• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Destiny - PC ???

LordCrash

Nerd
Mitglied seit
16.04.2004
Beiträge
9.599
Reaktionspunkte
1.173
Weiß die PC Games Redaktion mehr als der Rest der Welt? Im letzten Heft taucht Destiny in der Liste der vielversprechenden Spiele der E3 auf mit eigenem Artikel auf - nur wird mit keinem Wort erwähnt, dass das Spiel überhaupt nicht für PC angekündigt ist....

Ähnlich wie bei The Division (das wohl keinen Beitrag verdient hat), GTA V (das sogar einen ganzen Spezialartikel bekommen hat), MGS V (das kaum erwähnt wird) ist nämlich auch bei Destiny eine PC-Version nur eine "Option", über die die Entwickler noch nichts sagen möchten oder können...
 
Also, bei dem frühen Status von Destiny (soll wohl erst Ende 2014 erscheinen) muss man doch nicht zwangsweise erwähnen, dass noch nicht bekannt ist, ob es für PC erscheint...? ^^ bzw. umgekehrt: ich fänd es nicht gut, wenn NICHT berichtet wird, nur weil eine PC-Version noch nicht angekündigt wurde.
 
Also, bei dem frühen Status von Destiny (soll wohl erst Ende 2014 erscheinen) muss man doch nicht zwangsweise erwähnen, dass noch nicht bekannt ist, ob es für PC erscheint...? ^^ bzw. umgekehrt: ich fänd es nicht gut, wenn NICHT berichtet wird, nur weil eine PC-Version noch nicht angekündigt wurde.

1) Die Entwickler von Bungie wurden auf der E3 mehrfach nach einer PC Version befragt und haben stets geantwortet, dass sie es bisher nur für Konsolen ankünden und zu einer PC Version noch nichts sagen könen.

2) Dieser Status wird in dem Bericht zu Destiny MIT KEINEM WORT erwähnt. Vielmehr muss man nach Lesen des Artikels davon ausgehen, dass Destiny auf alle Fälle für den PC erscheint.

3) The Division wurde gleich mehrfach im Heft angesprochen, jeweils mit dem Verweis, dass aktuell keine PC Version bestätigt ist. Hier hat man allerdings auf einen Artikel/Beitrag verzichtet. Das soll einer mal verstehen.....
 
Und was ist denn so schlimm daran, wenn manche Leute wegen des fehlenden Hinweises 1,5 Jahre vor Release vlt. denken, das Game kommt auf jeden Fall für PC? ^^
 
Und was ist denn so schlimm daran, wenn manche Leute wegen des fehlenden Hinweises 1,5 Jahre vor Release vlt. denken, das Game kommt auf jeden Fall für PC? ^^

Schlimm ist daran gar nicht viel.......aber warum werden dann zwischen Destiny und The Division derartige Unterschiede gemacht? Beide sind für Ende 2014 angekündigt, beide sind nur für Konsolen angekündigt, beide wurden auf der E3 vorgestellt....

Destiny: Artikel in der PC Games, kein Wort davon, dass es keine PC Ankündigung gibt
The Division: kein Artikel in der PC Games, da mehrmals darauf eingegangen wird, dass es nicht für PC angekündigt ist

Also schlimm ist daran höchstens, dass The Division keinen Artikel in der PC Games bekommen hat, weil es mit das beste Spiel war, das auf der E3 vorgestellt wurde. Und schlimm ist daran, dass es einfach schlechter Journalismus ist.... ;)
 
Naja, man hat halt ne bestimmte Menge Platz für Text, und vlt hat man einfach lieber den einen Satz gestrichen als nen anderen, da es so lange vor Release halt echt nicht sonderlich wichtig ist ;)
 
Naja, man hat halt ne bestimmte Menge Platz für Text, und vlt hat man einfach lieber den einen Satz gestrichen als nen anderen, da es so lange vor Release halt echt nicht sonderlich wichtig ist ;)

So ein Blödsinn....hast du das Heft überhaupt gelesen? Meine Argumente haben mit dem Platzangebot im Heft überhaupt nichts zu tun....meine Güte..... :pissed:

Ist es heute schon verboten, dass man sich irgendwo mal beschwert bzw. etwas nachfragt? Meine Güte, ja, scheiß auf die Kritik, alles traumhaft, wie immer.....
 
vielleicht lags einfach daran, dass zu destiny bereits weitaus mehr material vorlag.
denn im gegensatz zu the division wurde der titel ja bereits lange vorher angekündigt.

LordCrash schrieb:
Ist es heute schon verboten, dass man sich irgendwo mal beschwert bzw. etwas nachfragt? Meine Güte, ja, scheiß auf die Kritik, alles traumhaft, wie immer.....

welche laus ist dir denn über die leber gelaufen?

und gleich mit dem vorwurf "schlechter journalismus" zu kommen, finde ich auch arg hart.
ich hab das heft zwar auch nicht gelesen. aber ich kann mir schon vorstellen, dass die e3-ausgabe vielleicht echt ein wenig mit heißer nadel gestrickt werden muss und dass deshalb vielleicht auch mal eine kleinigkeit (der hinweis für welche plattformen das spiel angekündigt wurde) vergessen wird.
und lass uns jetzt bitte nicht darüber diskutieren, ob das eine kleinigkeit ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht lags einfach daran, dass zu destiny bereits weitaus mehr material vorlag.
denn im gegensatz zu the division wurde der titel ja bereits lange vorher angekündigt.

Naja, eine halbe Seite in der PC Games hätte man auch gut nach der Präsentation von The Division füllen können. In der Videogameszone etc. füllen sie bestimmt ganze Specials damit.....;)

Dass man in den Destiny Artikel nicht reinschreibt, dass das Spiel bisher nicht für PC angekündigt ist, halte ich aber schlicht für schlecht gemacht bzw. fahrlässig.......
 
Weiß die PC Games Redaktion mehr als der Rest der Welt? Im letzten Heft taucht Destiny in der Liste der vielversprechenden Spiele der E3 auf mit eigenem Artikel auf - nur wird mit keinem Wort erwähnt, dass das Spiel überhaupt nicht für PC angekündigt ist....

Ähnlich wie bei The Division (das wohl keinen Beitrag verdient hat), GTA V (das sogar einen ganzen Spezialartikel bekommen hat), MGS V (das kaum erwähnt wird) ist nämlich auch bei Destiny eine PC-Version nur eine "Option", über die die Entwickler noch nichts sagen möchten oder können...

Also The Division und GTA V kommen zu 99,99% Sicherheit für den PC da in den letzten Wochen immer wieder Hinweise bei Twitter auftauchten.
Auch kann man GTA V für den PC schon vorbestellen.

Im Ubisoft Forum steht - Wenn genug Interessenten vorhanden sind dann wird es eine PC Version von The Division geben.
Im Moment haben sich 150.000+ Interessenten gemeldet. Darauf hin wurde bei Twitter auf eine Frage zur PC Fassung wie folgt geantwortet ... "work in progress".

Selbige gilt für Outcast.
Die Rechte an Outcast wurden gekauft; auch hier kommt eine zweite Version für den PC (Outcast II).
Vermutlich wie bei Star Citizen über Crowdfunding finanziert.

Alles nur eine Frage des Community-Feedbacks.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche laus ist dir denn über die leber gelaufen?

und gleich mit dem vorwurf "schlechter journalismus" zu kommen, finde ich auch arg hart.
ich hab das heft zwar auch nicht gelesen. aber ich kann mir schon vorstellen, dass die e3-ausgabe vielleicht echt ein wenig mit heißer nadel gestrickt werden muss und dass deshalb vielleicht auch mal eine kleinigkeit (der hinweis für welche plattformen das spiel angekündigt wurde) vergessen wird.
und lass uns jetzt bitte nicht darüber diskutieren, ob das eine kleinigkeit ist. ;)

Lol, welche Laus mir über die Leber gelaufen ist? Vielleicht stört es mich schon, dass Leute hier mit mir diskutieren möchten, die nicht mal das Heft gelesen haben, um das es geht..... :B

Der Artikel zu Destiny füllt übrigens doch eine ganze Seite, nicht nur eine halbe.....ich verstehe einfach nicht, wieso hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Destiny ist übrigens das einzige Spiel im E3 Special, das bisher nicht für PC angekündigt ist (also zumindest offiziell). Das heißt für mich eher, dass die PC Games mehr weiß als der Rest der Welt (d.h. dass Destiny mit Sicherheit für PC kommt) oder dass das einfach schlecht recherchiert ist und die PC Games fälschlicherweise davon ausgeht, dass Destiny für PC kommt (bzw. angekündigt ist)..... und DAS wird man ja wohl noch mal ansprechen dürfen ohne dass irgendeiner gleich wieder alles relativiert, nur weil er grad Lust und Laune dazu hat... :B

Nochmal:

The Division - Randnotiz
Destiny - eine komplette Seite mit Artikel, Einschätzung usw (übrigens vom Sascha verfasst), S. 34 im Heft
 
Also The Division und GTA V kommen zu 99,99% Sicherheit für den PC da in den letzten Wochen immer wieder Hinweise bei Twitter auftauchten.
Auch kann man GTA V für den PC schon vorbestellen.

Im Ubisoft Forum steht - Wenn genug Interessenten vorhanden sind dann wird es eine PC Version von The Division geben.
Im Moment haben sich 150.000+ Interessenten gemeldet. Darauf hin wurde bei Twitter auf eine Frage zur PC Fassung wie folgt geantwortet ... "work in progress".

Da weißt du mehr als der Rest der Welt. Denn sicher ist hier gar nichts. Bei Red Dead Redemption waren sich auch viele Leute SEHR sicher, dass es für PC kommt. Und wo ist das jetzt???? :pissed:
 
Lol, welche Laus mir über die Leber gelaufen ist? Vielleicht stört es mich schon, dass Leute hier mit mir diskutieren möchten, die nicht mal das Heft gelesen haben, um das es geht..... :B
ich hab den Bericht zu Destiny gelesen, bei "The Devision" ist mir nix aufgefallen, aber so oder so achte ich nicht so penibel auf Nebeninfos, die sich ohnehin nach 2-3 Monaten wieder geändert haben könnten.


Dass man in den Destiny Artikel nicht reinschreibt, dass das Spiel bisher nicht für PC angekündigt ist, halte ich aber schlicht für schlecht gemacht bzw. fahrlässig.......
ja, total fahrlässig - sicher haben schon jetzt nur im Glauben, das Game käme sicher für den PC raus, einen Sparvertrag abgeschlossen, um nen neuen PC zu finanzieren, der NUR für Destiny dienen soll. Oder nen fetten Server gekauft und eine Fanseite nur für die PC-Version online gestellt, manche haben sicher sogar den Job gekündigt, um sich schon mal die nächsten 16-18 Monate auf das Game vorzubereiten :-D


Sry, aber im Ernst: Du hängst so einen Pipifax echt ziemlich hoch auf ^^ Jeder halbwegs intelligente User weiß doch sowieso, dass auf der E3 auch mal Titel zu sehen sind, bei denen man noch nicht viel weiß, oder dass Titel für die Plattform X angekündigt werden und doch nicht kommen oder nicht angekündigt werden und dann doch kommen, oder für Herbst 2014 angekündigt werden und dann erst im Sommer 2017 kommen usw. usw. - da ist das nicht erwähnen, für welche Plattformen es nun vlt (nicht) rauskommt, echt völlige Nebensache... wenn es jetzt um ein Spiel ginge, das im August rauskommen soll oder so, dann wär das was anderes, aber hier? Meine Güte, man sich echt auch Gründe mit der Pinzette raussuchen, um zu meckern...

Und wer weiß: vlt wurde ja in der Tat auf der E3 der Eindruck vermittelt, dass es definitiv für den PC kommt, oder es wurde sogar inoffiziell gesagt und nur nicht hochoffiziell formaltechnisch gesehen auch öffentlich bestätigt... und dann? Dann wird aus schlechtem Journalismus plötzlich wieder guter, oder wie? ^^ :P
 
Oh ja, alles ist Pipifax. Sorry, dass ich mal was gesagt habe. Warum stellen wir das Forum nicht gleich ganz ein? Lohnt sich ja eh nicht mehr, irgendwas mal zu erwähnen oder nachzufragen oder whatever......

Bei The Division kann dir nichts auffallen, weil es dazu keinen Bericht/Artikel gibt. Und klar fällt dir bei Destiny auch nichts auf, weil ja zu der Thematik nichts drin steht. Sorry, dass ich das Heft kaufe, um informiert zu werden und nicht, weil ich einfach zu viel Geld habe und nicht weiß, wie ich es sonst loswerden soll. Als langjähriger Abonnent darf man ja wohl auch mal so eine Frage stellen, mein Gott....

Und ich habe ja gesagt, dass ich gerne wissen möchte, ob es sich einfach um ein Versäumnis handelt ODER PC Games wirklich Insiderinfos hat, dass Destiny auf dem PC erscheint. Eines von beiden ist Fakt, so einfach ist es.

Was mischst du dich überhaupt ein? Die Frage ging doch direkt an die PC Games und klugscheißern kann ich selbst gut genug, da brauche ich nicht noch einen Sidekick dafür....Wichtig machen kannst du dich auch gerne woanders, sorry Herb. ;)
 
Sorry, dass ich das Heft kaufe, um informiert zu werden und nicht, weil ich einfach zu viel Geld habe und nicht weiß, wie ich es sonst loswerden soll. Als langjähriger Abonnent darf man ja wohl auch mal so eine Frage stellen, mein Gott....
klar darfst Du das, und ich werde ja wohl noch versuchen dürfen, Dir meine Ansicht näher zu bringen, dass das echt eine völlige Nebensache ist bei einem Game, das so lange aussteht. Auch anderen Details/Fakten zu einem Spiel, das noch über ein Jahr auf sich warten lässt, würde ich niemals eine besondere Bedeutung zumessen, da kann sich noch SO viel ändern. Wirklich wichtig wird es erst wenige Monate vor Release IMHO.

Und ich habe ja gesagt, dass ich gerne wissen möchte, ob es sich einfach um ein Versäumnis handelt ODER PC Games wirklich Insiderinfos hat, dass Destiny auf dem PC erscheint. Eines von beiden ist Fakt, so einfach ist es.
Für mich wäre das kein Fakt, weil ich es bei einem Spiel, das noch SO weit in der Ferne liegt, nicht als Versäumnis sehe, wenn man nicht reinschreibt "...aber eine PC-Version ist bisher nicht offziell" oder so. ;)


Was mischst du dich überhaupt ein? Die Frage ging doch direkt an die PC Games und klugscheißern kann ich selbst gut genug, da brauche ich nicht noch einen Sidekick dafür....Wichtig machen kannst du dich auch gerne woanders, sorry Herb. ;)
Dann musst Du ne Mail an einen der Redakteure schreiben, denn die Redakteure, erst recht die Print-Redakteure, sind echt nur ganz selten mal hier im Forum.
 
Jungs bleibt doch mal geschmeidig. Ändern können wir eh nicht viel. Manchmal wird die PC-Version kurz vor Release auch eben mal gestrichen oder lang verschoben. Und bei einer so langen Dauer bis zum Release bin ich mit jeder Info erst einmal vorsichtig. Man schaue nur die Verschiebung von AC 4 Black Flag für den PC. Zuerst Ubisoft typisch wieder mal: Alles kommt gleichzeitig. Und nun ? Upps. Die PC-Version wird dummerweise verschoben. Von daher bin ich mit Infos zu einem Spiel bis kurz vor dem Release vorsichtig.

Aber: GTA V kommt mit Sicherheit für den PC. Jeder der Rockstar auch nur ansatzweise kennt, weiß wie Rockstar "tickt". Erst einmal kommt die Konsolenfassung auf dem Markt und bevor diese nicht mindestens 2 Monate verkauft wurde gibts keine Platzierung zu einer PC-Version. Dabei arbeitet Rockstar schon 100%ig an einer Portierung. Dann kommt die Bestätigung einige Zeit nach dem Verkaufsstart der Konsolenversionen, daß (so eine Überraschung) eine PC-Version in Arbeit ist.

Bei RDR kam es nicht dazu, weil wohl Rockstar zu der Zeit nicht genügend Personal abstellen konnte. Aber bislang kam z.B. jede GTA-Version für den PC. RDR war ein Einzelprojekt. Darin liegt der Unterschied. Zumal für RDR eine komplett andere Abteilung (Boston?) für den RDR zuständig war.

Destiny ist ein großes und ambitioniertes Projekt und da kann ich mir schon vorstellen, daß sich Bungie verständlicherweise zuerst nur auf eine oder zwei Plattformen konzentrieren will. Deswegen ist eine PC-Portierung noch lange nicht vom Tisch. Und was The Division betrifft: Tom Clancy Spiele kamen bisher ausnahmslos alle für den PC raus. Von daher mache ich mir da genauso wenig Sorgen wie bei GTA, daß wir einen PC-Release erleben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klar darfst Du das, und ich werde ja wohl noch versuchen dürfen, Dir meine Ansicht näher zu bringen, dass das echt eine völlige Nebensache ist bei einem Game, das so lange aussteht. Auch anderen Details/Fakten zu einem Spiel, das noch über ein Jahr auf sich warten lässt, würde ich niemals eine besondere Bedeutung zumessen, da kann sich noch SO viel ändern. Wirklich wichtig wird es erst wenige Monate vor Release IMHO.
Ich lasse dir gerne deine Meinung. Nur teile ich sie nicht und sie ist hier auch überhaupt nicht relevant.

Für mich wäre das kein Fakt, weil ich es bei einem Spiel, das noch SO weit in der Ferne liegt, nicht als Versäumnis sehe, wenn man nicht reinschreibt "...aber eine PC-Version ist bisher nicht offziell" oder so. ;)
Es geht einfach darum, dass The Division und Destiny unterschiedlich behandelt werden, obwohl beide die gleichen Voraussetzungen haben. Mehr nicht.

Dann musst Du ne Mail an einen der Redakteure schreiben, denn die Redakteure, erst recht die Print-Redakteure, sind echt nur ganz selten mal hier im Forum.
MÜSSEN tue ich das überhaupt nicht. Das hier ist doch die Rubrik zum Heft oder nicht? Wenn ich das Spiel an sich diskutieren möchte oder andere Dinge, als das, was ich geschrieben habe, dann würde ich das auch woanders tun.

Jungs bleibt doch mal geschmeidig. Ändern können wir eh nicht viel. Manchmal wird die PC-Version kurz vor Release auch eben mal gestrichen oder lang verschoben. Und bei einer so langen Dauer bis zum Release bin ich mit jeder Info erst einmal vorsichtig. Man schaue nur die Verschiebung von AC 4 Black Flag für den PC. Zuerst Ubisoft typisch wieder mal: Alles kommt gleichzeitig. Und nun ? Upps. Die PC-Version wird dummerweise verschoben. Von daher bin ich mit Infos zu einem Spiel bis kurz vor dem Release vorsichtig.

Aber: GTA V kommt mit Sicherheit für den PC. Jeder der Rockstar auch nur ansatzweise kennt, weiß wie Rockstar "tickt". Erst einmal kommt die Konsolenfassung auf dem Markt und bevor diese nicht mindestens 2 Monate verkauft wurde gibts keine Platzierung zu einer PC-Version. Dabei arbeitet Rockstar schon 100%ig an einer Portierung. Dann kommt die Bestätigung einige Zeit nach dem Verkaufsstart der Konsolenversionen, daß (so eine Überraschung) eine PC-Version in Arbeit ist.

Bei RDR kam es nicht dazu, weil wohl Rockstar zu der Zeit nicht genügend Personal abstellen konnte. Aber bislang kam z.B. jede GTA-Version für den PC. RDR war ein Einzelprojekt. Darin liegt der Unterschied. Zumal für RDR eine komplett andere Abteilung (Boston?) für den RDR zuständig war.

Destiny ist ein großes und ambitioniertes Projekt und da kann ich mir schon vorstellen, daß sich Bungie verständlicherweise zuerst nur auf eine oder zwei Plattformen konzentrieren will. Deswegen ist eine PC-Portierung noch lange nicht vom Tisch. Und was The Division betrifft: Tom Clancy Spiele kamen bisher ausnahmslos alle für den PC raus. Von daher mache ich mir da genauso wenig Sorgen wie bei GTA, daß wir einen PC-Release erleben.
Alles schön und gut (auch wenn ich deinen Optimismus nicht teile): nur gehts hier gar nicht darum, ob und wann diese Spiele auf dem PC erscheinen. Mir geht es eigentlich nur um das, was ich im allerersten Beitrag geschrieben habe: Warum Destiny und The Division trotz identischer Bedingungen unterschiedlich behandelt werden oder ob PC Games eventuell schon eine Bestätigung bekommen hat, dass Destiny auf alle Fälle für PC erscheint. Nicht mehr und nicht weniger. Ich weiß auch gar nicht, warum Herb wegen einer solch simplen Frage so ein Fass hier aufmacht....


Edit: Ich nehme mal an, Rabowke hat auf "gefällt mir" geklickt, weil er entweder die Beiträge nicht gelesen hat oder weil er mich einfach ärgern will... ;)
 
Es geht einfach darum, dass The Division und Destiny unterschiedlich behandelt werden, obwohl beide die gleichen Voraussetzungen haben. Mehr nicht.
Also, ist Dir mal in den Sinn gekommen, dass das auch für die Redakteure einfach dermaßen nebensächlich ist, dass man sich gar nicht diese Gedanken macht wie du? ^^ Es gibt doch kein "Regelwerk" oder so, laut dem man bei ALLEN Spielen schreiben muss, dass ein Release für den PC noch nicht offiziell ist, nur weil man das in einem Artikel zu einem anderen Game mal reingeschrieben hat ^^ Du tust so, als "behandle" man die Spiele bewusst unterschiedlich, dabei hat man sich wohl ganz einfach nichts bei gedacht. Bei dem einen Spiel dachte man sich halt "och, schreiben wir das mal dazu", beim anderen halt nicht, vlt auch, weil an sich offiziell noch GAR nix bekannt ist, weder Bestätigung noch Absage. Allein schon wenn vlt die Autoren der Artikel unterschiedliche Leute sind, hat da halt jeder seine eigenen "Regeln", zB der eine findet es vlt sehr wichtig und schreibt es dazu, der andere aber eben vlt. nicht.

Aber ich denke mal, dass Du offenbar vieles sehr genau nimmst, das scheint sich zu bestätigen durch Deinen Satz "MÜSSEN tue ich das überhaupt nicht" - ich weiß ja nicht, ob das vlt regionale Gründe hat, aber ich kenn das nur so: wenn man sagt "also, da musst du mal...", dann heißt das lediglich so viel wie "solltest Du" oder "es besser wenn" - das "muss" ist bei so einem Satz kein Befehl... also gaaanz easy ;)
 
Zurück