Ich habe u.a. DX-HR, Missing Link, DX-HR-Director's Cut, DX-MD und den Bonus-Level DX-MD-"Desperate Measures" (Jensen Stories) gespielt. "System Rift" werde ich mir wohl erst holen, wenn der Preis etwas gefallen ist (Sale).
Missing Link (ML) war damals ein qualitativ verdammt gut gemachter Nachschlag zu DX-HR, was Grafik, Story und Level-Design angeht. Hat mir damals sehr gut gefallen. Hauptproblem von Missing Link war, daß man es separat startet und wieder bei Null anfängt, ohne Augs und ohne Equip. Das ist in einem Rollenspiel, das wesentlich von der Story und der Entwicklung der Fähigkeiten (Augs) und des Equipment des eigenen Characters lebt, ein Stilbruch. Für die Hauptstory von DX-HR war ML nicht relevant. ML hat in DX-HR nicht gefehlt und nicht wirklich etwas zur großen DX-HR- Hintergrundgeschichte beigetragen. Die Integration von Missing Link später in den DX-HR Directors Cut ist zwar gut gelungen, aber doch mehr eine Notlösung. Man merkt, daß das Design DX-HR + ML nicht sauber von Anfang an geplant und durchdacht wurde.
Bei den Zusatzmissionen zu DX-MD wiederholt sich leider das Dilemma von Missing Link. Die DLC-Missionen werden separat aus dem Hauptprogramm gestartet. Jensen hat eine Startkonfiguration und ein paar Praxis-Kits sowie Waffe + Munition. Man kann weder auf Fähigkeiten noch auf Equip seines Chars aus dem Hauptspiel zugreifen, noch kann man aus der Mission etwas ins Hauptspiel mit rüber nehmen : Keine Erfahrung, keine Fähigkeiten, keine Ausrüstung, kein Geld, keine Informationen, die vielleicht den Verlauf anderer Missionen oder Gespräche im Hauptspiel beeinflussen könnten.
Desperate Measures ist gute Unterhaltung für zwischendurch, ähnlich wie früher ein gutes Demo-Level zu einem neuen Spiel. Und ich vermute, System Rift ist ähnlich, wenn auch umfangreicher.
Die Entwickler verschenken meiner Meinung nach mit dieser DLC-Technik wieder verdammt viel Potential. Es ist gut, die DLCs separat starten zu können. Würde man die doch recht hochwertigen und umfangreichen DLCs jedoch sauber in Hauptspiel/Hauptstory integrieren, würde es DX-MD weiter aufwerten und die DLC-Missionen würden viel mehr Spaß machen. So bleiben es nur optionale Standalone-Missionen ohne Einfluß. (Hoffentlich werden sie wenigstens in der Director's Cut Version dann wieder sauber in das Hauptspiel integriert.)
Es wäre schön, wenn die PCGames-Redakteure den DX-Entwicklern (bzw. Managern) bei Gelegenheit etwas Nachhilfe zum Thema "Rollenspiel" + "Spielspaß" geben könnten. Standalone-Missionen funktionieren einfach nicht so gut in einem Rollenspiel.