• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Der Hobbit: Die Einöde von Smaug - Neue Fotos aus dem zweiten Hobbit-Film

Also der Ork sieht aus wie aus nem PC Game ... und selbst da hab ich schon überzeugenderes gesehen... schlechte Entscheidung die Orks komplett mittels CGI zu generieren.

Die sahen in Herr der Ringe wesentlich echter aus.
 
Heißt der Film wirklich "die Einöde von Smaug"? Das wäre falsch. Es muss "Die Einöde des Smaug" heißen, weil Smaug ja eine Person bzw. ein Wesen ist. "Von" nimmt man nur, wenn es sich um etwas Räumliches handelt, um einen Ort.

Edit: Ah, nach LLs Link scheinen sie es Smaugs Einöde genannt zu haben. Das ist auch richtig :-D
 
Also der Ork sieht aus wie aus nem PC Game ... und selbst da hab ich schon überzeugenderes gesehen... schlechte Entscheidung die Orks komplett mittels CGI zu generieren.

Die sahen in Herr der Ringe wesentlich echter aus.

DIe CGI-Effekte waren meiner Meinung nach auch schon das größte Manko in dem ersten Teil von Der Hobbit. Ich hoffe das wird sich im nächsten Film auch wieder nur auf einige wenige Momente beschränken, im Trailer sind leider schon 2-3 dabei :B
Aber vllt wird da ja auch nochmal was nachgearbeitet.
 
... weil Smaug ja eine Person bzw. ein Wesen ist. "Von" nimmt man nur, wenn es sich um etwas Räumliches handelt, um einen Ort.
hmm, wieso das? ^^ das Auto von Shadow_Man, der PC von Herbboy, die Kneipe von Jupp, der aal Hur... :B

Ein "des" kenn ich eher dann, wenn es "historisch" klingen soll :-D


Mag aber sein, dass es in der originalen Übersetzung trotzdem "des" heißt ;) aber falsch ist das "von" auch bei Personen IMHO nicht, höchstens wenn man ein möglichst astrein umgangssprachenfreies Deutsch reden will. Aber selbst in der Presse liest man doch seit zig Jahren eher oder zumindest gleichhäufig "der Film von Starregisseur Peter Jackson" und nicht "... des Starregisseurs..."

Oder gibt es einen eindeutigen Sonderfall, wenn es um Landschaftsausdrücke (Einöde, Senke, Meer, Berg...) in Verbindung mit Personennamen geht, dass da NUR ein "des" richtig ist? ^^


ich dachte btw. zuerst, dass der Satz eine Kritik sein sollte: "die Einöde von Smaug" = "ein langweiliger Film" :S
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wäre ja für Saarlännerisch
Es Einöd vom Smaug

aber hoffentlich kommen diesesmal keine Nasen kommen denen auffällt das der Film auf einem Kinderbuch basiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Ork sieht aus wie aus nem PC Game ... und selbst da hab ich schon überzeugenderes gesehen... schlechte Entscheidung die Orks komplett mittels CGI zu generieren.

Die sahen in Herr der Ringe wesentlich echter aus.


Empfinde ich genauso, die Orks/Uruks im den ersten Teilen sahen fantastisch aus, wesentlich besser als der CGI Kram 10! Jahre später.
 
Zurück