• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Dezimalsystem, Dualystem, Hexadezimalsytem + Anwendung

thersa

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
15.05.2005
Beiträge
263
Reaktionspunkte
0
Hi!
Wie der Titel schon sagt möchte ich gerne wissen wo das Dezimalsystem, das Dualsystem und das Hexadezimalsystem in der Elektrotechnik verwendet wird und was die Vorteile der einzelnen Systeme sind.
Was man darunter versteht weiß ich.

Habe bisher nur folgendes gefunden:
Dualystem: wird vor allem bei der Computertechnik/Digitaltechnik verwendet
Hexadezimalsystem: Wird vor allem bei der Datenverarbeitung verwendet, da es kofortabler als das Dualsystem ist.

Ist echt wichtig, bitte helft mir, danke!
 
Also ich würd es so formulieren:
Das Binärsystem wird auf der Ebene der Elektrotechnik verwendet, weil man dort einfacher die Zustände unterscheiden kann. Zwei verschiedene Spannungen lassen sich leichter differenzieren als 10. Mir fällt gerade dieser unglaublich nerdige Wortwitz auf. Mit 10 meine ich hier wirklich Zehn und nicht Zwei.
Kannst dir eigentlich merken, dass überall wo physikalisch Daten transportiert werden, wird das Binärsystem verwendet. Egal ob per Kupfer, Lichtwellenleiter oder Funk (nehm ich zumindest an). Der Rest wird letzendlich nur zur Anzeige für den Benutzer verwendet.

Das Hexadezimal-System wird meines Wissens nach nur verwendet um längere Bitströme ohne bekannte Kodierung einfacher darzustellen. FF ist leichter zu lesen als 256 oder 11111111.
Warum man Hexadezimal und nicht ein 15er oder 18er System verwendet liegt einfach daran, dass ein Element des Hexadezimal System vier Elemente des Binärsystems aufnehmen kann.

Dezimalsystem hat glaub keine technische Anwendung, sondern wird einfach nur für die Ausgabe verwendet, weil wir Menschen einfach mit zehn Fingern geboren werden und das daher leichter lesen können.

Als Beispiel könnte man ja nennen, wenn man sich mit Wireshark den Netzwerkverkehr anzeigen lässt.
Wireshark liest die einzelnen Bits im Binärsystem ein und zeigt dir dann schön die ganzen Eigenschaften wie Protokoll, Quell- und Zieladresse in dezimaler Schreibweise an. Die Daten des Paketes sind meist jedoch in irgendeinerweise kodiert. Sofern man also nicht die Kodierung kennt, machen Dezimale und Binäre Schreibweisen keinen Sinn, weil sie bei der Anzeige nur unnötig viel Platz verschwenden und man eh nichts daraus lesen könnte.

Kurz und bündig. Alle Schreibweisen haben ihren Grund, sind jedoch austauschbar. Die drei haben sich aber nunmal durchgesetzt. Manche haben auch versucht andere durchzusetzen, aber das hat Gott sei Dank nicht geklappt.
Oktalsystem wird teilweise noch verwendet, aber das auch wieder, weil es eine Zweierpotenz ist.
 
jo vielen Dank!
Weitere Antworten höre ich mir natürlich gerne an =)
 
Zurück