• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der Hörspiele- und Hörbücher- Thread

mit hörbüchern kenn ich mich nicht so gut aus, les lieber oldschool:P, aber es gibt nur 1 gutes hörspiel: masters of the universe. die synchro von he-man (norbert langer) skeletor (peter pasetti) und battlecat (jochen sehrndt) sind grandios..."ich werde ihn zerreißen grrrrr"
 
Bevorzuge eigentlich auch die gute alte klassische Leserei - aber was ich dennoch ziemlich cool finde, sind die Hörbücher zu "A Song of Ice and Fire"!
 
Ich hab bis jetzt ein einziges Hörbuch, das ich auf der Arbeit von einem extrem nette Außendienstmitarbeiter bekommen habe, von dem wir sonst immer mit Drehwendeplatten und Fräser versorgt werden. Der ist genau wie ich großer Stephen King-Anhänger, wie wir in vielen Gesprächen festgestellt haben, und eines Tages hat mir einfach mal das Hörbuch zu "Das Mädchen" geschenkt. Sehr nette Geste :)

Zum Hörbuch selbst:
Kann sich hören lassen. Das gesamte Buch wird im Wechsel von den deutschen Stimmen von Dana Scully (Franziska Pigulla - eine SEEEEEHR sexy Stimme) und Joachim Kerzel (= Anthony Hopkins) vorgetragen. Die machen ihre Sache sehr gut.

Nicht ganz so schön:
Die Hörbücher zur Dan Brown-Reihe. Meine Mutter mag die Langdon-Romane sehr, so hab ich ihr die passenden Hörbücher zum Geschenk gemacht. Alle Bücher werden vom Stimmgeber von Harrison Ford gelesen, und wenn er verschiedene Buchcharaktere interpretiert, hört sich das mitunter etwas... albern an.

Aber sonst mach ich mir gar nichts aus Hörbüchern. Ich lese am liebsten lieber selbst, lautlos und lasse meine Phantasie dabei spielen.
 
Bestechung ... Interessant. Red mal weiter! :rolleyes:

:finger:
 
Bestechung ... Interessant. Red mal weiter! :rolleyes:

:finger:

Ein geschäftsunabhängiges Geschenk, das ich überall für ein paar Mücken bekommen kann, wird kaum als so genannte Bestechung durchgehen.
So oder so, als Einkäufer hat man eh den Vorteil, dass man bei Firmenpräsenten gleich allererste Anlaufstelle ist, besonders zur Vorweihnachtszeit. Was so an Kugelschreibern, sonstigem Büromaterial, Kalendern, alkoholischen Tropfen und USB-Sticks bei mir da manchmal landen, da ist schon so mancher Kumpel von mir neidisch... :-D
 
Ein geschäftsunabhängiges Geschenk, das ich überall für ein paar Mücken bekommen kann, wird kaum als so genannte Bestechung durchgehen.[...]
Du wirst lachen ... ich hab Mandanten, die müssen die Angestellten selbst eine Tafel Schokolade für 0,49 EUR als Geschenk anzeigen. %)

Hier in Berlin kenn ich sogar einige Senatsunternehmen, wo den Mitarbeitern verboten wurde, überhaupt etwas anzunehmen. Meldung hin oder her. Das ist übrigens auch ein Kündigungsgrund, sofern es vom AG im Vorfeld strikt untersagt wurde.
 
Du wirst lachen ... ich hab Mandanten, die müssen die Angestellten selbst eine Tafel Schokolade für 0,49 EUR als Geschenk anzeigen. %)

Hier in Berlin kenn ich sogar einige Senatsunternehmen, wo den Mitarbeitern verboten wurde, überhaupt etwas anzunehmen. Meldung hin oder her. Das ist übrigens auch ein Kündigungsgrund, sofern es vom AG im Vorfeld strikt untersagt wurde.

Zum Glück lebe ich im Sauerland, dort sieht man sowas noch lockerer :-D
Aber im Ernst: Wir haben nicht gerade wenige Lieferanten, ob nun Edelstahlfirmen, Werkzeug-Versandhäuser oder sonstige. Und wenn die dann ab Ende Oktober an die Tür klopfen und ihre "Präsente" abgeben... Soll man den ganzen Kram etwa sofort wegschmeissen ? Also neeeeeee.... :B :-D

P.S. Wenn die Schokolade Geschmacksrichtung Edelbitter wäre, dann könnte ich es noch ansatzweise verstehen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Grund wurden bei meiner alten Firma alle Geschenke zu Weihnachten in einen Lostopf geworfen.
Weil es ja PR-Leute, Manager usw gibt, die ständig nach außen Kontakt haben und Leute, die sich genauso den Arsch abarbeiten, aber niemals aus ihrem Büro rauskommen. Also hat man gesagt: "Die Geschenke werden verlost".
Fand ich fair.

Die PR-Leute werden sich aber bestimmt das wirklich gute Zeug schon vorher gebunkert haben. :-D :B
 
Du wirst lachen ... ich hab Mandanten, die müssen die Angestellten selbst eine Tafel Schokolade für 0,49 EUR als Geschenk anzeigen. %)

Hier in Berlin kenn ich sogar einige Senatsunternehmen, wo den Mitarbeitern verboten wurde, überhaupt etwas anzunehmen. Meldung hin oder her. Das ist übrigens auch ein Kündigungsgrund, sofern es vom AG im Vorfeld strikt untersagt wurde.

Ich denke kaum daß das im Gericht Hand und Fuss haben würde oder?

Ich arbeite auch mit Kollegen zusammen... wenn wir nach Feierabend Badminton spielen oder ein Bier trinken sind es aber nciht meine Kollegen sondern Leute mit denen ich privat meine Zeit verbringe. Wenn mir da jemand was schenkt /ich ein Bier ausgebe ist es ja als Privatperson und nicht in meinem Amt als Mitarbeiter. Hat quasi nichts mit der Fa zu tun, genausowenig wie ein S.K. Hörbuch.

Oder sehe ich das komplett falsch?
 
Ich denke kaum daß das im Gericht Hand und Fuss haben würde oder?

Ich arbeite auch mit Kollegen zusammen... wenn wir nach Feierabend Badminton spielen oder ein Bier trinken sind es aber nciht meine Kollegen sondern Leute mit denen ich privat meine Zeit verbringe. Wenn mir da jemand was schenkt /ich ein Bier ausgebe ist es ja als Privatperson und nicht in meinem Amt als Mitarbeiter. Hat quasi nichts mit der Fa zu tun, genausowenig wie ein S.K. Hörbuch.

Oder sehe ich das komplett falsch?
Ich sag's mal so:
Wenn ein Stahllieferant-Außendienstler aus Österreich mich als Einkäufer (zusammen mit meiner Familie) ein WE ins Nachbarland einlade würden - auf Kosten seiner Firma -, DANN würde ich es vielleicht auch als leichten Bestechungsversuch verstehen. Und ohne Scherz: Mir hat man der Vertreter besagter Firma mal so ein Angebot gemacht. Bin darauf aber nie eingegangen (und würde das auch nie).
 
Ich denke kaum daß das im Gericht Hand und Fuss haben würde oder?

Ich arbeite auch mit Kollegen zusammen... wenn wir nach Feierabend Badminton spielen oder ein Bier trinken sind es aber nciht meine Kollegen sondern Leute mit denen ich privat meine Zeit verbringe. Wenn mir da jemand was schenkt /ich ein Bier ausgebe ist es ja als Privatperson und nicht in meinem Amt als Mitarbeiter. Hat quasi nichts mit der Fa zu tun, genausowenig wie ein S.K. Hörbuch.

Oder sehe ich das komplett falsch?

öhm, naja, das gab schon so Fälle wo da Popsigkeiten wie Klorolle als Hebel genommen wurden einen raus zu werfen
Und die Gerichte sind auch noch so teilweise dem irrglauben verfallen, dass das rechtens wär
 
Ich denke kaum daß das im Gericht Hand und Fuss haben würde oder?
Doch, warum sollte es vor dem Arbeitsgericht nicht "Hand und Fuß" haben? :O

Ich arbeite auch mit Kollegen zusammen... wenn wir nach Feierabend Badminton spielen oder ein Bier trinken sind es aber nciht meine Kollegen sondern Leute mit denen ich privat meine Zeit verbringe. Wenn mir da jemand was schenkt /ich ein Bier ausgebe ist es ja als Privatperson und nicht in meinem Amt als Mitarbeiter. Hat quasi nichts mit der Fa zu tun, genausowenig wie ein S.K. Hörbuch.

Oder sehe ich das komplett falsch?
Irgendwie ist dieses Beispiel total am Thema vorbei erzählt. :B :B

Wenn dir dein Kollege etwas schenkt, dich zu einem Bier ( oder zehn ) einlädt, dann wird dir niemand Bestechnung bzw. Korruption vorwerfen. Das wäre absurd.

... allerdings geht es nicht darum. Sondern es geht um Geschäftspartner bzw. Leute, die in wirtschaftlicher Lage 'abhängig' sind. Nehmen wir mein Beispiel, Senatsunternehmen in Berlin. Die Angestellten verteilen Aufträge an andere Firmen. Würden sich die Angestellten jetzt von einem Firmenvertreter einladen lassen, natürlich auch in der Freizeit, wäre dies durchaus ein Kündigungsgrund.

Denn man muss davon ausgehen, dass sich der Angestellte beeinflussen lässt und ggf. sogar erpressbar wird. Das geht sogar so weit, dass die Firma von meinem Vater diesen Mitarbeitern zur Weihnachtszeit nicht mal Gestecke auf den Schreibtisch stellen darf.

Dies muss angemeldet und genehmigt werden ... :rolleyes:

Sowas geht mir persönlich zuweit, aber ein Abendessen bei einem Edelitaliener ... ganz ehrlich? Hätte ich auch was dagegen.
 
Ich sag's mal so:
Wenn ein Stahllieferant-Außendienstler aus Österreich mich als Einkäufer (zusammen mit meiner Familie) ein WE ins Nachbarland einlade würden - auf Kosten seiner Firma -, DANN würde ich es vielleicht auch als leichten Bestechungsversuch verstehen. Und ohne Scherz: Mir hat man der Vertreter besagter Firma mal so ein Angebot gemacht. Bin darauf aber nie eingegangen (und würde das auch nie).
... genau darum gehts.

Selbstverständlich kann man darüber diskutieren, ob du Bestechlich bist. Nur weil du dieses Einladung annimmst, heißt das ja noch lange nicht das du wirklich bestechlich bist. Direkter Schaden für deine Firma wäre es ja, um bei dem Beispiel zu bleiben, dass du bei diesem Lieferanten einkaufst, obwohl andere Konkurrenten günstiger sind bzw. höherwertigere Qualität zum gleichen Preis anbieten.

Nur gibts eben nicht wenig Leute, die sich durch den Fluß von Geschenken, Aufmerksamkeiten etc.pp. 'blenden' bzw. verführen lassen, die Krönung ist am Ende dann das typische Geldgeschenk.

Ich hatte es bereits erwähnt, mein Vater hat eine Handwerksfirma und was in Berlin, nach der Wende, für Millionen (!) geflossen sind. Da wurden selbst normale Angestellte von meinem Vater durch Händler nach New York eingeladen, von Beispielen in der Führungsebene, in jeder Beziehung ( Vater <> Auftraggeber ) will ich erst garnicht reden.

Das waren die goldenen Zeiten ... :B ;)
 
öhm, naja, das gab schon so Fälle wo da Popsigkeiten wie Klorolle als Hebel genommen wurden einen raus zu werfen
Und die Gerichte sind auch noch so teilweise dem irrglauben verfallen, dass das rechtens wär
... wobei das von dir genannte unter die Rubrik "fristlose Kündigung wg. Diebstahl / Unterschlagung" fällt und mit dem von mir angesprochenen Thema nichts zutun hat. ;)
 
Finde ich auch richtig, dass man da genau aufpasst. Korruption bleibt Korruption auch im kleinen Rahmen.

Aber bei Geschäftspartnern, wo es nicht um Aufträge geht, sondern einfach nur um Beziehungspflege (beruflich), finde ich Geschenke schon okay. In vielen Branchen ist das ja auch üblich, zumindest zu Weihnachten.
 
Aber bei Geschäftspartnern, wo es nicht um Aufträge geht, sondern einfach nur um Beziehungspflege (beruflich), finde ich Geschenke schon okay. In vielen Branchen ist das ja auch üblich, zumindest zu Weihnachten.
... aber wäre man dann Geschäftspartner? :O

;)
 
... aber wäre man dann Geschäftspartner? :O

;)
Naja, "Geschäftspartner" vielleicht nicht direkt, aber sie haben beruflich miteinander zu tun.

Zum Beispiel in der Games-Branche. Bleiben wir doch gleich dabei, warum wir eigentlich alle hier sind.^^
In der Games-Branche ist es total üblich, dass die Presse-Leute (PR-Leute) und Leute die NACH AUSSEN arbeiten, Geschenke bekommen und auch Geschenke verteilen. Das gehört dazu.

EDIT;
Ich würde mich z.B. nicht wundern, wenn die PCG-Redakteure an Weihnachte von den Publishern auch mal Geschenke bekommen. Und das hat nichts mit Bestechung zu tun, sondern einfach mit Anerkennung und Pflege der "Beziehung".
Aber das mutmaße ich in dem speziellen Fall jetzt nur, ob PCG wirklich auch beschenkt wird.^^

Aber ich/wir komme/n arg vom Thema ab.^^ Es geht ja um Hörbücher usw. Deshalb verkriech ich mich jetzt hier wieder.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
... genau darum gehts.

Selbstverständlich kann man darüber diskutieren, ob du Bestechlich bist. Nur weil du dieses Einladung annimmst, heißt das ja noch lange nicht das du wirklich bestechlich bist. Direkter Schaden für deine Firma wäre es ja, um bei dem Beispiel zu bleiben, dass du bei diesem Lieferanten einkaufst, obwohl andere Konkurrenten günstiger sind bzw. höherwertigere Qualität zum gleichen Preis anbieten.
Hier ist genau der entscheidende Punkt in meinem Falle:
Auch wenn ich der Einkäufer bin, werden größere Bestellungen immer noch vom Junior-Chef abgesegnet, und er legt großen Wert auf Preisvergleiche mit anderen Lieferanten. Anders handhabe ich das ja auch nicht, es sei denn die Qualität für Ware X ist dann doch den einen oder anderen Euro mehr wert.
Ich hätte auch keine Möglichkeit mich auf sowas einzulassen, ohne dabei aufzufliegen. Ich mache meinen Job mit gutem Gewissen und soviel Sorgfalt wie nur möglich.

Und bestechlich bin ich ohnehin nicht. Um mal ein anderes Beispiel zu nehmen, auch wenn es mit "Bestechlichkeit" in dem Sinne nicht direkt was zu tun hat;
Ich nutze Prepaid-Telefonie. Von Verträgen lasse ich die Finger von, weil erstens sind diese kaum oder unwesentlich günstiger, und selbst wenn ein Edel-Smartphonie, eine Spielkonsole, eine zweite Telefonkarte und noch mehr Gedöns "kostenlos" beigelegt werden würde, ich lasse mich von sowas nicht verführen. Da betrachte ich ganz nüchtern die reinen Kostenzahlen und die Zweckmäßigkeit dahinter.
 
Zurück