• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Der krasseste Horror 2024? So will Directive 8020 euch zum Schreien bringen!

Lukas Schmid

Chefredakteur | Brand/Editorial Director
Teammitglied
Mitglied seit
29.04.2014
Beiträge
658
Reaktionspunkte
464
Richtiges Zusammenspielen wird wohl erneut auf zwei Teilnehmer*innen beschränkt sein.

Also ja: Das ist alles weiterhin klar Dark Pictures. Als Kenner aller Vorgänger, der eine vielleicht nicht immer ganz logische Zuneigung ihnen gegenüber empfindet, bin ich froh über die Neuerungen, die tatsächlich einen Schritt nach vorn bedeuten könnten, aber auch, dass der käsige Kern und die bewusst offensichtliche Bedienung an großen Genrevorlagen erhalten bleiben.
Dass man "Teilnehmer" gendert, aber nicht "Kenner" ist mal wieder Zeugnis, dass selbst bei denjenigen, die ungefragt ihre politische Weltanschauung in Texte einfließen lassen, mit ihrer eigenen Sprache überfordert sind. Ich denke, es wäre für jeden Leser klar gewesen, dass im Kontextes des Satzes das Geschlecht der Teilnehmer irrelevant ist und damit keiner geschlechtlichen Ausführung bedurft hätte.

Abgesehen davon ist das ein guter Artikel, der mich abermals auf ein Spiel hinweist, dass ich noch gar nicht auf dem Schirm habe. Vor allem, dass man dort ein Stück weit weg von Point & Click geht und man auch mit verschiedenen Gegenständen herum läuft, macht das noch mal ne ganze Ecke interessanter. Kommt auf jeden Fall auf die Wunschliste für kommendes Jahr.
 
Dass man "Teilnehmer" gendert, aber nicht "Kenner" ist mal wieder Zeugnis, dass selbst bei denjenigen, die ungefragt ihre politische Weltanschauung in Texte einfließen lassen, mit ihrer eigenen Sprache überfordert sind. Ich denke, es wäre für jeden Leser klar gewesen, dass im Kontextes des Satzes das Geschlecht der Teilnehmer irrelevant ist und damit keiner geschlechtlichen Ausführung bedurft hätte.

Abgesehen davon ist das ein guter Artikel, der mich abermals auf ein Spiel hinweist, dass ich noch gar nicht auf dem Schirm habe. Vor allem, dass man dort ein Stück weit weg von Point & Click geht und man auch mit verschiedenen Gegenständen herum läuft, macht das noch mal ne ganze Ecke interessanter. Kommt auf jeden Fall auf die Wunschliste für kommendes Jahr.
"Kenner" bezieht sich im Text nur auf mich. Ich identifiziere mich als Mann.
 
"Kenner" bezieht sich im Text nur auf mich. Ich identifiziere mich als Mann.
Ja, ok. Das ist fair. Kann man so lesen, wobei ich davon ausgehe, dass du nicht der einzige Mensch bist der sich als Kenner der Vorgänger betiteln würde. Wirklich eindeutig ist es daher nicht unbedingt im ersten Augenblick. Auch wenn ich dir den Punkt geben kann, ändert das jetzt aber nichts an meiner Grundhaltung dahingehend, dass "Teilnehmer" im Kontext des Satzes keiner Zuordnung eines Geschlechts bedurft hätte. Die Nennung oder Hervorhebung eines Geschlechts ergibt grammatikalisch nur Sinn, wenn man eine bestimmte Gruppe ansprechen möchte. Zum Beispiel im Satz "Unter euch Spielern gibt es sicher auch Spielerinnen, die Action-Spiele mögen.", während man bei "Alle Schüler haben heute Hitzefrei" sicher nicht eine Betonung des Geschlechts benötigt, selbst dann wenn es sich um eine Mädchenschule gehandelt hätte, weil das Geschlecht nicht ein primäres Attribut für eine Gruppierung darstellt, sondern die Gemeinsamkeit auf eine Schule zu gehen.
Egal, ich schweife ab. Tut mir Leid.
 
Zurück