• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Diablo 3 auf XBox?

Forsaker

Anfänger/in
Mahlzeit,

es gibt zur Zeit einige hartnäckige Gerüchte, dass eine Konsolenversion von Diablo 3 in Planung ist. Ob nun für die aktuelle Generation, oder für die XBox3 ... das lass ich mal dahin gestellt.

"Jay Wilson" (D3 Lead Designer) liebt Konsolen ;)
"Rob Pardo" (Blizz Vicepresident) redet angeblich mit Microsoft.
MS und Activision (Blizzard Publishing Partner) haben sich auch ganz dolle lieb.

Und alles wird wunderbar dementiert ... wie es sich gehört.

Hier mal die Quellen:
http://diablogamer.com/2009/05/05/diablo-3-auf-dem-nachfolger-der-microsoft-xbox-360/

Was haltet ihr davon?

Forsaker am 05.05.2009 16:51 schrieb:
Was haltet ihr davon?
Nix.

Nur weil da ein paar Manager (auch nur normale Leute) miteinender reden, heisst das nicht allzu viel.
Da wird wohl wieder sehr viel hinein interpretiert.

Forsaker am 05.05.2009 16:51 schrieb:
"Jay Wilson" (D3 Lead Designer) liebt Konsolen ;)
"Rob Pardo" (Blizz Vicepresident) redet angeblich mit Microsoft.
MS und Activision (Blizzard Publishing Partner) haben sich auch ganz dolle lieb.
Das ist so vage und spekulativ, das zählt noch nicht mal als Gerücht.

Zumindest ist es so Interessant, dass Gamespot bei Blizzard anklopft und nachfragt.
Wenn Rob Pardo wirklich gesagt hat, was er gesagt haben soll ... dann wird es wohl zumindest mit der XBox was....

Forsaker am 05.05.2009 17:18 schrieb:
Zumindest ist es so Interessant, dass Gamespot bei Blizzard anklopft und nachfragt.
Wenn Rob Pardo wirklich gesagt hat, was er gesagt haben soll ... dann wird es wohl zumindest mit der XBox was....
Trotzdem steckt da sehr viel Interpretation drin. Sicherlich würde sich eine Umsetzung anbieten, allein aus finanzieller Sicht. Und wenn man eben 10 Sachen streichen müsste. Das Game muss deswegen nicht schlecht sein (und auch das Steuerungsargument ist IMO doch eher lächerlich), aber es wird eben auch immer viel geredet. Einzelne Sätze werden so lange „bearbeitet“, es wird so lange nachgebohrt und ständig kommen unzählige Fragen auf Entwickler, Publisher und CO zu, so dass man eigentlich immer irgendwo etwas rein interpretieren kann.

Sicherlich ist keine Entscheidung in Stein gemeißelt und die Zeit wird zeigen, was nun wirklich kommt. Freuen könnte man sich sicherlich über ein D3, egal auf welcher Plattform. Blizzard hat ja bislang immer recht gute Arbeit abgeliefert. Nur es gibt auch X andere Gründe, warum / weshalb sich Blizzard mit MS (oder auch mit Sony / Nintendo) unterhalten sollt.

na ja- die frage ist ja auch relativ naheliegend.
denn dass diablo 3 auf xbox360 oder ps3 machbar wäre, darüber muss man wohl kaum lange streiten.
allerdings ist es nunmal so, dass es blizzard, als einer von wenigen, schlicht und ergreifend nicht nötig hat, konsolenumsetzungen zu machen.
diablo 3, starcraft 2 etc. werden sich -aller voraussicht nach- auch so vorzüglich verkaufen, stellen diesbezüglich aber, als pc-only titel, definitiv eine ausnahme dar.

sollte das irgendwann mal nicht mehr der fall sein, wird man bei blizzard ganz schnell darüber nachdenken doch auf konsolen zu setzen.

Bonkic am 06.05.2009 09:57 schrieb:

denn dass diablo 3 auf xbox360 oder ps3 machbar wäre, darüber muss man wohl kaum lange streiten.
allerdings ist es nunmal so, dass es blizzard, als einer von wenigen, schlicht und ergreifend nicht nötig hat, konsolenumsetzungen zu machen.
diablo 3, starcraft 2 etc. werden sich -aller voraussicht nach- auch so vorzüglich verkaufen, stellen diesbezüglich aber, als pc-only titel, definitiv eine ausnahme dar.

sollte das irgendwann mal nicht mehr der fall sein, wird man bei blizzard ganz schnell darüber nachdenken doch auf konsolen zu setzen.

Sicher verkaufen sich die Titel auch so recht gut, aber Blizzard möchte nicht nur "Geld verdienen", sondern "möglichst viel Geld verdienen". Sonst hätte man WoW auch mit 5 Euro/Monat abrechnen können und wäre immernoch dick im Plus gewesen ;)

Als Controller könnte man sich eine Art Wii-Steuerung sogar sehr gut vorstellen, wenn man mit dem Chuck läuft und über den Controller gezielt (wie mit der Maus) casten kann.

Forsaker am 06.05.2009 13:35 schrieb:
Bonkic am 06.05.2009 09:57 schrieb:

Sicher verkaufen sich die Titel auch so recht gut, aber Blizzard möchte nicht nur "Geld verdienen", sondern "möglichst viel Geld verdienen". Sonst hätte man WoW auch mit 5 Euro/Monat abrechnen können und wäre immernoch dick im Plus gewesen ;)

Als Controller könnte man sich eine Art Wii-Steuerung sogar sehr gut vorstellen, wenn man mit dem Chuck läuft und über den Controller gezielt (wie mit der Maus) casten kann.

Blizzard und Konsolen...was gab es denn da? Lost Vikings (war Teil 2 auch von Blizzard?), Diablo (PSX), Warcraft 2 (PSX) - und dann das versprochene und nie gekommene Star Craft: Ghost.
Das Gerücht einer Umsetzung gab es doch auch zu WoW, oder irre ich mich? Auch da gab es Gespräche zwischen MS und Blizzard...am Ende war dann zu lesen, dass man sich einfach nur regelmäßig austauscht.

Ich glaube nicht an eine Konsolenumsetzung. Spiele dieser Art sind einfach nicht für Konsole geeignet. Wenn, dann muss es eigens dafür entwickelt werden (BG Dark Alliance, Die Champions-Reihe...).
Ich fürchte, man kann das ganz gut an Sacred 2 sehen....da glaube ich nämlich auch nicht dran, dass es auf der 360 funktioniert (noch habe ich allerdings keinen Test gesehen).

Nein....Diablo gehört zum PC wie Super Mario zu Nintendokonsolen.

Ich glaube also nicht an eine Umsetzung - mal davon abgesehen, braucht es für ein Diablo 3 keinen 360 Nachfolger, das würde auch die 360 packen.

Was spricht denn gegen eine Wii-Steuerung?
Man kann in D3 eh nicht die Kamera drehen ... also braucht man auch nicht zwangsläufig eine Maus. Den Zeiger kann man da wunderbar steuern ... vielleicht nicht ganz so genau, aber es reicht völlig aus.

Ich stell es mir interessant vor ...

dagegen spricht die tatsache, dass es in der letzten zeit rein gar nix von blizzard für konsolen gab.
(selbst wow könnte man, wenn man denn wollte, auf ps3/ 360 (uu sogar auf wii) konvertieren.)

warum es blizzard nicht macht, das weiss ich nicht.
vielleicht weges des, unbestreitbar bestehenden, risikos.
denn für risikofreude war blizzard in den letzten jahren ja nun wirklich nicht gerade bekannt. ;)

Bonkic am 06.05.2009 19:25 schrieb:

dagegen spricht die tatsache, dass es in der letzten zeit rein gar nix von blizzard für konsolen gab.
(selbst wow könnte man, wenn man denn wollte, auf ps3/ 360 (uu sogar auf wii) konvertieren.)

warum es blizzard nicht macht, das weiss ich nicht.
vielleicht weges des, unbestreitbar bestehenden, risikos.
denn für risikofreude war blizzard in den letzten jahren ja nun wirklich nicht gerade bekannt. ;)

Eben - in letzter Zeit gab es kaum (keine?) Blizzard Spiele für Konsolen.
WoW wäre technisch für 360 und PS3 umsetzbar - allerdings wäre es mit dem Pad kaum zu steuern und gerade bei der 360 hat nicht jeder User eine Festplatte. Hinzu käme, dass extra Realms für Konsolenspieler geöffnet werden müssten und gerade 360 Spieler doppelt zur Kasse gebeten würden. Alles in allem genug Gründe gegen eine Umsetzung - zumal es genug zahlende PC-Kunden gibt.
Dass WoW technisch auf Wii möglich wäre, halte ich für SEHR unwahrscheinlich. Ich rede hier noch nichtmal von der Steuerung (das käme noch hinzu). Wii bringt nicht genug Leistung - nichtmal für WoW. Da müsste man schon extreme Kompromisse eingehen. Zusätzlich taugt die Wii-Online-Plattform nicht wirklich...aber das ist alles sehr theoretisch.

Was bei Diablo3 gegen eine Wii Steuerung spricht? Die Tatsache, dass es D3 niemals für die Wii geben könnte. Scheitert die Wii schon an einem hypothetischem WoW, würde sie bei D3 total versagen. Und die SixAxis-Steuerung der PS3 ist für sowas nicht gedacht. Zwar gab es jüngst Gerüchte um eine Bewegungssteuerung für die 360..aber eben nur Gerüchte.

Ich würde mir auch wünschen, dass es D3 für meine 360 gäbe - aber ich glaube nicht daran.

lorgan am 06.05.2009 13:49 schrieb:
Spiele dieser Art sind einfach nicht für Konsole geeignet. Wenn, dann muss es eigens dafür entwickelt werden (BG Dark Alliance, Die Champions-Reihe...).
Finde ich irgendwie ein wenig widersprüchlich. Sicherlich sind BG DA und CO spezielle Entwicklungen, aber so groß ist der Unterschied zu einem Diablo auch nicht und im Grund zeigen die Games, wie so ein Konzept wunderbar auf der Konsole funktionieren kann. 2 oder 4 Spieler-Modus, klasse. :X

Der Fehler, der oft gemacht wird, ist doch immer nur ein 1 zu 1 Port bzw. 1 zu 1 Entwicklung, wie man es ja im RTS-Bereich wunderbar sehen kann. Auch wird sich ein WoW bestimmt nicht 1 zu 1 übertragen lassen, aber warum nicht eine leicht andere Konsolenversion? Es muss doch nicht immer alles gleich sein.

Nali_WarCow am 06.05.2009 20:59 schrieb:
Spiele dieser Art sind einfach nicht für Konsole geeignet. Wenn, dann muss es eigens dafür entwickelt werden (BG Dark Alliance, Die Champions-Reihe...).
Finde ich irgendwie ein wenig widersprüchlich. Sicherlich sind BG DA und CO spezielle Entwicklungen, aber so groß ist der Unterschied zu einem Diablo auch nicht und im Grund zeigen die Games, wie so ein Konzept wunderbar auf der Konsole funktionieren kann. 2 oder 4 Spieler-Modus, klasse. :X

Der Fehler, der oft gemacht wird, ist doch immer nur ein 1 zu 1 Port bzw. 1 zu 1 Entwicklung, wie man es ja im RTS-Bereich wunderbar sehen kann. Auch wird sich ein WoW bestimmt nicht 1 zu 1 übertragen lassen, aber warum nicht eine leicht andere Konsolenversion? Es muss doch nicht immer alles gleich sein.

WoW scheidet doch schon aus, weil man die Kamera oft mit der Maus drehen muss ... das funktioniert mit einem Controller niemals so gut. Außerdem muss man viel rumclicken, wenn man z.b. schnell Leute durchbuffed.

D3 ist da schon etwas anders. Feste Kamera, kleine Gruppen, Chars laufen (großteils) rum und man muss maximal einen Cursor grob positionieren um seine Zauber zu casten. Ob die Wii das grafisch packt ist natürlich fraglich, aber die Steuerung wäre sehr denkbar. Wenn es nun vielleicht einen ähnlichen Controller für die 360 geben wird, dann steht einer Veröffentlichung doch nix mehr im Wege. D3 kostet monatlich auch nix, so dass es keine Doppelbelastung gibt.

Forsaker am 07.05.2009 00:07 schrieb:
Nali_WarCow am 06.05.2009 20:59 schrieb:

WoW scheidet doch schon aus, weil man die Kamera oft mit der Maus drehen muss ... das funktioniert mit einem Controller niemals so gut. Außerdem muss man viel rumclicken, wenn man z.b. schnell Leute durchbuffed.

D3 ist da schon etwas anders. Feste Kamera, kleine Gruppen, Chars laufen (großteils) rum und man muss maximal einen Cursor grob positionieren um seine Zauber zu casten. Ob die Wii das grafisch packt ist natürlich fraglich, aber die Steuerung wäre sehr denkbar. Wenn es nun vielleicht einen ähnlichen Controller für die 360 geben wird, dann steht einer Veröffentlichung doch nix mehr im Wege. D3 kostet monatlich auch nix, so dass es keine Doppelbelastung gibt.

So....eines nach dem anderen:)
Widersprüchlich? Kommt darauf an. Baldurs Gate Dark Alliance bedient sich Elementen aus Diablo, keine Frage. Und doch spielt sich das Spiel anders. Es ist eben an die Anforderungen der Konsole angepasst. Und dennoch spielt es sich nicht so flüssg wie ein vergleichbares PC-Spiel. Das sieht man nun auch wieder an Sacred 2. Es ist eine angepasste Umsetzung, die soweit gut gemacht ist. Aber es spielt sich einfach nicht so flüssig und übersichtlich wie am PC.
Ich selbst ziehe ein Konsolenspiel der PC-Fassung immer vor, solange die Konsolenfassung gut spielbar ist und nicht schlechter aussieht. Von daher hätte ich nichts gegen D3 für die Konsole - ich zweifle einfach daran, dass das Spiel so umgesetzt werden kann, dass ein Konsolenspieler so bequem spielen kann, wie es beim PC-Spieler der Fall ist. Für den Fall müsste D3 auf der 360 mit Maus und Tastatur spielbar sein. DANN sähe es schon anders aus. Aber zumindest bei der 360 wird diese Steuerung (soweit ich weiß) nicht unterstützt.
Und nochmal: Wenn man CrtA oder BG: DA mit der Umsetzung von Diablo vergleicht, muss man einfach zugeben, dass sich BG anders anfühlt. Und das liegt nicht nur daran, dass es neuer ist. Es ist einfach ein anderes Spielgefühl...eben mehr auf die Konsole zugeschnitten. Ich kann es nichtmal genau beschrieben und das ärgert mich :) Aber ich bin mir sicher: Würde BG:-DA für den PC umgesetzt werden, wäre zu lesen; das Spiel fühlt sich zu sehr nach Konsole an. Meint ihr nicht?

So...und was die Kosten angeht: Klar, das Spielen von D3 selbst kostet nicht. Aber XBL Gold kostet. Wenn ich nun ohnehin schon zahlender Kunde bin, wäre es egal. Aber wenn ich extra für D3 zu Gold wechsle, wäre es eine Zusatzbelastung. Und im Falle von WoW eben sogar eine Doppeltbelastung.
Und zur Bewegungssteuerung: Ich weiß nicht, ob Du schonmal Wii gespielt hast? Oder ein PS3 Spiel über SixAxis? Wir haben hier alles stehen: Wii, PS3, 360 und natürlich PCs.
Und ich kann sagen, die SixAxis-Steuerung ist nicht mehr als ein nett gemeintes Feature. Da taugt die Wii-Steuerung deutlich mehr. Aber: Wenn ich die Wii-Steuerung mit der Maus vergleiche, taugt das Gefuchtel nicht wirklich. Vielleicht wird das ja mit WiiPlus (oder wie das Update der Steuerung nun heißt) besser...momentan taugt das Konzept aber nicht wirklich für ein entspanntes Spielen eines solchen Spieles.
Was MS da für die 360 plant....keine Ahnung. Vielleicht taugt es ja was, dazu kann ich aber nichtmal sagen, OB da was kommt.
Ah...noch ein letzter Punkt: Ingame-Chat. Wer kein Headset nutzt, sieht da bei der Konsole ganz schön alt aus. Es ist eine Qual, jedes Mal den Text mit der virtuellen Tastatur einzugeben...nein, danke.

Aber: Wenn all diese Probleme gelöst werden könnten, wäre D3 für die Konsole eine Offenbarung. Entspannt auf der Couch liegen und das Geschehen in FullHD auf 42 Zoll verfolgen...was könnte es schöneres geben? Ich würde mich freuen und ich fände die Idee grundsätzlich gut...nur glaube ich nicht an die reibungslose Umsetzbarkeit :)

lorgan am 07.05.2009 13:30 schrieb:
So....eines nach dem anderen:)
Widersprüchlich? Kommt darauf an. Baldurs Gate Dark Alliance bedient sich Elementen aus Diablo, keine Frage. Und doch spielt sich das Spiel anders. Es ist eben an die Anforderungen der Konsole angepasst. Und dennoch spielt es sich nicht so flüssg wie ein vergleichbares PC-Spiel. Das sieht man nun auch wieder an Sacred 2. Es ist eine angepasste Umsetzung, die soweit gut gemacht ist. Aber es spielt sich einfach nicht so flüssig und übersichtlich wie am PC.
Ich selbst ziehe ein Konsolenspiel der PC-Fassung immer vor, solange die Konsolenfassung gut spielbar ist und nicht schlechter aussieht. Von daher hätte ich nichts gegen D3 für die Konsole - ich zweifle einfach daran, dass das Spiel so umgesetzt werden kann, dass ein Konsolenspieler so bequem spielen kann, wie es beim PC-Spieler der Fall ist. Für den Fall müsste D3 auf der 360 mit Maus und Tastatur spielbar sein. DANN sähe es schon anders aus. Aber zumindest bei der 360 wird diese Steuerung (soweit ich weiß) nicht unterstützt.
Und nochmal: Wenn man CrtA oder BG: DA mit der Umsetzung von Diablo vergleicht, muss man einfach zugeben, dass sich BG anders anfühlt. Und das liegt nicht nur daran, dass es neuer ist. Es ist einfach ein anderes Spielgefühl...eben mehr auf die Konsole zugeschnitten. Ich kann es nichtmal genau beschrieben und das ärgert mich :) Aber ich bin mir sicher: Würde BG:-DA für den PC umgesetzt werden, wäre zu lesen; das Spiel fühlt sich zu sehr nach Konsole an. Meint ihr nicht?

So...und was die Kosten angeht: Klar, das Spielen von D3 selbst kostet nicht. Aber XBL Gold kostet. Wenn ich nun ohnehin schon zahlender Kunde bin, wäre es egal. Aber wenn ich extra für D3 zu Gold wechsle, wäre es eine Zusatzbelastung. Und im Falle von WoW eben sogar eine Doppeltbelastung.
Von WoW redet ja niemand. Außerdem ist D3 auch ein Singleplayer Game. Du MUSST also nicht Live bezahlen.

Und zur Bewegungssteuerung: Ich weiß nicht, ob Du schonmal Wii gespielt hast?
Ich hab ne Wii und auch Spiele wie Zelda funktionieren da gut. Da ist die Steuerung noch etwas komplizierter als in D3. Nur gebe ich den Kritikern recht, dass es evtl. von der Leistung her nicht passt - die Wii ist ja nicht grad flott.

Oder ein PS3 Spiel über SixAxis? Wir haben hier alles stehen: Wii, PS3, 360 und natürlich PCs.
PS3 spiele ich nur häufiger bei Freunden - ansonsten kann ich damit auch dienen.
Und ich kann sagen, die SixAxis-Steuerung ist nicht mehr als ein nett gemeintes Feature. Da taugt die Wii-Steuerung deutlich mehr. Aber: Wenn ich die Wii-Steuerung mit der Maus vergleiche, taugt das Gefuchtel nicht wirklich. Vielleicht wird das ja mit WiiPlus (oder wie das Update der Steuerung nun heißt) besser...momentan taugt das Konzept aber nicht wirklich für ein entspanntes Spielen eines solchen Spieles.
Was MS da für die 360 plant....keine Ahnung. Vielleicht taugt es ja was, dazu kann ich aber nichtmal sagen, OB da was kommt.
Ah...noch ein letzter Punkt: Ingame-Chat. Wer kein Headset nutzt, sieht da bei der Konsole ganz schön alt aus. Es ist eine Qual, jedes Mal den Text mit der virtuellen Tastatur einzugeben...nein, danke.
Klar ist es nicht ideal, aber D3 bleibt ja weiterhin ein gutes Singleplayer-Spiel. Gibt sogar auf dem PC genug Leute die es Offline zocken.

Aber: Wenn all diese Probleme gelöst werden könnten, wäre D3 für die Konsole eine Offenbarung. Entspannt auf der Couch liegen und das Geschehen in FullHD auf 42 Zoll verfolgen...was könnte es schöneres geben? Ich würde mich freuen und ich fände die Idee grundsätzlich gut...nur glaube ich nicht an die reibungslose Umsetzbarkeit :)
Du kannst doch auch über einen PC oder HTPC auf deinem 42" D3 spielen ... falls es mit der Konsole nix wird.

Zurück