• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: Neuer Verkaufsrekord - Zwölf Millionen Exemplare verkauft

Das Schlimme daran ist ja, dass der Großteil der 12mio einfach blind gekauft hat wegen des Markennamens, ging mir ja genauo. Ich mein wenn jemand zu mir vor 1 oder 2 Jahren gesagt hätte, dass D3 grottig wird, dann hätte ich ihn ausgelacht. Aber D3 ist für mich der beste Beweis dafür, dass man einfach kein Spiel mehr zu Release kaufen sollte egal welches Studio und/oder wieviel Kohle dahinter steckt.

Das Schlimme daran ist ja, dass der Großteil der 12mio einfach blind gekauft hat wegen des Markennamens, ging mir ja genauo.

Yepp, seh ich genauso. Die Frage die ich mir immer wieder stelle :

Mal angenommen Diablo3 käm heute auf den Markt, und jeder kennt das Spiel.
Hätte es sich dann auch 12 Millionen mal verkauft?

Ich bezweifel es stark.

Und ja, mein Glaube in tolle AAA Spiele aus dicken Studios ist mittlerweile auch am Ende.
Ich kauf nix mehr, und erst Recht nicht bei Release. Meine Kohle geht fast nur noch in Crowdfunding.

Das man durchaus überragende aRPGs sogar Kostenlos für die Kunden herstellen kann, ist Grinding Gear Games mit Path of Exile ja gerade am beweisen, das wurde auch per Crowdfunding finanziert.

Das Spiel ist so dermassen Geil, das geht garnicht klar.
Da kann sich Diablo3 mal eine gehörige Scheibe abschneiden.

Zuletzt bearbeitet:
Das Schlimme daran ist ja, dass der Großteil der 12mio einfach blind gekauft hat wegen des Markennamens, ging mir ja genauo. Ich mein wenn jemand zu mir vor 1 oder 2 Jahren gesagt hätte, dass D3 grottig wird, dann hätte ich ihn ausgelacht. Aber D3 ist für mich der beste Beweis dafür, dass man einfach kein Spiel mehr zu Release kaufen sollte egal welches Studio und/oder wieviel Kohle dahinter steckt.

Ja dank Blizzard haben viele dazugelernt ^^ sollten lieber die zahlen noch aktiver spieler veröffentlichen dann sieht das nicht mehr so rosig aus XD

So schlecht wie die meisten tun, ist D3 beim besten Willen nicht. Es gibt die ein oder andere fragwürdige Design-Entscheidung, aber abgesehen davon?

Abgesehen davon ist D3 das was es sein will ein Nachfolger zu D2. Ein sehr großer Teil hat das Ding wegen dem Namen/Hype sicher blind gekauft. Viele davon, was man so zum Release in den Foren gelesen hat, haben glaub ich auch ein WoW2 erwartet.

Und wer diese falschen Erwartungen hatte, der wurd sicher enttäuscht. D3 ist in meinen Augen auch keine eierlegende Wollmilchsau, aber es ist ein sehr gutes, wenn auch nicht perfektes, Spiel.

Erkennt man auch daran, dass die großen Namen aus D2 D3 in vielen Bereichen sogar besser als D2 bezeichnen.

Path of Exile, was hier genannt wurde, hat mir gar nicht gefallen. Itembeschreibungen (Voraussetzungen für das Item random im Fließtext gesetzt), sehr langsames Gameplay und in meinen Augen sehr sterile Gebiete.
Tiefgang bietet es ja ne Menge und das ist auch eine riesen Stärke des Spiels. Aber bei mir kam absolut kein Spielfluss auf. Aber das ist nur meine Meinung.

Ich habe es auch schon lange zu den Akten gelegt... Aber : Wenn im November die Zehn Millionen Marke erreicht wurde und bis zum Jahreswechsel nochmal über zwei Millionen Stück verkauft wurden, kann man definitiv nicht mehr von einem Blindkauf sprechen.
Dafür waren dann einfach schon zu viele Informationen im Umlauf, um noch blind zu kaufen.
Und Käufer die mal so im Vorbeigehen ein Spiel mitnehmen machen den Kohl auch nicht fett, da im Ausland die Regale mit PC Spielen wohl verschwindent klein sein sollen.
Das heißt in diesem Augenblick für mich, daß es, trotz der zum Teil wirklich berechtigten Kritik, offensichtlich noch einen Haufen Leute gibt, denen das zum Teil auch wieder übertriebene Rumgejammere der Hardcorediablojünger am Allerwertesten vorbeigeht.

Auch wenn Diablo 3 nicht das geworden ist was es definitiv hätte sein können, so muß man dem Spiel doch zu Gute halten daß es eins beweißt - Man kann auf dem PC noch richtig fette Verkaufszahlen erzielen.
Und das kommt letzten Endes uns PC Spielern zu Gute.

Path of Exile, was hier genannt wurde, hat mir gar nicht gefallen. Itembeschreibungen (Voraussetzungen für das Item random im Fließtext gesetzt), sehr langsames Gameplay und in meinen Augen sehr sterile Gebiete.
Tiefgang bietet es ja ne Menge und das ist auch eine riesen Stärke des Spiels. Aber bei mir kam absolut kein Spielfluss auf. Aber das ist nur meine Meinung.

Bücher sollte man nicht nach dem Cover, oder den ersten 5 Seiten beurteilen.

Blizzard will mit Diablo3 ein einfaches Spiel auf den Markt werfen.
Ein Spiel für die Generation "Farmville", einloggen, rumtrollen, ausloggen fertig. Ohne Tiefgang.
Man muss nicht auch nur ansatzweise selber denken. Ein Spiel für die Massen halt.

PoE hat sich komplett auf den harten Kern konzentriert, die Character Customization ist sowas von extrem, das ist einfach nur geil.
Kein Char ist auch nur ansatzweise so wie der andere. Das hätte ich mir in D3 gewünscht.
PoE ist langsam & steril sagst du? Wie kann man nur so daneben liegen? =)
Guck dir mal ein paar Endgame Videos auf Youtube an...langsam? lol

Ich fand Diablo 3 nicht schlecht, man hätte bloß das Auktionshaus raus lassen sollen. Das hat dem Spiel irgendwie die Seele genommen, schließlich war es mal der Sinn der Diablo-Spiele bessere Ausrüstung in Form von Loot zu finden und nicht durch den Besuch eines Auktionshauses.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Goldfarmer haben einen imensen Teil dazu beigetragen das jede Menge Versionen davon verkauft wurden. Wie schon von einem andern hier beschrieben, dass AH sucks!
Aber das Echtgeld Auktionshaus ist der Weg gewesen mit dem diese ganze Kutsche in den Graben gesetzt wurde.
Wirtschaftlichkeit und Geldschneiderei haben die von Blizz aber mittlerweile drauf, dazu glückwunsch! Und vielleicht bringen die dann auch mal wieder was cooles raus! Der nächste Teil der SC2 Trilogie sieht ja wenigstens schon gut aus!

Zurück