Ich finde den Cliffhanger von MD gar nicht so schlimm. Eher schlimmer finde ich das unbefriedigende Gefühl dass man im letzten Drittel keine konsequenten Handlungsstränge
gezogen hat.
MD ist in meinen Augen mehr als ein würdiger HR Nachfolger aber das Problem ist einfach dass mich die ganzen Entscheidungen gegen Ende eher enttäuscht haben.
Musik, Gameplay und auch die Charaktere fand ich sehr gelungen. Die Atmosphäre war zum Teil wirklich sehr erdrückend und habt ihr bitteschön die geile KI bemerkt wie realistisch sie
in hitzigen Situationen reagiert hat?
Polizisten haben sofort das Feuer eröffnet wenn jemand auf euch geballert hat und die KI hat logisch reagiert indem sie auf denjenigen geschossen hat der mit der Knarre wild rumgeschossen hat
(auch wenn ihr ihn geärgert habt)
Normal geht die KI da total auf Alarmbereitschaft und aber hier reagierte sie gezielt auf denjenigen mit der Waffe
Toller Moment war das.
Spiellänge hat mich mit über 60 Stunden nicht enttäuscht und es hätte nicht viel länger sein dürfen.
Eher empfand ich diese "Unterdrückte" Stimmung stellenweise als zu dick aufgetragen und das merkte man vor allem bei Golem City.
Alle 5 Meter standen gefühlt 10 Fernseher in allen Größen und Positionen mit immer nur der gleichen Propaganda. Da hätte ich mir etwas Abwechslung gewünscht und dass durchaus paar normale "langweilige" Sender gelaufen wären oder so.
Es war an paar Stellen einfach viel zu dick aufgetragen und es kam nicht mehr authentisch rüber. Denn selbst in der schrecklichsten Zeit gibt es Momente der Ruhe und Ablenkung
Auch tolles Detail wenn man den nicht-augmentierten Zug genommen hat wurde man danach sofort durchgecheckt und auch die Leute im Zug starrten Jensen komisch an!
Settings usw. perfekt getroffen und die Harvester Mission gehörte zu meinen Lieblingsmissionen.
Der einzig richtig nennenswerte Kritikpunkt wäre die unbefriedigende Art und Weise wie man wichtige Entscheidungen, wo ich teilweise minutenlang nachgedacht habe, am Ende leider fast alle im Sand verlaufen und das wirkte wie ein Fremdkörper.
Zwar schade dass sie Deus Ex jetzt womöglich nach hinten verschieben aber ehrlich gesagt komme ich damit besser klar als wenn sie den nächsten Teil schnell auf den Markt schmeißen. Auch gehöre ich nicht zu den Leuten die unbedingt die komplette Story
sehen wollten. Wenn man mal solch kreativer Arbeit ausgesetzt ist, wird man ganz gut verstehen wieso man etwas weglassen muss und das Spiel lieber etwas kompakter gestaltet.
Bestes Beispiel Human Revolution Directors Cut und die Einbindung von Missing Link DLC ins Hauptspiel.
Als DLC empfand ich ihn super aber im Hauptspiel wirkte er wie ein Kaugummi und deswegen versteh ich solche Entscheidungen voll und ganz wenn man bestimmte Parts weglässt damit der Flow des Spiels nicht unnötig in die Länge gezogen wird. Cliffhanger per se ist nicht schlecht - es ist nur eine Kunst die Spannung so aufrecht zu erhalten dass es sich immer noch gut anfühlt und genau hier versagt MD am Ende... leider.
Dennoch für mich persönlich ein geniales Deus Ex wie HR nur halt etwas anders.