• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der Hörspiele- und Hörbücher- Thread

anjuna80

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
23.05.2005
Beiträge
1.751
Reaktionspunkte
20
Der Hörspiele- und Hörbücher- Thread

Da ich mir ab und an Hörspiele oder Hörbücher reinziehe und ganz entspannend finde, wollte ich euch mal fragen, welche ihr empfehlen könnt. Gibt ja Unmengen.

Welche ich sehr gut finde sind:

- Der kleine Hobbit
- Der Herr der Ringe
- Die Säulen der Erde
- Der Name der Rose

Welche findet ihr noch gut?
 
AW: Der Hörspiele- und Hörbücher- Thread

Hi,

ich habe u.a. die englischen Harry Potter Hörbücher hoch und runter gehört, also die Ami-Version, gelesen von Jim Dale. M.E. nach um Längen besser als diese überbetonten und mit Dialekten vollgestopften deutschen Versionen mit Rufus Beck und selbst mit mäßigen Englischkenntnissen vermutlich noch sehr gut zu verstehen...

Desweiteren bin ich gerade beim vierten Band der Percy Jackson-Reihe angelangt (ja, ich steh' auf diesen "Jugend-Fantasy"-Scheiß :-D ).

Sehr zu empfehlen auch "Das Mädchen" von Stephen King, gelesen von meinem deutschen Lieblings-Hörbuch- und Synchronsprecher Joachim Kerzel (deutsche Stimme von Jack Nicholson). OK, er teilt sich die Lesung mit Franziska Pigulla (u.a. Synchronsprecherin von Kathy Bates, Rosanne Barr und Scully v. Akte X), was etwas schade ist, da die Gute meiner Meinung nach lieber beim Synchronsprechen bleiben sollte. Trotzdem ein sehr gutes Hörbuch.

Die Eragon-Hörbücher habe ich mir auch angehört. Der Sprecher (Andreas Fröhlich) ist Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, macht seine Sache aber insgesamt ziemlich gut. Leider überzeugt die Entwicklung der Serie nicht wirklich, ist stellenweise langatmig und der Titelheld einfach ein bisschen zu viel "Held"...

Einen Blick (bzw. Hörprobe) wert ist die "Necroscope"-Reihe von Brian Lumley. Den ersten Band spricht ebenfalls Joachim Kerzel. Band 1 bis 5 ist quasi eine in sich abgeschlossene Fantasy-Grusel-Story, alle weiteren Bände kenne ich nicht. Die Geschichte ist ziemlich unterhaltsam und recht spannend und wird von den Sprechern - wie ich finde - sehr atmosphärisch rübergebracht.

Da ich vor zig Jahren die "Dunkle Turm"-Reihe von Stephen King bis zum vierten Band "Glas" quasi verschlungen habe, habe ich mich kürzlich mal an den fünften Band als Hörbuch von Audible rangetraut (zum Lesen fehlt mir die Zeit und hören kann man ja öfter mal "nebenbei"). Leider wurde ich mit dem (mir ansonsten unbekannten) Sprecher überhaupt nicht warm und habe es deshalb aufgegeben, weiterzuhören. Wenn man mit dem monotonen Gesabbel von dem Mann kein Problem hat, ist die Reihe auf jeden Fall für jeden Fantasy-Fan wärmstens zu empfehlen.

"Der Flug der Störche" und "Die purpurnen Flüsse", beide von Jean Christophe Grangé, gelesen von ... genau... Joachim Kerzel, fand ich auch beide sehr gelungen.

Insgesamt gehe ich bei Hörbüchern am ehesten nach dem Sprecher, denn der erzeugt die Atmosphäre. Das beste Buch kann durch einen miserablen Vorleser stinklangweilig werden (siehe "Dunkle Turm"-Reihe), während eine einfache, vorhersehbare Geschichte durch einen guten Sprecher deutlich aufgewertet werden kann (z.B. Eragon 2 und 3, welche ich als Buch wohl nie zu Ende gelesen hätte).
Als Sprecher haben mich bislang am meisten überzeugt:
Helmut Krauss, Lutz Riedel, David Nathan, Wolfgang Pampel und vor allem (wer hätte das gedacht?) Joachim Kerzel.

Grüsse
otter
 
AW: Der Hörspiele- und Hörbücher- Thread

(...)

"Der Flug der Störche" und "Die purpurnen Flüsse", beide von Jean Christophe Grangé, gelesen von ... genau... Joachim Kerzel, fand ich auch beide sehr gelungen.
Von Grangé habe ich mir Das Schwarze Blut als Hörbuch geholt, auch gelesen von Kerzel. Von der Stimme her sehr angenehm, leider konnte mich der Titel an sich nicht so mitreißen; nach Herz Der Hölle hatte ich da etwas mehr erwartet.

Eigentlich bevorzuge ich Bücher und Das Schwarze Buch war mehr als Test gedacht, so dass ich vor dem Einschlafen statt zu lesen das Hörbuch per iPod gehört habe. An sich wirklich keine schlechte Sache, aber früher oder später schlafe ich dabei ein...und wache bei merkwürdigen Stellen auf. Ich glaube, bei Das Schwarze Blut war es die Szene, in der der (nicht sonderlich sympathische) Protagonist zu irgendwelchen Schreckensbildern in die Toilette wichste. :)

Mein zweites Hörbuch war eines von Katzenbach und dort war es teilweise etwas amüsant, wie der männliche Vorleser versuchte, eine Frau zu verkörpern. ;)
Das habe ich auch gar nicht zu Ende gehört, dafür tummeln sich auf meinem Player noch ein paar Folgen der Drei ???, aus Nostalgiegründen. :)
 
AW: Der Hörspiele- und Hörbücher- Thread

Eigentlich bevorzuge ich Bücher und Das Schwarze Buch war mehr als Test gedacht, so dass ich vor dem Einschlafen statt zu lesen das Hörbuch per iPod gehört habe. An sich wirklich keine schlechte Sache, aber früher oder später schlafe ich dabei ein...
Im Bett Hörbuch hören ist wirklich nicht zu empfehlen. Dabei schlafe ich grundsätzlich ein, egal wie spannend es auch sein mag... nach spätestens 15-20 Minuten bin ich weg und wache dann irgendwann gegen 4 Uhr morgens völlig gerädert auf und ärgere mich, dass ich mich um einen ruhigen Schlaf gebracht habe und den MP3-Player schon wieder aufladen muss!
Ich höre sowas lieber bei längeren Autofahrten oder neben irgendwelchen Aktivitäten, die keine große Aufmerksamkeit erfordern wie z.B. beim Bügeln, beim Sport, Spaziergänge mit dem Hund, während ruhigen Nachtschichten(sofern das mal vorkommt :( javascript:void(null) )etc.
Insbesondere wenn es um (Ausdauer-)sportliche Aktivitäten geht, die ja doch recht eintönig werden können, gibt mir die Aussicht auf das Fortschreiten einer guten Geschichte einen ordentlichen Motivationsschub, meinen Ar** doch mal zu bewegen. (Deswegen gehe ich auch äußerst ungern schwimmen... hab halt keinen wasserdichten MP3-Player :-D )
 
AW: Der Hörspiele- und Hörbücher- Thread

Schon mal danke für die Empfehlungen, sowohl was die Titel als auch die Sprecher angeht.
Und ja, im Bett kann ich die auch nur gaaaanz schlecht hören. Da ist meist nach 5 Minuten Feierabend und ich ratze weg :-D
 
AW: Der Hörspiele- und Hörbücher- Thread

Eigentlich bevorzuge ich Bücher und Das Schwarze Buch war mehr als Test gedacht, so dass ich vor dem Einschlafen statt zu lesen das Hörbuch per iPod gehört habe. An sich wirklich keine schlechte Sache, aber früher oder später schlafe ich dabei ein...
Im Bett Hörbuch hören ist wirklich nicht zu empfehlen. Dabei schlafe ich grundsätzlich ein, egal wie spannend es auch sein mag... nach spätestens 15-20 Minuten bin ich weg und wache dann irgendwann gegen 4 Uhr morgens völlig gerädert auf und ärgere mich, dass ich mich um einen ruhigen Schlaf gebracht habe und den MP3-Player schon wieder aufladen muss!
Das schien für mich erstmal die einzige Möglichkeit zu sein, jeden Abend reinzuhören, ohne zu viel Zeit zwischen den einzelnen Sessions verstreichen zu lassen und den Faden zu verlieren. :)
Ich habe auch befürchtet, dass mir die Konzentration fehlen würde, wenn ich zB während der Busfahrt hören würde, aber ja, vor dem Schlafen gehen ist manchmal auch wenig optimal. ;)
 
AW: Der Hörspiele- und Hörbücher- Thread

Ich mag Hörbucher nicht ... früher als Kind war es ja noch okay, vor einer Schallplatte gespannt zu lauschen, aber jetzt ist mir das Medium "Hörspiel" einfach zu lahm.

Ich les 10x schneller als der Sprecher eine Seite vorgetragen hat. Das einzige Hörbuch, was ich recht witzig finde, aber nur wg. dem Inhalt, ist The Bro Code ... von Barney Stinson, meinem Idol & Vorbild. :B ;)

Aber damit möchte ich euch natürlich nicht den Thread vermiesen ... ihre Langeweiler! :finger:
 
AW: Der Hörspiele- und Hörbücher- Thread

Ich mag Hörbucher nicht ... früher als Kind war es ja noch okay, vor einer Schallplatte gespannt zu lauschen, aber jetzt ist mir das Medium "Hörspiel" einfach zu lahm.

Bei mir ist es ähnlich, ich drifte immer mit den Gedanken ab wenn ich zuhöre und muss dann zurückspulen^^ Okay, das passiert mir beim lesen auch wenn ich mich gerade durch ne langa langweilige Passage kämpfe, nur beim Hörbuch ist es viel häufiger der Fall^^

Beim Lesen gegällt es mir auch besser dass man viel schneller/einfacher einen Satz/Passage nochmal lesen kann um ihn zu verinnerlichen.
 
AW: Der Hörspiele- und Hörbücher- Thread

Ich les 10x schneller als der Sprecher eine Seite vorgetragen hat. Das einzige Hörbuch, was ich recht witzig finde, aber nur wg. dem Inhalt, ist The Bro Code ... von Barney Stinson, meinem Idol & Vorbild. :B ;)
Fehlende "Geduld" ist bei mir ebenfalls einer der Gründe, warum ich zum Buch greife.
Wobei es auch nett ist, wenn man etwas vorgelesen bekommt...

Aber damit möchte ich euch natürlich nicht den Thread vermiesen ... ihre Langeweiler! :finger:
Sei mal nicht so frech, sonst spoiler ich dir das Ende von Dexter...ähem...falls das noch möglich ist. :B
 
AW: Der Hörspiele- und Hörbücher- Thread

Hi,

ich habe u.a. die englischen Harry Potter Hörbücher hoch und runter gehört, also die Ami-Version, gelesen von Jim Dale. M.E. nach um Längen besser als diese überbetonten und mit Dialekten vollgestopften deutschen Versionen mit Rufus Beck und selbst mit mäßigen Englischkenntnissen vermutlich noch sehr gut zu verstehen...
wenn die Jim Dale schon gefallen hat, wird dir die Version von Stephen Fry noch besser gefallen, er ist mit abstand einer der besten und beliebtestens Sprecher.
 
AW: Der Hörspiele- und Hörbücher- Thread

@farragut: Ich habe in den ersten Band mit Stephen Fry mal reinhören können und war ehrlich gesagt nicht so angetan von ihm. Da gefiel mir die Version mit Jim Dale besser...


@Rabowke: Natürlich ist man schneller dabei, wenn man selbst liest... ich finde nur einfach idR keine Zeit, um "zum Vergnügen" ein Buch zu lesen. Wenn ich lese, dann hat das eher was mit meinem (Fern-)Studium zu tun.
Wie gesagt: Hörbücher haben den großen Vorteil, dass man nebenbei noch was anderes machen kann. Angefangen hat es bei mir vor ca. 3 Jahren, als ich nach langer Zeit mal damit angefangen habe, ein bisschen abzuspecken. Da habe ich mir Hörbücher als Zeitvertreib beim Sporteln angehört, damit die Lauferei/Fahrradfahrerei/Gewichtestemmerei nicht ganz so eintönig ist. Dabei hab ich dann festgestellt, dass es echt angenehm sein kann, wenn man sich neben monotonen Aktivitäten eine Geschichte vorlesen lässt und so hat sich mein Konsum fortgesetzt.

Grüsse
otter
 
AW: Der Hörspiele- und Hörbücher- Thread

@Rabowke: Natürlich ist man schneller dabei, wenn man selbst liest... ich finde nur einfach idR keine Zeit, um "zum Vergnügen" ein Buch zu lesen. Wenn ich lese, dann hat das eher was mit meinem (Fern-)Studium zu tun.
Wie gesagt: Hörbücher haben den großen Vorteil, dass man nebenbei noch was anderes machen kann. Angefangen hat es bei mir vor ca. 3 Jahren, als ich nach langer Zeit mal damit angefangen habe, ein bisschen abzuspecken. Da habe ich mir Hörbücher als Zeitvertreib beim Sporteln angehört, damit die Lauferei/Fahrradfahrerei/Gewichtestemmerei nicht ganz so eintönig ist. Dabei hab ich dann festgestellt, dass es echt angenehm sein kann, wenn man sich neben monotonen Aktivitäten eine Geschichte vorlesen lässt und so hat sich mein Konsum fortgesetzt.
Glaub ich ja, nur hab ich so gut wie keinen Leerlauf in meinem täglichen Abläufen. Die Zeiten der langen AB Fahrten sind auch vorbei, wobei ich da eher Musik gehört habe, weil man sich ab gewissen Geschwindigkeiten doch primär auf die Straße konzentrieren sollte. ;)

Sei mal nicht so frech, sonst spoiler ich dir das Ende von Dexter...ähem...falls das noch möglich ist. :B
 
Nyxi ... bitte. :ugyl:
Natürlich weiß ich wie Dexter ausgeht. :P
 
AW: Der Hörspiele- und Hörbücher- Thread

@Rabowke: Natürlich ist man schneller dabei, wenn man selbst liest... ich finde nur einfach idR keine Zeit, um "zum Vergnügen" ein Buch zu lesen. Wenn ich lese, dann hat das eher was mit meinem (Fern-)Studium zu tun.
Wie gesagt: Hörbücher haben den großen Vorteil, dass man nebenbei noch was anderes machen kann. Angefangen hat es bei mir vor ca. 3 Jahren, als ich nach langer Zeit mal damit angefangen habe, ein bisschen abzuspecken. Da habe ich mir Hörbücher als Zeitvertreib beim Sporteln angehört, damit die Lauferei/Fahrradfahrerei/Gewichtestemmerei nicht ganz so eintönig ist. Dabei hab ich dann festgestellt, dass es echt angenehm sein kann, wenn man sich neben monotonen Aktivitäten eine Geschichte vorlesen lässt und so hat sich mein Konsum fortgesetzt.

Grüsse
otter

Ich hab mal Ausdauertrainig gemacht (immer 1 1/2 Stunden auf dem Laufband). Da war es für mich besser mir Musik anzuhören damit es nciht so eintönig ist. Ich glaub auf Hörbücer hätte ich mich da nicht konzentrieren können^^

U-Bahn fahre ich mittlerweile nur noch ne halbe Stunde am Stück (mit unterbrechungen wie Umsteigen). Das ist mir zu kurz um zu lesen oder für ein Hörbuch da ich mich in die Geschichte immmer richtig vertiefen will ;)

Vielleicht sollte ich das mit Hörbüchern doch noch mal probieren^^
 
AW: Der Hörspiele- und Hörbücher- Thread

Ich liebe die drei Fragezeichen. Bei YouTube gibt es einige Ausgaben, aber die richtigen Hörbücher habe ich bisher nur hier gefunden. Gibt es die Downloads noch woanders?
 
AW: Der Hörspiele- und Hörbücher- Thread

hörbücher haben für mich den nachteil, dass man tolle sätze nicht schnell erneut lesen kann. man kann leider auch nicht drin rumkritzeln und notizen machen. desweiteren mache ich auch öfters pausen und denke ganz gern nochmal über das gelesene nach - von daher ziehe ich das buch dem hörbuch eigentlich vor.

aber vor einer weile hab ich mir "eviga riket" der band cult of luna zugelegt und fand es ganz gut. die band probte einst in einem stillgelegten krankenhaus und dort fand sie aufzeichnungen eines schizophrenen patienten. dieser wurde dort behandelt, weil er seine frau in geistiger umnachtung getötet hatte. als er dort zur zeit des WWII stationiert war, schrieb er tagebuch und phantasierte sich eine welt zusammen, in der er sich die tat "logisch" erklärte und seine unschuld beweisen zu versuchte - inklusive sprechender tiere und wandernden bäumen.

nach einem album darüber wurde anhand dessen ein text erstellt und als hörbuch stimmungsvoll mit ein paar dezenten klangpassagen umgesetzt. das ganze ist mit rund zwei stunden spielzeit recht kurz geraten (im vergleich zu vertonungen wie "der herr der ringe"), aber für mehr reicht meine aufmerksamkeitsspanne auch gar nicht. zum mitlesen gibt es den text auch noch im schicken einband oben drauf.

zum reinhören gibt es das erste kapitel hier online zu finden:
http://www.cultofluna.com/evig...

aber aufgepasst: das ganze gibt es nur als zweisprachige version in schwedisch und englisch. der britische akzent der sprecherin ist aber wunderbar anzuhören.
 
AW: Der Hörspiele- und Hörbücher- Thread

Ich muss mehrere Nächte in der Woche für ca. 5 Stunden Auto fahren, Stadtverkehr.
Da gibt es keine Alternative zu Hörbüchern, was bedeutet ich hab schon Dutzende konsumiert. Ich kann der Geschichte auch gut folgen und ich meine, ich behalte weniger als wenn ich das Buch lesen würde.
Leider lese ich mittlerweile keine Bücher mehr, Hören geht halt tatsächlich schneller, weil ich keine 5 Stunden Zeit zum Lesen haben würde.

Thriller gehen mir mittlerweile ziemlich auf den Keks, Ich versuche möglichst viele Genres abzudecken, Fantasy, Science Fiction, historische Romane, Weltliteratur... demnächst will ich mal einen Sprachkurs probieren, vielleicht kann ich die Zeit ja nutzen eine Fremdsprache zu lernen.

Top:
Der abenteuerliche Simplicissimus (neue Übersetzung)
Cryptonomicon
Terror (Dan Simmons)

Flop:
Die Arena (Stephen King)
Rattentanz
Feuchtgebiete (bäh)
 
AW: Der Hörspiele- und Hörbücher- Thread

Nun Hörspiele waren für mich lange Zeit (seit meiner Kindheit) kein Thema mehr.
Aber jetzt bin ich auf den Geschmack gekommen und höre
zur Zeit Perry Rhodan die Silver Edition. Und von Arne Dahl ein Hörspiel.

Titel ist mir gerade entfallen. :top:
 
AW: Der Hörspiele- und Hörbücher- Thread

Ich versuche es doch noch einmal mit einem Hörspiel, dieses Mal allerdings eines mit einem etwas anderen Konzept.

Das Haus: House of Leaves von Danielewski.

Das Buch habe ich bereits gelesen. Kurz gesagt geht es um die Geschichte eines Hauses, das ein Eigenleben führt, sich neue Räume hinzufügt und ungeahnte Dimensionen erreicht + seine neuen Bewohner, die mit einer Art Expedition versuchen, dem Geheimnis des Ortes auf den Grund zu kommen. Manchmal etwas unheimlich, aber dank seiner zahlreichen Fußnoten und unorthodoxen Zeilenführung auch etwas kompliziert, zumal es unterschiedliche Erzähler beinhaltet, nämlich den Bewohner Navidson, der einen Film über das Haus macht, Zampano, der Material zu diesem Film sammelt und Johnny, der sich mit den Beiden beschäftigt.

Der WDR hat daraus ein Hörspiel gemacht, das parallel auf drei Frequenzen lief und dieses wurde nun auf einer DVD veröffentlicht, die dann auch nicht in einer schnöden DVD- Hülle daherkommt, sondern in einem schwarzen Moleskinartigen Notizbuch, dessen Seiten teilweise beschrieben sind und teilweise auch nicht.

Man kann selbst entscheiden, ob man sozusagen geradeaus geht, das Haus auf eigene Faust erkundet, oder einem vorbestimmten Weg folgt, der sich aber wohl immer anders gestaltet.
Allzu weit bin ich bislang noch nicht vorgedrungen, aber es scheint eine spannende Sache zu sein und deutlich motivierender, als das Buch ein zweites Mal zu lesen, was ich schon länger vor hatte. :)
 
AW: Der Hörspiele- und Hörbücher- Thread

Ich versuche es doch noch einmal mit einem Hörspiel, dieses Mal allerdings eines mit einem etwas anderen Konzept.

Das Haus: House of Leaves von Danielewski .

Das Buch habe ich bereits gelesen. Kurz gesagt geht es um die Geschichte eines Hauses, das ein Eigenleben führt, sich neue Räume hinzufügt und ungeahnte Dimensionen erreicht + seine neuen Bewohner, die mit einer Art Expedition versuchen, dem Geheimnis des Ortes auf den Grund zu kommen. Manchmal etwas unheimlich, aber dank seiner zahlreichen Fußnoten und unorthodoxen Zeilenführung auch etwas kompliziert, zumal es unterschiedliche Erzähler beinhaltet, nämlich den Bewohner Navidson, der einen Film über das Haus macht, Zampano, der Material zu diesem Film sammelt und Johnny, der sich mit den Beiden beschäftigt.

Der WDR hat daraus ein Hörspiel gemacht, das parallel auf drei Frequenzen lief und dieses wurde nun auf einer DVD veröffentlicht, die dann auch nicht in einer schnöden DVD- Hülle daherkommt, sondern in einem schwarzen Moleskinartigen Notizbuch, dessen Seiten teilweise beschrieben sind und teilweise auch nicht.

Man kann selbst entscheiden, ob man sozusagen geradeaus geht, das Haus auf eigene Faust erkundet, oder einem vorbestimmten Weg folgt, der sich aber wohl immer anders gestaltet.
Allzu weit bin ich bislang noch nicht vorgedrungen, aber es scheint eine spannende Sache zu sein und deutlich motivierender, als das Buch ein zweites Mal zu lesen, was ich schon länger vor hatte. :)
house of leaves ist einer der komplexesten postmodernen romane die ich je gelesen habe. werds mir definitv reinziehen. bin mal gespannt ob das funktioniert - kann es mir ohne die visuelle ebene eigentlich nicht vorstellen. oder wie vertont man sätze, die so geformt sind wie der raum in dem sich ein charakter gerade aufhält? :B
 
Nachdem mich der Artikel bei SpOn neugierig gemacht hatte, habe ich mir mit Das Lufer- Haus nach längerer Zeit mal wieder ein Hörbuch gegönnt.

Kurz auf den Punkt gebracht: ein Team von Forschern versucht das Geheimnis eines alten Spukhauses zu ergründen, übrig bleiben nur die Tonaufnahmen.

Dementsprechend gibt es keine Musik oä, sondern nur die verschiedenen Mitschnitte von Besprechungen oder paranormalen Ereignissen, die von den im Haus verteilten Mikrophonen aufgefangen werden. Die Sprecher sind angenehm "normal", keine Übertreibungen bislang und dadurch wirkt das Ganze auf mich auch ganz gut.
Es ist mit zwei Stunden Spielzeit recht kurz; bin gerade bei der Hälfte angelangt und finde es, im Zusammenspiel mit meiner blühenden Phantasie, wirklich recht unheimlich. :)
 
Zurück