algiordino
Hobby-Spieler/in
- Mitglied seit
- 30.12.2005
- Beiträge
- 835
- Reaktionspunkte
- 0
tiefkuehlpizza am 29.06.2007 00:48 schrieb:[geile bands und alben
Die pizza hat nen ausgezeichneten Musikgeschmack
So dann will ich auch mal:
Ganz oben steht bei mir Tiamat - Wildhoney
http://www.progreviews.com/reviews/images/Tia-Wild.jpg
Tiamat ist eine schwedische band, deren Wurzeln im death/black metal liegen, die sich mit der Zeit aber in richtung gothic metal/rock entwickelt hat.
Abgesehen von Wildhoney und "A deeper kind of slumber" gibt es nichts wirklich Großartiges von dieser band, imho ist sehr viel sogar einfach nur Mist.
Wildhoney ist dafür das Meisterwerk schlecht hin!
Von den lyrics her bleibt es zwar eher flach und undeutlich , trotzdem kann man diese Scheibe aufgrund ihres musikalischen Zusammenhanges als Konzeptalbum betrachten.
Der übergang der einzelnen tracks ist mehr oder weniger fließend, sodass weniger einzelne Lieder herausstechen, sondern die Cd als Gesamtkunstwerk gesehen werden muss.
Das besondere an dieser Cd liegt darin, dass die Musik einen sofort in ihren Bann zieht und der Hörende schon nach kurzer Zeit in eine andere Welt abdriftet.
Nichteinmal Pink Floyd hat es imho(nur auf musikalisischer Ebene, der Film the wall ist natürlich unübertroffen) jemals geschafft ein solches Kopfkino auszulösen wie Wildhoney.
kurz:
außerdem noch:
Opeth - Damnation
Das langsamste Album von Opeth, aber auch ein ganz besonderes.
Eigentlich müsste ich an dieser Stelle auch noch Blackwater Park huldigen, wo der ganz besondere Stil von Opeth, der darin besteht, dass sich gegrowlte Passagen mit cleanem Gesang abwechseln, zur Perfektion vollendet wird.
Ich entscheide mich aber für Damnation, wo auf die growls ganz verzichtet wird, weil es das Unglaublichste ist, was ich an Melancholie in der Musik je gehört habe.
Nirvana - MTV Unplugged
Grund: Ich liebe diese band und das unplugged Album ist einfach Emotion pur.
Slayer - Reign in Blood
Für mich immer die Referenz, wenn es um thrash metal im besonderen und Hirn-weg-knall-Musik im algemeinen geht.
Die Musik ist technisch perfekt, die unglaubliche Geschwindigkeit, mit der die Herren ihre instrumente malträtieren immer wieder unglaublich und es wird mit angel of death von einem absolut geilem Lied eröffnet.
Ganz klar mein Lieblingsalbum im Bereich der "harten Musik".
Anathema - Alternative 4
Ein großartiges Album eienr großartigen band.
Manchmal aber auch ein absolut widerwärtiges Album, welches in mir geradezu Hass auslöst. Genau das ist aber das, was Alternative 4 so besonders macht - diese Cd ist in der Lage alle möglichen Emotionen und Gefühle auszulösen.
Frei nach Forrest Gump: Alternative 4 ist wie eine Schachtel Pralinen, man weis nie was man bekommt.
Evergrey - The Inner Circle(die Version wo noch 4 live - titel dabei sind)
Kurz: Der reguläre Teil der Cd besteht schon ausschließlich aus sehr guten Liedern, aber die ergänzenden Livestücke sind göttlich.
Vor allem die live version von "i'm sorry" geht unter die haut wie kaum ein anderes Lied.
So, dies waren jetzt nur einige Alben, die nicht in der Lage sind alle der großartigen bands, welche mitlerweile aus meinem Leben nicht mehr weg zu denken sind, zu repräsentieren, aber jeweils einfach großartig sind.
so long, al