So....eines nach dem anderen
![:) :) :)](/styles/ctec/images/smilies/default/sm_B-).gif)
Widersprüchlich? Kommt darauf an. Baldurs Gate Dark Alliance bedient sich Elementen aus Diablo, keine Frage. Und doch spielt sich das Spiel anders. Es ist eben an die Anforderungen der Konsole angepasst. Und dennoch spielt es sich nicht so flüssg wie ein vergleichbares PC-Spiel. Das sieht man nun auch wieder an Sacred 2. Es ist eine angepasste Umsetzung, die soweit gut gemacht ist. Aber es spielt sich einfach nicht so flüssig und übersichtlich wie am PC.
Ich selbst ziehe ein Konsolenspiel der PC-Fassung immer vor, solange die Konsolenfassung gut spielbar ist und nicht schlechter aussieht. Von daher hätte ich nichts gegen D3 für die Konsole - ich zweifle einfach daran, dass das Spiel so umgesetzt werden kann, dass ein Konsolenspieler so bequem spielen kann, wie es beim PC-Spieler der Fall ist. Für den Fall müsste D3 auf der 360 mit Maus und Tastatur spielbar sein. DANN sähe es schon anders aus. Aber zumindest bei der 360 wird diese Steuerung (soweit ich weiß) nicht unterstützt.
Und nochmal: Wenn man CrtA oder BG: DA mit der Umsetzung von Diablo vergleicht, muss man einfach zugeben, dass sich BG anders anfühlt. Und das liegt nicht nur daran, dass es neuer ist. Es ist einfach ein anderes Spielgefühl...eben mehr auf die Konsole zugeschnitten. Ich kann es nichtmal genau beschrieben und das ärgert mich
![:) :) :)](/styles/ctec/images/smilies/default/sm_B-).gif)
Aber ich bin mir sicher: Würde BG
![:D :-D :-D](/styles/ctec/images/smilies/default/sm_B-D.gif)
A für den PC umgesetzt werden, wäre zu lesen; das Spiel fühlt sich zu sehr nach Konsole an. Meint ihr nicht?
So...und was die Kosten angeht: Klar, das Spielen von D3 selbst kostet nicht. Aber XBL Gold kostet. Wenn ich nun ohnehin schon zahlender Kunde bin, wäre es egal. Aber wenn ich extra für D3 zu Gold wechsle, wäre es eine Zusatzbelastung. Und im Falle von WoW eben sogar eine Doppeltbelastung.
Von WoW redet ja niemand. Außerdem ist D3 auch ein Singleplayer Game. Du MUSST also nicht Live bezahlen.
Und zur Bewegungssteuerung: Ich weiß nicht, ob Du schonmal Wii gespielt hast?
Ich hab ne Wii und auch Spiele wie Zelda funktionieren da gut. Da ist die Steuerung noch etwas komplizierter als in D3. Nur gebe ich den Kritikern recht, dass es evtl. von der Leistung her nicht passt - die Wii ist ja nicht grad flott.
Oder ein PS3 Spiel über SixAxis? Wir haben hier alles stehen: Wii, PS3, 360 und natürlich PCs.
PS3 spiele ich nur häufiger bei Freunden - ansonsten kann ich damit auch dienen.
Und ich kann sagen, die SixAxis-Steuerung ist nicht mehr als ein nett gemeintes Feature. Da taugt die Wii-Steuerung deutlich mehr. Aber: Wenn ich die Wii-Steuerung mit der Maus vergleiche, taugt das Gefuchtel nicht wirklich. Vielleicht wird das ja mit WiiPlus (oder wie das Update der Steuerung nun heißt) besser...momentan taugt das Konzept aber nicht wirklich für ein entspanntes Spielen eines solchen Spieles.
Was MS da für die 360 plant....keine Ahnung. Vielleicht taugt es ja was, dazu kann ich aber nichtmal sagen, OB da was kommt.
Ah...noch ein letzter Punkt: Ingame-Chat. Wer kein Headset nutzt, sieht da bei der Konsole ganz schön alt aus. Es ist eine Qual, jedes Mal den Text mit der virtuellen Tastatur einzugeben...nein, danke.
Klar ist es nicht ideal, aber D3 bleibt ja weiterhin ein gutes Singleplayer-Spiel. Gibt sogar auf dem PC genug Leute die es Offline zocken.
Aber: Wenn all diese Probleme gelöst werden könnten, wäre D3 für die Konsole eine Offenbarung. Entspannt auf der Couch liegen und das Geschehen in FullHD auf 42 Zoll verfolgen...was könnte es schöneres geben? Ich würde mich freuen und ich fände die Idee grundsätzlich gut...nur glaube ich nicht an die reibungslose Umsetzbarkeit
Du kannst doch auch über einen PC oder HTPC auf deinem 42" D3 spielen ... falls es mit der Konsole nix wird.