• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

DHL und der Jugendschutz - ein (schlechter) Witz

Schisshase

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
16.04.2002
Beiträge
1.476
Reaktionspunkte
7
Hab vorhin mein Bioshock (uncut) an der DHL Packstation abgeholt. Der Witz ist ja, daß ich extra 2,50 bezahlen mußte weil das Paket Eigenhändig versandt wurde, d. h. es darf wirklich nur dem in der Anschrift genannten Empfänger gegen Vorlage eines Ausweises ausgehändigt werden.
Aber an der Packstation kanns aber jeder abholen der die Abholkarte vorlegt. Dann malt man noch mit dem Finger eine Unterschrift aufs display (ich hab einfach ein X gemach) und bekommt die Sendung. Wo ist den da die Sicherheit bzw. der Jugendschutz, wenn jedermann Eigenhändige Sendungen bei der Packstation abholen kann?
Selbst wenn ich ein Nachnahmepaket am Schalter abhole und den Betrag in Bar hinblättere muß ich mich ausweisen, bei Versand als Eigenhändig sowieso.

Dann war noch einer vor mir, der eine Abholkarte hatte für ein Amazon Paket, aber es war kein Paket da. Bei Problemen kann man sich an der Packstation mit einer Hotline verbinden lassen. Der war mit der Tante da am rumdiskutieren und ziemlich unwirsch. Die hat ihm dann gesagt er solle nochmal zwei tage warten. Auf was? Das konnte die auch nicht sagen.

Ganz toll, DHL. Hauptsache Geld gespart und Personal abgebaut.
 
naja, so nen zugang für ne packstation bekommt man ja nur ab18. und wenn der besitzer seinen "zugang" weitergibt - da kann doch DHL nichts dafür. :rolleyes: das ist im grunde nix anderes, als wenn mami das spiel für ihren sohn bestellt und dann an der tür quittiert...


zudem sind die stationen IMHO nicht aus kostengründen, jedenfalls nicht nur, sondern aus kundefreundlichkeit für leute, die nicht oder nur schwer zu den normalen öffungszeiten zur post können, zudem muss man dann auch nicht anstehen und warten. is ja nicht so, dass man auf so ne station angewiesen ist.
 
Schisshase am 27.08.2007 19:06 schrieb:

Das ist noch gar nichts!

Ein Kunpel von mir ist Türke, und sieht auch recht "ausländisch" aus. Ich habe ihn mit meiner Kundenkarte der Sparkasse zum Schalter geschickt um Geld abzuheben - nur mal so zum Test.

Und: Er kam mit nem 10€-Schein winkend aus der Bank. Ich juss dazu sagen, ich bin Deutscher und habe auch einen sehr deutsch klingenden Namen.

Ich habe am selben Tag noch die Bank gewechselt...
 
Herbboy am 27.08.2007 19:31 schrieb:
naja, so nen zugang für ne packstation bekommt man ja nur ab18. und wenn der besitzer seinen "zugang" weitergibt - da kann doch DHL nichts dafür. :rolleyes: das ist im grunde nix anderes, als wenn mami das spiel für ihren sohn bestellt und dann an der tür quittiert...


zudem sind die stationen IMHO nicht aus kostengründen, jedenfalls nicht nur, sondern aus kundefreundlichkeit für leute, die nicht oder nur schwer zu den normalen öffungszeiten zur post können, zudem muss man dann auch nicht anstehen und warten. is ja nicht so, dass man auf so ne station angewiesen ist.

Wie meinst du das bezüglich dem Zugang? Den benötigt man doch meines Wissens nach nur beim Versenden eines Paketes über eine Packstation. Zumindest konnte ich meine Pakete jedes mal ohne Angabe von zusätzlichen Daten (nur mit Scan, Name, Unterschrift) abholen. also kann es ja jeder unter 18. Wobei das eigentlich sowieso unbedeutend ist, da ja eigentlich der Absender auf einen eingehaltenen Jugendschutz achten sollte.
 
fiumpf am 27.08.2007 19:42 schrieb:
Schisshase am 27.08.2007 19:06 schrieb:

Das ist noch gar nichts!

Ein Kunpel von mir ist Türke, und sieht auch recht "ausländisch" aus. Ich habe ihn mit meiner Kundenkarte der Sparkasse zum Schalter geschickt um Geld abzuheben - nur mal so zum Test.

Und: Er kam mit nem 10€-Schein winkend aus der Bank. Ich juss dazu sagen, ich bin Deutscher und habe auch einen sehr deutsch klingenden Namen.

Ich habe am selben Tag noch die Bank gewechselt...

ich glaub, dass mach ich auch mal...:B
 
TobeBahr am 27.08.2007 19:43 schrieb:
Herbboy am 27.08.2007 19:31 schrieb:
naja, so nen zugang für ne packstation bekommt man ja nur ab18. und wenn der besitzer seinen "zugang" weitergibt - da kann doch DHL nichts dafür. :rolleyes: das ist im grunde nix anderes, als wenn mami das spiel für ihren sohn bestellt und dann an der tür quittiert...

Wie meinst du das bezüglich dem Zugang? Den benötigt man doch meines Wissens nach nur beim Versenden eines Paketes über eine Packstation. Zumindest konnte ich meine Pakete jedes mal ohne Angabe von zusätzlichen Daten (nur mit Scan, Name, Unterschrift) abholen.
du musst dich doch zuerst für die packstation anmelden, und das geht erst ab 18. und wenn dann ein paket kommt, dann musst du ja sicher an der packstation irgendnen abholschein oder so was eingeben, oder nicht? wenn du dann als erwachsener die karte aus der hand gibst, dann bist du doch selber schuld und nicht DHL. und wenn in deinem haushalt ein kind lebt, das hinter deinem rücken pakete abholt, die für dich bzw. deine packstation-anschrift bestimmt sind, dann ist die erziehung eh gescheitert, auch ohne brutale killerspiele, die das kind dann bestellt... ;)
 
Herbboy am 27.08.2007 19:48 schrieb:
du musst dich doch zuerst für die packstation anmelden, und das geht erst ab 18. und wenn dann ein paket kommt, dann musst du ja sicher an der packstation irgendnen abholschein oder so was eingeben, oder nicht? wenn du dann als erwachsener die karte aus der hand gibst, dann bist du doch selber schuld und nicht DHL. und wenn in deinem haushalt ein kind lebt, das hinter deinem rücken pakete abholt, die für dich bzw. deine packstation-anschrift bestimmt sind, dann ist die erziehung eh gescheitert, auch ohne brutale killerspiele, die das kind dann bestellt... ;)

Ich musste mich nicht anmelden. Der Schein für die Packstation lag einfach im Briefkasten, ohne, dass die wussten, wie alt ich bin ;). Mit dem Rest geb ich dir natürlich recht.
 
TobeBahr am 27.08.2007 20:00 schrieb:
Ich musste mich nicht anmelden. Der Schein für die Packstation lag einfach im Briefkasten, ohne, dass die wussten, wie alt ich bin ;). Mit dem Rest geb ich dir natürlich recht.
In diesem Fall (Spiel) reicht so etwas ja auch. Der Shop muss ja lediglich bei der Bestellung prüfen, ob der Kunde volljährig ist und dann sicherstellen, dass es auch nur der Besteller bekommt. Dies ist durch die Packstation ja gewährleistet. Eine erneute Altersüberprüfung ist nicht nötig. Entsprechend ist der Eigenhändig-Zuschlag überflüssig und müsste gar nicht erst erhoben werden. (Macht Okaysoft.de z.B. auch nicht.)
 
TobeBahr am 27.08.2007 20:00 schrieb:
Ich musste mich nicht anmelden. Der Schein für die Packstation lag einfach im Briefkasten, ohne, dass die wussten, wie alt ich bin ;). Mit dem Rest geb ich dir natürlich recht.
man muss sich doch aber erstmal als packstation-kunde - und da gibt es KEINERLEI kontrolle..? das wäre natürlich nicht so prall... bei den onlineinfos steht extra eindeutig drin, dass man 18 sein muss. das sollte natürlich auch kontrolliert werden.

oder meinst du ein normales paket, das nicht bei dir zu hause abgegeben werden konnnte? das KANN statt zu einer post auch zu einer packstation gebracht werden, vermutlich sofern die deutlich näher ist als die nächste post, aber da gehe ich davon aus, dass pakete mit "eigenhändig" nicht betroffen sind, und selbst wenn doch: falls dahinter ein U18 steckt, dann hätte er das paket ja normalerweise nach hause bekommen und es NICHT ausgehändigt bekommen, da er ja keine 18 ist... :-D


aber auch, wenn man such U18 anmelden kann angels kontrolle: einer U18 lebt ja idR nicht schon alleine, d.h. er müßte die anmeldung ja auch schon "heimlich" machen, oder die eltern stimmen zu - solche eltern würden aber auch ohne packstation sicher ein paket für den "kleinen" annehmen... ;)
 
fiumpf am 27.08.2007 19:42 schrieb:
Schisshase am 27.08.2007 19:06 schrieb:

Das ist noch gar nichts!

Ein Kunpel von mir ist Türke, und sieht auch recht "ausländisch" aus. Ich habe ihn mit meiner Kundenkarte der Sparkasse zum Schalter geschickt um Geld abzuheben - nur mal so zum Test.

Und: Er kam mit nem 10€-Schein winkend aus der Bank. Ich juss dazu sagen, ich bin Deutscher und habe auch einen sehr deutsch klingenden Namen.

Ich habe am selben Tag noch die Bank gewechselt...
Seit wann kann man mit einer Kundenkarte am Schalter Geld abheben? Das alleine wäre ja schon die absolute Höhe. Oder hast du ihm auch deine PIN gegeben?

Und wer bei der Spaßkasse ist, ist selber Schuld. ;)
 
normales paket...missverständniss, kommt vom pokern neben dem lesen, pardon ;)
 
Herbboy am 27.08.2007 19:48 schrieb:
du musst dich doch zuerst für die packstation anmelden, und das geht erst ab 18. und wenn dann ein paket kommt, dann musst du ja sicher an der packstation irgendnen abholschein oder so was eingeben, oder nicht?
Ich bin aber bei keiner Packstation angemeldet. Das Paket kam ganz normal zu mir nach Hause. Als ich am Samstag nicht zuhause war, hat der Zusteller eine Abholkarte für die Packstation dagelassen.
 
Teslatier am 27.08.2007 20:23 schrieb:
fiumpf am 27.08.2007 19:42 schrieb:
Schisshase am 27.08.2007 19:06 schrieb:

Das ist noch gar nichts!

Ein Kunpel von mir ist Türke, und sieht auch recht "ausländisch" aus. Ich habe ihn mit meiner Kundenkarte der Sparkasse zum Schalter geschickt um Geld abzuheben - nur mal so zum Test.

Und: Er kam mit nem 10€-Schein winkend aus der Bank. Ich juss dazu sagen, ich bin Deutscher und habe auch einen sehr deutsch klingenden Namen.

Ich habe am selben Tag noch die Bank gewechselt...
Seit wann kann man mit einer Kundenkarte am Schalter Geld abheben? Das alleine wäre ja schon die absolute Höhe. Oder hast du ihm auch deine PIN gegeben?

Und wer bei der Spaßkasse ist, ist selber Schuld. ;)

Das kenn ich auch. Habe damals 2000 DM mit meiner Kundenkarte vom Schalter abgeholt. Kein PIN, kein Ausweis. Nur die bloße Unterschrift. Das traf meinen Humor nur teilweise, so daß ich kurze Zeit später gekündigt habe.
 
Schisshase am 27.08.2007 21:14 schrieb:
Herbboy am 27.08.2007 19:48 schrieb:
du musst dich doch zuerst für die packstation anmelden, und das geht erst ab 18. und wenn dann ein paket kommt, dann musst du ja sicher an der packstation irgendnen abholschein oder so was eingeben, oder nicht?
Ich bin aber bei keiner Packstation angemeldet. Das Paket kam ganz normal zu mir nach Hause. Als ich am Samstag nicht zuhause war, hat der Zusteller eine Abholkarte für die Packstation dagelassen.

ja, hab ich ja oben gepostet: da müßte ja ein jugendlicher so dreist sein, hinter dem rücken der eltern etwas auf "eigenhändig" zu bestellen, absichtlich nicht zu hause zu sein, weil man es ihm an der tür ja nicht aushändgen würde, UND darauf zu spekulieren, dass man das paket dann an einer packstation abholen muss und nicht bei einer postfiliale - das ist IMHO extrem unwahrscheinlich... SO ein jugendlicher muss ja so "verdorben" sein, der holt sich die spiele eh illegal als downloads.... :B

und es sich absichtlich direkt an eine packstation liefern lassen, dazu muss man eben - laut website von DHL - angemeldet sein, wofür man wiederum 18 sein muss.

sollte es so sein, dass man sich auch direkt ohne anmeldung wahlweise an eine packstation liefern lassen kann, dann ist das ein schlupfloch, da müßte man amazon und DHL mal drauf aufmerksam machen.



@EC-Karte: bei meiner sparkasse prüfen die ab einer bestimmten summe den ausweis, ich glaub 100-200€. darunter wird idR nicht geprüft, allerdings würde dann die bank haften. zudem muss ein verbrecher schon extrem dreist sein, seine fresse wegen 50-100€ in die überwachungskameras der bank zu halten... :-D

so oder so: wer seine ECkarte verliert oder sich stehlen läßt ist immer erstmal gearscht, egal bei welcher bank er ist. auch eine unmenge von geschäften akzeptiert EC-kartenzahlung nur gegen unterschrift, die dann kaum gecheckt wird, und per internet kann man auf lastschrift bestellen und sich dann aus dem staub machen, bevor das auffliegt.
 
Mir haben sie Pakete mit Vermerk "eigenhändige Zustellung" auch schon in die Garage oder hinter einen recht dichten Busch neben der Haustür gelegt. Nur die zeitarbeitenden Studenten während der Semesterferien scheinen sich hier um sowas zu scheren.
 
Schisshase am 27.08.2007 19:06 schrieb:
Hab vorhin mein Bioshock (uncut) an der DHL Packstation abgeholt. Der Witz ist ja, daß ich extra 2,50 bezahlen mußte weil das Paket Eigenhändig versandt wurde, d. h. es darf wirklich nur dem in der Anschrift genannten Empfänger gegen Vorlage eines Ausweises ausgehändigt werden.

Die fragen DICH nicht nach dem Ausweis??? Die Post fragt mich immer. Schweinerei!!!
 
Zubunapy am 01.09.2007 00:37 schrieb:
Schisshase am 27.08.2007 19:06 schrieb:
Hab vorhin mein Bioshock (uncut) an der DHL Packstation abgeholt. Der Witz ist ja, daß ich extra 2,50 bezahlen mußte weil das Paket Eigenhändig versandt wurde, d. h. es darf wirklich nur dem in der Anschrift genannten Empfänger gegen Vorlage eines Ausweises ausgehändigt werden.

Die fragen DICH nicht nach dem Ausweis??? Die Post fragt mich immer. Schweinerei!!!

Ich suche mir meistens Anbieter die mir, falls ich ein USK 18 Spiel bestelle, es als normales Päckchen versenden. Naja, wenn ich 18 wäre, dann wär mir das glaube ich relativ egal, aber so muss ich mich noch 1 Jahr durchwurschteln^^ Amazon verlangt ja sogar 5€ Versand für ein USK 18 Spiel. Schweinerei ! Woher weis der Postbote überhaupt ob der Inhalt eines Pakets ohne Jugendfreigabe ist oder nicht?
 
DeVan90 am 02.09.2007 23:23 schrieb:
Zubunapy am 01.09.2007 00:37 schrieb:
Schisshase am 27.08.2007 19:06 schrieb:
Hab vorhin mein Bioshock (uncut) an der DHL Packstation abgeholt. Der Witz ist ja, daß ich extra 2,50 bezahlen mußte weil das Paket Eigenhändig versandt wurde, d. h. es darf wirklich nur dem in der Anschrift genannten Empfänger gegen Vorlage eines Ausweises ausgehändigt werden.

Die fragen DICH nicht nach dem Ausweis??? Die Post fragt mich immer. Schweinerei!!!

Ich suche mir meistens Anbieter die mir, falls ich ein USK 18 Spiel bestelle, es als normales Päckchen versenden. Naja, wenn ich 18 wäre, dann wär mir das glaube ich relativ egal, aber so muss ich mich noch 1 Jahr durchwurschteln^^ Amazon verlangt ja sogar 5€ Versand für ein USK 18 Spiel. Schweinerei ! Woher weis der Postbote überhaupt ob der Inhalt eines Pakets ohne Jugendfreigabe ist oder nicht?
steht dann im Lieferschein deshalb kostet es 5€ mehr weil der Bote das dann ja chekcen muss
 
DeVan90 am 02.09.2007 23:23 schrieb:
Naja, wenn ich 18 wäre, dann wär mir das glaube ich relativ egal, aber so muss ich mich noch 1 Jahr durchwurschteln^^ Amazon verlangt ja sogar 5€ Versand für ein USK 18 Spiel. Schweinerei ! Woher weis der Postbote überhaupt ob der Inhalt eines Pakets ohne Jugendfreigabe ist oder nicht?
der postbote weiß das natürlich nicht, aber er kann es sich denken, weil der absender ja als sonderservice die übergabe an nur eine GANZ bestimmte person inkl alterkontrolle bei der ost/DHL als service verlangt hat, was nunmal auch nicht nur nen euro zusätzlich kostet... und welchen service der absender will, das steht auf dem paket oder bei den unterlagen, genauso wie da auch steht, ob es zB ein nachnahme-paket ist oder nicht...
 
Naja, ich untergrabe des eigenhändig einfach, indem ich auf den Namen von meiner Mutter bestelle.

Leute, akzeptiert halt, dass, wenn ein Minderjähriger ein USK18 Spiel will, es kriegt, und dass der Jugend"schutz" nicht durchsetzbar ist.
 
Zurück