• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: Eternal Collection im Test für Switch - höllisch gute Umsetzung!

ViktorEippert

Leitender Redakteur
Teammitglied
Jetzt ist Deine Meinung zu Diablo 3: Eternal Collection im Test für Switch - höllisch gute Umsetzung! gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Diablo 3: Eternal Collection im Test für Switch - höllisch gute Umsetzung!

Finde es irgendwie traurig, dass sie Kapitel 5 weggelassen haben, warum auch immer...

diablo unterwegs klingt halt wirklich unglaublich verlockend, muss ich zugeben.
obwohl ich mich wirklich nicht als fan der reihe bezeichnen würde.

bin ich froh dass ich mir Diablo 3 noch nicht gekauft hab jetzt kann ichs für die Switch endlich holen.

Der letzte Versuch Geld aus einem Spiel zu schlagen, das auf PC und Konsole schon Jahre vor sich hin stirbt.

Kann Persönlich nur hoffen das es floppt und man sich an Diablo 4 setzt.

Ja??? ist also ein Spiel das schon seit 2012 höllisch gut ist nun auch auf der switch also höllisch gut...... was soll sich denn ändern???? die switch hat ja genug power für dieses steinzeit game....

Blizzard Spiele darf man hier neuerdings einfach nicht mehr mit weniger als 90% bewerten, schade.

Der letzte Versuch Geld aus einem Spiel zu schlagen, das auf PC und Konsole schon Jahre vor sich hin stirbt.

Kann Persönlich nur hoffen das es floppt und man sich an Diablo 4 setzt.

Was soll das?
Ich bin auch pro PC aber deswegen irgendwelche Flops wünschen weil's auf einer weiteren Plattform ist find ich echt schwach.
Im Allgemeinen sehe ich, was gerade Blizzard angeht, seit der Messe nur noch das bei den Fans der Frust herrscht weil nicht die persönlichen Interessen erfüllt wurden (Diablo 4) und das lässt man schön an den neuen Plattformübergreifenden Titel ab.
Ich hätte mich auch auf Diablo 4 sehr gefreut aber es ist das letzte den Frust wo anders aus zu lassen wo sich andere darauf freuen (wie zb eine Freundin von mir.)

BTW, hinstirbt?? Ich hab über 500 Stunden in den Spiel, wie viele meiner Freunde auch. Es ist nur logisch sowas auch im Nachtrag auf die Switch zu bringen. Wärend ein 4rer Teil vielleicht zu anspruchsvoll ist.

Kurz es gibt durchaus Leute die sich sowohl auf die Switchversion und die mobile Version freuen. Vergönnt es ihnen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll das?
Ich bin auch pro PC aber deswegen irgendwelche Flops wünschen weil's auf einer weiteren Plattform find ich echt schwach.
Im Allgemeinen sehe ich, was gerade Blizzard angeht, seit der Messe nur noch das bei den Fans der Frust herrscht weil nicht die persönlichen Interessen erfüllt wurden (Diablo 4) und das lässt man schön an den neuen Plattformübergreifenden Titel ab.
Ich hätte mich auch auf Diablo 4 sehr gefreut aber es ist das letzte die Frust wo anders aus zu lassen wo sich andere darauf freuen (wie zb eine Freundin von mir.)

BTW, hinstirbt?? Ich hab über 500 Stunden in den Spiel wie viele meiner Freunde auch. Es ist nur logisch sowas auch im Nachtrag auf die Switch zu bringen. Wärend ein 4rer Teil vielleicht zu anspruchsvoll ist.

Kurz es gibt durchaus Leute die sich sowohl auf die Switchversion und die mobile Version freuen. Vergönnt es ihnen nicht.

Ich habe grundsätzlich nichts gegen eine Switch oder Handy Umsetzung, das Problem liegt hier aber darin, dass eben diese Projekte alleine stehen, ohne eine Ankündigung für etwas neues, sei es ein D3 addon, D4 oder ggf ein D2 remasterd.
Und das D3 stirbt schon eine weile vor sich hin, die Meta ist quasi schon 2 Jahre die gleiche, es gibt quasi keine BalancePatches mehr. So wirkt es einfach wie die Kuh melken, bis sie umfällt.

Ich habe grundsätzlich nichts gegen eine Switch oder Handy Umsetzung, das Problem liegt hier aber darin, dass eben diese Projekte alleine stehen, ohne eine Ankündigung für etwas neues, sei es ein D3 addon, D4 oder ggf ein D2 remasterd.
Und das D3 stirbt schon eine weile vor sich hin, die Meta ist quasi schon 2 Jahre die gleiche, es gibt quasi keine BalancePatches mehr. So wirkt es einfach wie die Kuh melken, bis sie umfällt.
Ist es nicht! Jede Firma die Spiele produziert sollte den Anspruch haben alle Plattformen zu beliefern. Es ist nur gut für alle Spieler das Blizzard das nun verstärkt tun möchte.

Kuh melken ist hingegen diese Konsolenpolitik wo Abwärtskompatiblität ein No-Go ist um Remake/Remaster und Co zu rechtfertigen damit man das selbe (leicht überarbeitete) Produkt einem 2 mal verkaufen kann.

Aber Diablo 3 war auf keiner Konsole von Nintendo, es ist für Nintendo was neues auch wenn es im Vergleich zu anderen Plattformen altbacken ist.

Zuletzt bearbeitet:
Aber Diablo 3 war auf keiner Konsole von Nintendo, es ist für Nintendo was neues auch wenn es im Vergleich zu anderen Plattformen altbacken ist.

Die Switch hat auch keine anderen Action-RPGs in dieser Art, wenn ich mich nicht irre, von daher ist es für die Switch Spieler wirklich eine gute Sache.

Ist es nicht! Jede Firma die Spiele produziert sollte den Anspruch haben alle Plattformen zu beliefern. Es ist nur gut für alle Spieler das Blizzard das nun verstärkt tun möchte.

Kuh melken ist hingegen diese Konsolenpolitik wo Abwärtskompatiblität ein No-Go ist um Remake/Remaster und Co zu rechtfertigen damit man das selbe (leicht überarbeitete) Produkt einem 2 mal verkaufen kann.

Die Anzahl der Menschen, die ausschließlich eine Nintendo Konsole besitzen und sich jetzt Diablo 3 kaufen, weil sie vorher keine Möglichkeit hatten es zu spielen, ist verschwindent gering. Diablo 3 ist über 6 Jahre alt, wer das Spiel spielen wollte, der hatte mehr als genug Zeit. Und bitte sei doch auch ehrlich hier:
Die Switch ist gerade "der neue heiße Scheiß", da springt Blizz einfach nur auf und haut ein Spiel raus, das "sinnvoll" zusammen gespielt werden kann. WoW, Starcraft, Overwatch auf der Switch macht wenig Sinn. Wenn die Switch aus anderem Hause kömmen würde und angesagt wäre, gäbs auch dafür eine D3-Version. Blizz macht das sicher nicht aus Wohltätigkeit und Freundlichkeit gegenüber den Nintendo-Spieler.
Faktisch ist es genau, was du als Kuh melken beschrieben hast: Ein minimal überarbeitetes Produkt (ohne Support bis auf aktivierte Server) nochmal verkaufen.

Ja??? ist also ein Spiel das schon seit 2012 höllisch gut ist nun auch auf der switch also höllisch gut...... was soll sich denn ändern???? die switch hat ja genug power für dieses steinzeit game....
Man koennte zum Beispiel die Steuerung auf der Konsole versauen oder vielleicht ist die technische Umsetzung des Ports mies und es gibt bugs ohne Ende.
Das ist bei Blizzards Track Record in Sachen QA nicht sehr wahrscheinlich, aber das man es nochmal auf der neuen Plattform testet ist doch logisch und gut so.

Zu Dib3 auf der Switch: Ich selbst habe keine, aber finde es trotzdem cool dass sie es jetzt gemacht haben. Finde ein Spiel wie Dib3 ist eigentlich fast wie fuer die Switch gemacht. Kann man gut zu Hause auf dem grossen Bildschirm spielen, ist aber auch gut fuer kurz zwischendurch und Unterwegs perfekt geeignet. :top:

Die Anzahl der Menschen, die ausschließlich eine Nintendo Konsole besitzen und sich jetzt Diablo 3 kaufen, weil sie vorher keine Möglichkeit hatten es zu spielen, ist verschwindent gering. Diablo 3 ist über 6 Jahre alt, wer das Spiel spielen wollte, der hatte mehr als genug Zeit. Und bitte sei doch auch ehrlich hier:
Die Switch ist gerade "der neue heiße Scheiß", da springt Blizz einfach nur auf und haut ein Spiel raus, das "sinnvoll" zusammen gespielt werden kann. WoW, Starcraft, Overwatch auf der Switch macht wenig Sinn. Wenn die Switch aus anderem Hause kömmen würde und angesagt wäre, gäbs auch dafür eine D3-Version. Blizz macht das sicher nicht aus Wohltätigkeit und Freundlichkeit gegenüber den Nintendo-Spieler.
Faktisch ist es genau, was du als Kuh melken beschrieben hast: Ein minimal überarbeitetes Produkt (ohne Support bis auf aktivierte Server) nochmal verkaufen.

Hier geht es nicht um Wohltätigkeit sondern den Nintendomarkt. Da braucht es auch keinen weiteren Support für ein nahezu perfektes Spiel in dem Genre. (Mal abgesehen von der Story wo sich manche Geister scheiden - allerdings würde ein weiterer Support weniger die Story betreffen.)

Wie Spiritogre so treffend sagt bedienen sie einen Markt der auf der Switch für sie vermutlich Konkurrenzlos ist. Somit auch das Sortiment bereichert.

Was die Plattform angeht "das es keine Rolle spiele das es nicht mit Nintendo zusammenhängt..."
Dem sei soviel gesagt, es gibt 5 große Spielemärkte: PC, PS, XBOX, Smartphone und Switch. (reine Handheld mal ausgeblendet). Und jetzt rate mal auf welchen Spielemarkt Blizzard kein einziges Spiel hat. (bzw hatte)

Es ist die Primiere der Diablo Serie auf Nintendo und zudem seit 1997 das erste Blizzardspiel auf einer Nintendokonsole (und sie entschieden sich nicht für Hearthstone was ebenfalls Sinn machen würde sondern eben erstmal für Diablo 3).

Dazu kommt das Diablo 3 durch die Switch portabel ist und das macht es für viele deutlich Interessanter als die PC/ Bzw Konsolen Versionen.

Es gibt daher auch Argumente für die Switchversion zu den anderen Plattformen und wie gesagt sehe ich überhaupt keinen Grund diese Plattform nicht zu bedienen. Nur weil zb. PCspieler jetzt keinen Vorteil daraus ziehen bedeutet es nicht das nicht andere davon profitieren und die sich darüber freuen.

Btw Bitte.... nur weil vor etwa 6 Jahren das Spiel released wurde, bedeutet das nicht das es jeder mittlerweile gespielt hat. Kenne viele die es bis her gar nicht gespielt haben aber eine Switch besitzen. (Und die Wahrscheinlichkeit ist auch ziemlich hoch das sie es sich kaufen werden.)

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube manche vergessen eines:
Man kann Spiele auch mehrmals kaufen und mehr als eine Plattform haben ...

Es wird nicht wenige geben die such das Spiel jetzt halt einfach nochmal kaufen, weil die halt eine Switch gekauft haben und vorher schon Diablo zuhause gezockt haben, jetzt aber noch was für unterwegs wollen
Und was soll immer dieser Spruch mit "Kuh melken", ja ach man will Geld machen. Man sieht halt einen Markt den man bedienen kann
Außerdem, wenn in so 2-3 Jahren dann vielleicht doch mal es ein D4 gibt, dann kann man schon auf einen Switch Markt aufbauen

ich glaube manche vergessen eines:
Man kann Spiele auch mehrmals kaufen und mehr als eine Plattform haben ...

Es wird nicht wenige geben die such das Spiel jetzt halt einfach nochmal kaufen, weil die halt eine Switch gekauft haben und vorher schon Diablo zuhause gezockt haben, jetzt aber noch was für unterwegs wollen

Jupp, gerade auf der Switch ist das eher der Standard als die Ausnahme. Ich höre das ständig in entsprechenden Nintendo-Foren. Titel wie Skyrim wurden nicht von Leuten gekauft, die noch nie Skyrim gespielt haben sondern von Leuten, die Skyrim irgendwo anders stationär haben und es toll finden und es wegen dem Handheld-Aspekt noch einmal gekauft haben.
Das gilt für unendlich viele dieser Switch Ports von PC und Konsolen-Spielen. Da sind unglaublich viele Doppelkäufer bei.

Ich persönlich bin da eher ablehnend, wenn ich das Spiel schon habe, dann kaufe ich mir lieber ein neues Spiel. Und nehme es halt hin, dass ich das alte Spiel auf der neuen Plattform nicht spielen kann. Ausnahme wäre ein wenig, wenn es sich um eine komplett aufgebohrte Version handelt die nicht nur technisch ordentlich weiter ist sondern auch neue Inhalte bietet. Dann greife ich zumindest gelegentlich in einem Sale zu, wenn ich das Original noch nicht gespielt habe. Das trifft z.B. auf einige PS3 Games die auf den PC (PS4) geportet wurden zu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück