• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der "ich huldige dieser Cd" Thread

tiefkuehlpizza am 29.06.2007 00:48 schrieb:
[geile bands und alben

Die pizza hat nen ausgezeichneten Musikgeschmack :top:

So dann will ich auch mal:

Ganz oben steht bei mir Tiamat - Wildhoney

http://www.progreviews.com/reviews/images/Tia-Wild.jpg

Tiamat ist eine schwedische band, deren Wurzeln im death/black metal liegen, die sich mit der Zeit aber in richtung gothic metal/rock entwickelt hat.
Abgesehen von Wildhoney und "A deeper kind of slumber" gibt es nichts wirklich Großartiges von dieser band, imho ist sehr viel sogar einfach nur Mist.

Wildhoney ist dafür das Meisterwerk schlecht hin!
Von den lyrics her bleibt es zwar eher flach und undeutlich , trotzdem kann man diese Scheibe aufgrund ihres musikalischen Zusammenhanges als Konzeptalbum betrachten.
Der übergang der einzelnen tracks ist mehr oder weniger fließend, sodass weniger einzelne Lieder herausstechen, sondern die Cd als Gesamtkunstwerk gesehen werden muss.

Das besondere an dieser Cd liegt darin, dass die Musik einen sofort in ihren Bann zieht und der Hörende schon nach kurzer Zeit in eine andere Welt abdriftet.
Nichteinmal Pink Floyd hat es imho(nur auf musikalisischer Ebene, der Film the wall ist natürlich unübertroffen) jemals geschafft ein solches Kopfkino auszulösen wie Wildhoney.

kurz: :X

außerdem noch:


Opeth - Damnation
Das langsamste Album von Opeth, aber auch ein ganz besonderes.
Eigentlich müsste ich an dieser Stelle auch noch Blackwater Park huldigen, wo der ganz besondere Stil von Opeth, der darin besteht, dass sich gegrowlte Passagen mit cleanem Gesang abwechseln, zur Perfektion vollendet wird.
Ich entscheide mich aber für Damnation, wo auf die growls ganz verzichtet wird, weil es das Unglaublichste ist, was ich an Melancholie in der Musik je gehört habe.

Nirvana - MTV Unplugged
Grund: Ich liebe diese band und das unplugged Album ist einfach Emotion pur.

Slayer - Reign in Blood
Für mich immer die Referenz, wenn es um thrash metal im besonderen und Hirn-weg-knall-Musik im algemeinen geht.
Die Musik ist technisch perfekt, die unglaubliche Geschwindigkeit, mit der die Herren ihre instrumente malträtieren immer wieder unglaublich und es wird mit angel of death von einem absolut geilem Lied eröffnet.
Ganz klar mein Lieblingsalbum im Bereich der "harten Musik".

Anathema - Alternative 4
Ein großartiges Album eienr großartigen band.
Manchmal aber auch ein absolut widerwärtiges Album, welches in mir geradezu Hass auslöst. Genau das ist aber das, was Alternative 4 so besonders macht - diese Cd ist in der Lage alle möglichen Emotionen und Gefühle auszulösen.
Frei nach Forrest Gump: Alternative 4 ist wie eine Schachtel Pralinen, man weis nie was man bekommt.

Evergrey - The Inner Circle(die Version wo noch 4 live - titel dabei sind)
Kurz: Der reguläre Teil der Cd besteht schon ausschließlich aus sehr guten Liedern, aber die ergänzenden Livestücke sind göttlich.
Vor allem die live version von "i'm sorry" geht unter die haut wie kaum ein anderes Lied.

So, dies waren jetzt nur einige Alben, die nicht in der Lage sind alle der großartigen bands, welche mitlerweile aus meinem Leben nicht mehr weg zu denken sind, zu repräsentieren, aber jeweils einfach großartig sind.

so long, al
 
die cd, die mich zweifellos am meisten beeinflusst hat, und mich ausserdem zum punk gebracht hat, ist americana von the offspring.
http://www.music-on-tnt.com/gif/americana.gif

kennen tut sie ein jeder, aber nicht viele haben sie so oft gehört wie ich. the kids aren`t alright ist nach all den jahren immer noch eins meiner lieblingslieder. :X

was mich dann auf die härtere schiene gebracht hat:
toxicity von system of a down
http://accel96.mettre-put-idata.over-blog.com/0/05/19/52/best-music/system-of-a-down-toxicity.jpg
dürfte auch bekannt sein :B hab ich auf jeden fall ewig lang rauf und runter gehört.

stellvertretend für die alben, die ich von dieser für mich wichtigen band habe, möchte ich nur das hier nennen against the grain von bad religion
http://www.str.com.br/BadReligion/atgsf.jpg

mittlerweile hat sich mein musikgeschmack etwas geändert/weiterentwickelt, deshalb darf auch diese cd nicht fehlen: follow the reaper von children of bodom. :X brachte mich zum melodic death.
http://www.rockdetector.com/assets/img/covers/15357.jpg
 
Ricco2001 am 03.07.2007 16:30 schrieb:
http://ulysse.saloff.free.fr/blog/usaloff/Images/air_moon_safari.jpg
Für einige der schönsten Sommernächte... :-D
(Wieder ein Beweis dafür, dass man beim CD-Kauf nicht aufs Cover achten sollte...)
ganz klar das beste album von AIR.
 
algiordino am 03.07.2007 23:15 schrieb:
Die pizza hat nen ausgezeichneten Musikgeschmack :top:

So dann will ich auch mal:

Ganz oben steht bei mir Tiamat - Wildhoney

http://www.progreviews.com/reviews/images/Tia-Wild.jpg [/quote]
das album hat mich eigentlich ein bisschen weg vom deathmetal, hin zu melodischerem sound gebracht in meiner teenagerzeit. zusammen mit Amorphis - Tales From A Thousand Lakes (obwohl mir Elegy dann noch besser gefallen hat).
Tiamat haben die qualität später m.e. nie mehr erreicht.
 
HanFred am 04.07.2007 10:00 schrieb:
algiordino am 03.07.2007 23:15 schrieb:
Die pizza hat nen ausgezeichneten Musikgeschmack :top:

So dann will ich auch mal:

Ganz oben steht bei mir Tiamat - Wildhoney

http://www.progreviews.com/reviews/images/Tia-Wild.jpg
das album hat mich eigentlich ein bisschen weg vom deathmetal, hin zu melodischerem sound gebracht in meiner teenagerzeit. zusammen mit Amorphis - Tales From A Thousand Lakes (obwohl mir Elegy dann noch besser gefallen hat).
Tiamat haben die qualität später m.e. nie mehr erreicht.


jo, stimmt, ich hab ja auch geschrieben, dass vieles oder fast alles was dnach kam nicht mehr sonderlich gut bzw sogar schon mist ist.
a deeper kind of slumber ist noch ganz gut irgendwo, aber alles was danach kam ist imho verdammt schlecht und teilweise peinlich.
aber für diese scheibe verzeihe ich alles =)
 
http://www.codex4.org/catalog/images/amonamarthodin.jpg
Amon Amarth - With Odin On Our Side

Für mich mit DAS ultimative album einer herrausragenden Band, die sowho lauf Platte als auch live stimmig ist und im gegensatz zu anderen Bands überzeugend wirkt.
Allein das Album enthält viele Perlen und jeder, der auchnur einbisschen die richtung Musik mag, sollte es mal gehört haben.


http://www.vampster.com/images/gallery2/letzteinstanz_gold.jpg
Letzte Instanz - Wir Sind Gold

Rockiger und tiefsinniger presentiert sich das neuste Album der Instanz. Schon letztes Jahr im Oktober konnt ich mich live von der Qualität der aktuellen Besetzung , die zum ersten mal 2 album hintereinander überlebt hat, überzeugen.
Wie schon bei Amon amarth denk ich ist das Album ein Glanzstück der jeweiligen Band und trägt seinene Namen nicht zu unrecht.

Lieder wie Morgenrot, mit tiefen stimmigen Bass als einsetzung, besitzen eine ebensogroße Hitchance wie Maskenball, was techno einflüsse mit hohen Fraunestimmen paart.

*schwärm*



http://www.infrarot.de/images/b/9354021.jpg
ASP - Ich bin ein wahrer Satan (1-4)

8 verschiedene Lieder wobei Krabat und Ich bin ein Wahrer Satan von verschiedenene Bands neu gemixt und vertont wurden und somit das 19 Lied lange album kompletieren. Eine Mischung aus bester ASP Musik.
Kenner lieben es und unwissende werden es,wenn sie es sich anhören. Dark Wave / Goth Rock in bester Manier mit L'Ame Imortelle und Jesus on Extancy in Gastrollen.
 
Grad erst heute bei mir eingetroffen, hab ich dieses Album schon richtig lieben gelernt. Noch nie habe ich eine solch geniale Mischung aus keltischem Folk und hartem Metal gehört wie sie diese 9 Schweizer herbeizaubern. Ruhige Songs wechseln sich mit dröhnenden Krachern ab und bieten somit viel Abwechslung. Kurz könnte man sagen: Schandmaul trifft auf Powermetal - absolut hörenswert :X

http://www.firestream.net/custom/rateimages/2061_12_03_2006_6_41_20_105454.jpg
 

Ähnliche Themen

Zurück