.
Du musst das schon nachvollziehen können.
Eigentlich ist es ja Standard. E-Mail Program, Social Media Apps, u.s.w.
Logisch, dass das einen dann triggert.
Manche können es ignorieren und manche müssen draufklicken.
Ich finde so etwas nervig, weil etwas wichtiges suggeriert wird, was völligst unwichtig ist.
Also man zahlt 70€ für ein Spiel und "muss" sich dann die neusten Items im Shop anschauen, damit diese Signalisierung wieder deaktiviert wird und das evtl jeden Tag. Kenne ich sonst nur von Handy-Games oder Free2Play Titeln.
Ein einfaches Häkchen: Keine Signalisierung bei neuen Shop Gegenständen im Tab anzeigen.
Und fertig! Ist extrem einfach umzusetzen und für ein 70€ Spiel eigentlich Pflicht.
Das ist ja jetzt auch nichts unbekanntes. Das sind Standards, die man seit vielen Jahren kennt. Daher werfe ich Blizzard auch volle Absicht vor. Die wollen ihre Shop-Sche*ße loswerden, obwohl man schon den saftigen Vollpreis gezahlt hat und obwohl man schon die Shared World aushalten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei COD kosten die skins übrigens auch 25 Euro und da sieht man den quasi gar nicht da ja ego Perspektive. Schaut euch mal Valorant an was da skins kosten, meines Erachtens sind 25 Euro jetzt nicht so übertrieben das es einen Artikel der PC games Wert wäre.
CoD (zumindest Warzone und das spielen wohl die meisten) und Valorant sind dagegen aber auch Free2Play.
Das ist schon was anderes, ob man erst einmal 70+€ dafür zahlen darf, um in den Kreis zu kommen, der dann mit Werbehinweisen zugeballert wird oder ob es sich um ein F2P Game handelt, das sich nunmal komplett darüber finanziert.
 
Auch wenn ich den Shop nicht sehe oder brauche hätte ich da immer das Gefühl dass im Spiel was fehlt.
Für mich ein absolutes No Go und werde das Spiel komplett ignorieren. (Wie alle F2P mittlerweile.)
 
Zurück