• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 2 & Warcraft 3: Remaster-Hinweise

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.707
Reaktionspunkte
53
Jetzt ist Deine Meinung zu Diablo 2 & Warcraft 3: Remaster-Hinweise gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Diablo 2 & Warcraft 3: Remaster-Hinweise
 
Warcraft 3 ist mit seiner Comic Grafik doch eigentlich eh recht zeitlos. Ich hatte mir lieber ein Warcraft 1/2 Remake gewuenscht. Die alten Versionen bekommt man ja auch kaum noch und gerade Tides of Darkness war eines DER Spiele meiner Jugendzeit. :)
 
Kann ich nur begrüßen. Momentan rockt die aktuelle D2 Ladder auch wieder. Wichtig wäre das alles was D2 ausmacht auch erhalten bleibt.
 
Oh Diablo I und Warcraft I+II auch als Remastered, bitte bitte bitte.....
Nur an einzelnen Mechaniken etwas Feintuning, aber sonst nichts verändern. Natürlich abgesehen von aktueller Grafik.
Man darf doch wohl noch träumen dürfen....
 
Oh Diablo I und Warcraft I+II auch als Remastered, bitte bitte bitte.....
Nur an einzelnen Mechaniken etwas Feintuning, aber sonst nichts verändern. Natürlich abgesehen von aktueller Grafik.
Man darf doch wohl noch träumen dürfen....
Das Problem dürfte sein, daß man bei WC1 & 2 zuviel neu programmieren müßte. Zudem sind die Ansprüche der Spieler auch gestiegen. Auf so - relativ gesehen: Winzkarten - nur jeweils eine Handvoll Einheiten einzeln(!) durch die Gegend zu schieben, ohne jegliche Story Entwicklung während des Levels, und mit letztendlich bei allen Leveln dem einzigen Spielziel "Vernichte alle gegnerischen Einheiten" lockt man heutzutage keinen mehr hinter dem Ofen hervor. Daran müßte man soviel verändern, daß der Wiedererkennungswert stark darunter leiden würde und sich der Nostalgiefaktor im einstelligen Prozentbereich bewegen dürfte.
 
Das Problem dürfte sein, daß man bei WC1 & 2 zuviel neu programmieren müßte. Zudem sind die Ansprüche der Spieler auch gestiegen. Auf so - relativ gesehen: Winzkarten - nur jeweils eine Handvoll Einheiten einzeln(!) durch die Gegend zu schieben, ohne jegliche Story Entwicklung während des Levels, und mit letztendlich bei allen Leveln dem einzigen Spielziel "Vernichte alle gegnerischen Einheiten" lockt man heutzutage keinen mehr hinter dem Ofen hervor. Daran müßte man soviel verändern, daß der Wiedererkennungswert stark darunter leiden würde und sich der Nostalgiefaktor im einstelligen Prozentbereich bewegen dürfte.

Auch wieder wahr. Das alte StarCraft war jetzt aber nicht so anders und die Karten im Vergleich zu heute auch winzig.
Da macht die Story halt mehr aus in der Kampagne und die fehlte in den alten Teilen ja in den Missionen selbst.
Das mit dem einzeln klicken müsste man bei einem Remaster sicherlich nicht mehr machen.
Ich weiß ja, dass die Hoffnung auf ein Remake davon ja eher bei 0 tendiert, aber man wird ja wohl noch träumen dürfen. ;)
 
Auch wieder wahr. Das alte StarCraft war jetzt aber nicht so anders und die Karten im Vergleich zu heute auch winzig.
Starcraft war ja aber auch Jahre nach Warcraft 1+2.

Und in Warcraft 1 gab's dann ja auch noch das Problem, mit den damaligen minimalen Mitteln die verschiedenen Schauplätze darzustellen. Die Sümpfe des Elends sahen zum Beispiel so aus. Und der legendäre Berg "Schwarzfels" (bzw in diesem Fall die Schwarzfelsspitze) so.

... :B
 
Starcraft war ja aber auch Jahre nach Warcraft 1+2.

Und in Warcraft 1 gab's dann ja auch noch das Problem, mit den damaligen minimalen Mitteln die verschiedenen Schauplätze darzustellen. Die Sümpfe des Elends sahen zum Beispiel so aus. Und der legendäre Berg "Schwarzfels" (bzw in diesem Fall die Schwarzfelsspitze) so.

... :B

Ja, da war Blizzard halt auch technisch sehr eingeschränkt.
Aber warum sollte Blizzard nicht mal ein kleines Team da ransetzen und das alles mal durchgehen lassen? Da sollte Blizzard nun wirklich kein Problem mit haben, bei der Masse an Personal und Ressourcen.

Und bei StarCraft 1 wurde ja auch oft getrickst, dass darf man nun wirklich nicht vergessen. ;)
Mar Sara aus der Terraner Kampagne, Char bei den Zerg und Aiur bei den Protoss.

Auch hier wurde alles mehrfach verwendet, evtl(!) die Textur etwas verändert. Man hatte halt mehr Speicher etc, als zu Warcraft I+II, aber trotzdem waren die Maps nur etwas größer und grafisch etwas verbessert. Den größten Sprung haben die Einheiten gemacht in Sachen Grafik. Und dennoch macht man sich die Mühe SC I zu remastern, auch wenn ich nicht weiß, ob die Karten etc nun auch vergrößert wurden etc. Immerhin hat es noch niemand live gesehen und darüber berichtet.
Wenn man es sich so "einfach" macht, dann kann man das mit WC I+II sicherlich auch machen. :B
 
Ja, da war Blizzard halt auch technisch sehr eingeschränkt.
Aber warum sollte Blizzard nicht mal ein kleines Team da ransetzen und das alles mal durchgehen lassen?
Weil sich zwischen 1994 (Warcraft) und 1997 (Starcraft) erhebliches geändert hat.
Zum Beispiel gab es 97 DirectX. Warcraft hingegen war ein reines DOS Spiel.
Der benötigte Arbeitsspeicher hatte sich vervierfacht (auf ganze 16 MB). Alleine das beinhaltet ja Limitierungen, die sich auf das Spieldesign auswirken.
Dann gibt es noch Software technische Entwicklungen. Die KI von damals dürfte heutzutage lächerlich erscheinen. Soundfiles mußten wahrscheinlich derart zusammenkomprimiert werden, daß man heute davon Ohrenkrebs kriegen würde. Das UI ist eh aus heutiger Sicht zum Weglaufen.
Gameplaybegrenzungen wie eine maximale Gruppengröße von vier(!) Einheiten beschränken das Spielvergnügen weiterhin. Von dem Intro Cinematic fang ich gar nicht erst an ... :-D

Letzten Endes hätte man bei einem Remake nur noch die Hintergrundgeschichte und die Missionstexte und müßte alles weitere neu machen, um heutigen Spielern ein befriedigendes Spielerlebnis präsentieren zu können.


Und bei StarCraft 1 wurde ja auch oft getrickst, dass darf man nun wirklich nicht vergessen. ;)
Aber SC hatte schon wesentlich mehr - da wurde zB alles aus der 256 Farben Grafikengine rausgeholt, während WC noch ziemlich "konservativ" mit der Farbgestaltung umging. Konzeptionell war SC ein Wegweiser - erstmals spielten sich die gegnerischen Rassen in einem RTS grundlegend(!) unterschiedlich und es wurden nicht nur Speerwerfer gegen Bogenschützen und Wolfsreiter gegen Ritter auf Pferden ausgetauscht. Und dank DirectX Unterstützung ist es auch zu modernen Systemen noch kompatibel.

Und dennoch macht man sich die Mühe SC I zu remastern, auch wenn ich nicht weiß, ob die Karten etc nun auch vergrößert wurden etc.
Starcraft war eben schon wesentlich mehr als Warcraft. Und hatte auch schon wesentlich größere Karten.

Ich bin ja auch noch gespannt, was Blizzard mit den Zwischensequenzen zu Starcraft: Remastered anstellen. Sowas hier kann man ja eigentlich als ernstzunehmende Spieleschmiede selbst mit rosaroter Nostalgiebrille nicht mehr ausliefern...
 
Weil sich zwischen 1994 (Warcraft) und 1997 (Starcraft) erhebliches geändert hat.
Zum Beispiel gab es 97 DirectX. Warcraft hingegen war ein reines DOS Spiel.
Der benötigte Arbeitsspeicher hatte sich vervierfacht (auf ganze 16 MB). Alleine das beinhaltet ja Limitierungen, die sich auf das Spieldesign auswirken.
Dann gibt es noch Software technische Entwicklungen. Die KI von damals dürfte heutzutage lächerlich erscheinen. Soundfiles mußten wahrscheinlich derart zusammenkomprimiert werden, daß man heute davon Ohrenkrebs kriegen würde. Das UI ist eh aus heutiger Sicht zum Weglaufen.
Gameplaybegrenzungen wie eine maximale Gruppengröße von vier(!) Einheiten beschränken das Spielvergnügen weiterhin. Von dem Intro Cinematic fang ich gar nicht erst an ... :-D

Letzten Endes hätte man bei einem Remake nur noch die Hintergrundgeschichte und die Missionstexte und müßte alles weitere neu machen, um heutigen Spielern ein befriedigendes Spielerlebnis präsentieren zu können.



Aber SC hatte schon wesentlich mehr - da wurde zB alles aus der 256 Farben Grafikengine rausgeholt, während WC noch ziemlich "konservativ" mit der Farbgestaltung umging. Konzeptionell war SC ein Wegweiser - erstmals spielten sich die gegnerischen Rassen in einem RTS grundlegend(!) unterschiedlich und es wurden nicht nur Speerwerfer gegen Bogenschützen und Wolfsreiter gegen Ritter auf Pferden ausgetauscht. Und dank DirectX Unterstützung ist es auch zu modernen Systemen noch kompatibel.


Starcraft war eben schon wesentlich mehr als Warcraft. Und hatte auch schon wesentlich größere Karten.

Ich bin ja auch noch gespannt, was Blizzard mit den Zwischensequenzen zu Starcraft: Remastered anstellen. Sowas hier kann man ja eigentlich als ernstzunehmende Spieleschmiede selbst mit rosaroter Nostalgiebrille nicht mehr ausliefern...

Ja, all der Tatsachen bin ich mir bewusst, aber lass mir doch meine Träume, dass sie sich doch mal daran wagen. :-D
Damals waren die technischen Sprünge auch wesentlich größer als heute im Vergleich. Die Karten waren sicher größer, aber im Vergleich zu heute auch lächerlich klein.
Habe mir das alte StarCraft ja runtergeladen, als Blizzard es angeboten hat. Damals war das Spiel eine Offenbarung für mich, heute ist es lächerlich einfach und die Karten nun wirklich winzig. Da merkt man erst, wie sich die Spiele in über 20 Jahren gewandelt haben.
Die Größe kommt ja auch auf Grund der Auflösung heute so klein bzw. damals groß vor. Früher 640*480 und heute mal eben 1920*1080 etc. Da bildet ein heutiger Monitor mal eben fast die halbe Map ab.

Und he, nichts gegen alten Cinematics, die sind immer noch gut! :B
Beim Remaster werden sicher die heutigen Synchronsprecher etc. eingesetzt. Auch die Cinematics werden sicher komplett neu gemacht. Ob die Karten so klein bleiben, wage ich auch zu bezweifeln.
Mal abwarten, wann das Remaster kommt und wie es im Vergleich zu früher ist.
 
Zurück