• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Devolver-Gründer: "Spiele-Communities sind großartig darin Arschlöcher zu sein"

Darkmoon76

Autor
Jetzt ist Deine Meinung zu Devolver-Gründer: "Spiele-Communities sind großartig darin Arschlöcher zu sein" gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Devolver-Gründer: "Spiele-Communities sind großartig darin Arschlöcher zu sein"

*schaut sich einige Kommentare an mit komischen Vorstellungen*
...
Joa, ist jetzt auch nichts neues :B

Dann einfach jeden Spaten der sich nicht benehmen kann blocken/löschen. Denn nur weil es Entwickler sind müssen sie sich auch nicht alles gefallen lassen.

Was meint er denn damit: "das ist anders als in jeder anderen Kunstform"?
Es ist doch relativ normal, dass Kuenstler sich mit der Community auseinander setzen. Ein Maler ist doch auch oft anwesend, wenn seine Bilder ausgestellt werden. Ein Musiker gibt Konzerte doch auch persoenlich und und und. Die Leute werden zwar oft gefeiert, gerade Musiker kriegen aber doch oft auch von verschiedenen Seiten zu hoeren, dass jemand sie vielleicht total scheisse findet.

Dennoch sind Spiele eine andere Kunstform als z. B. die oben genannten. Sie sind eben eher eine Mischung aus Kunst aber eben auch einem kommerziellen und komplexem technischen Produkt an dem hunderte von Leuten beteiligt sind. Vielleicht eher vergleichbar mit dem Bau eines Gebaeudes, wo auch viel Design und Kunst drinsteckt aber eben auch die Statik, die MAterialien und der Bau als solcher stimmen muessen. Und gerade der Bau neuer Gebaeude foerdert doch auch oft eine oeffentlich Diskussion zu Tage.

Ausserdem ist die Community bei Spielen von Natur aus eher technikaffin, wodurch sicher mehr Interaktion im Internet stattfindet als in anderen Sparten der Kunst. Dass dann mehr Trolle dabei sind liegt halt in der Natur des Mediums. Ich habe nie so ganz verstanden, wieso sich Leute trollige Twitter kommentare und aehnliches immer gleich so zu Herzen nehmen (nicht, dass ich solche Kommentare ok finde, ganz im Gegenteil, aber wer mit ein paar Millionen Leuten ziemlich anonym kommuniziert wird diese kaum vermeiden koennen).

Kann ich durchaus verstehen. Viele benehmen sich in der Anonymität halt wie der letzte Dreck und schimpfen wild rum, wenn nicht genau das passiert, was sie wollen. Zugegeben, ich fluche deswegen auch manchmal, aber ich mache das zu Hause in der stillen Kammer und schreibe das nicht sofort nieder. Ich nehme mir dann die Zeit für konstruktive Kritik und Feedback, statt einfach wild rum zu schimpfen und zu beleidigen. Evtl. einen fiesen Seitenhieb oder bitterbösen Kommentar, aber niemals unter der Gürtellinie, wie man so schön sagt.
Aber manchmal sind die Entwickler auch nicht ganz unschuldig, wenn sie jeden guten Vorschlag oder Ideen komplett ignorieren und 0 auf die Community hören. Da verdient man sich schon mal den Shitstorm einfach.
Wenn beide Seiten das richtige Maß halten und einen vernünftigen Umgangston wahren, dann wäre das deutlich besser. Ist heutzutage leider utopisch im Internet.

Das liest sich so als wären diese Entwickler Zeitreisende aus dem Jahr 2000...
Spielentwickler sind keine Popstars. Vielleicht weniger auf John Romero hören ^^

Talent ist eine Sache, mental eine gewisse Reife zu haben und im Zweifelsfall Arbeit nicht mit Nachhause zu nehmen eine andere. Natürlich unterstütze ich das nicht, ganz im Gegenteil. Das wird denen aber keiner Abnehmen wenn sie sich für diesen Weg entscheiden, die Dinge sind eben wie sie sind.

Naja, Recht hat er ja schon irgendwo - kann man eigentlich unter so ziemlich jedem Beitrag nachlesen. Es gibt halt wirklich genug Leute, die Äpfel mit Birnen vergleichen oder trotz riesiger, bildschirmfüllender Einblendungen AAA nicht von Indie unterscheiden können, andere Spieler aufgrund ihrer Vorlieben oder Abneigung für bestimmte Spiele verurteilen oder gar diffamieren ("Pro VS Pleb", "Core VS Casual" "PC Masterrace" "MS/Sony VS Nintendo" usw...).

Das der persönliche Bezug in Zeiten des WWW vollkommen auf der Strecke bleibt und das so lange, bis man den Mut hat sich selbst mal den Spiegel vorzuhalten habe ich selbst auch erst spät begriffen und erkannt. Das verstehen des geschriebenen Wortes ist immer auch zu mind. 50% von der Attitüde abhängig wie es gelesen wird. Im Gegensatz zur Variante sich zB im Gespräch (zB Voice Chat) zu besprechen hab ich die Erfahrung gemacht, dass insbesondere heikle (Gamer-)Themen schnell zur Eskalation, Missverständnissen uns Zerwürfnissen führen kann und es meist wirklich damit getan ist sich 15 Minuten im echten Gespräch zu nehmen.

Leider haben viele Internetnutzer diese Erkenntnis noch nicht oder verdrängen sie - besonders deutlich wird das auch in Sozialen Netzwerken.

Nichts desto trotz bringen mich aber manche Leute und Entwickler auch auf die Palme. Aktuell ist vA Snail Games da son Kandidat wo ich mir oft denke "Waruuuuuum...???"

Das verstehen des geschriebenen Wortes ist immer auch zu mind. 50% von der Attitüde abhängig wie es gelesen wird.

Hm. Nein?

Es ist zu 100% davon abhängig was da steht. Wie es (falsch) aufgenommen wird ist folglich nicht das Problem des Verfassers. Wenn man damit dann trotzdem unzufrieden ist, steckt man die Person halt in eine Schublade. Das ist ein ganz normaler Teil eines gesunden Selbsterhaltungtriebs und etwas das als Selbstverständlich gilt.

Deshalb kann ich diese künstliche Aufregung von den "kleinen" ehrlich gesagt nicht so ganz verstehen. Man wird immer Leute haben die irgendwas kritisieren. Abstand ist wichtig :)

Hm. Nein?

Es ist zu 100% davon abhängig was da steht. Wie es (falsch) aufgenommen wird ist folglich nicht das Problem des Verfassers.

doch
wenn man sich Scheiße ausdrückt, dann ist man selbst schuld wenn man Falsch verstanden wird

Nein. Der Verfasser schert sich nicht um die "Attitüde" des Lesenden, oder wie es eventuell rüberkommen KÖNNTE, sofern er auch nur einen Funken Selbstwertgefühl besitzt.

Nur, und zwar nur dann, wenn man etwas will. Und da die Bug Reporter und Feedbag geber dafür nicht bezahlt werden, Tja, Nun...

Gestern ne lange Nacht gehabt?

ich glaube du willst nicht wissen, wie du mit den Sprüchen so rüber kommst, aber nach den 2 Texten glaube ich eh, dass die Schuld dem anderen gibst :B

Wie komme ich denn rüber? Erleuchte mich, mein neuer bester Freund.

Ich glaube eher (und das kannst du mir glauben) das du nicht wissen willst wie du gerade rüber kommst. Und zwar auf ganz sachlich-rationaler Ebene.

Jetzt Husch, husch in die erwähnte Schublade mit dir ^^

Zurück