• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Desktop-Replacement Notebook bis 800Euro

IWatchedMyDreamsDie

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
14.12.2003
Beiträge
403
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,
nun ist es so weit: Ich drehe Shootern und großteils den PC Spielen den Rücken zu ;(
Andere Interessen und Verpflichtungen sind in den Vordergrund gerückt, deshalb spiele ich die paar Games, für die ich im Jahr noch Zeit habe auf der XBox.
Meinen PC habe ich also verkauft und nun benötige ich ein Notebook, das die Lücke füllt.

Meine Anforderungen:
- Die Spiele, die ich noch daheim habe, sollen drauf laufen (Crysis, Bioshock, Fear 2, Grid usw.) und teilweise einige kommende Spiele (z.B. Dragon Age), deshalb hätte ich gerne die beste Grafikkarte, die in der Preisklasse zu haben ist.
- Office, Internet, Musik
- Keine DVD-Filme, keine BluRays, keine Onlinespiele
- Gewicht und Größe egal, das Notebook wird maximal vom Wohnzimmer auf die Terrasse getragen
- 4GB RAM, Windows Vista mit Upgrade auf Windows 7
- Festplatte mindestens 250 GB, schön wären zwei Festplatten. Bin das mittlerweile schon gewohnt: eine Festplatte für's System und die andere für die Daten. Wenn man Windows mal neu aufsetzt, sind die Daten trotzdem sicher.
- Schön wär auch internes Bluetooth, leider hab ich da nicht viel gefunden.

Meine Fragen:
- Welche Displaygröße und welches Format bieten sich an?
Ich dachte erst an 17", jedoch haben die großteils 16:9 Format oder Full HD Auflösung. 16:9 ist ein seltsames Format von dem ich mir nicht sicher bin, ob es Vorteile bringt und über Full HD freut sich nur mein Augenarzt.
Schön wäre eine "normale" Widescreen-Auflösung, wie etwa 1680x1050.
Ich bin mir also nicht sicher, ob 15", 16" oder 17" für mich das Richtige ist.
- Was ist mit diesem LED-Backlight, das einige HP und Asus Notebooks haben? Ist das wirklich viel besser oder nur ein Marketing-Gag. Gerade über HP-Displays wird ja viel geschimpft.

Nach was ich gesucht habe:
In geizhals.at hab ich also nun meine Anforderungen eingegeben
- 17"
- Grafikkarte: ATI 4650
- RAM: 4GB
- bis 800Euro

Ausgespuckt hat die Suchfunktion nur Notebooks von HP und Toshiba.
HP Pavilion dv7-2170eg mit 2 320GB Festplatten und LED Backlight um ca. 760Euro, dafür mit 1600x900er Auflösung.
Toshiba Satellite P300-27X mit nur einer Festplatte, dafür mit Core2Duo und 1440x900er Auflösung aber ohne LED-Backlight.

Kann mir jemand etwas zu den Notebooks sagen bzw. bessere Tipps geben?
Mein Preisgrenze liegt bei 800Euro, ich wäre jedoch bereit, etwas mehr auszugeben, wenn ich dafür wirklich etwas viel Besseres bekomme.

PS. Ich komme aus Österreich, Versand hier her sollte also möglich sein.
 
alos, das mit den zwei platten is unnötig. du kannst doch auch die eine eingebaute in mehrere partitionen = "laufwerke unterteilen, und wenn du bei ner neuinstall dann nur c: formatierst, bleiben die ganzend aten auf D:, E: usw. ja erhalten.

auch beim RAM würd ich mich da nicht so festlegen auf 4GB, denn 2GB kriegst du für unter 20€ zum selber nachrüsten. man sollte also nicht alles unter 4GB einfach ausklammern.


17 zoll is auch nicht sooo leicht zu finden. bei den teureren findest du da leichter was als bei 15,4zoll, aber bis 800€ sind die kleineren preislich im vorteil.

hier haste ein 17er von HP: http://www.notebooksbilliger.de/hp+pavilion+dv7+2142eg 4650 mit DDR3, 320GB festplatte, 4GB RAM usw. - wegen des upgrades musst du mal weiter unten lesen. die auflösung ist "normal", bei 15,4ern hast du halt meistens 1280x800, hier hast du 1900x900, also zumindest in der höhe nicht viel mehr.
bei 15,4 würdest du ein ca. gleichstarkes notebook von samsung mit sogar 500GB festplatte schon für 700€ bekommen: http://www.notebooksbilliger.de/cardreader/samsung+r522+aura+t6400+edira

die liefern auch nach Ö (klick auf die versandkosten unter dem preis)


so oder so musst dir aber im klaren sein, dass eine desktopkarte wie die 3870 oder 8800GT immer noch bis zu 40% schneller ist als die allerbeste mobile 4650...
 
Würde eher dazu neigen einen 15er zu nehmen, weil du dann nicht das Problem hast dass der Grafikkarte schnell die Puste ausgeht.
 
Danke für deine Antwort. Das Samsung gefällt mir sehr gut, ist jedoch leider nur 15" und hat kein Bluetooth.

Dass die 4650 nicht mit einer Mittelklasse-Desktop Karte mithalten kann, ist mir klar. Jedoch spiele ich ja fast nichts mehr und die Gecube 3870x2 OC, die in meinem Standrechner werkelte, wurde fast nie gefordert und hat nur sinnlos Strom gezogen. Die 4650 ist glaube ich ein guter Kompromiss zwischen alltagstauglich und teilweise spieletauglich.

Ich war nun bei einem Händler in meiner Gegend, der mir das Toshiba Satellite L350-24Q um 699Euro empfohlen hat.
17"
ATI 4650
Bluetooth
Intel T4300
Wird wohl keine Rennmaschine sein, für meine Zwecke sollte es wohl aber reichen.
Dort konnte ich es wenigstens mal anfassen und ausprobieren und mir gefällt es recht gut.
Werd nochmal eine Nacht drüber schlafen, bevor ich mich entscheide.
 
Würde eher dazu neigen einen 15er zu nehmen, weil du dann nicht das Problem hast dass der Grafikkarte schnell die Puste ausgeht.
Da hast du natürlich völlig Recht, ich würde den Einsatzzweck des Notebooks aber mit
60% Internet
25% CAD (ProEngineer)
13% Office und Onlinebanking
2% Spiele
beurteilen.

Da ist mir ein augenschonendes, großes Display wichtiger als bessere Performance durch geringere Auflösung.

Ob man die CPU schnell mal austauschen kann, weiß ich nicht -hatte noch nie ein Notebook. Die Frage ist natürlich, ob die CPU nicht sowieso für den Alltag schnell genug ist. Videobearbeitung und Rendering mache ich sowieso nicht und hier und da mal ein .rar Archiv entpacken schafft die T4300 wohl auch.
 
bei dem toshiba müßte auch DDR3 für die graka verbaut sein, is also auch o.k


bluetooth kann man aber heutzutage auch mit nem mini-stick für USB nachrüsten, der nur ein paar mm rausragt, zB nur 10€: http://geizhals.at/a367825.html
 
Zurück