• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der PC Spielemarkt

der5020

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
21.02.2013
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
In meiner Schulzeit kann ich mich noch erinnern. Als ich Magazine von PC Games gekauft habe. Es hat sich seit dem ur viel geändert.

Wie sieht der PC Spielemarkt heute aus? stagniert er oder gehts abwärts?

Tablets und Smartphones machen doch ordentlich Konkurrenz.
 
Da vieles heute auf'm PC per Downloadvertrieb über diverse Plattformen abläuft, diese aber im Normalfall keine Verkaufszahlen herausgeben, ist es schwer etwas genaueres da zu sagen. In letzter Zeit denke ich aber, gab es wieder einen großen Aufwind.
Tablets und Smartphones sehe ich nicht als Konkurrenz für den PC an, eher für Handhelds, die werden es schwerer haben.
Und das eine muss das andere ja nicht ersetzen, sondern fügt lediglich eine Spielemöglichkeit hinzu. Wenn Leute z.B. dann unterwegs sind, zocken sie ein bißchen mit dem Smartphone und wenn sie zu Hause sind, setzen sie sich dann wieder an den PC, weil das dann auf einem großen Monitor oder auch am TV ein ganz anderes Erlebnis ist, was ein Smartphone oder Tablet in der Form ja nicht bieten kann ;)
 
Hi

Ich meine mehrfach gelesen zu haben, dass Smartphone und Tablett´s eher den klassischen Spielekonsolen von Microsoft, Sony und Nintendo schaden, von PC Games ist da weniger die Rede. Merkt man auch an der Ausrichtung der neuen Geräte von Nintendo und Sony, dass man sich da auch stark an Mobilität und verbindenden Elementen für die mobilen Geräte orientiert.

Meiner Meinung nach haben aber selbst die Spielekonsolen nichts zu befürchten, wenn es sich die Unternehmen nicht mit miesen Geräten verhauen, was ich bei Nintendos neuem Teil beispielsweise befürchte.

Und im Bereich PC kann ich nur aus meiner Sicht sprechen und sagen, dass kein Handy oder Tablett mit PC Games und entsprechender Experience mithalten kann. Interessant ist aber natürlich die Entwicklung im Bereich jener Generationen zu beobachten, die mit Handy und Co groß werden, ob die noch den Weg zum PC Game finden - mein Neffe auf alle fälle schon :)

cy
 
Es gibt natürlich Leute, die nicht viel spielen und daher mit den Möglichkeiten von nem Smartphone zufrieden sind, so dass diese Leute im Gegensatz zu früher - als deren einzige Möglichkeit für Gaming halt ne Konsole oder PC war - dann keine richtigen Spiele mehr kaufen. Aber ob das dann wirklich so relevant ist, dass deswegen die Käufe von "richtigen" games stark zurückgehen, ist schwer zu sagen. Einen großen Grundstock an Leuten, die gerne auf richtigen Monitoren/LCD-TVs spielen wollen, wird es aber immer geben, und mit den neuen Spielekonsolen wird es sicher wieder nen Schub geben
 
Zurück