• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: Kein Crossplay zwischen PC und Konsole möglich

Puh zum Glück

Jetzt das ganze noch ohne RMAH dann wird Diablo3 ganz interessant und ist auch meilenweit besser als die PC Version.

Haha, natürlich wird es kein Cross-Play geben. Die Leute, die mit Controller spielen, hätten ja auch keine Chance gegen die klassischen M+T Spieler. Ist wie bei Ego-Shootern, da kann man auch keine präzise M+T Steuerung mit der schwammigen Auto-Aim Steuerung der Controller in einen Topf werfen..... :P

Das es keine nachträglich Joypad-Unterstützung für den PC geben würde hatte ich schon befürchtet ... schade es hätte sich mit Sicherheit deutlich besser und actionlastiger anfühlt als diese Strategiespielsteuerung die man da mit Maus und Tastaur aufgedrückt bekommt.

Das es keine nachträglich Joypad-Unterstützung für den PC geben würde hatte ich schon befürchtet ... schade es hätte sich mit Sicherheit deutlich besser und actionlastiger anfühlt als diese Strategiespielsteuerung die man da mit Maus und Tastaur aufgedrückt bekommt.

Strategiespielsteuerung? M+T ist die Steuerung für APRGs seit Anbeginn der (PC-)Zeit....

Das solche Spiele auch mit Gamepad funktionieren hat Square Enix mit Dungeon Siege III bewiesen. Ich fand es sogar um einiges spaßiger als mit M+T zu spielen. Ist aber sicher Geschmackssache. Zumindest für Nahkämpfe wäre es durchaus machbar, auch wenn es einige Konsolenhater nicht wahrhaben wollen.....

Das solche Spiele auch mit Gamepad funktionieren hat Square Enix mit Dungeon Siege III bewiesen. Ich fand es sogar um einiges spaßiger als mit M+T zu spielen. Ist aber sicher Geschmackssache. Zumindest für Nahkämpfe wäre es durchaus machbar, auch wenn es einige Konsolenhater nicht wahrhaben wollen.....

Na klar, nur weil man die Gamepad-Steuerung mehr als suboptimal empfindet, ist man ein Konsolenhater.... Ich hab übrigens auch ein Xbox 360 Pad für den PC für Spiele wie PES 2013, aber sicher nicht für Titel wie Diablo....

Strategiespielsteuerung? M+T ist die Steuerung für APRGs seit Anbeginn der (PC-)Zeit....
Seit Anbeginn heißt nicht gerade das es gut ist. Obwohl Secret of Mana schon vor Diablo gezeigt hat wie es besser geht, das direkte verprügeln der Gegner da fühlte sich einfach besser an als das Totklicken bei Diablo am PC. Shooter wurden vom Anbeginn an auf dem PC erst mal nur mit der Tastatur gespielt, das hat sich zum Glück auch geändert. Die Steuerung mit M + T fühlt sich einfach bei bestimmten Spielen wie Hack&Slay RPGs oder auch MMORPGs sehr indirekt (wie ein Strategiespiel) an.
Diablo 3 Game Director Jay Wilson sagt ja nicht umsonst das es sich mit der direkten Steuerung per Joypad besser anfühlt. Zum Glück schaffen ja auch immer mehr MMORPGs den Absprung von der indirekten Steuerung mit Geklicke und Zahlentastengedrücke zu direkter Kontrolle über den Charakter.

Shooter und RTS spiele ich immer noch mit M+T aber es gibt halt Genres die sich deutlich besser mit einem Pad anfühlen, was auch für mehr Spaß sorgt da es völlig anderes viel direkteres Spielgefühl ist.

Zuletzt bearbeitet:
Na klar, nur weil man die Gamepad-Steuerung mehr als suboptimal empfindet, ist man ein Konsolenhater.... Ich hab übrigens auch ein Xbox 360 Pad für den PC für Spiele wie PES 2013, aber sicher nicht für Titel wie Diablo....

Ich habe nicht dich direkt als Konsolenhater bezeichnet, sondern es allgemein bezogen. Zugegeben, ich hab es vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt, aber mir geht einfach das grundlegende bashing gegen die Konsolen einiger User auf den Zeiger das in vielen Threads herrscht.

Ich habe selber keine Konsole und spiele nur auf dem PC und habe mir deswegen eine XBOX 360 Pad gekauft weil ich es einfach spaßiger finde sich hin und wieder zurückzulehnen und Abstand zum Bildschirm zu halten. Rennspiele gehen mMn mit dem Pad um einiges besser von der Hand als mit Tastatur (zumindest die neueren wie GRID und Co.).

Wo ich allerdings M+T bevorzuge sind Shooter, die meide ich allerdings eher und spiele nur ab und zu mal einen um eben hier manchmal meinen Senf dazugeben zu können. Ausser Halo 1 (für mich bis heute der coolste Shooter). Der ist mit dem Pad auch ganz unterhaltsam, da bei dem Game eher wenig Präzesion gefordert ist und Platz für Fehler bleibt.

...Shooter und RTS spiele ich immer noch mit M+T aber es gibt halt Genres die sich deutlich besser mit einem Pad anfühlen, was auch für mehr Spaß sorgt da es völlig anderes viel direkteres Spielgefühl ist.
Torchlight 2 zählt wohl zu den Spielen mit der besten Steuerung überhaupt. Und ich kenne kein Spiel mit Pad welches mir so eine präzise Steuerung beim spielen ermöglicht hat, erst recht nicht bei Spielen mit einer "Isoperspektive".

Ich habe nicht dich direkt als Konsolenhater bezeichnet, sondern es allgemein bezogen. Zugegeben, ich hab es vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt, aber mir geht einfach das grundlegende bashing gegen die Konsolen einiger User auf den Zeiger das in vielen Threads herrscht.

Naja, du darfst nicht vergessen, dass das hier 15 Jahre oder länger eine reine PC Plattform war. Hier waren PC Spieler immer unter sich und für viele PC Spieler ist das immer noch ein kräftiger Schlag in die Magengegend, dass hier so viel über Konsolen berichtet wird. Trotzdem sollte man sich natürlich anständig benehmen, da hast du recht.

Vielleicht ist es deshalb auch besser, wenn man Konsolen- und PC Spieler nicht gemeinsam in einem Spiel antreten lässt. Das würde doch sicher in üblen Keilereien enden. :-B

Seit Anbeginn heißt nicht gerade das es gut ist. Obwohl Secret of Mana schon vor Diablo gezeigt hat wie es besser geht, das direkte verprügeln der Gegner da fühlte sich einfach besser an als das Totklicken bei Diablo am PC. Shooter wurden vom Anbeginn an auf dem PC erst mal nur mit der Tastatur gespielt, das hat sich zum Glück auch geändert. Die Steuerung mit M + T fühlt sich einfach bei bestimmten Spielen wie Hack&Slay RPGs oder auch MMORPGs sehr indirekt (wie ein Strategiespiel) an.
Diablo 3 Game Director Jay Wilson sagt ja nicht umsonst das es sich mit der direkten Steuerung per Joypad besser anfühlt. Zum Glück schaffen ja auch immer mehr MMORPGs den Absprung von der indirekten Steuerung mit Geklicke und Zahlentastengedrücke zu direkter Kontrolle über den Charakter.

Shooter und RTS spiele ich immer noch mit M+T aber es gibt halt Genres die sich deutlich besser mit einem Pad anfühlen, was auch für mehr Spaß sorgt da es völlig anderes viel direkteres Spielgefühl ist.

Hm, ich persönlich erachte die Gamepadsteuerung in keinster Weise als "direkter", ganz im Gegenteil, für meinen Geschmack ist die Steuerung per Gamepad meist viel zu unpräzise und schwammig. Darüber hinaus ist die Steuerung per Gamepad in den allermeisten Fällen auch noch unkomfortabel und umständlich (Menüführung, Inventar usw). ;-)

Und Wilson ist ganz sicher keine Referenz, wenn du mich fragst. Er ist immerhin maßgeblich daran beteiligt, dass Diablo so dermaßen in den Sand gesetzt wurde (nicht kommerziell, aber spielerisch)..... :-P

Ich habe selber keine Konsole und spiele nur auf dem PC und habe mir deswegen eine XBOX 360 Pad gekauft weil ich es einfach spaßiger finde sich hin und wieder zurückzulehnen und Abstand zum Bildschirm zu halten. Rennspiele gehen mMn mit dem Pad um einiges besser von der Hand als mit Tastatur (zumindest die neueren wie GRID und Co.).

Wo ich allerdings M+T bevorzuge sind Shooter, die meide ich allerdings eher und spiele nur ab und zu mal einen um eben hier manchmal meinen Senf dazugeben zu können. Ausser Halo 1 (für mich bis heute der coolste Shooter). Der ist mit dem Pad auch ganz unterhaltsam, da bei dem Game eher wenig Präzesion gefordert ist und Platz für Fehler bleibt.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ich derartige Verallgemeinungen und unsachliche Aussagen wie "dann kommen wieder die PC/Konsolenhater" generell für wenig hilfreich halte. Wer sich klar als derartige Person äußert, den kann man geflissentlich ignorieren, aber über sachliche und ernst gemeinte Beiträge lässt sich doch auch ohne derartige Floskeln diskutieren, oder? ;-)

Sport- und Rennspiele lassen sich mit Sicherheit besser mit dem Gamepad (bzw. Lenkrad, Joystick) bedienen, dafür wurden sie ja ursprünglich auch gemacht. Die meisten anderen Genres wurden nur im Laufe des Siegeszugs der Konsolen notgedrungen für das Gamepad angepasst, da man auf dem Sofa nur umständlich mit Maus+Tastatur zocken kann und die Konsolen diese Eingabegeräte auch nicht nativ unterstützen. Mittlerweile sind wohl viele Spieler einfach derart an die Steuerung per Gamepad gewohnt, dass sie damit die meisten Spiele auch steuern können, aber optimal ist das dadurch noch lange nicht (auch wenn das im Marketing der Entwickler/Publisher oft so verkauft wird.....). In den allermeisten Spielen (außer Sport) ist ein geübter M+T Spieler einem Gamepadspieler immer überlegen im direkten Duell, wenn die beiden Steuerungsmechanismen gleichwertig umgesetzt wurden. Bei einigen Konsolenports ist die M+T Steuerung allerdings leider suboptimal programmiert (z.B. Dark Souls), was das Gamepad wieder attraktiver werden lässt.

I...aber mir geht einfach das grundlegende bashing gegen die Konsolen einiger User auf den Zeiger das in vielen Threads herrscht.

Hast Du meien Gedanken gelesen? 120% sign!!! Könnte ich geschrieben haben (ausser bei F1 spielen, da nutze ich am liebsten Lenkrad ;) )

Mit Dungeon Siege 3 habe ich angefangen das Gamepad mehr zu verwenden. Danach habe ich Spiele wie Darksiders 2 auch mit GP gespielt. Mittlerweile spiele ich mit Gamepad wenn es unterstüzt wird (ausser bei Ego Shootern und RTS und so). Wenn ein Spiel gut dafrü ausgelegt ist finde ich es viel entspannender :)

Zuletzt bearbeitet:
....Hier waren PC Spieler immer unter sich und für viele PC Spieler ist das immer noch ein kräftiger Schlag in die Magengegend, dass hier so viel über Konsolen berichtet wird....

Verständlich das sich PC Spieler und Konsolenspieler nicht unbedingt vertragen, aber wollt ihr PC Games wirklich vorwerfen das sie auch die Konsolen in ihre Berichterstattung miteinbeziehen? Diese wegzulassen würde ihnen einen großen Teil (nehme ich mal an) der Leserschaft nehmen. Und es sind immerhin genauso Spiele wie auf dem PC, auch wenn sie durch den technischen Nachteil die Entwicklung etwas bremsen..

Verständlich das sich PC Spieler und Konsolenspieler nicht unbedingt vertragen, aber wollt ihr PC Games wirklich vorwerfen das sie auch die Konsolen in ihre Berichterstattung miteinbeziehen? Diese wegzulassen würde ihnen einen großen Teil (nehme ich mal an) der Leserschaft nehmen. Und es sind immerhin genauso Spiele wie auf dem PC, auch wenn sie durch den technischen Nachteil die Entwicklung etwas bremsen..

...nicht zu vergessen daß viele Spiele nachträglich auch portetiert werden.

Ja klar, warum auch nur über VW schreiben, wenn man gleich noch über Daimler oder BMW schreiben könnte? So kann man bestimmt auch mehr Leser anlocken.... :-B

Es ist Sinn einer Spartenzeitschrift und auch eines Spartenportals, dass die Leserschaft auf die Sparte begrenzt ist. Wenn man unbegrenzte Leser wollen würde, könnte man auch über Gott und die Welt berichten.

Der Logik folgend könnte PC Games auch gleich noch über Mobilegaming, Brettspiele, Kinderspielzeug oder Erwachsenenspielzeug sdchreiben. Und wenn man noch mehr Leser auf PC Games (ein schöner Name, aber Namen sind ja nur Schall und Rauch....) haben möchte, schreibt man einfach auch noch über Autos, Gartenbau und Mode..... :-S

Zurück