• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der große Urlaub

Nope81

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.08.2002
Beiträge
852
Reaktionspunkte
1
Der große Urlaub

Bei mir gehts grad schon an die (grobe) Urlaubsplanung für nächstes Jahr, völlig frei von Zwängen und Terminen.
Ich hatte gedacht 2-3 Wochen Kuba, mit Mietwagen und dann mal schaun.
14 Tage Mietwagen plus Hotelgutscheine für 14 Übernachtungen in 120 teilnehmenden Hotels kosten 650€ pro Nase. Plus Flüge.

Meiner Freundin ist das aber zu teuer, vierstellig für den Jahresurlaub kann sie nicht mit dem Gewissen vereinbaren. Das würde bedeuten Europa oder Hotelburg in Nordafrika.
Ich mein finanziell wären 1500€ pro Nase machbar, das entspricht ca. einem Nettomonatsgehalt - aber ist wohl ne Einstellungssache.

Was sollte DER Urlaub des Jahres kosten (wir machen keinen Winterurlaub, höchstens noch ein paar Wochenenden-Städtereisen) - ist denn ein Nettomonatsgehalt schon zuviel?
Machen alle anderen Mittelverdiener billiger Urlaub, oder wird fleißig gespart um drei Wochen im Jahr mal richtig zu prassen und auch schonmal zwei oder drei Monatsgehälter umzusetzen?
 
AW: Der große Urlaub

Wie kommst Du denn auf "Nettomontagsgehalt" als "o.k" ? Das hängt doch immer von einem selber ab - viele gehen zB lieber 1x mehr im Monat essen anstatt einen 250€ teureren Urlaub zu machen. Andere haben "zu Hause" kaum Ansprüche und können für den Urlaub direkt 3 Monatsgehälter ausgeben. Da gibt kein richtig oder falsch. Viele können es sich nicht mal leisten, ein halbes Nettogehalt auszugeben...

Ich kenne auch Leute, die nur alle 3-4 Jahre mal Urlaub machen, dann aber halt was "teurer". Manche Leute machen zB nicht so wie Ihr auch mal ein paar Städtereisen übers Wochenende (so was kostet ja sicher auch nicht mal eben nur 100€, d.h. 3-4x im Jahr, das sind dann bestimmt auch wieder 500€, oder nicht? ), geben dafür mehr für den Jahresurlaub aus - andere Leute machen aber dann halt lieber 1x im Monat nen Wocheendtrip und dafür dann einen nicht ganz so teuren "Haupturlaub".

Das ist sehr individuell, da muss man halt mit seinem Partner nen Kompromiss machen. Die Frage ist sowies, in Deinem Beispiel, ob Deiner Freundin so was wie "per Mietwagen durch nen sozialistischen Bananenstaat fahren" Spaß machen würde - wenn sie das per se schonmal eh nicht so dolle findet, dann ist es auch eher nebensächlich, was das kostet. vlt. würd sie selbst wenn es nur 600€ kostet lieber für 900€ in ein "Ferienhotel" in Europa?
 
AW: Der große Urlaub

Nee, ist schon so, dass wir da beide hinwollen ^^

Es geht tatsächlich darum ob man da ein Monatsgehalt investiert oder ob das "dekadent" und übertrieben ist.
Und auf das Monatsgehalt komme ich nicht einfach so, sondern weil es das eben kostet.
Wenn man als Student für 400 Euro nach Holland zelten fährt wäre das ähnlich, oder wenn man als Manager für 40.000 Euro drei Wochen auf ner Yacht durch die Karibik kreuzt.

Oder anders ausgedrückt... 10 Monate sparen um zwei Wochen zu verreisen? Was haltet ihr davon?
 
AW: Der große Urlaub

Oder anders ausgedrückt... 10 Monate sparen um zwei Wochen zu verreisen? Was haltet ihr davon?
Nix. :)
Außerdem präferiere ich persönlich über's Jahr verteilt mehrere Kurzurlaube; da habe ich nach eigener Erfahrung mehr davon, als einmal einen Jahresurlaub zu machen.

Ich würde sagen, im Schnitt gebe ich nicht mehr als 1000 € für Urlaub pro Jahr aus, wobei ich auch sagen muss, dass ich seit Jahren auf Fernreisen verzichte (ich hasse lange Flüge), und ich mich in erster Linie auf Europa, vorzugsweise Skandinavien, (Süd)frankreich und Italien beschränke.
 
AW: Der große Urlaub

Also, es hängt halt natürlich auch davon ab, was Du von dem Nettoeinkommen über hast. Nimm mal die 1500€: hier in Köln würde ne Wohnung schon 800€ warm kosten, wenn es keine Winz-Bude sein soll. Essen+Trinken sagen wir mal 300€ im Monat. Am Wochenende mal weggehen, mit der Freundin mal essen - da sind auch wieder bestimmt 50€ pro Woche, 200€ pro Monat. Jetzt hast Du nur noch 200€ über von den 1500€, und da sind Dinge wie evlt. ein Auto, oder mal ne neue Hose, Schuhe usw. gar nicht dabei... lass es mal 150€ sein, die man für den Urlaub "sparen" kann, dann musst Du ja echt auf alle anderen Annehmlichkeiten verzichten, damit Du nach nem Jahr die 1500€ gespart hast.... das ist schon heftig.

Wenn man aber zB bei der Miete orgendwo in nem Kaff wohnt oder Mega-Glück hat oder in ner WG oder so, hat man allein deswegen schon 300€ mehr im Monat - DANN ist das wieder was ganz anderes.

Du kannst das also nicht so einfach am Monatsgehalt festmachen, sondern eher daran, was Du normalerweise pro Monat für "Luxus" übrig hast. Würdest Du zb auf den Kauf eines neuen PC verzichten und einen Neukauf um 1-2 jahre verschieben, nur damit Du statt nach Griechenland nach Kuba fahren kannst ? Deine Freundin hat ja vermutlich irgendwas, wofür SIE meint, dass ihr Geld besser angelegt ist. und das ist halt individuell. HAT sie denn das Geld, aber findet es einfach zu "schade", um es nur für ne Urlaub auszugeben? Das hätte ja dann sicher Gründe, ich zB bin auch eher von der Sorte, dass ich mir was schönes kaufe, was ich auch länger hab, als für ein "Erlebnis" was zu zahlen. zB würd ICH eher lastminute nach Spanien oder so für 10-14Tage und 800€ fliegen und mir danach einen 600€ LCD kaufen, als dass ich für 1400€ nach Südamerika fliegen würde, auch wenn das vermutlich viel interessanter als ein spanischer Urlaubsort ist.

Ich kenn aber auch Leute, die sich nix leisten, kaum weggehen, kein Auto usw., aber dann halt 1x im Jahr 2000€ für nen Urlaub ausgeben.
 
AW: Der große Urlaub

Ob das übertrieben ist oder nicht, das müsst ihr für euch selbst entscheiden. Da braucht man auch gar nicht mit Monatsgehalt oder was weiss ich rumrechnen- wenn man das Geld hat (ob einen Monat gespart oder 10 Jahre), es dafür ausgeben will und weite Reisen für euch wichtig sind, dann tut das einfach.
 
AW: Der große Urlaub

Stimmt, das sehe ich genau so.

Die Frage ist nicht, ist ein Monatsgehalt in Ordnung?

Sondern die Fragen sollten lauten:

Kann und will ich mir so einen Urlaub leisten?
Ist mir dieser Urlaub, diese Geldmege wert?
Gibt es Alternativen?
Sind sich alle Beteiligten einig?
 
AW: Der große Urlaub

Oder anders ausgedrückt... 10 Monate sparen um zwei Wochen zu verreisen? Was haltet ihr davon?
Nix.  :)
Davon halte ich nix. ;)

Es gibt einfach Ziele in dieser Welt, wo es sich lohnt nebenbei ein paar EUR wegzulegen und mit dem gesparten Geld dann zu verreisen.

Natürlich sollte dieser Betrag realistisch gewählt sein, sprich so, dass es einem nicht wehtut oder man auf andere Dinge verzichten muss.

Ich persönliche halte auch im Moment nichts von Sparen im Sinne von "jeden Monat Betrag X fürs Alter weglegen".

Meine Freundin und ich legen jeden Monat ~300 EUR auf ein Sparkonto. Nach einer gewissen Zeit reicht das für einen sehr langen und schönen Urlaub, Geld für div. Kurztrips und Städereisen ist eh immer da.

Wir haben für Australien dieses Jahr knapp ~4.500 EUR p.P. ausgegeben, drei Wochen ( Flüge, Mietwagen, Hotels, Appartments, Benzin, Essen ....... ).

Viel Geld, keine Frage ... aber auch ein Urlaub den man zum Einen nicht so schnell vergessen wird, zum Anderen nicht so schnell wiederholen wird, u.a. weil meine Kumpels sich nun auch langsam in Europa verteilen.

Im Normalfall geben wir so ca. 2.000 EUR p.P. für unseren Haupturlaub aus, sowie zwei bis drei kleinere Reisen, in paar Wochen gehts z.B. für vier Tage nach Lucca ( in der Toskana ).

Wir sind halt der Meinung, das wir jetzt jung und knackig sind ... beide gutes Geld verdienen und noch keine Verpflichtungen wie Kinder, Hund etc.pp. haben. Ich würde z.B. nie mit einem Kind unter 10 Jahren einen Roadtrip durch Australien machen, dass war ja selbst für uns anstrengend.

Nächstes Jahr überlegen wir nach Kalifornien & Nevada zu fliegen, oder doch eine Rundreise durch Kuba? Badeurlaub Malediven oder doch Mauritius? Thailand?

Fragen über Fragen ... wir haben es nicht leicht. :B ;)
 
AW: Der große Urlaub

Oder anders ausgedrückt... 10 Monate sparen um zwei Wochen zu verreisen? Was haltet ihr davon?
Nix. :)
Davon halte ich nix. ;)

Es gibt einfach Ziele in dieser Welt, wo es sich lohnt nebenbei ein paar EUR wegzulegen und mit dem gesparten Geld dann zu verreisen.
Ich würde schon gerne einmal nach Australien bzw. Neuseeland fliegen (oder generell Südostasien), aber mich schrecken mittlerweile alle Flüge, die länger als max. 6 Stunden dauern, massiv ab.
Ich bin durchaus schon Business (First Class ist dann doch nicht drin) geflogen, deutlich angenehmer als Economy, keine Frage, trotzdem empfinde ich es als extrem unangenehm, stundenlang in einem Flugzeug zu sitzen (für andere Massentransitsysteme gilt das Gleiche, was wohl an einer gottlob relativ moderaten Form von Klaustrophobie liegt).
Eine lange Flugreise verleidet mir regelmässig die ersten Urlaubstage; ich brauche nach einem 12 Std. Flug im Schnitt 2 Tage, bis ich mich von dem Stress wieder erholt habe (völlig unabhängig vom Jetlag).
Das Verkehrsmittel meiner Wahl für Fernreisen wäre wohl das Schiff, aber leider muss ein Australien/Südostasien/Neuseelandtrip aus zeitlichen Gründen wohl dann bis zur Rente warten.
 
AW: Der große Urlaub

Meine Freundin und ich legen jeden Monat ~300 EUR auf ein Sparkonto. Nach einer gewissen Zeit reicht das für einen sehr langen und schönen Urlaub, Geld für div. Kurztrips und Städereisen ist eh immer da.

Wir haben für Australien dieses Jahr knapp ~4.500 EUR p.P. ausgegeben, drei Wochen ( Flüge, Mietwagen, Hotels, Appartments, Benzin, Essen ....... ).

Viel Geld, keine Frage ... aber auch ein Urlaub den man zum Einen nicht so schnell vergessen wird, zum Anderen nicht so schnell wiederholen wird, u.a. weil meine Kumpels sich nun auch langsam in Europa verteilen.

Im Normalfall geben wir so ca. 2.000 EUR p.P. für unseren Haupturlaub aus, sowie zwei bis drei kleinere Reisen, in paar Wochen gehts z.B. für vier Tage nach Lucca ( in der Toskana ).

Wir sind halt der Meinung, das wir jetzt jung und knackig sind ... beide gutes Geld verdienen
Das ist ein Knackpunkt: bei Euch sind es sicher keine nur 1500€ im Monat, wenn Ihr allein 300€ pro Monat mal eben zurücklegen könnt UND ich dazu mal so überlege und mich nicht täusche, was Du immer wieder mal so schreibst über Deine Freizeit-Aktivitäten und Käufe - dann bist Du nämlich nicht unbedingt einer, der wenig konsumiert und somit "nebenbei" auch bei einem nicht so hohen Einkommen immer was über hat ;)



Aber selbst wenn man 4000-5000€ als Pärchen gespart hat: manch einer würde sich von dem Geld dann lieber ein neues (gebrauchtes) Auto kaufen - aber Du fährst ja vermutlich eh schon nen nagelneuen A6 :-D ;)


Ein guter Kumpel von mir zB ist Arbeitsvermittler für Akademikerberufe und verdient recht gut. Firmenwagen mit Benzin-"Flatrate", Single, 3x die Woche wird bei Mama gegessen, 2x mit "Bekannten" in ein Restauran, Wohnung ist eine Genossenschaftswohung für 600€ warm in guter Lage (10min bis in die Kölner City) - der kauft sich pro Monat allein 5-6 DVDs/BluRay, 3 PS3-Spiele, wobei 50% davon noch eingeschweisst in Folie rumliegen, weil er "keine Zeit" hat, 5-6 CDs pro Monat, immer wieder mal ne Uhr, nen Einrichtungsgegenstand, nen Anzug, überlegt wie er sein gespartes Anlegen kann (Wohnungskauf in Plaung) - der weiß gar nicht, wohin mit dem Geld... DER labert dann natürlich dauernd "ey, Leute, lasst uns 3 Wochen nach Argentinien/Thailand/Australien ne Tour machen, da kommt man mit 1500-2000€ locker aus" - für uns andere Kumpels ist das aber einfach viel zu viel, außer wir verzichten auf andere Dinge, die wie ansonsten gerne tun... :B
 
AW: Der große Urlaub

Das ist ein Knackpunkt: bei Euch sind es sicher keine nur 1500€ im Monat, wenn Ihr allein 300€ pro Monat mal eben zurücklegen könnt UND ich dazu mal so überlege und mich nicht täusche, was Du immer wieder mal so schreibst über Deine Freizeit-Aktivitäten und Käufe - dann bist Du nämlich nicht unbedingt einer, der wenig konsumiert und somit "nebenbei" auch bei einem nicht so hohen Einkommen immer was über hat ;)



Aber selbst wenn man 4000-5000€ als Pärchen gespart hat: manch einer würde sich von dem Geld dann lieber ein neues (gebrauchtes) Auto kaufen - aber Du fährst ja vermutlich eh schon nen nagelneuen A6 :-D ;)


Ein guter Kumpel von mir zB ist Arbeitsvermittler für Akademikerberufe und verdient recht gut. Firmenwagen mit Benzin-"Flatrate", Single, 3x die Woche wird bei Mama gegessen, 2x mit "Bekannten" in ein Restauran, Wohnung ist eine Genossenschaftswohung für 600€ warm in guter Lage (10min bis in die Kölner City) - der kauft sich pro Monat allein 5-6 DVDs/BluRay, 3 PS3-Spiele, wobei 50% davon noch eingeschweisst in Folie rumliegen, weil er "keine Zeit" hat, 5-6 CDs pro Monat, immer wieder mal ne Uhr, nen Einrichtungsgegenstand, nen Anzug, überlegt wie er sein gespartes Anlegen kann (Wohnungskauf in Plaung) - der weiß gar nicht, wohin mit dem Geld... DER labert dann natürlich dauernd "ey, Leute, lasst uns 3 Wochen nach Argentinien/Thailand/Australien ne Tour machen, da kommt man mit 1500-2000€ locker aus" - für uns andere Kumpels ist das aber einfach viel zu viel, außer wir verzichten auf andere Dinge, die wie ansonsten gerne tun... :B
Ist natürlich alles richtig, aber *eigentlich* doch unerheblich, da es ja nicht darum ging, ob man es sich leisten kann, sondern *wieviel* man bereit ist, auszugeben.
Logisch, dass dies natürlich immer vom eigenen Vermögen abhängig ist.
Es gibt aber sicherlich jede Menge Zeitgenossen, die -obwohl finanziell recht gut aufgestellt - auf Urlaub generell verzichten, aus welchen Gründen auch immer; Urlaubsmuffel z.B., die das nur als Zeit- und Geldverschwendung ab tun, o. ä.
Auch wenn ich hin und wieder gerne verreise, gebe ich z.B. auch lieber Geld für andere Dinge aus, als für Urlaub. Ich würde sagen, von meinem für "Luxus" (dazu zählen natürlich sämtliche Hobbies) verfügbaren Budget wende ich maximal ein Viertel für Urlaubsreisen auf, da mir - wie Du bereits am Anfang geschrieben hast - "bleibende Dinge" doch auch mehr am Herzen liegen.
 
AW: Der große Urlaub

Aber selbst wenn man 4000-5000€ als Pärchen gespart hat: manch einer würde sich von dem Geld dann lieber ein neues (gebrauchtes) Auto kaufen - aber Du fährst ja vermutlich eh schon nen nagelneuen A6 :-D  ;)
Ich fahr keinen Audi ... ;)
Davon ab, du kaufst dir ja nicht jedes Jahr ( oder alle zwei, drei Jahre ) ein neues Auto & es gibt immer Dinge, wie vorgehen, wie z.B. Anschaffungen etc.

Sowas sollte man sicherlich nicht zurück stellen nur weil man "auf Teufel komm raus!" Urlaub machen will.

"ey, Leute, lasst uns 3 Wochen nach Argentinien/Thailand/Australien ne Tour machen, da kommt man mit 1500-2000€ locker aus" - für uns andere Kumpels ist das aber einfach viel zu viel, außer wir verzichten auf andere Dinge, die wie ansonsten gerne tun... :B
 
So ähnlich wars bei mir und meinen Kumpels mit Australien, wobei ich natürlich weiß, dass das eine menge Geld war, was wir da auf den Tisch gelegt haben.

Aber wir haben uns halt gesagt: wenn jeder erstmal ne Freundin hat, wirds schwer in der Konstellation so eine Reise zu machen. Der eine Kumpel hatte Stress mit seiner Freundin, weil er das Geld hatte, sie nicht ... etc.pp.

Keine Ahnung wann wir mal wieder so eine Tour machen können ... von daher war das Geld gut angelegt. =)
 
AW: Der große Urlaub

Jeder setzt seine Prioritäten anders und was man mit seinem Geld anstellt bleibt auch jedem selbst überlassen.
Ich persönlich würde gerne mal den ein oder anderen Ort auf dieser Welt besuchen, allerdings schrecken mich die imensen Kosten doch schon etwas ab.
Das wird sich über die Jahre wohl noch ändern und liegt derzeit auch eher daran, dass ich erst seit einem Jahr mit dem Studium fertig bin und arbeite und in der kurzen Zeit ist noch nicht sooo viel Kohle angefallen. :-D
Aber mit dem nötigen Geld geht prinzipiell alles, wobei ich auch eher einen festen Wertgegenstand (Heimkino, Auto, Luxusartikel xy, whatever) dem kurzen Erlebnis vorziehen würde, wenn ich mich entscheiden müsste.
 
AW: Der große Urlaub

Aber wir haben uns halt gesagt: wenn jeder erstmal ne Freundin hat, wirds schwer in der Konstellation so eine Reise zu machen. Der eine Kumpel hatte Stress mit seiner Freundin, weil er das Geld hatte, sie nicht ... etc.pp.

Keine Ahnung wann wir mal wieder so eine Tour machen können ... von daher war das Geld gut angelegt. =)
sry, aber wenn die Freundin wirklich die richtige ist, dann sollte es doch an sich kein Problem sein, TROTZDEM allein mit Kumpels ne 2-3 Wochen-Tour zu machen. Ne Freundin, die mit das "verbieten" würde, würd ich abservieren, und eine, die zwar nicht dagegen ist, dann aber sauer wäre, wäre auch nicht was Wahre ;)
 
AW: Der große Urlaub

Aber wir haben uns halt gesagt: wenn jeder erstmal ne Freundin hat, wirds schwer in der Konstellation so eine Reise zu machen. Der eine Kumpel hatte Stress mit seiner Freundin, weil er das Geld hatte, sie nicht ... etc.pp.

Keine Ahnung wann wir mal wieder so eine Tour machen können ... von daher war das Geld gut angelegt. =)
sry, aber wenn die Freundin wirklich die richtige ist, dann sollte es doch an sich kein Problem sein, TROTZDEM allein mit Kumpels ne 2-3 Wochen-Tour zu machen. Ne Freundin, die mit das "verbieten" würde, würd ich abservieren, und eine, die zwar nicht dagegen ist, dann aber sauer wäre, wäre auch nicht was Wahre ;)
Sie sind mittlerweile getrennt. :B ;)
 
AW: Der große Urlaub

Stimmt, allerdings sind wir immer noch am sortieren, ordnen etc. ... haben halt dafür nicht soviel Zeit wie andere, z.B. das ganze Studentenpack! :B ;)

In meiner Dropbox hab ich drei Bilder, da mein Bürorechner damit gelinkt ist:

http://dl.dropbox.com/u/164927/IMG_2817.jpg

http://dl.dropbox.com/u/164927/IMG_2840.jpg

http://dl.dropbox.com/u/164927/Rainbow%20Valley%20Panorama.jpg

Die drei Bilder sind alle aus Alice Springs bzw. Umgebung, auf'n Weg zum Ayers Rock ( Uluru ). Ich werd noch "bessere Bilder" posten, keine Sorge! ;) 
 
AW: Der große Urlaub

http://dl.dropbox.com/u/164927/IMG_2817.jpg

http://dl.dropbox.com/u/164927/IMG_2840.jpg

http://dl.dropbox.com/u/164927/Rainbow%20Valley%20Panorama.jpg
 
 :top: :top: :top:

Da kommen noch bessere? :haeh:

Fuckin' awesome. =)
Ja ... z.B. den schönsten Sonnenuntergang, den ich jemals gesehen hab.

Das war, "leider", aus einem Zug heraus fotografiert und gefilmt, nämlich aus dem Ghan, der von Adelaide nach Alice Springs, sprich durch das halbe Outback fährt.  

"Schließlich muss man ja merken, warum man soviel Geld für einen Urlaub ausgegeben hat ..." ;)
 
AW: Der große Urlaub

Stimmt, allerdings sind wir immer noch am sortieren, ordnen etc. ... haben halt dafür nicht soviel Zeit wie andere, z.B. das ganze Studentenpack! :B ;)

In meiner Dropbox hab ich drei Bilder, da mein Bürorechner damit gelinkt ist:

http://dl.dropbox.com/u/164927/IMG_2817.jpg

http://dl.dropbox.com/u/164927/IMG_2840.jpg

http://dl.dropbox.com/u/164927/Rainbow%20Valley%20Panorama.jpg

Die drei Bilder sind alle aus Alice Springs bzw. Umgebung, auf'n Weg zum Ayers Rock ( Uluru ). Ich werd noch "bessere Bilder" posten, keine Sorge! ;)
Nicht schlecht, Herr Specht!

Besonders das Bild mit den "Ähren" finde ich super; hast die Stimmung dort toll eingefangen.

Mit welcher Kamera fotografierst Du?
 
Zurück