Ich habe alle DX-Teile bisher gespielt, sogar DX - The Fall, was allerdings nur als Lückenfüller taugt und mit ursprünglich 20 Euro sehr überteuert war.
DX-MD wurde bei Release leider sehr negativ aufgenommen, dementsprechend schlecht waren die Verkäufe und 2 Monate nach Release im Herbst-Sale wurde es bereits verramscht. Ich fand es jetzt nicht schlechter oder kürzer als einen der anderen Hauptteile, aber mit Prag als Hauptzone, welches im Laufe der Hauptstory in 3 verschiedenen Zuständen vorliegt und viele unterschiedliche Nebenquests bietet, war es doch anders strukturiert als zB das erste DX, welches mit vielen verschiedenen exotischen Orten (Liberty Island, N.Y., Paris, MJ12-Basis, Area 51, Unterwasser-Labor, ...) und mehr Verschwörungs-Hintergrundgeschichte punkten konnte.
Die separaten, nicht-integrierten DLCs zu DX-MD waren aus meiner Sicht ein Fehler, da DX ja auch immer ein RPG mit Character-Entwicklung ist. Da bringt es dem Haupt-Char nichts, wenn man kurz einen DLC spielt und die dort gemachte Erfahrung und das Equip können nicht mitgenommen werden und verfallen am Ende der Mission.
DX-MD war damals nach Berichten ca. 6-12 Monate vor dem letztendlichen Release-Termin schon fertig, wurde aber aus Qualitätsgründen nach 2016 verschoben. Es gibt Gerüchte, daß damals ein Teil der Story in den nächsten Teil verschoben wurde und ein Teil des Teams bereits an diesem Teil intensiv (ca. 6-12 Monate) gearbeitet hat. Wäre DX-MD bei Release nicht von den Käufern boykottiert worden, (Steam-Rating 67
, hätten wir vermutlich bereits jetzt oder demnächst ein DX 5 und den Abschluß der Adam-Jensen-Trilogie. So hat SE das Team abgezogen, was aus ökonomischen Gründen verständlich ist. (Ich vermute, daß DX-MD durch den Boykott finanziell ein Desaster war, habe aber leider keine Zahlen.)
Siehe zB hier
Deus Ex: Mankind Divided - Gerücht: Fortsetzung bereits in Arbeit
Deus Ex 5 eingestellt? Kein Mankind Divided-Nachfolger wegen Marvel & Lara (Update)
Ich hoffe natürlich auch, daß es in absehbarer Zeit ein DX 5 gibt, welches die Story abschließt bzw. abrundet. Da ein solches Projekt mit aktueller Technik aber leicht 2-3 Jahre dauert, wäre wohl frühestens 2020, wahrscheinlich sogar eher später damit zu rechnen, weil SE momentan keine Ressourcen frei hat. (Würde man auf Basis der DX-MD-Engine das ganze angeblich schon vorhandene DX-5- Material in ein DX-MD-Extended mit doppeltem Story-Umfang packen, könnte es vermutlich auch schneller gehen, je nachdem wie weit die Arbeiten an DX 5 schon waren bevor das Team abgezogen wurde und welche Ressourcen SE bereitstellen könnte.)
Zur Erinnerung :
Die letzten beiden Teile hatten jeweils sogar etwa 5 Jahre Entwicklungszeit.
DX HR : 2011 (2007 erstmals erwähnt)
DX MD : 2016
DX ??? : 2021+