• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3 im Test für PS3: Erstklassiges Hack and Slay mit Schönheitsfehlern

Wow, das ist glaube ich der erste Test für die PS3 den ich hier lese :)

Guter und informativer Test von PC-Games.

Jetzt da Diablo 3 ohne Onlinezwang und Real-AH auf PS3 kommt werde ich mir diesen Titel eher holen als auf PC wo ich ihn gemieden habe.
Ist doch gut wenn man wartet dann bekommt man manchmal auch das was man möchte ;-)

Nach Baldurs Gate: Dark Alliance und Champions of Norrath gab es wirklich kein gutes H+S mehr auf Konsole. Bin auch ganz der Meinung des Testers das in Sachen Atmoshere Blizzard kaum einer was vormacht obwohl ich enttäuscht bin was sie alles auf PC treiben.

Naja, jetzt bekomme ich das was ich wollte und werde es auf PS3 spielen OHNE DRM :-)

Naja, war klar das es nicht sogut ist wie die PC Version. Die PC Version ist eben ein reines Onlinespiel mit AH,Itemruns und ähnliches.
Die Konsolenversion eben die casual "einmal-durchspielen-und-ins-Regal-damit"-fassung. Aber das war ja Baldurs Gate auf den Konsolen genauso wenn man es gegen Diablo 2 im Closed B-Net vergleicht.

Ist eben ein nettes Spiel auf den Konsolen das man im Splitscreen mit Freunden mal zockt. Nur leider hat Blizzard total geschlafen in der hinsicht weil Diablo ist mit sicherheit nicht so beliebt geworden ist wegen des Offline Spieles sondern wegen dem Closed B-Net! Blizzard hätte da nicht auf die ah whiner hören sollen sondern sich ganz auf eine PC<-> Konsolen Version konzentrieren sollen. Ich bleibe da lieber bei der PC Fassung und warte auf das Addon.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich teile diese Negativmeinung einiger Kommentatoren hier überhaupt nicht.
Kratos333, ich selbst habe Hunderte Spielstunden im PC Spiel von Diablo 3 verbracht und freue mich auf die Konsolenversion.

Wieso ist die Konsolenversion ein reines Casualspiel?
Hast Du schonmal einen Blick ins offizielle Forum geworfen? Dort unter Konsole nachgeschaut.

Spieler freuen sich auf das Spiel. Ja, das soll es geben! Und wir alle haben es noch nicht als Vollversion in der Hand gehabt, aber Du tönst hier lautstark herum wie CASUAL doch alles ist. Einmal durch und ins AH, entschuldige, aber wo warst Du das letzte Jahr?
Das Spiel wird der PC-Version bis auf Patch 1.07 bis auf einige Gameplayänderungen bis aufs Haar gleichen. Nur weil hier auf PC Games ein PRO das Spiel auf der Konsole getestet hat und allen Käufern damit seine Superprofessionelle Meinung kundtut indem er dem Spiel nach dem Diablo legen keinen Wiederspielgrund bescheinigt, muss nicht jeder gleich auf den Zug aufspringen. Tests sind ne tolle Sache und ich hab alle 7 schon gelesen, die seit heute durch die GOOGLESUCHE zu finden sind, sei es auf Englisch, oder auf Deutsch, aber in keinem Stand diese Profieinschätzung drin, sondern das Gegenteil ist dort die festgestellte These. Ich frage DIch jetzt, soll ich mich auf diese Tests berufen, oder fange ich an und warte ab, damit meine EIGENE, die wichtigste ALLER MEINUNGEN mir erscheint???

Wenn ich immer auf Meinungen anderen gehört hätte, ohje, aber lassen wir das, ein jeder soll seine Meinung haben, aber Verzeih mir, bei der Unterstellung es sei ein Casual-Spiel, da muß man einfach was zu schreiben. Dann die Sache mit dem Auktionshaus, liebes PC Games Testteam, habt Ihr Euch so an diese Wirtschaftssimulation im Endgame gewöhnt, dass Euch das Spiel auf der Konsole so EASY vorkommt. Wie kann man über die Tatsache das diese Spielzerstörende Komonente fehlt in der Konsolenfassung nur so negativ berichten.
JEDER mit dem ich im offiziellen Forum in Kontakt bin, kauft es sich NOCHMAL!!!!! JA, dasselbe Spiel, aus dem Hauptargument heraus, dass dieses verfluchte Auktionshaus fehlt und nicht kommen wird!!! Es gibt noch andere Gründe, natürlich, aber beim Lesen Eures Tests fällt auf, das Ihr das Haar in der Suppe, auf Teufel komm raus sucht!

Aber dann fiel mir auf wo ich den Test gelesen habe, auf PCgames.de!!!
Ist es tatsächlich so, oder Einbildung, das Eure deutsch, wie auch anderssprachige Konkurrenz das Spiel in den von Euch kritisierten Punkten lobt?

Sogar auf den Magazinseiten liest man immer wieder zwischen den Zeilen diese PCler, Konsolerosunterschiede, schade.

Ach und ja, ich hab das Spiel nocht nicht testen können auf den Konsolen und ja, ich nutze die Kommentarfunktion hier für Kritik und ja, ich denke diese darf man auch loswerden, denn dadurch wird man doch erst geschärft für die um einen liegenden Dinge.

Naja, bis zu den Stellen die ich ansprach war es schön zu lesen und Eure Vorberichte und Videos haben mir richtig gut gefallen, aber dem Spiel schon vor Erscheinen den Stempel für die Käufer schon so eindeutig aufzudrücken finde ich unangebracht.

Deshalb verweise ich hier auf ein paar Seiten, auf denen sich der geneigte Leser gerne eine Zweit, oder Drittmeinung einholen kann, denn das Spiel hat es verdient, denn manchmal, aber nur manchmal soll es Leute da draußen geben, die in einer virtuellen Unterhaltung einfach nur Erfolg haben möchten, in unverkrampften, ungestresster Atmosphäre und stolz drauf sein verschiedene Sachen zu erreichen, SELBST, OHNE ECHTGELD, oder Inflationierende Auktionshäuser...

In diesem Sinne, Alles Gute und danke für Kritikmöglichkeit, möger der Zerriss beginnen ;)

LG Kyar

Links:

http://www.eurogamer.net/articles/2013-08-29-diablo-3-console-review

http://www.gameinformer.com/games/diablo_iii/b/xbox360/archive/2013/08/29/diablo-iii-review-console-game-informer.aspx

http://www.gamepro.de/playstation/spiele/ps3/diablo-3/test/diablo_3,47673,3027071.html

http://www.youtube.com/watch?v=vI820H5iwq0

Kyar .
Ich gebe dir da voll kommen recht ich finde es gut das es ohen ah raus kommt und freue mich wircklich sehr auf des spiel ich habe es auch auf den Pc aber für die konsole macht es mich eifnach mehr an zu zocken

Ich habe mir Diablo III auch nicht für den PC geholt da ich dachte das man Diablo III mit dem Gamepad besser spielen wird können und die PC Version leider kein Gamepad unterstützt.
Schlussendlich kommt Diablo III aber nur als negativ abgeänderte "easy casual" Version in 720P für die Konsole.

Ergo: Kein Diablo III auf dem PC und keines auf der Konsole.
Pech gehabt Blizzard

Jetzt da Diablo 3 ohne Onlinezwang und Real-AH auf PS3 kommt werde ich mir diesen Titel eher holen als auf PC wo ich ihn gemieden habe.

Mit der enorm hohen Droprate hast du auf der Konsole vermutlich schon das End End Game Set nach einer Woche gefarmt und das Spiel wandert in den Kasten.
Grundsätzlich sollte eine dezente Droprate dafür sorgen das der Farmfaktor, Schwierigkeitsgrad und Gruppenzwang aufrecht bleibt.
Diablo III auf der Konsole wird ein Ego-Solo-Grinder der einfachsten Art.

Zuletzt bearbeitet:
All diese Hellseher,

Leute, schließt doch nicht von eurem Spielverhalten auf das der anderen, teste es doch erstmal aus...

Vor allem haben mich schon ähnliche Vollpreistitel weitaus weniger als die im Test vorhergesagten 60 SPIELSTUNDEN unterhalten, selbst wenn es so ähnlich ablaufen wird.

Vor allem das alle die Konsolenfassung als Casual ansehen, ich begreife Eure Engstürnigkeit nicht.
PC mein Heiligtum, warum sind wir Menschen so, das wir einander nichts Gönnen Können?
Man liest hier soviel Abneigung, obwohl das Spiel nicht einmal draußen ist.

Fakt ist: Das Auktionshaus ist am PC UNABDINGBAR und die meisten haben dort mit Sicherheit schon Echtgeld und oder natürlich viel Gold in Items gesteckt um sich einen Vorteil zu erkaufen und die monatelange Durststrecke endlich hinter sich zu lassen um endlich in Inferno MS 8-10 Fuß zu fassen. Jedem das seine, soll jeder gerne machen, aber sich jetzt hinzustellen und die Konsolenversion für eben das gegebene SELBSTSCHAFFEN DES SPIELS zu verteufeln ist der berühmte Birnen und Äpfelvergleich, der hinkt wie ein Holzfußpirat!!!

Genau aus diesem Grund werden die alten Diablo 3 PC-Gamer das Spiel auf der konsole lieben, den Ihr hier ankreidet, denn die meisten herangewachsenen Spieler, die annodazumal(1997) das Spiel, oder besser die Spielreihe Diablo lieben gelernt haben, sind jetzt in einem Alter, das etwas mehr Würde und Sinngeschärfte Blicke zulässt. Das bringt mit sich, dass man ein Spiel des spielens wegen spielt, nicht um sich digital die Genitalien zu vergleichen, das man mit wenig Zeit trotzdem Erfolge bekommt und sich nicht um sein Erspartes bringen muss, um den vollen Zugang und dessen RICHTIGES ENDGAME ZU BEENDEN!!!

Leute, warum nicht tolerieren, es beschämt mich zumeist diese Herablassung hier sooft zu lesen, wahrscheinlich einer der Gründe warum ich mich gestern hier angemeldet habe, um vielleicht einfach mal die Worte aneinanderzureihen und der anderen Seite mal etwas Gewicht zu verleihen...

Letztendlich geht es um Toleranz und Feingefühl, vergesst nicht, das PC Games und wie Sie alle heißen zur Unterhaltung dienen, nicht um Euch Eure Stimmung und Gesinnungen für Spiele zu diktieren, aber sooft ist es einfach nur das Nachreden, was es ja einfach macht, da man die Arbeit mit eigener Meinung abgeben aus dem Weg geht...

Einer schreit CASUAL und der Chor wird eingestimmt, schade Jungs und Mädels, einfach nur Schade das zu verfolgen...
;)

LG

@Kyar

Gut geschrieben und argumentiert. Ich hatte auch einiges gelesen das Spieler sich oft beschwert haben das zuwenig gute Sachen droppen auf der pC-Version und wenn Sachen droppen sind es Items die nicht zu ihrer Klasse passen.

Wie oben von mir geschrieben bin ich froh das man es offline und ohne AH spielen kann. Selbst wenn nur 60 Stunden zusammen kommen ist das doch eine ordentliche Spielzeit die manch anderes Spiel überhaupt nicht erreicht.

@Kratos333

Baldurs Gate Dark Alliance war Casual? Selbst wenn hatte es mir sehr viel Spass gemacht. Zu Deiner Info: Multiplayer an einem Bildschirm hat keinen Splitscreen bei D3 sondern ist auch ungeteilt wie bei Dark Alliance und Champions of Norrath. Dann hat D3 auf Konsole auch noch 1 sehr schönen Vorteil denn es ermöglicht eben das Zocken an einer Konsole und da kann für mich kein MMO oder Online-Spiel in Sachen Fun und Unterhaltung Konkurieren :-)

Grundsätzlich sollte eine dezente Droprate dafür sorgen das der Farmfaktor, Schwierigkeitsgrad und Gruppenzwang aufrecht bleibt.
Diablo III auf der Konsole wird ein Ego-Solo-Grinder der einfachsten Art.

Auch bald auf PC - Loot 2.0 wird stark an das Lootsystem der Konsole angelehnt sein :)

Auch bald auf PC - Loot 2.0 wird stark an das Lootsystem der Konsole angelehnt sein :)

Da bin ich aber froh, dass es bald Loot 2.0 geben wird. Ich bin mit allen Chars über 200K Damage und Items zum weiteren Upgraden würden mich >50-100 Millionen kosten. Es wäre da doch sehr erfreulich wenn ich mal was passendes ingame finden würde und nicht nur ins AH dafür gehen muss. Gerne mehr und vor allem bessere Beute, dann würde ich vielleicht noch weiter spielen, so ist aber eher langweilig geworden. Ich würde sagen, ich bin soweit durch mit dem Game, Spielstunden habe ich aber mehr als genug und es hat sich IMHO soweit auch geloht das Game.

All diese Hellseher,

Leute, schließt doch nicht von eurem Spielverhalten auf das der anderen, teste es doch erstmal aus...

Vor allem haben mich schon ähnliche Vollpreistitel weitaus weniger als die im Test vorhergesagten 60 SPIELSTUNDEN unterhalten, selbst wenn es so ähnlich ablaufen wird.

Vor allem das alle die Konsolenfassung als Casual ansehen, ich begreife Eure Engstürnigkeit nicht.
PC mein Heiligtum, warum sind wir Menschen so, das wir einander nichts Gönnen Können?
Man liest hier soviel Abneigung, obwohl das Spiel nicht einmal draußen ist.

Fakt ist: Das Auktionshaus ist am PC UNABDINGBAR und die meisten haben dort mit Sicherheit schon Echtgeld und oder natürlich viel Gold in Items gesteckt um sich einen Vorteil zu erkaufen und die monatelange Durststrecke endlich hinter sich zu lassen um endlich in Inferno MS 8-10 Fuß zu fassen. Jedem das seine, soll jeder gerne machen, aber sich jetzt hinzustellen und die Konsolenversion für eben das gegebene SELBSTSCHAFFEN DES SPIELS zu verteufeln ist der berühmte Birnen und Äpfelvergleich, der hinkt wie ein Holzfußpirat!!!

Genau aus diesem Grund werden die alten Diablo 3 PC-Gamer das Spiel auf der konsole lieben, den Ihr hier ankreidet, denn die meisten herangewachsenen Spieler, die annodazumal(1997) das Spiel, oder besser die Spielreihe Diablo lieben gelernt haben, sind jetzt in einem Alter, das etwas mehr Würde und Sinngeschärfte Blicke zulässt. Das bringt mit sich, dass man ein Spiel des spielens wegen spielt, nicht um sich digital die Genitalien zu vergleichen, das man mit wenig Zeit trotzdem Erfolge bekommt und sich nicht um sein Erspartes bringen muss, um den vollen Zugang und dessen RICHTIGES ENDGAME ZU BEENDEN!!!

Leute, warum nicht tolerieren, es beschämt mich zumeist diese Herablassung hier sooft zu lesen, wahrscheinlich einer der Gründe warum ich mich gestern hier angemeldet habe, um vielleicht einfach mal die Worte aneinanderzureihen und der anderen Seite mal etwas Gewicht zu verleihen...

Letztendlich geht es um Toleranz und Feingefühl, vergesst nicht, das PC Games und wie Sie alle heißen zur Unterhaltung dienen, nicht um Euch Eure Stimmung und Gesinnungen für Spiele zu diktieren, aber sooft ist es einfach nur das Nachreden, was es ja einfach macht, da man die Arbeit mit eigener Meinung abgeben aus dem Weg geht...

Einer schreit CASUAL und der Chor wird eingestimmt, schade Jungs und Mädels, einfach nur Schade das zu verfolgen...
;)

LG

Sehr schön geschrieben. :) Besser hätte man es nicht ausdrücken können.
Aber leider wird dein Post lediglich registriert. Aber spätestens nächste Woche ist er von den meisten wieder vergessen. Diese Engstirnigkeit, die viele hier an den Tag legen, scheint schon beinahe ein Reflex zu sein...

PC Version ist Pay 2 Win. Die PS3 Version vom loot her wohl so wie die PC sein sollte. Anders kann ich mir die 87% PS3 Wertung nicht erklären....

"Die PS3-Fassung von Diablo 3 ist richtig gut geworden. Die Grafik ist durchweg gelungen, die Steuerung funktioniert gut und in Sachen Präsentation und Atmosphäre macht Blizzard sowieso keinem was vor. Die Kämpfe machen im Solo-Modus genauso viel Spaß wie mit ein paar Freunden im Mehrspielermodus. Leider trüben ein paar kleine, aber durchaus nervige Mängel den ansonsten fantastischen Gesamteindruck. Trotz aller Bemühungen ist es Blizzard nicht gelungen, die Spielbalance so hinzubekommen, dass das Gameplay durchgehend Spaß macht, gleichzeitig den Spieler fordert und ihn so animiert, weiterzuspielen. Diablo 3 ist auf Konsole einfach zu leicht geraten und zwingt Spieler praktisch dazu, den Schwierigkeitsgrad ständig nachzujustieren." (Wolfgang Fischer)

Ich habe selten ein Testfazit gelesen, dem ich so vehement widersprechen muss.

1) Die Grafik ist nicht gut (technisch schon drei Mal nicht).
2) Die Atmosphäre ist suboptimal (D2 war um Welten atmosphärischer).
3) Präsentation? (war die überhaupt vorhanden?)
4) Die Spielbalance ist auch in der PC Version Grütze. Dort ist das Spiel nämlich ohne das unsägliche Auktionshaus teilweise fast unschaffbar....

Außerdem ist die Aussage von Seite ein "riesiger Spielumfang" schlicht eine Fehlinformation. Diablo 3 hat einen lächerlich geringen Spielumfang. Aber scheinbar werden unterschiedliche Schwierigkeitsgrade jetzt schon als zusätzliche Spielzeit gewertet, ist ja auch wurscht, ob man immer im gleichen Level rumläuft, immer die gleichen Dialoge führt, immer gegen die gleichen Gegner kämpft usw. Der Rechnung zufolge hat CoD X ja auch eine respektable 15 stündige Kampagne (jeweils 5 Stunden auf Anfänger, normal und Veteran....)
Seien wir mal ehrlich: ein einziger "Durchlauf" durch Diablo 3 ist viel zu kurz, da ist man beim ersten Mal weniger als 10 Stunden beschäftigt. Wo da jetzt der riesige Spielumfang sein soll, bleibt mir verborgen.....

Fakt ist: Das Auktionshaus ist am PC UNABDINGBAR und die meisten haben dort mit Sicherheit schon Echtgeld und oder natürlich viel Gold in Items gesteckt um sich einen Vorteil zu erkaufen und die monatelange Durststrecke endlich hinter sich zu lassen um endlich in Inferno MS 8-10 Fuß zu fassen.

Das Auktionshaus macht das Spiel am PC schlicht teilweise sinnlos. Dass Blizzard nur die Konsolenspieler mit einer Offlineversion "beglückt", ist schlicht eine Ohrfeige ins Gesicht jedes Käufers der PC-Version.....:/

Wie man das Spiel monatelang spielen kann (wie man überhaupt EIN Spiel monatelang spielen kann.....), geht aber sowieso über mein Verständnis hinaus....Diablo 3 hat mich selbst ohne Nutzung des Auktionshauses nach 20 Stunden gelangweilt. Immer dasselbe auf Dauer, was soll daran spaßig sein???

Zuletzt bearbeitet:
Diablo 3 hat mich selbst ohne Nutzung des Auktionshauses nach 20 Stunden gelangweilt. Immer dasselbe auf Dauer, was soll daran spaßig sein???

Hast du den Vorgänger gespielt? Falls ja, wie lange? Hat dich der auch nach 20h gelangweilt?

Und dass das AH in D3 unabdingbar ist, ist schlichtweg falsch und kein Fakt.

Hast du den Vorgänger gespielt? Falls ja, wie lange? Hat dich der auch nach 20h gelangweilt?
Keine Ahnung, ist schon lange her. Aber grundsätzlich ja, davon gehe ich aus. Genau dasselbe tue ich mir garantiert nicht mehr als 2-3 Mal an. Ich schaue mir auch keinen Film 2-3 Mal hintereinander an, das ist ja furzlangweilig....:-P

Und dass das AH in D3 unabdingbar ist, ist schlichtweg falsch und kein Fakt.
Für mich war es unabdingbar, weil ich mit meinem Barbar irgendwann mit dem Zeugs, das ist gefunden habe, nicht mehr weitergekommen bin. Nachdem ich zig Mal an denselben Stellen gestorben bin, hab ich auch mal das AH ausprobiert und siehe da: meine Ausrüstung war MISERABEL im Vergleich zu dem, was mir für lächerlich wenig Spielgeld angeboten wurde. Damit waren dann auch die vorher unbesiegbar scheinenden Gegner machbar.....nur hatte ich dann keine Lust mehr weiterzuspielen....:-B:-|

Ist es dann nicht vielmehr das Spielprinzip ansich, das dir nicht zusagt, als Diablo 3 im Speziellen?
Ein Teil davon mit Sicherheit. Aber bei Diablo 2 hat mir der "erste" Durchlauf schon viel Spaß gemacht, bei Diablo 3 weniger......

Ich muss ein Spiel nicht 100te Stunden spielen, um es als Erfolg zu werten. Wenn mich ein Spiel 10 oder 20 Stunden gut unterhält, bin ich schon zufrieden heutzutage......;-)

Zurück