• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: Blizzard startet umfangreiche Bannwelle

Ok, ich kenne mich jetzt nicht so gut mit der D3 Community aus und spiele sowieso kaum Multiplayer aber das muss mir jetzt doch mal einer erklaeren:
Da werden also Spieler gebannt, weil sie einen Bug in D3 ausnutzen (der soweit ich weiss auch schon eine ganze Weile so existiert). Waere es da nicht eher Blizzard's Aufgabe ihr eigenes Spiel zu bugfixen, als Leute zu bannen, die durch den Bug ja auch nicht Andere beim spielen beeinflussen sondern "nur" ein paar Ranglisten durchienander zu bringen?

Wahrscheinlich muss man in der Community sein um das zu verstehen.
 
Ok, ich kenne mich jetzt nicht so gut mit der D3 Community aus und spiele sowieso kaum Multiplayer aber das muss mir jetzt doch mal einer erklaeren:
Da werden also Spieler gebannt, weil sie einen Bug in D3 ausnutzen (der soweit ich weiss auch schon eine ganze Weile so existiert). Waere es da nicht eher Blizzard's Aufgabe ihr eigenes Spiel zu bugfixen, als Leute zu bannen, die durch den Bug ja auch nicht Andere beim spielen beeinflussen sondern "nur" ein paar Ranglisten durchienander zu bringen?

Wahrscheinlich muss man in der Community sein um das zu verstehen.

Den Bug gibt es erst seit der Season 4, also ca. 3 Wochen. Also noch nicht ganz so lange. Blizzard hat auch explizit darauf hingewiesen das sie Nutzer bestrafen werden.
Natürlich werden solche Fehler auch gefixt, nur geht das nicht immer so schnell wie es sein müsste.
Nun ist es so,
Bugusing, also das ausnutzen von Exploits gibt es ja nicht nur in Diablo sondern so gut wie in fast jedem Spiel.
Das ist gar nicht vermeidbar. Programmierfehler gibt es eben.
Und Leute die das, sagen wir mal so aus Spass mal antesten, da sagt man, ok, der/die hat mal geschaut wie es funktioniert. Die lässt auch Blizzard meist in Ruhe.
Aber dann gibt es die andere Sorte von sogenannten Spielern, die sich solche Fehler im Spiel massiv zu nutze machen.
Sei es jetzt bei Diablo um ganz vorne in den Ranglisten zu stehen, sei es bei einem Shooter oder sonst einem Online Spiel, ich glaube bei LoL wurden da auch neulich jede Menge Leute gebannt, wenn ich mich nicht irre.
Und so etwas ist ziemlich unfair gegenüber den ehrlichen Spielern die das nicht ausnutzen.
Und solche Spieler wie jetzt der bekannt Streamer Gabynator(und der wurde ja nicht zum ersten mal erwischt), der ja nun Perma Gebannt wurde, sind der letzte Dreck. Nutzen nicht nur bekannte Exploits, sondern bedienen sich auch Bots und Hacks nur um ganz oben zu stehen.

Und von wegen, "nur" ein paar Ranglisten. Das ganze Spiel, und nicht nur bei Diablo dreht sich doch meist um Ranglisten, wenn man nicht nur Off Solo Spielt, deshalb misst man sich doch mit anderen Spielern, um zu sehen wer der bessere ist.
Ohne diesen Wettbewerb gebe es keine Online Shooter, keine Ligen mit Millionen von Preisgeldern usw.
 
Ich wollte es ja kaufen um es im Sommer zu spielen, schien das perfekt Urlaubs-Spiel zu sein, wo man so vor sich hin sammeln kann. ;)

Aber nicht mit online-Zwang. :(
 
Ich wollte es ja kaufen um es im Sommer zu spielen, schien das perfekt Urlaubs-Spiel zu sein, wo man so vor sich hin sammeln kann. ;)

Aber nicht mit online-Zwang. :(
Joa D3 hat nen Onlinezwang. Da wird sehr viel drüber gemault, aber vor allem von Spielern, die es nie gespielt haben. Die Onlinekomponente ergibt in D3 tatsächlich recht viel Sinn, vor allem, wenn man mal mit nem Charakter durch die Story durch ist - was wahrscheinlich nach 15-20 Stunden der Fall ist. Aber dann fängts im Prinzip erst an. Seinen vollen Reiz entwickelt das Spiel nämlich erst im Koop mit ein oder zwei Freunden. Als reinen Singleplayer Titel kann ich das natürlich auch spielen, aber dann verpasse ich im Endeffekt den Hauptteil des Spiels. Soll heißen, wenn du wirklich auf ein reines SP Erlebnis aus bist, würde ich mich nach Alternativen umschauen. Die Van Helsing Spiele sind da z.B. schön, oder auch Trochlight 2 :)

Ansonsten ist D3 ein tolles Spiel. :)
 

Na wie gesagt, man muss wohl in der Community sein um das wirklich zu verstehen. Ich finde es aber schon eine bisschen hart. Ich meine, bei einem Online-Shooter kann ich verstehen, dass man Leute raushaut. Schliesslich machen sie auch das Spiel-Erlebnis anderer Spieler kaputt, wenn sie diese durch Waende snipen koennen oder so.
Aber hier, waere es nicht genug sie von den Ranglisten auszuschliessen bis der Bug gefixt ist? Soweit ich das verstanden habe werden hier die Accounts komplett gesperrt, was im Klartext ja bedeuten wuerde, dass diese Leute das Spiel, was sie immerhin gekauft haben, nicht mehr spielen koennen (oder liege ich da falsch?).
Ich meine klar, wenn es eine Warnung gab und wenn es von Anfang an (nicht nach einer Aenderung) in der EULA steht, dass man fuer Exploits gebanned werden kann, dann ok, fair enough. Aber hart finde ich das schon, vor allem weil Blizzard ja immerhin fuer den Bug verantworlich ist und es sich nicht um einen externen Cheat/Trainer handelt.

Um als humorvollen Abschluss das ganze mal auf Brettspiele umzumuenzen, das waere ja fast so als wenn Schmidt Spiele in seiner neuen Auflage von Mensch-Aergere-Dich-Nicht eine falsche Linie aufs Spielbrett druckt und dann sagt "jeder der ueber diese Linie zieht, dem nehmen wir das Spielbrett weg." :)
 
Joa D3 hat nen Onlinezwang. Da wird sehr viel drüber gemault, aber vor allem von Spielern, die es nie gespielt haben. Die Onlinekomponente ergibt in D3 tatsächlich recht viel Sinn, vor allem, wenn man mal mit nem Charakter durch die Story durch ist - was wahrscheinlich nach 15-20 Stunden der Fall ist. Aber dann fängts im Prinzip erst an. Seinen vollen Reiz entwickelt das Spiel nämlich erst im Koop mit ein oder zwei Freunden. Als reinen Singleplayer Titel kann ich das natürlich auch spielen, aber dann verpasse ich im Endeffekt den Hauptteil des Spiels. Soll heißen, wenn du wirklich auf ein reines SP Erlebnis aus bist, würde ich mich nach Alternativen umschauen. Die Van Helsing Spiele sind da z.B. schön, oder auch Trochlight 2 :)

Ansonsten ist D3 ein tolles Spiel. :)

Danke für die Hinweise! Torchlight 2 habe ich sehr gerne gespielt. Und van Helsing ist doch gerade irgendwo im Sale... :)

Einige "Kollegen" spielen ganz gerne mal Diablo, also IRGENDWANN muss ich es auch mal machen. ;) Aber mit Erweiterung und so ist es leider noch etwas zu teuer für einen der es nur einmal angespielt hat und nicht begeistert war. :-D
 
Na wie gesagt, man muss wohl in der Community sein um das wirklich zu verstehen. Ich finde es aber schon eine bisschen hart. Ich meine, bei einem Online-Shooter kann ich verstehen, dass man Leute raushaut. Schliesslich machen sie auch das Spiel-Erlebnis anderer Spieler kaputt, wenn sie diese durch Waende snipen koennen oder so.
Aber hier, waere es nicht genug sie von den Ranglisten auszuschliessen bis der Bug gefixt ist? Soweit ich das verstanden habe werden hier die Accounts komplett gesperrt, was im Klartext ja bedeuten wuerde, dass diese Leute das Spiel, was sie immerhin gekauft haben, nicht mehr spielen koennen (oder liege ich da falsch?).
Ich meine klar, wenn es eine Warnung gab und wenn es von Anfang an (nicht nach einer Aenderung) in der EULA steht, dass man fuer Exploits gebanned werden kann, dann ok, fair enough. Aber hart finde ich das schon, vor allem weil Blizzard ja immerhin fuer den Bug verantworlich ist und es sich nicht um einen externen Cheat/Trainer handelt.

Um als humorvollen Abschluss das ganze mal auf Brettspiele umzumuenzen, das waere ja fast so als wenn Schmidt Spiele in seiner neuen Auflage von Mensch-Aergere-Dich-Nicht eine falsche Linie aufs Spielbrett druckt und dann sagt "jeder der ueber diese Linie zieht, dem nehmen wir das Spielbrett weg." :)

Es steht ganz klar in AGBs von Blizzard. Also niemand muss da kommen er hätte es nicht gewusst.
Und wenn es einen Bug gibt, und man den aus versehen mal genutzt hat, kein Thema, wie gesagt, dagegen macht Blizzard nichts.
Hier geht es aber um das totale Ausnutzen solcher Bugs, also wissentliches betrügen und sich anderen gegenüber massive vorteile zu verschaffen.
Gerade diesen Bug konntest du nicht mal so im Vorbeigehen aktivieren, so aus versehen, da gehörte eine gewisse Vorarbeit dazu.
Und gerade der Typ hat andere noch als Volltrottel in seinen Streams bezeichnet, weil sie so Low sind und er selbst so gut ist, so weit ist, weil er eben bottet, das hat er zugegeben.

Dein Vergleich mit Mensch ärgere Dich nicht hingt ein wenig :-D, das spielt man nämlich geschlossen Offline mit seinen Kumpels. Wäre so wie Diablo Off über Lan, da kann man dann auch cheaten mit seinen Kumpels zusammen wie man lustig ist, es interessiert eben keinen anderen. Aber Online ist das was ganz anderes.
 
Das hat man nun von always-on! :P

Naja, das hat nur bedingt was mit "always on" zu tun. D3 ist eben hauptsächlich ein Multiplayerspiel und es geht im Endgame, wenn man es denn will, um effiziente Optimierung des Charakters und den Wettbewerb in den Ranglisten. Wenn man so wie ich halt mal gelegentlich mit nem Kumpel ein paar Dungeons macht und nicht auf Ladder spielt tangiert einen das alles nicht.
 
Es steht ganz klar in AGBs von Blizzard. Also niemand muss da kommen er hätte es nicht gewusst.
Und wenn es einen Bug gibt, und man den aus versehen mal genutzt hat, kein Thema, wie gesagt, dagegen macht Blizzard nichts.
Hier geht es aber um das totale Ausnutzen solcher Bugs, also wissentliches betrügen und sich anderen gegenüber massive vorteile zu verschaffen.
Gerade diesen Bug konntest du nicht mal so im Vorbeigehen aktivieren, so aus versehen, da gehörte eine gewisse Vorarbeit dazu.
Und gerade der Typ hat andere noch als Volltrottel in seinen Streams bezeichnet, weil sie so Low sind und er selbst so gut ist, so weit ist, weil er eben bottet, das hat er zugegeben.

Dein Vergleich mit Mensch ärgere Dich nicht hingt ein wenig :-D, das spielt man nämlich geschlossen Offline mit seinen Kumpels. Wäre so wie Diablo Off über Lan, da kann man dann auch cheaten mit seinen Kumpels zusammen wie man lustig ist, es interessiert eben keinen anderen. Aber Online ist das was ganz anderes.

Naja, ich will ja nicht unbedingt den Typen verteidigen (wie gesagt, kenn' mich mit den Einelheiten des Falles jetzt eh nicht sonderlich aus). Aber was auch immer er in Streams sagt oder nicht spielt hier keine Rolle, das ist sache des Stream Hosters. Ausserdem geht es ja hier wohl um mehr Leute als nur den einen Typen (Bann-Welle und so).

Ich finde halt nur, wenn einer einen Bug ausnutzt, den Blizzard ins Spiel gebracht hat (und da spielt es auch keine Rolle wie komplex der Exploit ist), dann ist es mMn eine ziemlich harte Strafe ihm dafuer das Spiel fuer das er bezahlt hut wegzunehmen, oder? Vor allem wenn es hier nur um Ranglisten geht, von denen man diese Leute ja schliesslich auch ausschliessen koennte, ohne ihnen gleich das koplette Spiel wegzunehmen.
 
Ich finde halt nur, wenn einer einen Bug ausnutzt, den Blizzard ins Spiel gebracht hat (und da spielt es auch keine Rolle wie komplex der Exploit ist), dann ist es mMn eine ziemlich harte Strafe ihm dafuer das Spiel fuer das er bezahlt hut wegzunehmen, oder? Vor allem wenn es hier nur um Ranglisten geht, von denen man diese Leute ja schliesslich auch ausschliessen koennte, ohne ihnen gleich das koplette Spiel wegzunehmen.

Und wer hat ihn befohlen diesen Bug auszunutzen?
Er selbst, und andere die das ausgenutzt haben, ist dafür verantwortlich und hat jetzt mit den Konsequenzen zu rechnen.

Und noch was, um auf ihn nochmal zu sprechen zu kommen, nochmal, es war bei ihm nicht das erste mal. Wer nicht lernen kann das Betrügen dazu führen kann, selbst schuld.
Er und alle anderen kannten das Risiko zu Betrügen.
 
Und wer hat ihn befohlen diesen Bug auszunutzen?
Er selbst, und andere die das ausgenutzt haben, ist dafür verantwortlich und hat jetzt mit den Konsequenzen zu rechnen.

Und noch was, um auf ihn nochmal zu sprechen zu kommen, nochmal, es war bei ihm nicht das erste mal. Wer nicht lernen kann das Betrügen dazu führen kann, selbst schuld.
Er und alle anderen kannten das Risiko zu Betrügen.

Er hat wohl kaum versucht zu betruegen/Andere reinzulegen, wenn er in seinem Stream alles zugegeben hat. Also nur um das nochmal klarzustellen, du wuerdest also nicht sagen, dass es angemessen waere ihn und die anderen von den Ranglisten zu entfernen? Man muss ihnen also tatsaechlich das ganze Spiel, fuer das sie bezahlt haben wegnehmen, weil sie einen Bug ausnutzen?
 
Er hat wohl kaum versucht zu betruegen/Andere reinzulegen, wenn er in seinem Stream alles zugegeben hat.
Er hat sich sogar über andere lächerlich gemacht in seinem Stream, das andere zu blöde sind Exploits nicht auszunutzen und nicht zu botten und Hacks zu nutzen. das hat er gemacht.

Also nur um das nochmal klarzustellen, du wuerdest also nicht sagen, dass es angemessen waere ihn und die anderen von den Ranglisten zu entfernen? Man muss ihnen also tatsaechlich das ganze Spiel, fuer das sie bezahlt haben wegnehmen, weil sie einen Bug ausnutzen?

Mir hätte es gereicht ihren Account und alle damit verbundenen Erfolge zurückzusetzen, also alles auf Null.
Also Account und Game von mir aus behalten, aber alles inhaltliche löschen.
Angefangen neu zu spielen hätten die meisten nämlich eh nicht mehr, weil sie es nicht mehr aufholen können.
Aber Geld spielt bei denen eh keine Rolle, wenn sie es dennoch spielen wollen kaufen sie sich ein neues Game und machen es genau so weiter wie bisher, sie schummeln. Das ist bei den meisten dieser Betrüger so, sie können es nicht lassen.
 
Ich wollte es ja kaufen um es im Sommer zu spielen, schien das perfekt Urlaubs-Spiel zu sein, wo man so vor sich hin sammeln kann. ;)

Aber nicht mit online-Zwang. :(

Da hast du was falsch verstanden. Am oberen Ende der Skala ist Diablo mehr "Nerd-MMA" als alles andere.
 
Zurück