• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Dia-Scannen

SiSBulle

Gelegenheitsspieler/in
Häidihoo

Ich suche einen (professionellen) Dia-Scanner mit welchem man ein paar tausend Dias in hoher Qualität in einer vertretbaren Zeit einscannen kann.
Bei HP habe ich mich schon mal umgesehen, aber da gibts keine "reine" Dia-Scanner und 8 Dias mit Rahmen gleichzeitig zu Scannen ist schon das höchsten... :-S
Was gibt es da sonst noch für Hersteller/Produkte usw?

Vielen Dank schonmal. :)

PS: Wenn ich hier im falschen Forum bin; bitte verschieben...! :top:

Hm, wir hatten in der Arbeit mal so ein Ding von Minolta, da gingen so weit ich mich errinnere 12 Dia's rein (in nem Magazin waren es glaube ich 48), und war auch echt ne gute Qualität...

Aber keine Ahnung was das für ein Modell war...

Otep am 25.02.2008 14:04 schrieb:
Hm, wir hatten in der Arbeit mal so ein Ding von Minolta, da gingen so weit ich mich errinnere 12 Dia's rein (in nem Magazin waren es glaube ich 48), und war auch echt ne gute Qualität...

Aber keine Ahnung was das für ein Modell war...

Hm, das Ziel wäre es, wenn man so ein Magazin reinspannen könnte und das Ding dann alle Bildchen einscannt und auf dem PC abspeichert. Dann käme das nächste Magazin dran usw... =) Ist ja dann egal, wie lange er an dem Magazin braucht, wenn man nichts mehr machen muss dazwischen. :-]

Ne, das ging dann von selber mit dem Magazin, war von der Software auch ganz einfach... Fotoserie Scannen und dann fing das Ding zum rattern an ;-)
Hat so ähnlich ausgesehen, nur größer

klick mich

In das Magazin gingen glaube ich 12 Dias rein, und 4 Magazine im ganzen...

Sowas meinst du wahrscheinlich:
http://www.filmscanner.info/ReflectaDigitDia5000.html

Also von ganzen Magazinscannern sollte man eher die Finger lassen. Die sind nicht so optimal und auch ist die Auswahl recht gering.

Es kommt natürlich immer darauf an, wie gut die Ergebnisse werden sollen, aber wenn es gut sein soll, dann kommt man um eine "manuelle" Methode nicht herum. Neben dem eigentlichen Scanner sollte man auch daran denken, dass man eine brauchbare Scansoftware benötigt, um wirklich gute Ergebnisse zu erzielen.

Eine gute Anlaufstelle, um sich ein wenig in die Materie einzulesen wäre Filmscanner.info. Da findet man umfangreiche Tests, Hintergrundinfos und kann die Sachen auch direkt bestellen.

Habe da im letzten Jahr den Reflecta RPS 7200 Professional mit SilverFast Ai 6.5 IT-8 (inklusive SilverFast Ai 6.5 mit IT-8 Kalibrierungs-Dia9 gekauft. Das Gerät ist wunderbar und liefert sehr gute Ergebnisse. Auch ist es sehr angenehm, dass man die Bilder direkt einschieben kann und nicht erst noch eine Klappe, etc. öffnen muss. Auch nach über 5000 Dias sind noch keine Verschleißerscheinungen zu bemerken.

Dazu wird mit der Silverfast-Software gearbeitet, die jedoch nicht nur ein wenig Einarbeitungszeit benötigt, sondern leider auch nicht ganz ausgereift ist. So hängt sich das Programm gerne auf, wenn man Tabs wechselt und läuft mit dem Scanner auch nicht unter Vista. Bei 3600 DPI und zwei Staub- und Kratzentferungsfiltern benötigt man pro Bild um die 3 bis 3,5 Minuten, wobei ein Dualcore nicht so große Auswirkungen hat, da nur ein Kern genutzt wird.

hast du mal geschaut, was es kosten würde, das scannen zu LASSEN...?

Herbboy am 25.02.2008 16:56 schrieb:
PixelNet (Großlabor) verlangt dafür 0,35€ pro Dia + 2,80 für die CD.
Du kannst natürlich auch zu uns ([werbung] Jet-Foto [/werbung]) kommen, sofern du in Berlin wohnst. :D ;)

Aber ist die Frage, ob sich das bei "mehreren Tausend" :o Dias lohnt. Ich würde sagen nein. Lieber einen Scanner kaufen. Die Anschaffung müsste sich bei so großer Anzahl dann nach kurzer Zeit eigentlich rentieren. Kenn mich bezüglich der Qualität von den Dingern aber leider nicht aus.

Teslatier am 25.02.2008 17:55 schrieb:
Herbboy am 25.02.2008 16:56 schrieb:
PixelNet (Großlabor) verlangt dafür 0,35€ pro Dia + 2,80 für die CD.
Du kannst natürlich auch zu uns ([werbung] Jet-Foto [/werbung]) kommen, sofern du in Berlin wohnst. :D ;)

Aber ist die Frage, ob sich das bei "mehreren Tausend" :o Dias lohnt. Ich würde sagen nein. Lieber einen Scanner kaufen. Die Anschaffung müsste sich bei so großer Anzahl dann nach kurzer Zeit eigentlich rentieren. Kenn mich bezüglich der Qualität von den Dingern aber leider nicht aus.

wär ja auch denkbar, dass man grad bei großen zahlen einen anderen preis vereinbaren kann.

Herbboy am 25.02.2008 18:23 schrieb:
wär ja auch denkbar, dass man grad bei großen zahlen einen anderen preis vereinbaren kann.
Bei Großlaboren eher nicht. Bei kleineren Fachlaboren, so wie wir, kann man das eher machen. Voraussetzung bei uns ist, dass einer der Chefs da ist. ;)

Hallo Zusammen

Vielen Dank für die vielen Antworten. =)
Der Kunde (Ich selbst will keine Dias scannen... :) ) ist noch überhaupt nicht auf die Digitalfotografie umgestiegen, weshalb später noch Fotos dazukommen werden. Daher käme das mit der externen "Behandlung" für ihn weniger in Frage.
Er hat sich jetzt für dieses Gerät entschieden:
http://www.europe-nikon.com/product/de_CH/products/broad/55/overview.html
Samt dem 50er Magazin:
http://www.europe-nikon.com/product/de_CH/products/broad/476/overview.html
Und ab geht die Post... :-D
Kostet halt alles zusammen an die
1700€
aber ich denke, bei Nikon kann man nichts falsch machen. :-]

Danke nochmals für die Hilfsbereitschaft.

Gruss Bu][e

Edit: Würde man 0.35€ * 5000 Fotos Rechnen, käme man auch auf 1750€...
EditEdit: Oke, die Zeit wird bei dieser Rechnung nicht berücksichtigt... %-)

Hallo,
ich suche auch noch einen Dia-Scanner ...

- er sollte einen automatischen Einzug haben
- er sollte nicht zu langsam sein
- er sollte eine gute Qualität bieten
- positive wie negative
- er sollte max. 500 euro kosten

Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir einen empfehlen könntet, da ich schon länger suche ... kann auch gebraucht sein ...

Zurück