• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Deus Ex: Mankind Divided - Vorbesteller-Wirbel nervt Entwickler

Ja ihr Lieben Entwickler.... irgendwo möchte ich euch das ja Glauben, aber wenn euch die Fans und eure eigens kreierten Spiele sooo wichtig sind, dann macht doch mal den Mund auf wenn euer Publisher angelaufen kommt und bei einem fertig gestellten Spiel sagt ihr sollt noch "Pre Order Missionen" erschaffen. Verteidigt euer Werk, was ihr erstellt habt und wo Ihr auch in der Lage sein solltet es Ansatzweise NICHT verschandeln zu lassen, nur weil ihr euch vom Publisher runterbuttern lasst. Zeigt mal Eier Mensch! Auch das Debakel um den "Pre Order" beim neuen Mankind Devided, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die eigenen Entwickler "nichts davon gewusst haben und erst am nächsten Tag davon gelesen" haben. So ein Bullshit, das ist genau geplanter Content von Publisher UND Entwickler. Das ist im vorraus geplant, woher soll der Publisher wissen welcher Content da is, und wie er ihn so vielfältig in drölfmilliarden verschiedene Vorbestellersetups verkaufen kann. Dafür muss der eigene Entwickler beteiligt sein, und dem Publisher bereits präsentieren, mit welchem Content sich so etwas anbietet. Diese Vorbesteller und DLC Praktiken der Publisher heutzutage macht mich noch krank... und die Sympathie ausreden der Entwickler machts fast noch schlimmer!

Bin ja echt kein Hater, aber so wie das hier klingt stimmt da doch was nich.
 
Selbst schuld, dann lasst doch diesen Käse einfach.
Und bei The Missing Link fand ich schon, dass da was fehlte, weil das Spiel auf einmal einen Sprung macht und das dazwischen durch den DLC erst hinzugefügt wurde.
 
Also mir fällt auch schwer zu glauben, dass Missing link nicht schon während der Produktion geplant war. Hat nämlich genau gepasst. Es wird im Hauptspiel was ausgelassen und dann aufgefüllt.
Falls das stimmt, was die Entwickler sagten, dann hatten sie aber enorm Glück, dass es diese erzählerisch finde ich schlechte Lücke gab, die man ausfüllen konnte.
 
Das war ein typischer (schnippeln wir mal schnell raus um es separat zu verkaufen) DLC wo der Publisher dachte, daß der Kunde so blöd ist und es nicht merkt.
 
Muss sagen, ich stimme Shotay3 zu. Ich nehme es ihnen auch nicht ab. Gut, der kleine Programmier-Hansel am Schreibtisch hinten links hat wahrscheinlich wirklich nichts direkt damit zu tun, aber das der Entwickler keine Ahnung hat von den 20 verschiedenen Skins und Mini-Missionen fuer die Pre-order Geschichten, das waere doch sehr merkwuerdig.

Ich finde es ja lustig, dass Spiele immer als Kunst gehandhabt werden wollen aber die Vermarktung sie zum allergroessten Teil dann doch immer als reines Kommerzprodukt entlarvt. Da hat Shotay3 schon recht, wenn den Entwicklern wirklich so viel an "ihrem Baby" liegt (und ich koennte das durchaus verstehen), dann sollten sie auch verteidigen, dass ihr Spiel auch dementsprechend respektvoll vom Publisher gehandhabt wird.
Klar, es gibt sehr viel peer pressure in der Industrie und die Publisher sind eindeutig in der staerkeren Verhandlungsposition. Allerdings sind die Jungs aus Montreal ja schliesslich auch feine Talente und keine unbeschriebenen Blaetter mehr. Da muessten wirklich mal ein paar Entwickler mit einem grossen Namen und mit Rueckrad kommen, die nicht gleich die Crowd Funding Masche fahren sondern mal ein paar andere Bedingungen fuer die Publisher salonfaehig machen. Das waere zumindest der Idealfall. Bedauerlicherweise ist es aber eher unwahrscheinlich, dass es so kommen wird.
 
Zurück