kichererbse33
NPC
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Der (unverständliche) Hype um WoW / Gästepass
Hallo erstmal,
Bevor Ihr anfangt, bitterböse Antworten zu geben, möchte ich erstmal erklären, wie es zu diesem Bericht gekommen ist. Ich bin nicht ganz unbewandert im MMORPG-Geschäft (2,5 Jahre Anarchy Online), und ich habe vor kurzem angefange, WoW zu testen. Aber, dass das nicht ganz zufriedenstellend war, wird gleich zu lesen sein:
World of Warcraft, ja, der Name sagt alles, eine lebendige Fantasy Welt voller Bewohner, die sich im Warcraft Universum angesiedelt hat.
Und die nette Idee von Blizzard das ganze als Online-Rollenspiel zu machen.
Doch was ist besonders an diesem Spiel, an dem alles kopiert ist, in dem keine echten Innovationen drinnstecken, das nicht einmal besonders unterhaltsam ist?
Das besondere sind die vielen Spieler. Oder die ständig überlasteten Server.
Oder die ewig langen Wartezeiten, wenn man mal speieln möchte.
ODER die extreme Aussperrung und Benachteiligung der User mit Gästepass.
Ich habe mir das Spiel vor drei Tagen installiert und einen Account mit Gästekey erstellt. Doch was muss ich miterleben??
- Ich darf nur Level 20 werden und höchstens 20 Gold haben. Das stört mich jetzt weniger, denn Level 20 wird mein Charakter nicht werden.
- Ich darf keine Post verschicken, auch weniger störend, WEM sollte ich schon Post schicken, WEM von diesem Haufen ignoranter Mitspieler, die lieber für sich allein arbeiten??
- Ich darf den Chat nicht benutzen. WAS?! Kein Chat, kein RPG, keine Teamsuche, kein Spielspass.
- Ich darf keine Auktionshäuser benutzen. Im Moment kein Problem, so weit werde ich nicht kommen, dass ich in die Situation käme was verkaufen zu wollen.
- Ich darf keine Items weitergeben oder welche bekommen. WO bleibt dann das Rollenspiel? Wo bleibt der Spielspass?
- Ich muss mich bei Warteschlangen bezüglich des Serverconnects ständig hinten anstellen und werde immer wieder nach hinten durchgereicht. Ja Sag a Mal, um mir ne Meinung machen zu können, sollte ich vielleicht einen Serverplatz bekommen.
Alles in allem ist der Gästepass-Account gelinde gesagt sterbenslangweilig, WoW wird dadurch zu einer SightSeing Tour durch die Startgebiete zusammengestutzt und der Spieler darf sich damit beschäftigen, sich über die nicht zugänglichen Features zu ärgern und immer dumme Mobs zusammenkloppen, zum Händler laufen, noch mehr Mobs zusammenkloppen, usw..
Man könnte ja fast meinen Blizzard will nicht, dass noch mehr Leute Geld für WoW ausgeben.
Aber was ist denn an WorldofWarcraft so besonders? Level 60 ist schnell erreicht, und nach einiger SPielzeit habe ich noch kein nennenswert besonderes Item gefunden. Der Skilltree ist auch, mild ausgedrückt, etwas simpel gestrickt, lediglich einige Punkte in bestimmte Kategorien zu schicken, und die restliche Zeit damit verbringen Geld für die Klassenausblildung zusammenzukratzen.
Ich will Komplexität, kein Rollenspiel auf Schienen, aber wollen alle anderen World of Warcraft Spieler das Einfache?
Diese nervenzermürbende Simplizität? Anders kann ich mir diese Spielerzahlen nicht erklären, wie denn auch.
MMORPGs sind als einsteigerunfreundlich und langatmig verschrien. Als Zeitfressende Monster, an denen man spielen und spielen muss, bis der Bart wächst um eine gute Ausgansposition zu erreichen.
Blizzard nimmt sich diese Vorurteile zu Herzen und macht genau das Gegenteil: Super einsteigerfreundlich, einfach und viel zu kurz .
Anderes Thema: Warum richten soo viele PC-Spiele Magazine extra Rubriken für WoW ein, wenns am MMORPG-Himmel tausendfach bessere und schönere Spiele gibt?
Berichtet doch mal ausführlich über Anarchy-Online, ein Spiel das mir 2 Jahre und 6 Monate meines Lebens gekostet hat und ich habe keinen Tag bereut.
An Komplexität ist es wohl nicht zu überbieten, aber es ist für Anfänger bitterschwer. Und das ist wohl der Grund, warum die Spielerzahlen zurückgehen. Aber bei MMORPGS muss man sich durch die langatmige Phase des Anfangs durchkauen, bis man die Mauer aus Hindernissen niedergerissen hat, aber danach hat man ein Spiel voller Komplexität und Freiheit und kein Einbahnstraßenentertainment alà World of Warcraft.
Warum ich bei AO aufgehört habe? Die Frage wird gleich kommen, inklusive Statements, like "Dann geh doch wieder zu AO, wenns dir dort besser gefällt".
Warum ich dort aufgehört habe?
Mit weniger Spielern und kontinuirlich sinkenden Spielerzahlen stirbt ein MMORPG. Auch wenn einige wegen WoW gegangen sind und sicherlich sind einige auch wieder zurückgekommen, die Masse ist irgendwann überdrüssig, immer das selbe zu spielen, mag es auch sonst noch so gut sein. Nahc mehr als 2 Jahren war es auch für mich Zeit, sich zu verabschieden und ich suche nach einem würdigen Nachfolger, aber das scheint eine Suche ohne Erfolg zu werden...
Hallo erstmal,
Bevor Ihr anfangt, bitterböse Antworten zu geben, möchte ich erstmal erklären, wie es zu diesem Bericht gekommen ist. Ich bin nicht ganz unbewandert im MMORPG-Geschäft (2,5 Jahre Anarchy Online), und ich habe vor kurzem angefange, WoW zu testen. Aber, dass das nicht ganz zufriedenstellend war, wird gleich zu lesen sein:
World of Warcraft, ja, der Name sagt alles, eine lebendige Fantasy Welt voller Bewohner, die sich im Warcraft Universum angesiedelt hat.
Und die nette Idee von Blizzard das ganze als Online-Rollenspiel zu machen.
Doch was ist besonders an diesem Spiel, an dem alles kopiert ist, in dem keine echten Innovationen drinnstecken, das nicht einmal besonders unterhaltsam ist?
Das besondere sind die vielen Spieler. Oder die ständig überlasteten Server.
Oder die ewig langen Wartezeiten, wenn man mal speieln möchte.
ODER die extreme Aussperrung und Benachteiligung der User mit Gästepass.
Ich habe mir das Spiel vor drei Tagen installiert und einen Account mit Gästekey erstellt. Doch was muss ich miterleben??
- Ich darf nur Level 20 werden und höchstens 20 Gold haben. Das stört mich jetzt weniger, denn Level 20 wird mein Charakter nicht werden.
- Ich darf keine Post verschicken, auch weniger störend, WEM sollte ich schon Post schicken, WEM von diesem Haufen ignoranter Mitspieler, die lieber für sich allein arbeiten??
- Ich darf den Chat nicht benutzen. WAS?! Kein Chat, kein RPG, keine Teamsuche, kein Spielspass.
- Ich darf keine Auktionshäuser benutzen. Im Moment kein Problem, so weit werde ich nicht kommen, dass ich in die Situation käme was verkaufen zu wollen.
- Ich darf keine Items weitergeben oder welche bekommen. WO bleibt dann das Rollenspiel? Wo bleibt der Spielspass?
- Ich muss mich bei Warteschlangen bezüglich des Serverconnects ständig hinten anstellen und werde immer wieder nach hinten durchgereicht. Ja Sag a Mal, um mir ne Meinung machen zu können, sollte ich vielleicht einen Serverplatz bekommen.
Alles in allem ist der Gästepass-Account gelinde gesagt sterbenslangweilig, WoW wird dadurch zu einer SightSeing Tour durch die Startgebiete zusammengestutzt und der Spieler darf sich damit beschäftigen, sich über die nicht zugänglichen Features zu ärgern und immer dumme Mobs zusammenkloppen, zum Händler laufen, noch mehr Mobs zusammenkloppen, usw..
Man könnte ja fast meinen Blizzard will nicht, dass noch mehr Leute Geld für WoW ausgeben.
Aber was ist denn an WorldofWarcraft so besonders? Level 60 ist schnell erreicht, und nach einiger SPielzeit habe ich noch kein nennenswert besonderes Item gefunden. Der Skilltree ist auch, mild ausgedrückt, etwas simpel gestrickt, lediglich einige Punkte in bestimmte Kategorien zu schicken, und die restliche Zeit damit verbringen Geld für die Klassenausblildung zusammenzukratzen.
Ich will Komplexität, kein Rollenspiel auf Schienen, aber wollen alle anderen World of Warcraft Spieler das Einfache?
Diese nervenzermürbende Simplizität? Anders kann ich mir diese Spielerzahlen nicht erklären, wie denn auch.
MMORPGs sind als einsteigerunfreundlich und langatmig verschrien. Als Zeitfressende Monster, an denen man spielen und spielen muss, bis der Bart wächst um eine gute Ausgansposition zu erreichen.
Blizzard nimmt sich diese Vorurteile zu Herzen und macht genau das Gegenteil: Super einsteigerfreundlich, einfach und viel zu kurz .
Anderes Thema: Warum richten soo viele PC-Spiele Magazine extra Rubriken für WoW ein, wenns am MMORPG-Himmel tausendfach bessere und schönere Spiele gibt?
Berichtet doch mal ausführlich über Anarchy-Online, ein Spiel das mir 2 Jahre und 6 Monate meines Lebens gekostet hat und ich habe keinen Tag bereut.
An Komplexität ist es wohl nicht zu überbieten, aber es ist für Anfänger bitterschwer. Und das ist wohl der Grund, warum die Spielerzahlen zurückgehen. Aber bei MMORPGS muss man sich durch die langatmige Phase des Anfangs durchkauen, bis man die Mauer aus Hindernissen niedergerissen hat, aber danach hat man ein Spiel voller Komplexität und Freiheit und kein Einbahnstraßenentertainment alà World of Warcraft.
Warum ich bei AO aufgehört habe? Die Frage wird gleich kommen, inklusive Statements, like "Dann geh doch wieder zu AO, wenns dir dort besser gefällt".
Warum ich dort aufgehört habe?
Mit weniger Spielern und kontinuirlich sinkenden Spielerzahlen stirbt ein MMORPG. Auch wenn einige wegen WoW gegangen sind und sicherlich sind einige auch wieder zurückgekommen, die Masse ist irgendwann überdrüssig, immer das selbe zu spielen, mag es auch sonst noch so gut sein. Nahc mehr als 2 Jahren war es auch für mich Zeit, sich zu verabschieden und ich suche nach einem würdigen Nachfolger, aber das scheint eine Suche ohne Erfolg zu werden...