• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Deutscher Computerspielpreis 2015: Die Nominierten stehen fest - Jetzt für Publikumspreis abstimmen

Wir haben schon echt eine grandiose Auswahl ... man merkt einfach das nix gescheites mehr aus DE kommt :(

Warum ist denn BouT2 nicht zur nominiert? Zu aktuell?

Der Preis ist lächerlich - praktisch nur Kinder und Jugendspiele gefühlt. Beste Innovation als Kategorie zu betrachten, bei einem Nominierten, ist auch etwas ... na ja. ^^

Beste Inszenierung ... ein Mobile-Hörbuch, wenn auch nette Ansatz, nix spektakuläres. Und das Farbige Ding da mit der altbackenen Grafik ... auch wenn es nicht so richtig genial ist, da kann ja nur LotF gewinnen.

K.a. irgendwie ist es halt echt so das man bei diesem Preis nur 15% der Spiele kennt, bei internationalen kennt man 90% ^^

@Wamboland

Das liegt an den #Crysis3gate damals bei der verleihung ;)

und book of unwritten tales wurde vieleicht zu spät nomiert oder so ka

Meines Wissen nach müssen sich die potentiellen Kandidaten für die Preisverleihung anmelden, damit sie für die Auswahl der Jury in Frage kommen.
Vielleicht hat King Art das, aus welchen Gründen auch immer, nicht gemacht.

5, 6, 7, 10, 11, 12. Das wären dann die Kategorien, in welchen ich abstimmen würde. Die Spiele aus den anderen Kategorien kenne ich alle nicht.

Aber immerhin finden sich mit Watch_Dogs, Destiny, Hearthstone, Captain Toad - Treasure Tracker, Dragon Age: Inquisition und Lords of the Fallen in diesem Jahr dann tatsächlich auch Spiele darunter, die (meiner Geschmack nach) einen Preis verdient hätten.

Da scheint sich ja nun doch mal langsam etwas in die richtige Richtung zu bewegen bei diesem Preis.

Deutsche preisverleihungen für Spiele sind ein witz, zumindest für die Internationale Kategorie. Schlimm genug das sich die Politik auch einmischt bei sowas ( Crysis vorfall).
Was ich nur nicht verstehe ist wieso müssen sich die Betreiber der Spiele anmelden? da geht doch eine große auswahl an spielen verloren.

Wir haben schon echt eine grandiose Auswahl ... man merkt einfach das nix gescheites mehr aus DE kommt :(
[..]
Der Preis ist lächerlich - praktisch nur Kinder und Jugendspiele gefühlt. Beste Innovation als Kategorie zu betrachten, bei einem Nominierten, ist auch etwas ... na ja. ^^
[..]
K.a. irgendwie ist es halt echt so das man bei diesem Preis nur 15% der Spiele kennt, bei internationalen kennt man 90% ^^
Es mag dir vielleicht merkwürdig erscheinen, aber es gibt auf dieser unseren Welt tatsächlich auch Menschen, die sich abseits der üblichen Mainstream-Zielgruppe befinden und trotzdem gerne spielen. Kinder zum Beispiel. Und was läge da ferner als diesen Kundenkreis mit zielgruppengerechten Spielen zu versorgen.

Ob dir diese Spiele gefallen oder nicht ist, da du scheinbar mit großem Abstand nicht zu der Zielgruppe gehörst, den Herstellern wahrscheinlich völlig schnuppe. Und nur weil du (man sollte niemals von sich auf die Allgemeinheit schliessen) nur 15% der nominierten Titel kennst, heißt das noch lange nicht das a) die restlichen 85% Schrott sind und b) die Preisverleihung lächerlich ist.

Deutsche preisverleihungen für Spiele sind ein witz, zumindest für die Internationale Kategorie.
Wieso? Dürfen nur die Amerikaner, Franzosen und Japaner Videospielpreise vergeben, weil von dort die großen Publisher kommen? Dann würde ich vorschlagen wir schaffen auch die Berlinale, Canne und Venedig ab ... es gibt ja schon die Oscars und die Golden Globes.

Obwohl: Bei der "Berlinale" läuft Hollywood neben nationalem Independent und beim "Echo" zählen sowohl Robbie Williams zu den Preisträgern als auch Ramnmstein und die Kastelruther Spatzen. Aber wenn in Deutschland ein Computerspielpreis verliehen wird, dann ist das ganze gleich ein Witz und lächerlich.

Man könnte es ja auch ganz gelassen sehen und sich einfach freuen, dass unser Hobby ganz, ganz langsam in der breiten Öffentlichkeit als das wahr genommen wird, was es ist: Kreative Unterhaltung und Kunst. Aber nein, meckern ist ja so viel einfacher ...

Warum ist denn BouT2 nicht zur nominiert? Zu aktuell?

Beste Inszenierung ... ein Mobile-Hörbuch, wenn auch nette Ansatz, nix spektakuläres. Und das Farbige Ding da mit der altbackenen Grafik ... auch wenn es nicht so richtig genial ist, da kann ja nur LotF gewinnen.

Die Jury - in der ich selber sitze - kann nur Spiele nominieren, die von den Entwicklern/Herstellern eingereicht werden. Soweit ich weiss, wurde BouT2 nicht eingereicht.
Das man in den internationalen Kategorien sicherlich mehr Spiele kennt, mag daran liegen, dass aus dem Ausland einfach mehr Spiele kommen bzw. mehr Spiele entwickelt werden. Das ist bei deutschen Filmen ja auch nicht anders. Da werden die meisten beim deutschen Filmpreis sicherlich auch sagen, dass sie die meisten Filme wohl eher nicht kennen.

Die Jury - in der ich selber sitze - kann nur Spiele nominieren, die von den Entwicklern/Herstellern eingereicht werden.

Darf ich fragen, warum das so ist?.
Wirkt irgendwie so, als müssten die Entwickler bei den Veranstaltern betteln.
Dabei sollte es doch darum gehen die besten Spiele auszuzeichnen und nicht diejenigen, die sich rechtzeitig angemeldet haben.

Deutsche preisverleihungen für Spiele sind ein witz, zumindest für die Internationale Kategorie. Schlimm genug das sich die Politik auch einmischt bei sowas ( Crysis vorfall).
Was ich nur nicht verstehe ist wieso müssen sich die Betreiber der Spiele anmelden? da geht doch eine große auswahl an spielen verloren.

Ich bin zum ersten mal in die Jury berufen worden und kann nur sagen, dass man aus Fehlern der Vergangenheit gelernt hat und den Preis und die Regelungen dazu anders aufgestellt hat und ich von der Umsetzung bisher sehr angetan bin. Gerade in der Hauptjurysitzung letzten Freitag wurde äußerst angeregt und kompetent über die einzelnen nominierten Games diskutiert und einen Einfluss der Politik - das kann ich sagen, da ich dabei war - gab es nicht.

Es macht schon durchaus Sinn, das die Entwickler ihre Games einreichen. Ansonsten würde ein großes Team damit beschäftigt sein alles zu durchforsten, was in der Zeit aus Deutschland entwickelt bzw. erschienen ist. Das wäre einfach zu viel des guten.

Wieso? Dürfen nur die Amerikaner, Franzosen und Japaner Videospielpreise vergeben, weil von dort die großen Publisher kommen? Dann würde ich vorschlagen wir schaffen auch die Berlinale, Canne und Venedig ab ... es gibt ja schon die Oscars und die Golden Globes.

Ich glaube, er bezieht sich darauf, WIE der Preis zustande kommt.
Wohl speziell auf den Vorfall vom letzten (?) Jahr.
Da kann die Minderheit der Jury bestimmen, dass der Preis nicht an ein Spiel vergeben wird
(sehr kurz gefasst, aber ist doch im Prinzip so, oder?)

"Mit anderen Worten: Selbst wenn die überwiegende Mehrheit der Jury ein Spiel für preiswürdig hält, kann eine kleine Minderheit die Auszeichnung in den regulären Kategorien, wie insbesondere mit dem Hauptpreis Bestes deutsches Spiel, unterbinden. Eine Regelung, die Ausschließlich für Titel mit einer USK-Freigabe ab 18 Jahren gelten soll."

Werd erwachsen, Deutscher Computerspielpreis - Warum Andre Peschke und Heiko Klinge ihre Jurytätigkeit beenden - Spiele-Special - GameStar.de

Ich bin zum ersten mal in die Jury berufen worden und kann nur sagen, dass man aus Fehlern der Vergangenheit gelernt hat und den Preis und die Regelungen dazu anders aufgestellt hat und ich von der Umsetzung bisher sehr angetan bin. Gerade in der Hauptjurysitzung letzten Freitag wurde äußerst angeregt und kompetent über die einzelnen nominierten Games diskutiert und einen Einfluss der Politik - das kann ich sagen, da ich dabei war - gab es nicht.

Wie siehts denn mit der Mehrheitsfindung aus?
Können da noch immer wenige über die "Nichtvergabe" bestimmen?
(Siehe Posting oben)

Es macht schon durchaus Sinn, das die Entwickler ihre Games einreichen. Ansonsten würde ein großes Team damit beschäftigt sein alles zu durchforsten, was in der Zeit aus Deutschland entwickelt bzw. erschienen ist. Das wäre einfach zu viel des guten.

Das ist natürlich ein guter Punkt.
Ist, wenns mir recht ist, bei Filmen nicht anders.
Und wenn wir Spiele und Filme auf eine ähnlich kulturelle Stufe stellen wollen, kann das in meinen Augen auch so gehandhabt werden.

Darf ich fragen, warum das so ist?.
Wirkt irgendwie so, als müssten die Entwickler bei den Veranstaltern betteln.
Dabei sollte es doch darum gehen die besten Spiele auszuzeichnen und nicht diejenigen, die sich rechtzeitig angemeldet haben.

Moin Matthias,

ein Preis muss ja auch immer durchsetzbar und organisierbar sein. Ein ganzes Team wäre damit beschäftigt, sich fast ein Jahr lang alles anzuschauen, was in der Zeit entwickelt bzw. veröffentlicht wurde, um dann eine Liste für die Jury zusammenzustellen. Dann müssen auch noch alle die auf der Liste stehen angeschrieben werden, da die Jury Muster oder Steamkeys braucht etc. Das ist einfach so nicht machbar. In dem die Entwickler selber ihre Produkte einreichen, liefern sie auch gleich alle Materialien mit, so das wir gut arbeiten können. Alleine dieses Jahr wurden 320 Produkte eingereicht, weitaus mehr als die Jahre davor. Jetzt stellt dir mal vor, die lange die Liste wären, wenn die Entwickler nichts einreichen müssten und man sich alles in einem Jahr anschauen müsste. Oder noch schlimmer, man vergisst bzw. übersieht ein Spiel und es landet nicht auf der Liste. Da wäre der Aufschrei dann auch nicht gerade leise.

Wie siehts denn mit der Mehrheitsfindung aus?
Können da noch immer wenige über die "Nichtvergabe" bestimmen?
(Siehe Posting oben)

Wenn ich die Regelung jetzt richtig im Kopf habe, muss im ersten Wahlgang eine zwei drittel Mehrheit der beschlussfähigen Hauptjury vorliegen. Kommt diese nicht zu stande, reicht im zweiten Wahlgang eine einfache Mehrheit.

Wenn ich die Regelung jetzt richtig im Kopf habe, muss im ersten Wahlgang eine zwei drittel Mehrheit der beschlussfähigen Hauptjury vorliegen. Kommt diese nicht zu stande, reicht im zweiten Wahlgang eine einfache Mehrheit.

Das mag ja sein.
Bei GamePro wurde aber ja darauf hingewiesen, dass auch bei einer 2/3-Mehrheit ein Einspruch von einer kleinen Minderheit erhoben werden kann (und wurde).

Kann sein, dass dies letztes Jahr noch war. Für dieses Jahr wurde die Vergaberegelung komplett neu gemacht. Ich frage da aber gerne mal nach.

So, gerade mal geklärt: Diese Regelung gibt es seit diesem Jahr nicht mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Moin Matthias,

ein Preis muss ja auch immer durchsetzbar und organisierbar sein. Ein ganzes Team wäre damit beschäftigt, sich fast ein Jahr lang alles anzuschauen, was in der Zeit entwickelt bzw. veröffentlicht wurde, um dann eine Liste für die Jury zusammenzustellen.

Oh das macht sinn, daran hab ich nicht gedacht, dennoch finde ich es schade das es dafür kein großes interesse besteht, oder noch im Amerikanischen verhältnissen sehr klein wirkt

Zurück